Blu-Ray und HD-DVD nur in NTSC / 60Hz ?

+A -A
Autor
Beitrag
eddie78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 05:27
Hi Leutz,
ich hab im Vorbeifliegen neulich mal wo gelesen, dass die ganzen HD-DVD und BluRay-Player das Signal nur in 60Hz oder ggf. in 24Hz (NTSC) ausgeben. STimmt das oder geht auch 50/100Hz?
Ich hab naemlich noch nen Optoma RD65, und der kann 60Hz/NTSC nur mit Ruckeln verarbeiten?
SOrry fuer die Noob-Frage
matadoerle
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 09:51
alle Informationen die ich kenne liegen mit deinen gleichauf - mit dem Optoma wird das dann nichts vergnügliches. Ich denke auch nicht, daß es irgendwann einen Player geben würde, der als Player einen PAL-SpeedUp vornimmt und dann 50Hz auswirft .. aber bist du dir sicher daß der Optoma keine 60Hz kann? hast du es mal versucht?
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 10:12

eddie78 schrieb:
Hi Leutz,
ich hab im Vorbeifliegen neulich mal wo gelesen, dass die ganzen HD-DVD und BluRay-Player das Signal nur in 60Hz oder ggf. in 24Hz (NTSC) ausgeben. STimmt das oder geht auch 50/100Hz?


Von Haus aus war die HDTV Norm für den NTSC-Raum definiert, weil Europa zunächst wegen Multi-Language support eine eigene Norm entwickeln wollte. Nachdem diese Pläne jedoch zerredet waren setzte man schließlich auch auf den etablierten Standard, der nur in soweit erweitert wurde, das die Displays in Europa auch noch irgendwie 50 Hz darstellen müssen. Alle neuen Formate sind jedoch nicht mehr auf 50 Hz ausgerichtet. Der alte Druck wegen der Netzfrequenz hat in heutigen Geräten keine Bedeutung mehr, daher gehe ich nicht davon aus, das man noch viel in dieser Richtung herstellen wird. Ein PAL-Speedup bedeutet schließlich unnötigen Mehraufwand beim mastern.
rudisilves
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 12:42
hallo,
ich hatte eine ähnliche Frage, weil ich meine selbstgebrannten Blu-rays im Format1080/50i abspielen möchte, ohne das nochmal rauf und runter gerechnet wird.

hier die Antwort von Horde aus dem Ted Sony BDP S1:

http://improbulus.googlepages.com/Sony_bdp-s1e_blu_ray_Specs.html

mfG
rudisilves
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 18:54
HI rudisilves, der Link geht nur zu den produktspecs vom blurayplayer von Sony. Der scheint ueber HDMI aber schon 50HZ und 720p ausgeben zu koennen.
Mehr als 720p macht auf dem Optoma eh keinen Sinn.

Muss ich mir halt mal testweise einen Player besorgen. Ich hatte bisher keine NTSC-Quellen, daher hatte ich das Problem nicht.

Hatte eigentlich den Toshi HD-E1 im Auge. Mal schaeun, ob ich den mal irgendwo probesehen kann...

Gruss,
SVen
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 19:38

eddie78 schrieb:
HI rudisilves, der Link geht nur zu den produktspecs vom blurayplayer von Sony. Der scheint ueber HDMI aber schon 50HZ und 720p ausgeben zu koennen.


Ausgeben können dasd Formkat die meisten Player, nur müßten dafür die Filmfirmen die BluRay oder HD DVD Scheiben entsprechend mastern. Da liegt der Knackpunkt, eine Wandlung von 24p nach 50Hz beherrschen die Geräte nämlich bisher nicht.
Prinzipiell hat man sich diese Subnormen nur ausgedacht um zum Beispiel PAL Fernsehproduktionen abspielen zu können.
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 01:17
Ach so, danke fuer die Info...
Ich dachte, wenn ein Player das ausgeben kann, wuerde auch entsprechend ausgegeben und umgerechnet...

Naja, werde mir mal einen HD_DVD-Player schnappen und schauen, wie das Ganze aussieht...THX!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray-Discs PAL/NTSC
schachi08 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
Unterschied DVD und Blu-ray
RedKiller am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  12 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Blu-ray oder DVD-Player?
Sonyfreak2 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
HD-DVD oder Blu-Ray?
P#1L am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  46 Beiträge
Blu-Ray / HD-DVD + SACD / DVD-Audio ?
Otscho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  24 Beiträge
DVD und Blu- Ray / HD-DVD
amyjoella am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Blu-ray/HD-DVD vs. DVD upscaled
Paesc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  35 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
NTSC-Wiedergabe bei Blu-Ray-Player aus USA
Ne0_1980 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.747 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliednorbertczauderna
  • Gesamtzahl an Themen1.417.516
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.988.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen