Pioneer BDP LX70 und Sony VPW VL50

+A -A
Autor
Beitrag
sverki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 13:11
Hallo,

nachdem mein Pioneer Blue Ray sich nicht so richtig gut mit meinem Themescene HD 78 DLP versteht (brauche immer tricks um die HDMI Verbindung ins laufen zu bringen)wüßte ich gerne, ob schon jemand Erfahrung in Kombination mit anderen Beamern gemacht hat. Insbesondere der Sony würde mich interessieren, da der gerade massiv im Preis sinkt (wohl ein Nachfolger in der Pipeline). Der Sony kann schon 24p, was für den Pioneer wohl optimal wäre!

Für Erfahrungen, Anregungen und Vorschläge wäre ich extrem dankbar.

Vielen Dank im voraus.
celle
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 21:44
Meinst du den VPL-VW50, also die "Perle" ?

Funktioniert bestens! Und ja es kommt im Herbst ein VPL-VW60 - Der "Amethyst" Der "Ruby" wird durch den VPL-VW200 ("Diamond") abgelöst.

Kommen demnächst feine neue Sony-SXRD-FHD-Prokis auf uns zu.
sverki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 12:32
Hallo,

danke für die Info.
Das heißt der 24p Modus läuft ohne Probleme auf dem Pearl ja? Und kannst du auch einschätzen wie das Ergebnis im Vergleich zu einer herkömmlichen 720p Lösung via sehr gutem 3CHip DLP Projektor ist?

Und sollte man wirklich auf den Nachfolger vom Pearl warten oder vielleicht lieber jetzt einen relativ günstig an Land ziehen?

Wär super, wenn du dir kurz Zeit nehmen könntest.

Viele Grüße

Sverki (die richtige Raute im Herzen)
celle
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 12:52

danke für die Info.
Das heißt der 24p Modus läuft ohne Probleme auf dem Pearl ja?


Ja, laut Userberichten! Bei einem Projektor würde ich nicht auf 1080p24-Tauglichkeit verzichten. Auf Großbild fallen solche Ruckler doch stärker auf, als auf einem vergleichsweise kleinen Flat-TV.


Und kannst du auch einschätzen wie das Ergebnis im Vergleich zu einer herkömmlichen 720p Lösung via sehr gutem 3CHip DLP Projektor ist?


Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Noch keinen 3Chip-DLP gesehen, aber wie gesagt mit 1080p24-Support (über HDMI) wirst du schwer was im 3Chip-DLP-Sektor finden und das erst Recht nicht zum Preis zum VW50 und günstig schon gar nicht. Da musst du im 5-stelligen-Bereich investieren. Der günstige 3Chip-720p-DLP der mir einfällt wäre der Infocus IN777. der ist aber auch schon etwas älter (der VW50 bietet ja gute Tuning-Möglichkeiten was die Performance gegenüber den Werkseinstelungen noch einmal erheblich steigern soll) und wie gesagt mehr als doppelt so teuer und 1080p24 macht der nur über YUV. Und für den Preis eines 3Chip-DLP bekommst du ja dann auch den "Diamond" oder einen JVC DLA-HD1...
Den JVC halte ich derzeit eh für das Maß der Dinge bis 10000 EUR.


Und sollte man wirklich auf den Nachfolger vom Pearl warten oder vielleicht lieber jetzt einen relativ günstig an Land ziehen?


Kommt darauf an ob du HDMI 1.3 brauchst. Damit unterstützt der VW60 nun auch den erweiterten Farbraum und xvColor wie er jetzt schon von AVCHD-Camcordern unterstützt wird. Da wird sich vermutlicherweise in Zukunft noch mehr tun, so dass HDMI 1.3 nicht schlecht ist. Bisher wird es aber noch von keiner Film-BD unterstützt, was sich aber noch ändern kann. Ob man es braucht muss man selbst herausfinden. Die SXRD-Prokis haben ja ohnhin schon eine sehr gute kinolike Farbperformance! Also Besseres als die habe ich bis dato noch nicht gesehen.

Bin selber unschlüssig ob es irgendwann einmal ein gebrauchter VW50 wird oder halt der Nachfolger oder ein anderer HDMI 1.3-Proki. DLP schließe ich bei mir schon nahezu aus (bekomme ich Kopfweh und ich brauche Lensshift und 3Chip ist da unbezahlbar).
Für den VW50 spricht für mich noch das schöne helle Gehäuse. Der VW60 komt ja wohl leider im schwarzen Klavierlack, wo man sofort jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck sieht (bei mir kommt der Proki nicht an die Decke)...

Wo liegt denn der derzeitige Gebrauchtpreis für den VW50 (neu um die 3800 EUR)?


[Beitrag von celle am 05. Jul 2007, 13:02 bearbeitet]
sverki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 14:04
Hi,

danke nochmals für deine ausführliche Antwort. Hatte aber eher an einen Vergleich mit einem DLP wie meinen Themescene HD79 gedacht. Der kann natürlich kein 1080/24p Modus, aber das Bild vom BDP LX70 oder vom HUMAX 1000 via HDMI sieht auch im 720p Modus schon ganz gut aus, insbesondere mit HD Material.

Für mich wäre das mit HDMI 1.3 und dem Farbraum noch nicht so wichtig.

Einen Pearl mit Farbkalibrierung gibt es neu ab 4200 Euro. Bei Ebay gibt es allerdings auch den Ruby schon für 5000 Euro. Allerdings weiss ich nicht, ob die vielleicht was am Lampentimer gefummelt haben? Na ja trotzdem noch ne Menge Kohle. Wär für mich aber interessant, wenn ich für meinen noch einen angemessenen Preis erzielen könnte. Aber Beamer gebraucht kaufen/verkaufen ist schwierig denke ich.
Viele Grüße
celle
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2007, 14:20
Kannst du dir ja mit der Lampenzeit ausrechnen. Wenn man jedes WE (was ich z.B. nicht schaffe - Urlaub, Studium, andere Freizeitmöglichkeiten) einen Film schaue sind 100h in einem Jahr vollkommen normal. Bei 500h in einem Jahr schaut man schon recht oft mit dem Proki. 300h demenstprechend ein recht guter realistischer Schnitt.
Einen Gebrauchtkauf halte ich für durchaus sinnvoll (die LCoS-Geräte haben ja auch keine Altererscheinungen wie die Epson D5-LCD-Panels z.B.), weil man so den größten Wertverlust nach Neukauf von vornherein eindämmt. Überlege mal was die Nutzer für den Ruby da für Miese machen. Ist aber mittlerweile bei jedem digitalen Gerät so was man neu kauft und dann einmal wieder verkaufen will. Egal ob neuwertig oder mit Gebrauchtspuren.

Wer sich so einen Proki wie den VW100 leisten konnte, sollte auch enstprechend sorgsam damit umgehen können und hat auch ein passende Anlage dazu. Denen geht es vermutlich immer mehr darum dass Beste zu hause zu haben und das ist derzeit in dem Bereich der HD1 und da der eine günstigere UVP als der Ruby hat, ist der Aufpreis zum Beameraufstieg nicht ganz so hoch und so landen doch einige Modelle bei Ebay. Auch die Händler haben es nun schwerer den VW100 im Vergleich zum HD1 für die UVP zu verkaufen und so gibt es auch da recht günstige Angebote.
sverki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2007, 14:35
Tja der JVC wär natürlich auch cool. Aber mit 25db im Normal Modus (gibts auch ein eco Modus?) mir im Vergleich zu den 23db die ich aktuell habe, eine Spur zu laut fürchte ich. Habe den Beamer bei mir direkt über dem Sofa auf einem IKEA Wandboard. Ok es gibt schönere Lösungen, aber so komme ich immer schnell drann, wenn ich mal umstöpseln muss oder so! Außerdem brauche ich so keinen so großen Trapez Ausgleich!

Der Pearl wäre da mit seiner LAufruhe schon ideal!
celle
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2007, 15:22
Habe eine ähniche Integrationslösung direkt hinter dem Sofa. Hatte mal einen PT AE500, der war sicherlich lauter als beide Geräte. Mich hat es nicht so gestört. Der Pearl und auch der Ruby sind aber wirklich sehr leise. Evtl. klingt der JVC auch einfach etwas störender durch ein anderes Laufgeräusch.

Der Pearl ist aber auch 47 cm tief und recht schwer (11kg)? Mit einem Ikea-Regal wirst du da nicht weit kommen.
Selber müsste da auch etwas selbst bauen, da meine TV-Schwenkhalterung die ich für den AE500 genutzt habe nicht mehr ausreichen würde.
x-base
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2007, 16:28
Ich nutze zur Zeit den Sony Pearl und eine PS 3 im 24p Modus und hatte da bisher noch keine Probleme, funktioniert alles einwandfrei.

Da Du bisher einen DLP- Projektor hattest, würde ich Dir aber auf jeden Fall raten den Pearl vorher mal zu testen.
Der Pearl hat im Vergleich mit vielen DLP Projektoren schon ein eher weiches "filmlikes" Bild, das manche Leute auch nicht mögen.

x-base
sverki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2007, 17:06
Hallo x-base,
Danke für den Hinweis. Wie schätzt du denn den Zugewinn durch den 24p Modus und die Full HD Auflösung ein???
x-base
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jul 2007, 18:56
Also 24p finde ich bei Projektion schon sehr wichtig, das 3:2 Pulldownruckeln fällt bei einer großen Bildfläche schon deutlich stärker auf als auf einem kleinen Flachbildschirm. Hängt natürlich vom jeweiligen Film ab. Bei Filmen mit vielen langsamen Kamerafahrten (wie z.B. bei Planet Earth)empfand ich das immer wieder vorkommende Pulldownruckeln irgendwann anstrengend und ermüdent, bei solchem Material ist die 24p Wiedergabe wirklich ein Segen.
Auf meinem Rückpro bzw. Plasma stört es mich dagegen kaum.

Den Zugewinn in der Bildqualität beim Wechsel von 720p auf 1080p empfand ich etwas kleiner als ich das erwartet hatte. Wirklich schön ist, dass die Pixelstruktur egal ob mit SD- oder HD-Material absolut kein Thema mehr ist.Bei meinem 720p Projektor konnte ich in hellen Bereichen bei kontraststarken Bilden (Flamme einer Kerze usw.) doch immer wieder die Pixelstruktur sehen. Bei 1080p wirkt das Bild einfach richtig glatt. HD- Material sieht im Vergleich zur 720p Projektion schon nochmal etwas besser aus, Details in der mittleren Bildtiefe werden etwas besser rausgearbeitet, Schriften sehen noch etwas schöner und glatter aus usw. Der "HD-Wow" Effekt beim Wechsel von SD- Material zu HD- Materialist aber im Vergleich zu 720p Projektion nicht soooo viel größer. Es ist schon gut, aber da hatte ich vor dem Kauf des Pearl mehr erwartet.

x-base


[Beitrag von x-base am 05. Jul 2007, 18:57 bearbeitet]
sverki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 09:42
Hallo X-Base,

danke für die Einschätzungen. Um das Thema abzuschließen: Meinst du bei einer Bilddiagonalen wie bei mir von 2,30 Metern reicht der Pearl im Vergleich zum Ruby aus? Oder kann selbst bei der Bildgröße der Ruby noch mehr? Ich frage nur, weil der Ruby gerade durchaus gebraucht annähernd zum Preis eines neuen Pearl zu haben wäre.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
x-base
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2007, 11:57
Kann ich nichts zu sagen. Da der Ruby darmals meine Preisvorstellungen deutlich überschritten hat, habe ich
mir den nicht genau angeschaut. Problem beim Ruby íst ja, dass er kein 24p kann, oder gibts zwischenzeitlich ein Firmware- Update? Ohne 24p würde ich den nicht nehmen.

x-base
sverki
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2007, 13:48
Hallo x-base,

verstehe! Ich dachte natürlich der Ruby als höherwertiges Modell kanns auch. Ohne 24p ist es in der Tat witzlos.

Wie bist du eigentlich mit dem Mini-Utopia Set zufrieden?
Geht sicher tierisch gut ab im Heimkino oder? Habe mir vor Jahren mal die Mini Utopia für Stereo angehört. War ziemlich angetan vom dem Drive. Letzlich habe ich mich damals aber für eine Zyngali 2S Hornbox entschieden, weil ich eine Röhre hatte und die zu schwach für die Utopia gewesen wäre.

Viele Grüße

Sverki
SirTobi_MR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Okt 2007, 02:28

celle schrieb:
Kommt darauf an ob du HDMI 1.3 brauchst. Damit unterstützt der VW60 nun auch den erweiterten Farbraum und xvColor ...


Um den Thread mal wiederzubeleben... Ist das mit dem erweiterten Farbraum und x.v.Color beim VPL-VW60 SICHER? Laut der SONY-Homepage soll der erweiterte Farbraum dem "Diamond" vorbehalten sein. Die einschlägigen Websites sind sich da auch nicht einig, genauso wie mit der "Motion Flow"-Geschichte und den 120Hz.

Weiß da unter Umständen jemand genaueres? Der "Black Pearl" wird ja mittlerweile schon offiziell verkauft und wäre MEIN Kandidat für's (zur EM geplante) Kellerkino.


[Beitrag von SirTobi_MR am 30. Okt 2007, 02:28 bearbeitet]
celle
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2007, 11:47
Also x.v.Color kann er, aber nach neuerem Erkenntnisstand hat er nur HDMI 1.2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Infos über BDP-LX70
TR-DK am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-LX70 und 1080p/24
Foppa21 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Der PIONEER BDP-LX70 Blu-ray-Thread
celle am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  262 Beiträge
Kaufberatrung Pioneer LX70
marc1204 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-LX70A oder BDP-LX80 oder BDP-95FD
willwaswissen am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-LX70A
maurer535 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Pioneer BDP-LX70A
andeis am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  506 Beiträge
Sony BDP-S480 / Pioneer BDP-160-k
CaptainPicard21 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  20 Beiträge
Sony BDP-S760E oder Pioneer BDP-LX52
mr_flat25 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Sony BDP-S760 oder Pioneer BDP 320
tvfan89 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen