Frage bzgl. skalieren, BR-Player "source direct"

+A -A
Autor
Beitrag
olily
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 15:05
hallo liebe forengemeinde,

1. ich möchte im lauf der nächsten zeit meinen BR tauschen und habe zwei fragen, die den nachfolger bzw. die nötigen einstellungen betreffen.

als amp nutze ich den denon 3310, der mit dem abt 2010 einen aktuellen chip besitzt. wenn ich diesen auch nutzen möchte, müsste ich doch im denon den scaler aktivieren? wie schaut das dann aus?

zb zuspielen DVD:
player auf "source direct", also bild unbearbeitet ausgeben
im 3310 bildprocessing aktivieren für den fullHD plasma.

soweit ok.

zuspielen BR vom gleichen player:
habe ich verluste wenn dann trotz 1080p/24 zuspielung vom player der denon die bildgeschichte aktiviert hat? oder erkennt der denon, dass hier schon das maximum ankommt und gibt das signal so weiter?

ich hoffe die frage ist verständlich, würde mich einfach interessieren ob das so passt oder das br-bild im denon nochmals "bearbeitet" wird und somit evtl. qualitätsversluste entstehen.

in diesem zusammenhang: muss der player eine "source direct" funktion haben?


2. im auge habe ich den kommenden 1611, da ich den 2011 aufgrund des vorhandenen abt2010 ja nicht zwingend brauche. ich habe mehrfach gelesen, dass ein "dsd" im zusammenhang mit sacd fehlt. was heisst das beim nutzen von sacd am denon 3310 dann genau? gibt der player dann ein schlechteres signal via hdmi an den amp ab? ist für mich nahezu theoretischer natur die frage.

viel dank für hilfe / tipps. fg oli
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 08:04
Der AVR-3310 sollte das Bild von Film-BluRay in 108p/24 unbearbeitet lassen und durchreichen... was sagt die leicht verständliche Denon-Anleitung dazu?

Die BD-Player mit SACD von Denon konvertieren das originale DSD-Signal von SACDs auf die relativ niedrige Abtastrate normaler Audio-CDs herunter, also auf 44,1kHz und 16 bit Auflösung. Der theoretische, klangliche Vorteil des SACD-Tons ist damit dahin. Was einem bleibt, ist die oft grundsätzlich hohe Qualität der SACD-Abmischungen und der Surroundton der Mehrkanal-SACDs. Das Signal wird dann als 5.1 MPCM via HDMI an den AVR übertragen.

Das SACD-Ton-Thema sollte dich nicht weiter beunruhigen, da es relativ schwierig und gern diskutiert ist, ob man DSD von SACD und PCM bei der gleichen Aufnahme überhaupt auseinanderhalten kann.

Der Genuss von Surround-SACDs in guter Qualität inklusive kompletter Anpassung an den Raum mit Audissey und allem ist mit der von dir geplanten Kombi (und deinen Canton-Boxen) sicher möglich.
olily
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 09:03
vielen dank outofsightdd!

RTFM, ja, das habe ich natürlich gemacht, die abteilung "video einstellungen" schweigt sich imho diesbezüglich aber leider aus. ein einfacher satz ala "bei zuspielung von 1080p/24 signalen bleibt das signal auch bei aktiviertem interl./scaler unberührt" hätte da schon klarheit gebracht. ich konnte hier keine info finden, ein beispiel für den anschluss von einem source direct fähigen player wäre schon toll gewesen, vor allem für leute mit wenig erfahrung bei dem thema.

aber das kenne ich von denon nicht anders, f**cking manual eben. da ich schon seit etlichen jahren erfahrungen mit dem zeugs habe, lese ich die dinger meist nur für neue funktionen wie aktuell das inet radio o.ä.


fg oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was genau ist Source Direct
wissl am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Welche Blu-Ray Player haben eine "Source Direct" bzw. "Pure Direct" Funktion?
944-Turbo am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  20 Beiträge
Frage bzgl. 4k Upscaling
Dean am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  4 Beiträge
3D nach 2D skalieren?
Personal_Jesus am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
BR-Player ersteigert
shaqiiii am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  41 Beiträge
BR Player 3D?
Flashgrabber am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Lautloser BR-Player ?
Amthor am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Frage zu BD Player bzgl. 3D
#luig# am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
BR Player Frage Pana/Samsung/ Pioneer
Madyx am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  32 Beiträge
direct ripping
marue am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen