ruckeln Blu-ray DVDs stärker als DVD ?

+A -A
Autor
Beitrag
Biggels
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 06:35
Hi. Hat das Ruckeln bei Kameraschwenks was mit Blu-Ray zu tun?
Ich steig da bald nicht mehr durch:

Bei MM laufen 2 LCDs mit Filmen, der eine mit "normaler" DVD absolut flüssig, der andere mit Ble-Ray DVD und ruckelt dass es einem schwindelig wird.
Ist das bewegte Bild bei der normalen DVD besser? Halt nicht so viele Punkte aber flüssiger???

Oder wo ran liegt das?

Bitte um Aufklärung, ich weiss bald nicht mehr was kaufen
Harry.loves.DTS
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 06:37
das liegt am Player bzw. an der Firm/Software.
Es liegt nicht an Blu-Ray als solches, das wäre ja auch quatsch.


Lg, Harry
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 11:06
Das ist nicht Quatsch, das liegt definitiv auch an Blu-ray (und HD-DVD) als solches, und zwar am 24p-Problem, s. Ruckel-Thread

Gruß
dbrepairman
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 16:58
ne, das liegt daran, dass die Hersteller schon seeehr lange ihre TV auf 48 oder 72 Hz Tauglichkeiten hätten umrüsten müssen...den 24p gibts auf den NTSC DVDs schon lange...und nun hat man einfach gefunden, dass es zu aufwendig ist, jeden Film für Europa auf 25p zu konvertieren. Nun gibts halt nur noch 24p...wenn der TV auch wirklich 48 oder 72 Hz darstellen kann, ists genau gleich wie bei den heutigen Pal 25p DVDs die mit 50 Hz angezeigt werden!


[Beitrag von ForceUser am 15. Jun 2007, 16:59 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 17:37
Eben 'drum liegts an Blu-ray / HD-DVD an sich, weil darauf das Bildmaterial in 24p abgelegt ist und im Moment noch nur wenige Player und Displays ruckelfrei damit umgehen können. Und selbst bei denen, die es lt. Herstellerangaben eigentlich können sollten, gibt es manchmal Probleme im Zusammenspiel (z.b. PS3/Samsung-Displays), so dass es im Endergebnis doch noch ruckelt.

Gruß
dbrepairman
Biggels
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 20:51

dbrepairman schrieb:
Eben 'drum liegts an Blu-ray / HD-DVD an sich, weil darauf das Bildmaterial in 24p abgelegt ist und im Moment noch nur wenige Player und Displays ruckelfrei damit umgehen können.

Gruß
dbrepairman


Wie ist das Bildmaterial dann bei einer herkömmlichen DVD abgelegt, auch mit 24p oder mit 30p ???

Bis jetzt ist mir das ruckeln nur bei blu-ray aufgefallen!!!
KarstenS
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2007, 21:00

Biggels schrieb:

Wie ist das Bildmaterial dann bei einer herkömmlichen DVD abgelegt, auch mit 24p oder mit 30p ???


Bei einer PAL DVD meist in 50i oder 25p, daher kennen wir das Probelm kaum. 24p, 30p oder 60i kennt man eher aus der NTSC-Welt. Daher sind amerikanische und japanische Zuschauer daran gewöhnt.
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2007, 12:17

Biggels schrieb:
Wie ist das Bildmaterial dann bei einer herkömmlichen DVD abgelegt, auch mit 24p oder mit 30p ???

Bei einer PAL-DVD normalerweise in 50i (oder heißt das dann 25i??? auf jeden Fall 50 Halbbilder pro Sekunde = Standard-PAL-Frequenz). Um auf die zu kommen, wird das 24Hz Originalmaterial erst auf 25Hz beschleunigt (d.h. der Film läuft ca. 4% schneller als das Original) und dann in Halbbilder zerlegt. NTSC-DVDs haben dagegen 60i (oder 30i?) und die werden per 3:2-Pulldown aus dem 24Hz Originalmaterial erzeugt. Diese DVDs ruckeln daher schon immer genau so wie heute Blu-rays und HD-DVDs.

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die Frequenzwandlung bei DVDs schon beim Mastering passiert, d.h. auf den Disks ist immer das umgewandelte Material enthalten, während bei HD-Medien die Original-Frequenz auf dem Medium liegt und eine evtl. erforderliche Umwandung "on-line" beim Abspielen passiert.

Gruß
dbrepairman
derwanner
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2007, 11:28
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage zu.

Ich habe mir den LG 37LF65 gekauft der hat 1080p und erkennt die Filme auch mit 24 Hz. Aber trotzdem Rückelt es.

Ein Freund on mir hat den 7662D von Philips ebenfalls 1080p. Auc hda wird 24 hz erkannt und trotzdem ruckeln.

Wir nutzen die PS3 liegt das an der PS3 oder an den Fernsehern? die haben nur 60 Hz was aber doch unerheblich sein sollte da er ja eh bei den 1080p HD DVDS / Blurays nur 24 Hz. Nutzt
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2007, 11:39
Frage: habt ihr mind. die Firmaware 1.8 auf der PS3? und dann 24p auf automatisch geschaltet?
wenn ja, dann ists das üblcihe Problem, die PS3 erkennt nicht, dass der TV 24p beherrscht...d.h. warten bis die PS3 24p erzwingen kann...
derwanner
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 12:23
Firmware ist die Aktuelle (glaub 1.81) Die PS3 erkennt den Fernseher mit 1080p und 20 hz steht auch auf dem fernseher wenn man abfrage macht, daran liegt es nicht.
TheSoundAuthority
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 12:27
Es ist ein unterschied ob der LCD 24p nur entgegennimmt und eben ruckelig abspielt, oder ob er 24p entgegennimmt, erkennt und 24p abspielen kann...

die meisten werben dass der fernseher 24p zwar entgegennehmen kann, aber nicht darstellen kann...
derwanner
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2007, 13:30
Aber wenn man 24hz automatisch ausstellt. Dann kann man den film noch schlecht gucken da der dann insgesamt ruckelig ist nach meinem empfinden.

Hat den jemand mit der PS3 kein rückeln?
dbrepairman
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2007, 14:37

derwanner schrieb:
Ich habe mir den LG 37LF65 gekauft der hat 1080p und erkennt die Filme auch mit 24 Hz. Aber trotzdem Rückelt es

derwanner schrieb:
Aber wenn man 24hz automatisch ausstellt. Dann kann man den film noch schlecht gucken da der dann insgesamt ruckelig ist nach meinem empfinden.

Ja wie jetzt? Ruckelt es, egal ob 24Hz an oder aus ist? Ruckelt es jeweils gleich stark oder gibt es Unterschiede?

Mal ganz abgesehen davon, bist du sicher, dass die Fernseher, mit denen du getestet hast, überhaupt 24p unterstützen? Zumindest beim Philips steht im Datenblatt nichts davon.

Gruß
dbrepairman
derwanner
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2007, 15:58
Doch beide unterstüzten 24 hz.

Nein es ruckelt anderes, es ist ohne nicht flüssig sagen wir mal so.

Mit Ruckelt es bei den langsamen aufnahmen
Kampf_kobold
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2007, 21:30
Warum kann man sich nichtmal informieren bevor man einen solch sinnlosen Thread eröffnet?
derwanner
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2007, 22:27
a. könntest du mal sagen in was ich hier mache, ich versuche mich zu informieren

b. war der Thread bereits vorher offen

Also?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln bei Blu-Ray 1080/24p
beavy am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Kantenflimmern bei Blu Ray
7benson7 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Welche Blu Ray Player optimal für DVDs?
Blu-Ray-Newbie am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  15 Beiträge
Denon Blu-Ray
r00ki3 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  23 Beiträge
DVD geht, Blu Ray nicht
blitzBirdman am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Blu-ray player auch vernünftigt für DVDS?
confusyna am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  23 Beiträge
Blu-Ray Player DVD Codefree
six3323 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  31 Beiträge
Blu-Ray DVD Player
Tarsan am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen