Farbraum voll/normal Merkwürdigkeiten.

+A -A
Autor
Beitrag
Cimba
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 15:44
Hab mir über das Thema schon nen Wolf gesucht und gelesen und die überwiegende Meinung scheint ja zu sein, auf vollen Farbraum zu stellen (sofern Player und Display das auch unterstüzen).

Meine bisherigen (geringen) Erfahrungen haben mit der PS3 und dem PZ800 gezeigt, dass voller Farbraum ein wenig natürlicher und plastischer wirkt, was aber auch durch das etwas dunklere Bild kommen kann (natürlich nachjustiert).

Nun hab ich nach diversen anderen BDs Love Vegas auf BD gesehen und mir kam der Film in dunklen Szenen ein wenig zu dunkel vor, also hab ich mich nochmal mit der Farbraum voll/begrenzt beschäftigt und für mich etwas erstaunliches/merkwürdiges herausgefunden.

Ich hab dazu erstmal die Helligkeit am Flat übertrieben hoch eingestellt, um zu sehen, ob wirklich dunkle Details wegen eventueller Falscheinstellung meinerseits absaufen und dann zwischen RGB voll/begrenzt umgeschaltet und feststellen müssen, dass im begrenzten Farbraum auf einmal mehr Details zu sehen waren! Bei folgenden Szenen in Love Vegas kann man das eindeutig bei mir sehen:

56:27 der grosse Brückenpfeiler unterhalb der Fahrstrasse säuft bei RGB voll fast vollständig im Dunkel ab

39:41 die Baumkrone rechts im Hintergrund: im unteren Bereich kann man bei RGB voll keine Blätter mehr erkennen, bei "Begrenzt" schon.

Kann mir das einer erklären? Wieso fehlen Details bei vollem RGB Farbraum? Wenn überhaupt hätte ich wenigstens erwartet, dass bei RGB voll das Bild zwar dunkler wird, aber keine Bildinhalte flöten gehen.
mlaun
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 15:57
RGB begrenzt heist das das signal jedem der rot grün und blau werte aus denem ein pixel besteht mit werten zwischen 16 und 235 überträgt. Bei voll werte zwischen 0-255.

Wenn nun dein fernseher normal erwartet wird er alle werte <=16 auf schwarz setzen und du verlierst jede menge details in dunklen szenen. Das ist offensichtlich das was dir hier passiert.

Normalerweise tauschen sich die geraete, via HDMI, darüber aus was gesendet wird. Bei manchen geraeten funktioniert diesert austausch fehlerhaft (z.nsp HUMAX Sat Empfänger) und dann muss man sehen das man beide geraete gleich eingstellt hat. Dann bei beidewn geraeten manuell auf das eine oder der andere einstellen. Ob oder wie das mit dem panasonic geht weiss ich nicht.
Cimba
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 08:42
Macht Sinn, was du schreibst und erklärt auch eine andere Merkwürdigkeit, schade nur, dass solche Fehler passieren können und sich die Geräte nicht auch da korrekt verständigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Pana BD65 - Tonausgabe und Farbraum
Parador am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  15 Beiträge
Toshiba HD-XE1 RGB Farbraum ?
stifler77 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Welchen Farbraum einstellen? RGB oder YCbCr
PHuV am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
HDMI Farbraum Einstellung beim Sony Blu Ray Player S470
HEDpe78 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit BD-C5300
GrafKokZ am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
RGB / YCbCr / xvYCC Blick ich durch?
C-tecx am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  11 Beiträge
Philips BDP9600 schlechteres Bild als PS3?
dragontown am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
Sony bd-s790
dapro am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
BD Player der NTFS kann
4pe am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Display Helligkeit Samsung BD 2500
1Rico am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen