Fragen zu Pana BD65 - Tonausgabe und Farbraum

+A -A
Autor
Beitrag
Parador
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 14:25
Guten Morgen,

letzte Woche konnte ich mich auch über mein Geburtstagsgeschenk, den Panasonic BD65 freuen. Dazu gibt es für mich nun noch ein paar Fragen:

Audio:

Der Player ist an einen Yamaha RV650 Receiver angeschlossen über optisches Kabel. Was stell ich am besten ein, PCM oder Bitstream? Aktuell läuft er über Bitstream, Zweitton Aus.

Bild:

Ich habe ziemliche Probleme mit dem "erweiterten Farbraum". Den würde ich natürlich gerne nutzen, kommt ja dem Bild zu Gute (richtig?) und der Player kann es ja ausgeben. Der Bildwerfer ist ein Sanyo Z5 Beamer, verbunden über HDMI. Dieser kann ja auch über die Einstellung "L2" erweiterten Farbraum empfangen. Stelle ich das beides so ein, wird das Bild viel heller, Schwarzwert und Kontrast gehen in den Keller (milchig). Mache ich dann Kalibrierungsarbeit über den Player, bringt eine Kontrast und Helligkeitseinstellung so gut wie nichts, schlechtes Bild. Erst wenn ich den Beamer wieder auf "L1" stelle, finde ich das Bild viel besser, Player steht weiterhin auf "expanded". Hoffe ich habt mir ein paar Tips.

Danke und Gruß
Dennis
Steve-GPC
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 14:47
Zu 1:

Für die optimalen Toneinstellungen, gibt es ziemlich weit hinten in der Bedienungsanleitung eine Tabelle(Seite 33 & 34), was man je nach angeschlossenen Geräten einstellt.


Zu 2:

Probier mal zusätzlich zu der Funktion "Deep-Color" auch noch die Option "HDMI-Ausgabebereich" umzustellen, somit solltest du einen stärkeren Schwrzwert erhalten(evtl. gehen hier aber auch Details in dunklen Bereichen verloren).

Du könntest auch noch während der Wiedergabe mit der "Display"-Taste und dem Video-Modus etwas rumprobieren(Anleitung S.25).


Gruaß Steve-GPC

PS: Bist du sicher das dein Beamer den vollen Farbraum von 0-255 unterstützt und auch kompatibel ist?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 15:33
Der erweiterte Farbraum wird praktisch auf keinem Medium verwendet, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bringt also nix. Auf jeden Fall sollten beiede Geräte gleic eingestellt sein, sonst gibt es murx. Das "tollere" schwarz bergündet sich dann dadurch, dass ab einem gewissen Helligkeitswert alles ins Schwarz (bzw. ins Weiss) absäuft, sieht also nur auf den ersten Blick besser aus.
Parador
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 16:07

Für die optimalen Toneinstellungen, gibt es ziemlich weit hinten in der Bedienungsanleitung eine Tabelle(Seite 33 & 34), was man je nach angeschlossenen Geräten einstellt.


Ich habe nur mal gelesen, dass wenn man PCM wählt der Player die geeignete Tonspur für den Reveiver sozusagen vorbearbeitet und dann rausgibt, Bitstream gibt das Singal einfach so pur raus wie es die Disc hergibt. Ich denke ich fahre mit Bitstream ganz gut, dann erkennt auch der Receiver genau was er bekommt und zeigt es im Display auch genau an.


Probier mal zusätzlich zu der Funktion "Deep-Color" auch noch die Option "HDMI-Ausgabebereich" umzustellen, somit solltest du einen stärkeren Schwrzwert erhalten(evtl. gehen hier aber auch Details in dunklen Bereichen verloren).

Du könntest auch noch während der Wiedergabe mit der "Display"-Taste und dem Video-Modus etwas rumprobieren(Anleitung S.25).


"Deep-Color" sollte bei mir nicht funktioniern und ist auf "Auto" eingestellt und läßt sich nicht verstellen, ist soweit ich weiß auch nur möglich mit HDMI 1.3a? Da muss dann doch auch mein Beamer verstehen schätze ich mal.

Wie gesagt, Ausgabebereich beim Player ist ja schon auf "Expanded", und laut Anleitung vom Beamer kann ich den HDMI-Eingang so einstellen, dass er auch "Erweitert" empfängt oder eben nicht.Ich denke dann mal das er auch 0-255 versteht?
Und wenn beides auf "Expanded" eingestellt ist, wird das Bild einfach schlechter, Schwarzwert geht in Keller.

@n5pdimi: Also scheint dieses Feature wirklich eher unnötige Spielerei zu sein?


[Beitrag von Parador am 01. Feb 2011, 16:10 bearbeitet]
bail
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 17:51
ich merke irgendwie keinen unterschied beim hdmi-ausgabebereich, egal ob standard oder erweitert...
anzeigegerät ist der gw20 im thx modus.
ist das normal?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 18:01
Wenn sich Dein Tv automatisch darauf einstellt merkst Du keinen Unterschied.
Parador
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 12:31
Hallo,

also "Deep Color" funktioniert bei mir nicht, der Sanyo hat nur HDMI 1.2. Aber mit dem erweiterten Farbraum von 0-255 kann der Sanyo wohl umgehen, und der Player gibt es auch aus, aber es sieht halt einfach schlechter aus als wenn ich es ausschalte. Ist solch eine Funktion also nur wirkungsvoll bei höher wertiger Hardware bzw. nur bei einer Auswahl von Filmen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 13:22
Hat der Z5 nicht sogar nur HDMI 1.0? Egal, deep color findet praktisch keine Anwendung und wird lediglich durch die HDMI Spez. zur Verfügung gestellt.
Parador
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 15:37
Stimmt, kann sein das der sogar nur 1.0 hat.
Steve-GPC
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 15:59
@Parador: Irgendwie wiedersprichst du dir auf der einen Seite redest du von "erweitertem Farbraum" und dass dein Beamer RGB von 0-255 unterstützt, meinen tust du aber scheinbar die Funktion "HDMI-Ausgabebereich" was mit dem schwarz/weiss-Pegel zu tun hat(und nich mit dem erweitertem Farbraum, das wäre "Deepcolor").

Oder hab ich da was falsch verstanden?


[Beitrag von Steve-GPC am 02. Feb 2011, 16:00 bearbeitet]
Parador
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2011, 16:18
Ah, ok, dann habe ich da was falsch verstanden. Dachte erweiterter Farbraum wäre des HDMI-Ausgabebereich, und nicht Deep Color. Jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer, danke!

Nein, konkret geht es mir hier also um den "HDMI-Ausgabebereich" mit dem schwarz/weiss Pegel mit dem ich ein großes Problem habe, "Deep Color" wird bei meinem System ja nicht unterstützt.
bail
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2011, 18:47
und ist es jetzt z.b. bei einem neuen plasma (gw20) empfehlenswert den ausgabebereich auf erweitert zu stellen oder nicht?
Parador
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2011, 19:09
Habe mich im WWW noch etwas schlau gemacht, so wie ich das verstanden habe macht der erweiterte Ausgabebereich nur Sinn, wenn man RGB Material abspielt. Bei YCbCr Material von DVD oder BD sollte der Bereich auf "normal" bleiben.
Steve-GPC
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2011, 20:43
Ich würde den "HDMI-Ausgabebereich" auf normal lassen, da ansonsten einige Details in dunklen Szenen verloren gehen können!
Parador
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2011, 01:25
Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht und wird auch so bleiben. Danke für die Tips Leute.
Gruß
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-BD65
schnutinio am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  878 Beiträge
Panasonic BD65 als Mediaplayer
Jensabel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
bd65 3d update?
luki am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Panasonic DMP-BD65
JoVe am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  8 Beiträge
Farbraum voll/normal Merkwürdigkeiten.
Cimba am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Panas. DMP-BD65 Progressive Auto
sttel am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Panasonic BD65 Fehlermeldung Insert Disk
Ralph-Uwe am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Panasonic DMP-BD65
LeMeng am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  3 Beiträge
UHD Player Tonausgabe - Heimkino
FLO1648 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  3 Beiträge
Samsung 1400 Tonausgabe
gerbrunn am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen