Kantenflimmern bei Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 17:05
Hallo Forenuser !
Ist jemandem von euch das Flimmern bei DVD/Blu Ray bekannt?
Ist mir bei Dark Knight, Baraka oder Die Insel aufgefallen.
Kühlergrills oder Kanten an Hochhäusern fangen bei Kameraschwenks/Bewegungen zu flimmern an.
Am stärsten war es aber bei "Der Fluch" auf DVD. Die Jalousien in den Büros flimmerten total und bestanden teilweise nur aus schrägen horizontal versetzen Geraden.
Mir ist noch aufgefallen, das es beim Hochstellen der Schärfe noch stärker wird.Aber mehr als auf 0 stellen kann man doch gar nicht.
Mein Equipment sind der KDL W 4000 und der BDP S 350 von Sony.
Meine Einstellungen sind :
Bild : Kino
Farbe : 50
Kontrast: 85
Schärfe : 0
Hintergrundlicht : 5
Farbraum : standard
Normalverbrauch
Ansonsten alles auf aus.
Nur der Lichsensor ist an, damit ich mit das ständige hin und hergeschalte des Backlights je nach helligkeit des Raumes sparen kann.
Der Lichtsensor hat aber keinen Einfluss auf das Geschehen.
Wurde alles schon getestet.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 19:30
Bei DVD kann es an einem falschen Progressive-Flag liegen, der Deintlacer arbeitet dann nicht korrekt (und der Sony 305 beherrscht keinen festen Filmmmode). Bei Film-BD kann dies so aber eigentlich nicht auftreten. Hier kann es leichtes Kantenflimmern durch zu hohe Schärfe oder das Display geben (habe ich bei einem Samsung Panel), aber keine "versetzten Geraden".
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 19:54
Doch, tut es leider. Insbesondere bei den Total auf Schärfe getrimmten oben genannten Filmen. Das kannte ich vorher von der HD-DVD so auch nicht. Letzlich liegt das glaube ich wohl nur am Display. Wurde hier aber irgendwo schonmal besprochen.
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 20:50
Vielleicht hätte ich doch noch ein Jahr warten sollen.
Dann hätte ich mir heute einen 100 Hz (Motionflow) LCD gekauft.
Und auf jeden Fall bei den momentanen Preisstürzen mindestens 46 Zoll. Aber man kann ja nie abwarten.Mal sehen was in einem Jahr wieder neu ist.
Wu
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 21:32
100Hz kann man für Filmwiedergabe eigentlich vergessen (unnatürlicher Bewegungseindruck, Artefakte), es ist mMn nur für Sport interessant.

Da Sony und Samsung ja die gleichen Panels verwenden, kann es ja sein, dass Du das gleiche Problem hast, dass ich auch hatte. Seit ich vom 37"-Samsung auf einen günstigeren 42"-LG (ohne 100Hz) umgestiegen bin, und habe keine Flimmereffekte mehr....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kantenflimmern trotz Blu Ray normal ?
7benson7 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Kantenflimmern
bail am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Sony Blu-ray Player
obiwan1980 am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
Wichtige Ausstattungsmerkmale bei Blu-Ray
thoralf68 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  16 Beiträge
ZoomFunktion bei Blu Ray Playern?
JimmyWalker am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Blu-ray-Player
Fabio240508 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  7 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Blu-Ray!
tobe78 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  24 Beiträge
Tonrauschen bei Blu Ray-Wiedergabe
traveller1974 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Fehlerkorrektur bei Blu-Ray-Playern
ludilein am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen