KRP-600A / LX91 Pure Cinema Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
beavy
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 10:02
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir mit meiner Frage weiterhelfen könnt; die Pioneer-Hotline war wohl überfordert damit

Ich hatte meine Frage zunächst per E-Mail an Pioneer geschickt und nach ein paar Tagen die Antwort erhalten, mich am Besten mit der Hotline telefonisch in Verbindung zu setzen wegen möglichen Rückfragen etc.
Meine telefonische "Beratung" war allerdings unter aller Kanone, der Typ hat sich in jedem zweiten Satz widersprochen

Mein BluRay-Player LX91 ist über dessen HDMI Main- Buchse am KRP-600A angeschlossen; HDMI High Speed Transmission auf On, Kuro Link-Verbindung ist ebenfalls aktiviert, bei "Video Adjust" habe ich "Pioneer PDP" ausgewählt.

Nun meine Frage bezüglich der Pure Cinema Funktion im Plasma-Fernseher (bzw. BluRay-Player).
Ich habe gelesen, dass diese Funktion nur an einem der beiden Geräte aktiviert werden soll.

Ist bei der o.g. Einstellung am LX91 bereits Pure Cinema aktiviert und muss ich diese Funktion am KRP-600A dann auf "Aus" stellen?

Am LX91 kann man laut Bedienungsanleitung unter Video Adjust nur bei "Memory 1 bis 3" Einstellungen bei Pure Cinema vornehmen. Bei "Pioneer PDP" kann ich nicht erkennen, welche Auswahl (Auto1, Auto2, On oder Off) bei Pure Cinema voreingestellt ist.

Wie sind Eurer Meinung nach die korrekten Einstellungen zur optimalen Verbindung dieser beiden Geräte:

am LX91: "Pioneer PDP" belassen ?
am KRP-600A: Pure Cinema auf Aus, Standard, Glatt oder Vorrücken ?

Die Antworten der Hotline waren echt abenteuerlich:
ja, Pure Cinema auf jeden Fall nur an einem Gerät aktivieren -> der Plasma kann das besser, also am LX91 ausschalten.
Daraufhin meine Frage ob bei "Pioneer PDP" die Pure Cinema Funktion aktiviert ist -> keine Ahnung, macht aber nichts wenn es bei beiden Geräten aktiv ist, am Plasma kann man es ja ausschalten (dabei ist der doch besser )
Mein Hinweis, dass man bei den "Memory" Einstellungen Pure Cinema auf Aus stellen kann -> ja, dann machen sie das, ist eigentlich eh egal auf was Video Adjust eingestellt ist (dachte Pioneer hat sich etwas dabei gedacht, bei Anschluss eines Plasmas aus eigenem Haus eine entsprechende Einstellung anzubieten?).

Also für eine Hotline........................

Nun also bitte die echten Experten

Gruß
beavy


[Beitrag von beavy am 12. Jun 2009, 12:19 bearbeitet]
uwe061
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 11:18
Hallo Beavy,

Ende letzten Jahres hatte ich mich mit dieser Frage auch an den Pio-Support gewandt und ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Irgendwann hatten sie dann dort doch einen gefunden, der zumindest klare Aussagen treffen konnte: bei "Pioneer PDP" beim Player ist "Pure Cinema" aktiviert (das sollte man auch so einstellen) und am Kuro sollte es dann deaktiviert werden. Genauso habe ich es gemacht und seit dem habe ich auch ein sehr natürliches, plastisches Bild.

LG Uwe
beavy
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 12:27
Hallo Uwe,

besten Dank für die Antwort!

Ich bin immer noch stinksauer auf so eine Hotline!
Sind beides ja nicht gerade billige Geräte, und wenn man schon seitens des Herstellers eine Hotline anbietet, sollten die Mitarbeiter dort doch etwas besser geschult sein.

Aus genau diesem Grund habe ich meine Anfrage auch schriftlich gemacht, damit man dort eben die Zeit hat, eine geeignete/informierte Person zu finden.
Wenn man dann aber als Antwort die Bitte um telefonische Kontaktaufnahme erhält und an so einen "Hotliner" gerät

Gruß
beavy
Wu
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 17:39
Mit einer geeigneten Testdisc (z.B. Peter Finzel Testdisc) lässt sich sowas leicht überprüfen.

Ich habe das mit dem 51FD einmal getan, der über die gleichen voreingestellten Profile verfügt. Dabei zeigt sich, dass im Profil für Pioneer-Plasmas Pure Cinema in der Einstellung "Auto 1" implementiert ist. Der Test mit falsch geflaggtem Material belegt dies, da der Deinterlacer erst spät einrastet bzw. gar nicht einrastet - wie bei einem manuellen Profil in der gleichen Einstellung. In der Einstellung Pure Cinema "on" flimmert das Bild hingegen von Anfang an nicht.

Die Aussage von Pioneer ist demzufolge falsch und man sollte einen manuellen Speicher mit Pure Cinema auf "on" belegen.

Die Voreinstellung "Auto 1" ist für korrekt geflaggte DVDs sowie für Videomaterial geeignet. Letzteres sorgt wiederum im Modus "on" für "Sägezähne" und andere Artefakte.


[Beitrag von Wu am 12. Jun 2009, 17:40 bearbeitet]
beavy
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 19:40
jetzt bin ich irgendwie ganz verwirrt

In der Bedienungsanleitung des LX91 steht auch, dass allgemein "Auto 1" zu bevorzugen ist, die einzelnen (voreingestellten) Parameter für "Pioneer PDP" sind leider nirgends angegeben, sonst könnte man ja wirklich einen der manuellen Speicher mit identischen Werten und Pure Cinema auf "on" einstellen.

Aber jetzt noch eine dumme Frage hierzu:

"Die Voreinstellung "Auto 1" ist für korrekt geflaggte DVDs sowie für Videomaterial geeignet. Letzteres sorgt wiederum im Modus "on" für "Sägezähne" und andere Artefakte."

Haben die Einstellungen bei Pure Cinema auch Auswirkungen auf BluRays in 1080/24p Auflösung oder betrifft es nur DVDs?
Wäre es vielleicht sogar besser, Pure Cinema am Player komplett auszuschalten und stattdessen diese Funktion am Pioneer Plasma zuzuschalten?

Gruß
beavy


[Beitrag von beavy am 12. Jun 2009, 19:44 bearbeitet]
Wu
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 19:47
Die Einstellung betrifft nur DVDs und BD mit Interlaced-Material (z.B. Konzertmitschnitte). Bei BDs mit 1080p24-Material kann man die Pure Cinema - Einstellung auch gar nicht ändern (zumindest beim 51FD/LX71).

Ansonsten ist die Passage aus dem Handbuch aus dem Japanischen oder Englischen übersetzt - dort stimmt es auch, weil bei NTSC-Material andere Bedingungen gelten als bei PAL.

Stelle doch einen manuellen Speicher mit Hilfe einer Testscheibe ein. Oder so, wie Du es optimal findet. M.E. weicht die Pioneer-PDP-Einstellung nur bei Helligkeit/Kontrast leicht von den Standardeinstellungen ab.


[Beitrag von Wu am 12. Jun 2009, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDP-LX91
_sano am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Bildvergleich Blue-Ray: BDP-LX91 vs. BDP-LX71/BDP-51FD
mcdrechsler am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  19 Beiträge
Pioneer BDP-LX91
_sano am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Verkaufswert Pioneer BDP-LX91
Hooker01 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  14 Beiträge
Der PIONEER BDP-LX91-Thread
celle am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  1733 Beiträge
Pioneer BDP-LX91 Firmware Update
MikeTheDrum am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
?Denon DVD-3800bd oder Pioneer BDP-LX91?
PascalFT88 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
SC-LX81 + BDP-LX71 oder BDP-LX91
a.j.kara am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Pioneer Blue Ray Player BDP LX91
country am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-LX91 - Geräusche beim Einschalten
weberre am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen