1080p auf Full-HD Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
jwg
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 18:22
Also ich habe mal eine wahrscheinlich naive Frage, aber eine Sache verstehe ich nicht und ich hab auch mit der Suche nichts gefunden...

Auf Bluray/HD-DVD sind doch die Filme in voller Auflösung drauf 1080p oder? Wenn ich dir mir die auf einem Full-HD TV (z.B Samsung M8) anschaue, dann sind da ja klarerweise die schwarzen Balken weil Kinobreitbild.

Heisst das nun dass das Bild trotz Full-HD TV skaliert werden muss? Weil im Endeffekt werden ja nicht die ganzen 1080 Zeilen des Displays genutzt. Bin jetzt verwirrt, und würd mich über Antworten freuen.

gruss jwg
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 18:30
Nein, denn die Filme auf den HD Formaten sind mit den schwarzen Streifen gespeichert. Anamorph wie bei den DVDs, gibt es nciht mehr...auch wenn es auf manchen Discs steht.

Also solange der TV kein Overscan macht, werden die Pixel 1:1 abgebildet!

(overscan: es wird rundum etwas abgeschnitten, also wie ein wenig gezoomt, dafür fehlen oben unten recht und links ein paar cm vom Bild...)


[Beitrag von ForceUser am 08. Mai 2007, 18:32 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 22:21
Die Filme sind halte im Kinoformat abgespeicher und das entsprich nicht dem 16:9 vom TV, desshalb bei den meisten Filmen oben und unten ein schwarzer Rand.
MtD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 08:22

ForceUser schrieb:
Nein, denn die Filme auf den HD Formaten sind mit den schwarzen Streifen gespeichert. Anamorph wie bei den DVDs, gibt es nciht mehr...auch wenn es auf manchen Discs steht.

Also solange der TV kein Overscan macht, werden die Pixel 1:1 abgebildet!

(overscan: es wird rundum etwas abgeschnitten, also wie ein wenig gezoomt, dafür fehlen oben unten recht und links ein paar cm vom Bild...)


Auch auf DVDs waren Filme, die Breiter als 1.78:1 war, mit den schwarzen Balken anamorph abgespeichert.

Im HD-Bereich ist nun anamorph kein Thema mehr, weil ja 16:9 Standard geworden ist.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn nun auch Filme im Cinemascope auf den Medien ohne schwarze Balken in voller Auflösung abgelegt würden, weil das z.B. für Beamer durchaus denkbar wäre, aber das ist wunschdenken.
matadoerle
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 09:29

MtD schrieb:
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn nun auch Filme im Cinemascope auf den Medien ohne schwarze Balken in voller Auflösung abgelegt würden, weil das z.B. für Beamer durchaus denkbar wäre, aber das ist wunschdenken.

ja leider gegenüber allen anderen denkbaren Optionen wäre das imho auch die beste Möglichkeit, mit vorhandener Technologie das Cinemascope abzubilden - neben Beamern wäre ja auch ein "überbreites" Panel in 24:9 denkbar, je nach Material wird die Bildbreite gewählt - die Bildhöhe bleibt konstant (natürlich auch die Zeilenanzahl).

Wenn ich mal Geld und Zeit habe, entwickel ich mal einen Ideen hätte ich schon noch ein paar ..


[Beitrag von matadoerle am 09. Mai 2007, 09:30 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 09:40

matadoerle schrieb:
...neben Beamern wäre ja auch ein "überbreites" Panel in 24:9 denkbar, je nach Material wird die Bildbreite gewählt - die Bildhöhe bleibt konstant (natürlich auch die Zeilenanzahl).


Hallo!

Ist Cinemascope nicht 2,35/2,40:1 also 21:9?

Bei einem so breiten Bildschirm würden Filme in echtem 16:9 (1,78:1) allerdings wieder mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt.

Bei Verwendung eines Beamers ist eine vollformatige Darstellung mit einer entsprechenden variablen (elektrischen) Leinwandmaskierung möglich.

Micha
matadoerle
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 10:16

Micha_321 schrieb:

Ist Cinemascope nicht 2,35/2,40:1 also 21:9?

Bei einem so breiten Bildschirm würden Filme in echtem 16:9 (1,78:1) allerdings wieder mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt.
Micha

mich haben die schwarzen Balken rechts und links nie sonderlich gestört - das ist auch eine Designfrage (warum muss eingentlich um das Panel herum ein sichtbarer Rahmen gelegt sein?! man schaue sich mal z.B. einen Loewe an, oder jeden Flachbildschirm mit durchgehender Glasscheibe.

.. wenn man "Überbreite" kann, gibt es einen Haufen Ideen den Platz kreativ zu nutzen .. wenn ein Hersteller welche braucht darf er mich ansprechen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player: 1080p Ubscaling = Full HD
danhool am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
PS3 Full HD 3D fähig?
JohnDoes am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Erkenne keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Wegen 1080p-Upscaling !
Cinematics am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Blu Ray und HD- Fernseher statt Full HD TV
Problembär1 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
HD-DVD oder BLue Ray an einem FUll HD TV?
Mibra1 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  9 Beiträge
3:2 Pulldown nur bei 1080p?
Chris_Lee am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  19 Beiträge
Wo 1080p einstellen beim Sony BDP-S300?
infors am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Wer hat Samsung Full HD und PS3 bitte lesen
RedKiller am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player mit FULL HD
littlebarry am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  11 Beiträge
Leichter Zeitlupeneffekt bei Full-HD
SchulTim am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen