RGB / YCbCr / xvYCC Blick ich durch?

+A -A
Autor
Beitrag
C-tecx
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 14:29
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal mein Wissenstand etwas aufgefrischt und wollte mal Fragen ob ich die Thematik was Farbräume etc. angeht verstanden habe.

Also RGB begrenzt/Gering heisst, dass ein Farbraum von 16-235 dargestellt wird.
RGB Voll/Normal stellt 0-246 da.

Da jedoch DVD/Blurays größtenteils den Farbraum 16-235 bieten ist die Einstellung begrenzt die Berforzugte. RGB Voll ist eigentlich für Computermonitore gedacht und für den reinen DVD/Bluray Genuß nicht unbedingt brauchbar. (Subjektive Bildmeinungen seien mal dahingestellt)

YCbCr ist das Farbmodel welches standardmäßig bei DVDs und Blurays benutzt wird. Der Farbraum liegt bei 16-235. Heißt also es ist empfehlenswert dies als Ausgabe zu wählen da der Bluray Player (Bei mir die PS3) sonst von YCbCr nach RGB konvertieren müsste was evtl. zu Qualitätseinbußen führen kann.

Dann gibt es ja noch bei der PS3 Superweiss. Das entsrpicht xvYCC und erweitert den YCbCr Farbraum von 16-235 zu 0-246. Allerdings muss sowohl das Quellmaterial als auch der TV xvYCC unterstüzen. Da derzeit wenige Blurays diesen Farbraum benutzen sondern eher Camcorder kann man diese Option eigentlich auch auf Aus lassen.

Entspricht dann nicht xvYCC genau dem RGB Voll Farbraum?

Zu guter letzt haben wir ja noch die Möglichkeit in den Bildeinstellungen einen Nativen Farbraum zu wählen oder auf Normal (bei Samsung Auto) zu stellen. Ganz verstanden habe ich das noch nicht. Einige sagen, dass es den Farbraum erweitert andere sagen, dass mit Nativ die Originalfarbinformation des Quellmaterials ausgegeben werden. Da aber jedes Panel anders ist passt Auto die Farben wieder an das Panel an. Kann das mal jemand verständlich erklären?

Ist der Rest so abzusegnen oder grundlegend falsch? Ich würde jetzt sagen, dass ich bei meiner PS3 YCbCr als Ausgabe angebe und Superweiss ausschalte. Desweiteren bei RGB begrenzt. Bei meinem Samsung HDMI Schwarzwert auf Gering und xvYCC aus. Farbraum auf Auto.

Manman wer soll denn da noch durchblicken...
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 15:00

C-tecx (Beitrag #1) schrieb:

YCbCr ist das Farbmodel welches standardmäßig bei DVDs und Blurays benutzt wird. Der Farbraum liegt bei 16-235. Heißt also es ist empfehlenswert dies als Ausgabe zu wählen da der Bluray Player (Bei mir die PS3) sonst von YCbCr nach RGB konvertieren müsste was evtl. zu Qualitätseinbußen führen kann.


Und wenn du als Playerausgabe YCbCr wählst, findet die Wandelung nach RGB im TV/Beamer/Monitor statt.
Ein Bildwiedergabegerät arbeitet nämlich mit RGB und daher ist eine Wandelung von YCbCr nach RGB immer zwingend erforderlich.

Bei einem LCD-TV sind z.B. pro Pixel 1 rotes, 1 grünes und 1 rotes Subpixel vorhanden. Bei Plasmas ists genauso, auch bei Röhren-TVs und Beamern.

Ob man den Player in RGB oder in YCbCr ausgeben lässt, ist also abhängig davon, ob der Player oder das Bildwiedergabegerät die Wandelung nach RGB besser kann.
Und da hilft nur ausprobieren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Mai 2013, 15:03 bearbeitet]
Neb-Style5010
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 15:45
YCbCr 4:2:2 = Superweis aus
YCbCr 4:4:4 = Superweis an
also unterstütz dein TV den erweiterten Farbraum solltest du die Einstellung "ein" wählen. Denn nur so bekommst Du ein unverfählschtest Signal zum TV und deser kann dann richtig umwandeln bzw. anzeigen!
C-tecx
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 16:19

Neb-Style5010 (Beitrag #3) schrieb:
YCbCr 4:2:2 = Superweis aus
YCbCr 4:4:4 = Superweis an
also unterstütz dein TV den erweiterten Farbraum solltest du die Einstellung "ein" wählen. Denn nur so bekommst Du ein unverfählschtest Signal zum TV und deser kann dann richtig umwandeln bzw. anzeigen!


Aber es ist doch korrekt, dass kaum Quellmaterial in YCbCr 4:4:4 zu finden ist oder? Kommen die DVDs nicht immer in YCbCr 4:2:0? Also bringt mir diese Option doch gar nichts. Davon abgesehen was hat es denn dann in diesem Zusammenhang mit xvYCC bei meinem Samsung zu tun? Soweit ich gelesen habe bewirkt diese Funktion eben genau diese Farbraumerweiterung...


[Beitrag von C-tecx am 22. Mai 2013, 16:45 bearbeitet]
Neb-Style5010
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 18:13
Eine Farbraumerweiterung wovon ist die Frage? In deinem Fall triffst du nur Rec.709 Farbraum und das sollte auch Dein Ziel mit der PS3 als BluRaySpieler sein.

Mit diesen Einstellungen kannst Du dich an TV Kalibrieren machen...

Wie letztendlich das Material Vorliegt ist eine andere Geschichte.
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 08:19
Superweiss auf Ein entspricht nicht xvYCC

Neb-Style5010 (Beitrag #3) schrieb:

YCbCr 4:2:2 = Superweis aus
YCbCr 4:4:4 = Superweis an

Warum glaubst du immer, dass das Subsampling irgendetwas mit der Abstufung zu tun hat ?

Superweiss kann bei jeder Chroma Subsampling Variante aktiviert werden.
Damit wird die obere Reserve (bei 8 Bit 235-254) auch als Information gewertet und nicht verworfen.
C-tecx
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 09:07

Damit wird die obere Reserve (bei 8 Bit 235-254) auch als Information gewertet und nicht verworfen.


Also entspricht Superweiß dem RGB Voll Farbraum jedenfalls was Weiß angeht richtig? Gibt es denn Quellmaterial welches diese Informationen benutzt? Standard ist ja der begrenzte bis 235 oder nicht?
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2013, 09:51
Nein.
RGB Voll entspricht YCbCr begrenzt was den dunkelsten bzw hellsten Ton angeht.
Bei RGB sind die Abstufungen feiner.
Mit Superweiss wird der Bereich erweitert.
Am anderen Ende gilt das gleiche für Blacker than Black.

Quellmaterial gibt es, wobei es sich eigentlich um Übersteuern und nicht um gewollte Informationen handelt.

Mehr Informationen gibt es bei Walter Fischer in Digitale Fernsehtechnik in Theorie und Praxis
C-tecx
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2013, 10:25
Ok also ist es nicht verkehrt Superweiß und Blacker than Black anzuschalten um eben diese Übersteuerung aufzufangen. Bei der THX Calibrator Bluray z. B. werden bei mir aktuell bei den Tesbildern nicht alle Weiß und Schwarzabstufungen angezeigt da die Bluray wohl auf RGB voll ausgelegt ist. Ich hab jetzt YCbCr als Übertragung und Superweiß aus. Werds mal mit Superweiß an versuchen. Farbabstufungen werden jedenfalls aktuel mit 16 als Referenzschwarz und 235 als Referenzweiß angegeben. Alles was drüber ist zeigt mein TV derzeit nicht an. Auf RGB voll hab ich natürlich die Bandbreite bis 0 und die Abstufungen sind erkennbar. Müsste dann ja bei Superweiß und Blacker als Black wieder angezeigt werden. Ich probiers einfach mal aus.
C-tecx
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2013, 15:06
Ich hab nochmal ne Frage bezüglich der RGB Geschichte. Ich bin gerade dabei mir ein Testbild mit verschiedenen Schwarz- und Weißabstufungen zu bauen. Da kam mir folgende Frage auf.

Wenn ich nun ein Bild erstelle und als Beispiel 10 Abstufungen nehme mit den Werten RGB 000, 111, 222, 333 ... 10, 10, 10. Ich aber RGB begrenzt eingeschaltet habe werden dann alle Bereiche von RGB 0,0,0 - RGB 16,16,16 als reines Schwarz angezeigt? Oder rechnet der TV sozusagen RGB 0 in 16 um?
Oder ich frage mal anders wenn ich ein Bild erstellen würde wo jede Abstufung RGB 0,0,0 - RGB 255,255,255 zu sehen ist könnte der TV diese alle anzeigen? Der begrenzte RGB Raum geht doch nur von 16-235. Ich vermute der TV rechnet diese Werte dann um oder? Aber wie erstelle ich dann ein Testbild wo alle Werte von, ich sag mal, 16-25 und 225-235 zu sehen sind? Also die letzten 10 Schwarz und die letzten 10 Weiß Werte sozusagen? Ich frage deswegen, weil ich mir ein persönliches Black und Whiteclipping Bild basteln möchte.


[Beitrag von C-tecx am 08. Jul 2013, 15:09 bearbeitet]
Neb-Style5010
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2013, 16:39
check den link mal aus. da hast du alles was du brauchst!

AVS709
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB, YCbCr oder YCbCr422
mstylez am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Welchen Farbraum einstellen? RGB oder YCbCr
PHuV am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
HDMI Farbraum:RGB oder YCbCr?
Cougar_R1 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
HDMI Farbraum Einstellung beim Sony Blu Ray Player S470
HEDpe78 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Toshiba HD-XE1 RGB Farbraum ?
stifler77 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Toshiba HD E1 576i von DVD in YCbCr 4:4:4 oder 4:2:2
Master468 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  10 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen Panasonic DMP-BD10/BD10 A
nemcom am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Sony BDP-S470 / S570 - RGB Bereich?
Kara_Ben_Nemsi am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Kann der Denon DVD 2910 HD DVD`?
ModdingFreak am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
LG BP420 - Einstellungsfragen
Loman am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen