Ruckeln bei Blu-Ray 1080/24p

+A -A
Autor
Beitrag
beavy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 18:44
Hallo,

zunächst einmal: ja, ich habe die Suchfunktion bemüht

Ich habe den Pioneer LX91 Blu-Ray Player via HDMI an einem Pioneer KRP600A Plasma-TV angeschlossen.
Nun ist mir immer mehr eine Art Ruckeln bei der Wiedergabe aufgefallen.
Bei meiner Suche hier im Forum wurde dieser Punkt zwar des Öfteren erwähnt, allerdings war fast immer die Antwort/Lösung, dass entweder der Player oder der TV 1080/24p "nicht richtig" unterstützt.

Ich denke mal, dass bei den o.g. Geräten doch der aktuelle Stand der Technik vorhanden sein sollte. Im Display wird auch entsprechend 1080/24p als Quell- und Ausgabesignal angezeigt. Die Rauschunterdrückungsfunktionen etc. am Player und TV sind alle aus.

Das Ruckeln ist besonders bei Totalen recht gut sichtbar, während es z.B. bei Großaufnahmen nicht wahrnehmbar ist.
Hatte vorher den Pioneer 506 und die PS3, und da ist mir dieses Ruckeln oder Zittern nicht aufgefallen.
Könnte mich auch täuschen, aber ich hatte anfänglich noch kurze Zeit die PS3 am KRP600 angeschlossen (vor Kauf des LX91) und da ist mir diese Sache ebenfalls nicht negativ aufgefallen.................

Könnte der Player oder der TV einen Defekt haben? Bei Wiedergabe von DVDs scheint das Bild ruhig zu sein. Wie gesagt auffällig bei Blu-Rays mit 1080/24p vor allem bei Totalen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
beavy
thxultra2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 01:35
Hallo,
gratuliere, sehr gut beobachtet. Ich besitze selber ein Pioneer Plasma (PDP-LX508D) aber leider kein Pioneer BD-Player. Habe die BDP-LX70A, BDP-LX71 und zuletzt BDP-320 gehabt (zum testen) und alle zurückgegeben.

Aber jetzt zu deinem Problem:
Schaumall bitte genau auf den Gerätedisplay von deinem BDP-LX91 während du eine BD mit 1080/24p schaust, es muss dort 24Hz angezeigt werden und nicht 60Hz.
Dein LX91 sowie alle Pioneer BD-Player, schalten nicht automatisch auf die 24Hz wenn man zuvor eine DVD geschaut hat (obwohl die Output Resolution auf Automatisch eingestellt ist – springt der Player bei einer BD auf 60 Hz) man muss immer den Player manuell auf die 24Hz einstellen.
Wenn man nur BD kuckt bleibt die 24Hz gespeichert.
Meiner Meinung nach ist das Firmware Fehler den man beheben kann.
Ich habe auch deswegen mit Pioneer telefoniert.
beavy
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 07:52

thxultra2 schrieb:
Hallo,
gratuliere, sehr gut beobachtet. Ich besitze selber ein Pioneer Plasma (PDP-LX508D) aber leider kein Pioneer BD-Player. Habe die BDP-LX70A, BDP-LX71 und zuletzt BDP-320 gehabt (zum testen) und alle zurückgegeben.

Aber jetzt zu deinem Problem:
Schaumall bitte genau auf den Gerätedisplay von deinem BDP-LX91 während du eine BD mit 1080/24p schaust, es muss dort 24Hz angezeigt werden und nicht 60Hz.
Dein LX91 sowie alle Pioneer BD-Player, schalten nicht automatisch auf die 24Hz wenn man zuvor eine DVD geschaut hat (obwohl die Output Resolution auf Automatisch eingestellt ist – springt der Player bei einer BD auf 60 Hz) man muss immer den Player manuell auf die 24Hz einstellen.
Wenn man nur BD kuckt bleibt die 24Hz gespeichert.
Meiner Meinung nach ist das Firmware Fehler den man beheben kann.
Ich habe auch deswegen mit Pioneer telefoniert.


Hallo,

danke für die Antwort. Auf meinem LX91 schaue ich nur Blu-Ray und die Ausgabe stelle ich immer von "Auto" auf "Punkt für Punkt"; im Display wird 1080/24p als Quell- und Ausgabesignal (außer bei meinen beiden Musik Blu-Rays) angezeigt. Von dem her scheint es also korrekt zu sein.

Gruß
beavy
noco
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 08:42
Hi,

was hast du am TV bei PureCinema eingestellt? Da scheint es einen Bug zu geben. Wenn das bei meinem LX5090 auf Aus steht, dann ruckelt 1080p24 auch. Habs deshalb immer auf Vorrücken.


Gruß,
Nico.
beavy
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 12:10

noco schrieb:
Hi,

was hast du am TV bei PureCinema eingestellt? Da scheint es einen Bug zu geben. Wenn das bei meinem LX5090 auf Aus steht, dann ruckelt 1080p24 auch. Habs deshalb immer auf Vorrücken.


Gruß,
Nico.


Hallo Nico,

ja, PureCinema am TV ist auf Aus geschaltet; soll gemäß Pioneer auch so eingestellt werden, da diese Funktion bereits über die Auswahl "Pioneer Plasma" als Wiedergabegerät am Player wohl aktiviert wird.
Werde aber mal probeweise auf Vorrücken stellen; danke für den Tipp.

Gruß
beavy
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 16:41
Was man dazu sagen müsste wäre noch das 24 bilder pro sekunde schon von natur aus für das auge nicht flüssig wirken.
darum machen viele geräte zwischenbildberechnung via motion flow oder smooth film.
wenn das nicht passiert wird man auch bei korrekter 24p wiedergabe ein leichtes ruckeln sehen, selbst im kino ist das nicht anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray 1080/24p
brraadoyng am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
24p ruckeln trotz 24p Unterstützung
Brainboy61 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
24p ruckeln!
DeLaMuelly85 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  16 Beiträge
1080/24p
mksilent am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  12 Beiträge
Blu Ray Filme 24p - Welches Ruckeln / Judder ist gewollt?
damien6202 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
24P-Ruckeln existiert nicht!
Bonoversteher am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  49 Beiträge
Ruckeln bei Blu-Ray .TV ist kein Full HD
hornet25 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
ruckeln Blu-ray DVDs stärker als DVD ?
Biggels am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  17 Beiträge
Verständnisfrage zu 1080/24p
Shadowman70 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Blu-Ray Player
expatriate am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen