PS3 an Home Cinema Anlage 5.1 anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
raffiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 19:22
Hallo zusammen

Ich besitze eine PS3 und ein 5.1 Home Cinema System, JVC TH-A10R. Nun möchte ich, wenn ich mit der PS3 eine Blu ray schaue, den Ton über die JVC Anlage haben und nicht über den TV. Im Moment habe ich nur die PS3 per HDMI Kabel mit dem LCD TV verbunden. Muss ich zusätzlich ein opitsches Kabel anschliessen? Ich besitze ein optisches Kabel, weiss aber nicht genau, wo ich es anschliessen muss:
- Der TV hat einen optischen Anschluss
- Die PS3 hat einen optischen Anschluss
- Die JVC Anlage hat 3(!) optische Anschlüsse

Welchen der drei optischen Anschlüsssen der JVC Anlage muss ich mit der PS3 verbinden? (Die Bezeichnungen weiss ich nicht mehr genau, ich glaube: *DTS*/*optical out, und nochmal etwas...)

Ich habe die PS3 bereits mit allen drei optischen Anschlüssen einmal angeschlossen und bekomme bei keinem der drei einen Ton. Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehemen (PS3 oder JVC) ?

Danke und Gruss

raffiii


[Beitrag von raffiii am 13. Mai 2009, 19:23 bearbeitet]
FrankIII
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 19:34
Du musst die PS3 so konfigurieren, dass sie den Ton über den optischen Ausgang ausgibt und nicht über HDMI. Leider kann die PS3 den Ton nicht parallel über HDMI und optisch ausgeben. Das müsste im Soundmenü zu konfigurieren sein.
Der optische Eingang an der Anlage dürfte egal sein. Du musst nur die Anlage auf den Eingang schalten, an dem die PS3 hängt, wenn du den Ton hören willst.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 19:36
Ja!
DU mußt noch was einstellen.

Was genau???

Lies Dir mal die Bedienungsanleitungen ALLER Geräte sorgfältig und vollständig durch (dafür werden die schließlich mitgeliefert ).
DA erhälst Du Antworten auf ALLE Deine Fragen.
raffiii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 19:50
@Frankll
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es nochmals mit den passenden Einstellungen versuchen, ob es klappt.

@xutl
Es tut mir leid, dass ich die Bedienungsanleitung nicht mehr vollständig lesen konnte, da ich diese (der 8-jährigen JVC Anlage) nicht mehr finde. Trotzdem werde ich in Zukunft versuchen, meine Fragen auf eine andere Art und Weise als in einem neuen Thread hier im Forum zu beantworten. Ich bitte um Verzeihung und hoffe, du kannst mir verzeihen.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 19:57
raffiii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 17:25
Ich habe jetzt das Optische Kabel mehrmals an der PS3 und der JVC Anlage verbunden und habe keinen Ton. Der Ausgang der JVC Anlage habe ich auf "AUX Digital" gestellt und bei den Soundeinstellungen der PS3 habe ich den optischen Ausgang für den Ton gewählt und anschliessend alle Häkchen gesetzt bei den versch. Tonformaten, die ausgegeben werden sollen. Das Kabel leuchtet rot, funktioniert also und ist richtig eingesteckt. Da dieses Problem NICHT in den Bedienungsanleitungen beschrieben ist (Gruss an xutl ;)), hoffe ich,dass ich hier Hilfe kriege. Danke


[Beitrag von raffiii am 15. Mai 2009, 17:25 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 19:04
Mahc mal nur Häkchen bei DTS und DD5.1, und schau in welchen optischen Eingang du beim Receiver gegangen bist.

Ich muss bei meinem REceiver einstellen ob das SPDIF-Signal über Coax oder Toslink kommt, und ob über den 1. oder 2. Anschluss.
Dafür musst du wohl oder übel die Bedienungsanleitung finden.
Wenn du sie nicht mehr zuhause hast, schau im Internet.
Normalerweise kriegste entweder beim Hersteller oder so irgendwo im Netz immernoch deine Bedienungsanleitung als PDF.
Hab ich sogar für meinen gefunden..
raffiii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 11:54
Die Bedienungsanleitung habe ich ja bereits im Web gefunden und auch vollständig gelesen. Dort steht aber nicht viel über den optischen Anschluss darin. Nur wie man das Kabel verbindet. Und die Einstellungen bin ich bereits durchgegangen. Ergebnis: Kein Ton



Gruss


[Beitrag von raffiii am 16. Mai 2009, 11:54 bearbeitet]
raffiii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 20:02
Weiss niemand eine Lösung? Ich habe nochmals die PS3 und auch meine DVB-C Settop Box mit einem optischen Kabel angeschlossen und noch immer keinen Ton. In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Das Kabelende leuchtet jedoch rot auf. Das Kabel habe ich mit allen 3 optischen Anschlüssen probiert und auch mit den verschiedenen Eingangseinstellungen bei der JVC Anlage (Aux, Auto, Analog, Digital), aber kein Ton. Muss ich noch irgendetwas sonst einstellen, was ich nicht beachtet habe?

Gruss

raffiii
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an Beamer anschliessen Audio-Quelle
artowski am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Tonformatübertragung bei der PS3
neutralobasso am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
PS3 Übertragung neuer Tonformate
Yourhome am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  19 Beiträge
Frage zum LG 3D Blu-Ray Home Cinema HX806
jost71 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Welchen Blu-ray Player für TV Sound 5.1 ?
raffiii am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
PS3 (alt) und HD Tonformate
Netzhaut am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
kein 5.1 bei Universal Blu Ray an PS3
Grill13 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
PCM 5.1
Tommes59 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Alte Bose 5.1 Anlage wieder nutzen
theo030 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  8 Beiträge
BD Player + 5.1 vom alten DVD!
BooWseR am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen