Abwägung zwischen Panasonic BDT100, Panasonic BDT300, Denon 1611ud, oppo93 oder Philips 9600

+A -A
Autor
Beitrag
Genuine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 15:58
Ich hatte zunächst den BDT 100 und habe diesen aufgrund seiner extrem lauten Laufwerkgeräusche wieder zurückgegeben. Ich verstehe nicht, wie man das aushalten kann und wie Leute mit dem 100er zufrieden waren. Ohne Witz, das Geräusch war so laut, meine Frau ist vom Laufwerkgeräusch wach geworden. Insbesondere in den ersten 10 Minuten einer BD, oder wenn man wieder ins Menü gehen will. Ansonsten ist der Geräuschpegel zu ertragen. Sehr nervig, aber das Bild war schon beim 100er super!

Nun bin ich nach langer Überlegung (300er oder Philips 9600er oder doch einen Denon mit Direkt Source? oder oder oder...) doch beim 300er gelandet. Dieser ist deutlich leiser als der 100er hat ein viel besseres Laufwerk (nur 0,9 sonne gegen 2,1 Sonne!).
Vielleicht spinne ich, aber obwohl ich immer gehört habe, dass die Video-Technik vom 100er und vom 300er die selbe sein sollte, habe ich das Gefühl, dass insb. das Upscaling beim 300er noch einen Tick besser ist. Kann aber auch an einem jetzt wertigerem HDMI-Kabel liegen (wobei ich auch hier gehört habe, dass die Kabel nicht wirklich viel Bildunterschied bringen sollen, zumindest bei kürzeren Kabellängen).
Mein Fokus liegt zugegebenermaßen mehr auf dem Bild denn auf dem Ton (TV: Sony HX905, Boxen: Teufel Theater II - da sieht man die Unterschiede , daher konnte ich es vernachlässigen, dass der BDT300er anderen Playern wie Oppo, Denon oder Philips vom Klang wohl deutlich unterlegen ist.

Vom Bild her habe ich bislang nur das Beste über die Pana gehört (wobei laut Audio Video Foto der 100er und der 300er nur marginal auseinander liegen). Und auch in der Praxis sind beide Top (insbesondere bei DVDs, beide haben ein top Upscaling. Bei Filmen wie Transformers, Ratatoille oder Hellboy II denkt man, man schaut Blu Ray.

Die Bewertung der Audiovision in Sachen Bildqualität finde ich seltsam, fast alle neueren Blu-ray-Player haben hier 20 Punkte (also volle Punktezahl) erreicht, wobei es hier doch tatsächlich gerade für Cineasten noch Unterschiede geben sollte. Die Audio Video Foto (klar, über Springer kann man auch denken, was man will...) sieht zumindest vom Bild her die Panasonic immer stärker denn beispielsweise Philips. Den 9500er ist vom Blu-ray-Bild her mit 2,0 getestet worden, der Pana 100 mit 1,95 und der 300er mit 1,9.
Über die tatsächliche Qualität des 9600ers kann ich leider nichts sagen, aber der hat ja meines Wissens den selben Chip wie der 9500er drin und bildtechnisch sollen beide fast identisch sein.
Ich habe den 9500er live gesehen und es lief eine DVD. Natürlich ist eine einzige DVD nicht representativ, aber ich muss sagen, das sah nicht so toll aus. Natürlich hat man zu Hause den Vorteil, dass man alles in aller Ruhe einstellen kann. Klar ist auch, dass zwei unterschiedliche Fernseher ein anderes Bild darstellen. Daher ist meine Meinung hier natürlich nicht sehr representativ.
Ich habe selber länger überlegt, ob ich mir auch den 9600er zulegen soll. Aber ich habe für den BDT 300 420 Euronen gezahlt (ink. gutem HDMI-Kabel vom Händler und mit Coraline 3D und Ice-Age 3D). Wenn ich jetzt noch Avatar 3D bei Ebay für mindestens 100 Euro verkaufe, dann ist das schon ein großer preislicher Unterschied (insbesondere wenn mir die klangliche Komponente nicht ganz so wichtig ist).
Ach ja, der Denon 1611ud ist auch ein interessanter Kandidat gewesen, da ich gehört habe, dass das Source Direkt gut arbeiten und viel aus dem Bild kitzeln soll. Leider soll der Denon ein schlechtes DVD-Upscaling haben, was dann leider diesen Player auch auscheiden ließ.
Und Oppo, der sicherlich auch eine exzellente Qualität bei BD und DVD bietet (z.B. der 93er ist auch 3D-fähig), ist bei mir ausgeschieden, da er in Deutschland nicht vertrieben wird.
sycron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 22:17

. Ich verstehe nicht, wie man das aushalten kann und wie Leute mit dem 100er zufrieden waren.


Nur weil eine Person so einen Fehler hat , muss das nicht heissen dass alle anderen den selben Fehler haben. Umtauschen und fertig. Lüftersteuerung defekt?


Die Bewertung der Audiovision in Sachen Bildqualität finde ich seltsam, fast alle neueren Blu-ray-Player haben hier 20 Punkte (also volle Punktezahl) erreicht, wobei es hier doch tatsächlich gerade für Cineasten noch Unterschiede geben sollte.

Ich denke mal das hat damit zu tun das viele Magazine mitterweile nach einsteiger, mittelklasse und oberklasse unterscheiden. Dieser Player scheint in seiner MIttelklasse volle Punktzahl zu erreichen. In der Oberklasse gebe es wohl nur 6 oder so.
mersch92
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 10:11

Genuine schrieb:
Ich hatte zunächst den BDT 100 und habe diesen aufgrund seiner extrem lauten Laufwerkgeräusche wieder zurückgegeben. Ich verstehe nicht, wie man das aushalten kann und wie Leute mit dem 100er zufrieden waren.


Wieso waren?
Sind!
Habe auch den 100er.
Stimmt schon, dass das Laufwerk rauscht. Bei meinem Gerät aber nur beim Einlesen der BD!
Kann natürlich sein, dass es BD-abhängig ist. Habe aber noch keine Kauf-BD gehabt, wo es während des Filmeschauens rauscht.


Genuine schrieb:
...Ohne Witz, das Geräusch war so laut, meine Frau ist vom Laufwerkgeräusch wach geworden....


Na der ist gut.
Nichts für ungut,
aber in welcher Umgebung schaust du BD's während deine Frau ein Nickerchen macht?
War der Film so langweilig, dass sie eingeschlafen ist, ist aber durch's Laufwerkgeräusch wach geworden?

Wenn mein AV "grummelt", hätte meine Frau gar keine Möglichkeit einzuschlafen.
Und Laufwerkgeräusche höhre ich dann eh keine.

Grüße
Genuine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 22:39

sycron schrieb:

. Ich verstehe nicht, wie man das aushalten kann und wie Leute mit dem 100er zufrieden waren.


Nur weil eine Person so einen Fehler hat , muss das nicht heissen dass alle anderen den selben Fehler haben. Umtauschen und fertig. Lüftersteuerung defekt?


Die Bewertung der Audiovision in Sachen Bildqualität finde ich seltsam, fast alle neueren Blu-ray-Player haben hier 20 Punkte (also volle Punktezahl) erreicht, wobei es hier doch tatsächlich gerade für Cineasten noch Unterschiede geben sollte.

Ich denke mal das hat damit zu tun das viele Magazine mitterweile nach einsteiger, mittelklasse und oberklasse unterscheiden. Dieser Player scheint in seiner MIttelklasse volle Punktzahl zu erreichen. In der Oberklasse gebe es wohl nur 6 oder so.


Im Forum des 100ers tummeln sich einige mit dem Problem des lauten Laufwerks. Aber es scheint tatsächlich ein Problem der Serienstreuung zu sein, nicht jeder 100er scheint laut zu sein. Ansonsten war der 100er auch wirklich empfehlenswert, man muss vorher aber testen, ob der Player wirklich i.O. ist.

Bei der Audiovision gibt es zwar Unterteilungen in diverse Klassen, die Punktezahl geht jedoch immer nach Leistung. So kann ein guter Fernseher der Klasse von 2500 bis 4500 Euro mehr Punkte erreichen, denn ein Fernseher der Klasse ab 4500 Euro (durch Qualität, nicht durch Klasse). Beispiel: beste Fernseher sind der Sony HX05 und der Pio KRP600a (beide in Klasse 2500 - 4500 Euro) mit je 84 Punkten, nicht der Samsung 55C9000 oder der Pana Z1 (ab 4500 Euro)!
Die Punkte kommen durch die diversen Einzelwertungen im Bereich Bildqualität, Stromverbrauch, Tonqualität, Ausstattung, etc. zusammen. Jeder sollte also eigentlich genau schauen, welche Bereiche ihm wichtig sind (beispielsweise gute Darstellung bei HDMI 1080p, etc.).
Und so ist es eigentlich auch bei Blu-Ray-Playern. Auch hier werden diverse Bereiche getestet und man sollte für sich schauen, ob man beispielsweise großen Wert auf Multimediafähigkeit oder auf guten Ton legt. Aber wie gesagt, beim Bild bei 1080p haben fast alle neuen Player 20 von 20 Punkten (was nicht an der Klasse hängt). In anderen Zeitschriften werden noch Unterschiede zwischen den einzelnen Playern festgestellt (speziell bei Bildquali über HDMI/1080p).


[Beitrag von Genuine am 21. Dez 2010, 22:57 bearbeitet]
Genuine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 22:46

mersch92 schrieb:

Genuine schrieb:
Ich hatte zunächst den BDT 100 und habe diesen aufgrund seiner extrem lauten Laufwerkgeräusche wieder zurückgegeben. Ich verstehe nicht, wie man das aushalten kann und wie Leute mit dem 100er zufrieden waren.


Wieso waren?
Sind!
Habe auch den 100er.
Stimmt schon, dass das Laufwerk rauscht. Bei meinem Gerät aber nur beim Einlesen der BD!
Kann natürlich sein, dass es BD-abhängig ist. Habe aber noch keine Kauf-BD gehabt, wo es während des Filmeschauens rauscht.


Genuine schrieb:
...Ohne Witz, das Geräusch war so laut, meine Frau ist vom Laufwerkgeräusch wach geworden....


Na der ist gut.
Nichts für ungut,
aber in welcher Umgebung schaust du BD's während deine Frau ein Nickerchen macht?
War der Film so langweilig, dass sie eingeschlafen ist, ist aber durch's Laufwerkgeräusch wach geworden?

Wenn mein AV "grummelt", hätte meine Frau gar keine Möglichkeit einzuschlafen.
Und Laufwerkgeräusche höhre ich dann eh keine.

Grüße


Beim mir war der 100er beim Einlesen und bei den ersten 10-15 Min. einer Blu-Ray sehr laut, erst dann wurde er leiser. Das Problem gibt es weder beim Einlesen, noch sonst wo beim 300er, dieser ist vorbildlich leise!

Ach, über die Schlafgewohnheiten meiner Frau: ihr werdet verstehen, dass ich an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen werde aber aufgrund unseres kleinen Lütten kann ich den Hifi-Receiver abends nicht voll aufdrehen. Und gerade wenn ich vom Film zurück ins Menü geswitcht bin, war es tatsächlich immer störend laut .
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2010, 01:22
sofern der ton über hdmi via bitstream oder pcm ausgegeben wird sollte es rein logisch auch da keine unterschiede geben.
mersch92
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2010, 10:09

Genuine schrieb:

Ach, über die Schlafgewohnheiten meiner Frau: ihr werdet verstehen, dass ich an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen werde aber aufgrund unseres kleinen Lütten kann ich den Hifi-Receiver abends nicht voll aufdrehen. Und gerade wenn ich vom Film zurück ins Menü geswitcht bin, war es tatsächlich immer störend laut .


Natürlich!

War auch nur Sarkasmus pur.
Ein bisschen Spass muss halt auch mal sein.

Den Vergleich zum 300er kenn ich leider nicht.
Ist aber schon interessant, dass er leiser sein soll , da der 100er ja angeblich die gleiche Technik hat.

Na ja,
mich stört's halt nicht so sehr, da ich vorher eine PS3 zum BD-schauen mein Eigen nannte. Und die hat mich wirklich genervt!
Aber vielleicht habe ich ja auch eins von den "leiseren" Geräten erwischt.

Ich hatte vorher einen Philips 7500/S2.
Den hätte ich gerne behalten. Der lief aber leider nicht stabil und wurde auf der Geräteoberfläche auch sehr heiß.
Und das Menü und die Navigation dadurch war für mich einfach nur grausig (da ist der Pana imho um Welten besser).
Aber vom Laufwerk her war er muks-mäuschen-still.

Der 9600er hätte mich auch interessiert. Da er aber das gleiche Menü wie der 7500er hat, wollte ich mir das für den Preis nun wirklich nicht antun.

Aber das ist ja wie immer alles subjektiv zu betrachten.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic BDT100 und DLNA
ebo am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Denon DBP-1611UD kein Bild
huepper99 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMP-BDT100 - 3D oder PS3
sidius28 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DMP-BDT100 - 3D für 300 ?
vstverstaerker am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  764 Beiträge
Panasonic BDT300 liest keine Blu-Rays mehr
MichNix0815 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  13 Beiträge
Philips BDP 9600 - Probleme
Denon_Fan_1980 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Der Ultimativste Panasonic DMP-BDT300 (3D) Thread
Schnoesel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  1051 Beiträge
Panasonic BDT300 spielt kein MKV über USB
BDT300 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Resume-Funktion beim "Denon DBP-1611UD"
DJ_MeGaRa am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Panasonic 300 im Vergleich mit dem Philips 9600
akimi am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen