Pioneer BDP-LX91 Firmware Update

+A -A
Autor
Beitrag
MikeTheDrum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 19:28
Hallo Gemeinde,

meine erste Frage bezieht sich zunächst auf die Bedienungsanleitung des LX91. Hier steht, dass ein Update des Players "ausschließlich" und nur mit dem beigelegten LAN-Kabel erfolgen soll! Dieses ist aber bei weitem zu kurz und kann bei mir nicht mit dem Router verbunden werden. (muss ja wohl jetzt nicht meinen Player zum Router schleppen und "vor Ort" das Update durchführen!?!?)
Blöde Frage: Kann ich nicht auch ein Standard-LAN-Kabel verwenden? Hat einer von euch dies schon getan ohne seinen Player in die ewigen Jagdgründe geschickt zu haben?

Zweite Frage: Lohnt eine Durchführung des Updates, d.h. bringt es signifikante Vorteile?
Meinen Player habe ich Mitte September mit der damals aktuellsten Firmware erworben!

Danke für Tipps und Ratschläge!
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 19:40

MikeTheDrum schrieb:
... meine erste Frage bezieht sich zunächst auf die Bedienungsanleitung des LX91. Hier steht, dass ein Update des Players "ausschließlich" und nur mit dem beigelegten LAN-Kabel erfolgen soll!


LAN-Kabel? Wie wäre es mit einer CD-ROM wie bei allen Playern von Pioneer?

http://www.pioneer.d..._2Gen91_Install.html

Gruß,
Alexander
MikeTheDrum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 20:03
Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen eine CD-ROM, die Frage ist nur, ob prinzipiell ein anderes LAN-Kabel verwendet werden kann, und ob ein Firmware-Update spürbare Verbesserungen bringt!
Vielleicht hat ein LX-91 Besitzer schon entsprechende Erfahrungen!?

Danke natürlich für den Tipp!


[Beitrag von MikeTheDrum am 29. Jan 2010, 20:04 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 20:36

MikeTheDrum schrieb:
Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen eine CD-ROM, die Frage ist nur, ob prinzipiell ein anderes LAN-Kabel verwendet werden kann, und ob ein Firmware-Update spürbare Verbesserungen bringt!
Vielleicht hat ein LX-91 Besitzer schon entsprechende Erfahrungen!?

Danke natürlich für den Tipp! :D


Solange das LAN-Kabel ein 1:1-Patch-Kabel ist kannst Du jedes andere (entsprechend geschirmte) Kabel ebenfalls nehmen.

Allerdings halte ich es für FAHRLÄSSIG ein Update von einer Internetverbindung abhängig zu machen!
Ein Update mit CD-ROM kann auch schon crashen - aber da ist das Risiko kalkulierbar.

Infos zur Firmware-Version und den Veränderungen findest Du

a) auf der Pioneerseite
b) im 91er Thread
c) mit der SuFu.

Gruß,
Alexander
MikeTheDrum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 12:01
Alles klar, danke alex!
beavy
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 17:51
Hallo,

habe meine Updates am LX91 bisher immer via LAN-Kabel (nicht das beigelegte ) gemacht und dabei nie Probleme gehabt.

Ich weiß auch nicht, weshalb ein Update über das Internet "fahrlässig" sein sollte. Wenn ich mich recht erinnere, lädt der LX91 die Daten zuerst in einen Speicher, prüft dann die Korrektheit und Vollständigkeit der Daten und führt erst nach erfolgreicher Prüfung das Update aus.

Gruß
beavy
uhren_alex
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 18:05

beavy schrieb:
Ich weiß auch nicht, weshalb ein Update über das Internet "fahrlässig" sein sollte.


Sei doch froh, dass bisher nichts passiert ist!
Bist Du Dir sicher, dass die Integrität der Daten via LAN genauso gewährleistet ist wie über CD-ROM?

Wie gesagt: schön für Dich. Bei mir gibt es das aus Prrinzip nicht. Allerdings gehöre ich ja auch einer Generation an, die Backups macht....
MikeTheDrum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 20:08

beavy schrieb:
Hallo,

habe meine Updates am LX91 bisher immer via LAN-Kabel (nicht das beigelegte ) gemacht und dabei nie Probleme gehabt.

Ich weiß auch nicht, weshalb ein Update über das Internet "fahrlässig" sein sollte. Wenn ich mich recht erinnere, lädt der LX91 die Daten zuerst in einen Speicher, prüft dann die Korrektheit und Vollständigkeit der Daten und führt erst nach erfolgreicher Prüfung das Update aus.

Gruß
beavy


Hallo beavy,

eine Frage hätte ich noch: wann war dein letztes Update und hat es sich bemerkbar auf die Performance des 91er ausgewirkt?
(Oder hättest du es auch sein lassen können?)

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Mike
beavy
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 10:48

uhren_alex schrieb:

beavy schrieb:
Ich weiß auch nicht, weshalb ein Update über das Internet "fahrlässig" sein sollte.


Sei doch froh, dass bisher nichts passiert ist!
Bist Du Dir sicher, dass die Integrität der Daten via LAN genauso gewährleistet ist wie über CD-ROM?

Wie gesagt: schön für Dich. Bei mir gibt es das aus Prrinzip nicht. Allerdings gehöre ich ja auch einer Generation an, die Backups macht....


Ich habe ja bereits geschrieben, dass die Daten in einem Speicher abgelegt und VOR dem Update auf Integrität geprüft werden.
Wo hast Du denn die Daten für die CD-ROM her?
Ja wohl auch aus dem Internet, und werden diese auch vorher auf Integrität geprüft?

Also ich sehe keinen Unterschied, ob die Daten aus dem Internet zunächst auf eine CD gebrannt und von dort aus eingelesen oder direkt aus einem Speicher des Geräts bereitgestellt werden. BTW beim Brennen oder Auslesen der CD können auch Fehler passieren. Und wenn ich mir überlege, dass eigentlich fast alle Updates für den PC/Software/Firmware ausschließlich über das Internet erfolgen..........

Habe bisher bei all meinen Updates von Geräten (z.B. PS3) via LAN oder sogar WLAN festgestellt, dass das Update nicht "On The Fly" erfolgt, sondern erst nach erfolgreicher Prüfung auf Korrektheit und Vollständigkeit der Daten angewandt wird.
beavy
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 11:00

MikeTheDrum schrieb:

beavy schrieb:
Hallo,

habe meine Updates am LX91 bisher immer via LAN-Kabel (nicht das beigelegte ) gemacht und dabei nie Probleme gehabt.

Ich weiß auch nicht, weshalb ein Update über das Internet "fahrlässig" sein sollte. Wenn ich mich recht erinnere, lädt der LX91 die Daten zuerst in einen Speicher, prüft dann die Korrektheit und Vollständigkeit der Daten und führt erst nach erfolgreicher Prüfung das Update aus.

Gruß
beavy


Hallo beavy,

eine Frage hätte ich noch: wann war dein letztes Update und hat es sich bemerkbar auf die Performance des 91er ausgewirkt?
(Oder hättest du es auch sein lassen können?)

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Mike


Hallo Mike,

mein letztes Update war vor ca. 4 Wochen, weiß es leider nicht mehr ganz genau, es müsste aber die aktuelle Version sein.
Eine Auswirkung auf die Performance habe ich nicht direkt festgestellt, allerdings muss ich zugeben, dass ich z.B. Einlesezeiten von Blu-rays nicht mit der Stoppuhr messe, protokolliere und vergleiche
Das Bild des LX91 war vor dem Update sehr gut und ist es immer noch........

Ich spiele bei meinen Hifi-Geräten und Konsolen die neueste Firmware meist 2-3 Tage nach Erscheinen auf, wenn ich bis dahin keine "Warnmeldungen" über das Update gelesen habe.

Gruß
beavy
uhren_alex
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 12:21

beavy schrieb:
... und werden diese auch vorher auf Integrität geprüft?


Ja, ich prüfe die Daten vorher. In der Updateanleitung finden sich immer genaue Angabe zu exakten Größe der Datei; somit ist hier ein Abgleich möglich. Darüber hinasu ist die ISO-Datei gezipt; sollte es beim Entpacken zu einem Fehler kommen (Prüfsummen) wird auch dies angezeigt.

Wie gesagt: so lange nix passiert ist das alles Jacke wie Hose. (Internet vs. CD-ROM).

Gruß,
Alexander


[Beitrag von uhren_alex am 04. Feb 2010, 12:36 bearbeitet]
Anook
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 17:48
Hallo Allerseits,

quote="MikeTheDrum"][quote="beavy"]Hallo,

habe meine Updates am LX91 bisher immer via LAN-Kabel (nicht das beigelegte ) gemacht und dabei nie Probleme gehabt.

Ich weiß auch nicht, weshalb ein Update über das Internet "fahrlässig" sein sollte. Wenn ich mich recht erinnere, lädt der LX91 die Daten zuerst in einen Speicher, prüft dann die Korrektheit und Vollständigkeit der Daten und führt erst nach erfolgreicher Prüfung das Update aus.

Gruß
beavy[/quote]

Hallo beavy,

eine Frage hätte ich noch: wann war dein letztes Update und hat es sich bemerkbar auf die Performance des 91er ausgewirkt?
(Oder hättest du es auch sein lassen können?)

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Mike[/quote]

also ich habe die Updates auch immer via Internet gemacht und hatte bei Pioneer noch nie Probleme damit. War immer alles perfekt.

Betreffend das letzte Update konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Beste Grüße,
Anook

---------
Verkaufe BDP-Pio LX91
uhren_alex
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 21:05

Anook schrieb:
... Betreffend das letzte Update konnte ich keine Veränderungen feststellen.


Und warum verkaufst Du ihn wieder? Aktuell gibt es eh' nix am Markt, was ihn toppen könnte...
Anook
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 23:07

uhren_alex schrieb:

Anook schrieb:
... Betreffend das letzte Update konnte ich keine Veränderungen feststellen.


Und warum verkaufst Du ihn wieder? Aktuell gibt es eh' nix am Markt, was ihn toppen könnte...


Bilde mir im Moment den DVD-A1UD ein ...


-------
Verkaufe Pio BDP-LX91
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX91
_sano am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Verkaufswert Pioneer BDP-LX91
Hooker01 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  14 Beiträge
Pioneer BDP-LX71 _____ Firmware-Update
askard am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
BDP-LX91
_sano am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Der PIONEER BDP-LX91-Thread
celle am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  1733 Beiträge
Neue Firmware Pioneer
samothrengaw am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  4 Beiträge
Pioneer BDP-170 falsches Firmware Update
nettisocke am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  5 Beiträge
?Denon DVD-3800bd oder Pioneer BDP-LX91?
PascalFT88 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Pioneer Blue Ray Player BDP LX91
country am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-LX91 - Geräusche beim Einschalten
weberre am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen