Kantenflimmern trotz Blu Ray normal ?

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 11:56
Hallo!
Hab da mal ne Frage.
Ich habe mir den Sony w 4000 und den Blu ray Player s 350 gekauft.
Bin schwer begeistert.
Alerdings sind mir trotz hochwertigen Blu Ray Disc wir Dark night oder Casino Royal Kantenflimmern aufgefallen.
Auffallen tut es in kritischen Bilder wie z.B.
Zäune, Motorgrills, Fensterreihen in Hochhäusern.
Also eigentlich überall, wo vertikale oder horizontale geraden eng nebeneinander liegen.
Ist das normal ?
Falcon
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 22:26
100%ig vermeiden lässt sich Kantenflimmern nie. Man *könnte* auch mittel Anti-Aliasing das Bild mehrfach zeichnen und hätte somit feiner abgestufte Kanten, die man dann nicht mehr so sieht, Nachteil ist halt das dass Bild verschwommener wird.

Allerdings kann ich jetzt auch nicht einschätzen wie stark das bei Dir der Fall ist, oder ob Du einfach nur sehr empfindlich darauf reagierst.

Wie spielst Du denn zu? interlaced oder progressive? Falls interlaced, wäre eine progressive Zuspielung an Dein Wiedergabegerät mal einen Versuch wert.
7benson7
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 23:16
Danke für deine Antwort.
Also ich spiele progressiv zu.
Dvd`s werden bei mir vom Player auf 1080 p hochskaliert.
Overscan am Fernseher ist stets auf an.
Haben gestern gerade "der Fluch" auf DVD gesehen.
In einem Büro waren Jalousien vor den Fenstern.
Die Jaluosien waren total am flimmern/zittern.
Bei DVD könnte ich ja damit leben, aber bei Blu Ray ?
War z.B. von der Bildqualität der Dark Knight Blu Ray absolut bergeistert.
Doch bei Aufnahmen der Skyline war zwischen einigen kleineren Fenstern deutliches Flimmern zu erkennen.
Ebenso bei "Bad Boys 2"
Bei einigen Fahrzeugen flimmerte der ganze Kühlergrill.
Ich habe das Gefühl, das es stärker wird, je enger vertikale oder horizontale Gegenstände zueinander stehen.
Also Kühlergrill, Jalousien und Gartenzäune = Flimmern.
Ich hatte letztes Jahr noch einen Beamer, den Epson TW 700.
Da hatte ich damit keinerlei Probleme und richtig empfindlich bin ich auch nicht.
harrynarry
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 23:21

7benson7 schrieb:
..Overscan am Fernseher ist stets auf an...

Normalerweise soll Overscan eine Verschlechterung des Bildes bewirken, weil es eine zusätzliche Skalierung des Bildes ist.

Wenn bei Dir Ovescan eine Verbesserung bringt, so vermute ich einen Fehler im System: da stimmt was nicht...


[Beitrag von harrynarry am 27. Dez 2008, 23:21 bearbeitet]
dayo21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 01:06
Hi, ich bin auch sehr empfindlich, was dieses Kantenflimmern betrifft. Hierzu mal kurz meine Erfahrung:

Je mehr das Bild scaliert oder durch Bildverbesserer verfremdet wird, desto mehr kann ein Bild flimmern!

Daher mein Rat: native Zuspielung 1080p24 UND Overscan abschalten! Dann Schärfe reduzieren bzw. ganz ausschalten. Wenn es dann noch immer flimmert, Kontrast verringern.

PS: Bei den Skyline Szenen bei The Dark Knight habe ist das Flimmern dennoch nicht ganz weg bekommen, es scheint, als resultieren diese auch durch Reflexionen in den Fenstern während der Aufnahmen, ein optischer Effekt, mit dem man wohl Leben muss


[Beitrag von dayo21 am 28. Dez 2008, 01:07 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 21:12
Danke für eure Antworten.
Habe den Overscan jetzt aus und es ist wesentlich besser geworden.
Gruß
Benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kantenflimmern bei Blu Ray
7benson7 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Kantenflimmern
bail am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Bildflimmern trotz höchster Referenz "Dark Knight"
7benson7 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Blu-ray Player bei Normal HD
hiss am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Blu Ray 1080p 12bit?
DonEmilio am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  4 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
LG Blu-ray Player Codefree
mr.zig_bond am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  6 Beiträge
5.1 + Blu-Ray + aktiver Sub
dissmind am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Unterschied DVD und Blu-ray
RedKiller am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  12 Beiträge
DVD geht, Blu Ray nicht
blitzBirdman am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen