Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Cambridge Audio Azur 651 BD - 3D

+A -A
Autor
Beitrag
HausH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 21:49
Hallo, bin gerade bei Richersounds über diesen Player gestolpert. Soll einen Qdeo und 7.1 Ausgang haben.
Das hört sich doch spannend an. Weiß jemand weiteres?

http://www.richersou...651bd/camb-651bd-blk

http://www.sempre-au...c_Player.id.1787.htm

Grüße
HausH
frankie56
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 23:07
500 Pfund, das ist fast geschenkt worden. In old Germany soll das Gerät 980,00 Teuro kosten. Unmöglich!!!
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 11:48
Das ist der Oppo BDP-93 im anderen Gehäuse. Alles wissenswerte gibt im Thread zum Oppo. Evtl. ist die Verzögerung bei Fimrwareupdates gegenüber Oppo zu bedenken, da weiß ich nicht, ob die CA-Player die direkt vom Oppo-Server ziehen oder eigene Updates bekommen.

Das größere CA-Modell 751BD gibt es ja schon und wird da besprochen. Die Unterschiede dürften sich evtl. auf das Netzteil, vor allem aber auf das analoge Ausgangsboard beschränken. Der 751BD hat da Teile der großen CA-CD-Player, der 651BD hat vermutlich 1:1 das Oppo-93-Board, was für einen per HDMI angeschlossenen Player ausreicht.

500 GBP ist tatsächlich billiger als das Original, vorausgesetzt man besorgt ihn sich selbst in UK. Richersounds verschickt nicht zu uns.

Die Preisunterschiede CA UK zu CA Dtl. sind immer so groß. Cambridge ist in UK bezahlbares Hifi fürs Volk und damit sehr attraktiv.


[Beitrag von outofsightdd am 29. Aug 2011, 11:52 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 13:18
Interessant, da hat sich Cambridge wohl entschieden zwei Player Lineups zu machen.

Ich frage mich ob Cambridge und Oppo irgendwie verbunden sind ?
Oppo die normale Version und die CA Player die aufgewerteten.
Obwohl der 751 ja auch auf dem 93 beruht.

Schade hätte ich das früher gewusst, hätte ich noch gewartet und den 651 gekauft.

Edit: Hmm, die Beschreibung bei CA liest sich 1:1 zu Oppo 93.


[Beitrag von Star_Soldier am 05. Sep 2011, 13:21 bearbeitet]
cherrystone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2011, 15:00
Moin allerseits,

ich habe mir einen Cambridge Azur 651BD zugelegt, weil ich schon lange auf der Suche nach einem guten Universalplayer bin (CD, SACD, DVD-Video und Audio und Blu-ray). Da ich einen Accuphase E-307 mit der DAC-20 drin habe, brauche ich keine aufgemotzten Analog-Ausgänge, sondern habe das Geld (Differenz zum 751BD) in ein Tuning der Digitalsektionen (Stromversorgung etc) durch die Hifiwerkstatt Hoerwege gesteckt.
Und ich muss sagen, ich bin sowohl mit dem Klang als auch dem Bild des Players sehr zufrieden.
Die Bildqualität ist mindestens so gut wie die meines ehemaligen Philips 9600. Beide haben den Marvell QDEO-Chip drin. Klanglich werde ich in einigen Tagen berichten können, wenn mein Hifi-Kumpel (ehemaliger Orchestermusiker) und ich ausführliche Vergleiche mit anderen Playern durchgezogen haben.


[Beitrag von cherrystone am 30. Okt 2011, 15:01 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2011, 10:09
Ich habe seit vorgestern den cambridge BD 651.Vom Design passt er sehr gut zu meinen Audionet Komponenten. Standby Diode in blau und auch das Display ist blau. Das passt hervoerragend zu meinen schwarz/blauen audionet Geräten. Die Matallfernbedienung macht einen sehr soliden Eindruck. Dazu eine umfangreiche BDA, eine CD und ein Netzkabel.

Die Einrichtung des Players ging superschnell von der Hand und war in 1 Minute erledigt.

Angeschlossen habe ich den Player mit HDMI 1 am Beamer Acer H 7530D und mit HDMI 2 TV. Beides funktioniert einwandfrei.
Für den Ton mit einem Coaxkabel von Van den Hul an meine Map 1 von audionet. Den analogen 5.1 Ausgang werde ich am Wochenende einrichten und anschließen.

Ich habe gestern erst mal eine Blu ray von Beyonce "I am Yours" Konzert in Las Vegas über den Beamer geguckt. Das Bild ist einfach überwältigend. Toller Schwarzwert und super Farben. Obwohl nur 2D hatte man einen tollen Tiefeneffekt.

Ich habe die DTS HD Tonspur gewählz die natürlich nur runtergerechnet am coax Digitalausgang zur Verfügung steht. Klanglich trotzdem eine Wucht. Klar aufgelöst und sehr räumlich.

Ein wirklich begeisternder Player, für mich die 998.-€ alle mal Wert.

Highente
Xaver_Koch
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 11:04
Hab mir jetzt auch einen 651 BD geholt, da der ein besseres Laufwerk als der 650er sowie zwei HDMI-Anschlüsse hat. Somit können AVR (Ton) und Projektor (Bild) direkt angesteuert werden, ohne das Signal durch den AVR durchschleifen zu müssen.

Das Laufwerk im 651/751 ist sehr gut und vor allem leise. Da der Player die Daten digital (Bitstream bzw. DSD) zum ARV schickt (der Onkyo 5009 hat sehr feine Burr/Brown-Wandler), brauche ich gar keinen 751er.

Klingt auch ab Werk (digital ausgegeben) stimmiger und spielt etwas schneller auf als der 650er (dürfte vor allem am besseren LW und dessen vibrationsärmerem Lauf liegen). Ein feines Gerät!
vindiesel
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 13:50
Ist eigentlich bekannt ob des auch ne silberne Version von dem Player geben wird?
Xaver_Koch
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 18:34
Aktuell gibt es ihn leider nur in Schwarz. Wobei das eher ein dunkles Anthrazit ist.
premierenticket
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2012, 20:12
Hallo zusammen,

habe das Gerät nun, und bin sehr zufrieden. Habe nur ein Problem: Ich habe den Cambridge über HDMI mit dem Samsung Fernseher verbunden, und per Analog Ausgang stereo an meinen NAD Verstärker. Warum kommt nun der Sound bei Filmen nicht immer über den Stereoausgang? Kann ich manche Filme wirklich soundmässig nur über den Fernseher hören? Das wäre unbefriedigend.

Danke vorab für Hilfe!

Christian
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 11:21
Lautsprecherkonfiguration im Player aufrufen, dort gemäß Anleitung für Stereo-Lautsprecher-Set den Center, Surround und Subwoofer auf "keine" einstellen. Der Player mischt dann den Ton immer auf Stereo runter.
Fauki
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2012, 17:08
Hallo,

bin kurz davor, mir den Player zu bestellen.
Jetzt habe ich beim durchstöbern der BDA nichts dazu gefunden - deswegen frage ich:
beim Oppo 93 soll es ja möglich sein, die Lautstärke über die analogen Ausgänge zu regeln - geht das beim CA auch, oder ist das ausgerechnet ein (sinnvolles) Feature, das nicht übernommen wurde?

Grüße
Fauki
nuernberger
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2012, 08:42
über den Player liest man ja recht wenig - niemand mit Erfahrungen?
Xaver_Koch
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2012, 09:01
Was wollt ihr über den Player wissen?

Läuft sehr gut (ruhiges Laufwerk - viel besser als noch beim 650er) und sieht m.E. sehr gut aus (vor allem die FB). Gibt aber weniger Firmware-Updates als bei Oppo (wobei das nichts schlechtes sein muss, weil Cambridge noch nie eine neue FW wieder zurückgezogen oder gleich kurz hintereinander eine neue FW gebracht hat).

@ Fauki
Frage mal bei Cambridge selbst (halt auf Englisch) an, die antworten recht zügig. Wenn in der BDA nichts seht, stehen die Chancen aber eher schlecht.
outofsightdd
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2012, 09:08
Im Prinzip kann man bis auf den etwas anderen Fummelfaktor (dünnere Cambridge-Fernbedienung, deutlich größere Schrift im Display) alle Erfahrungen des Oppo BDP-93 1:1 auf den 651BD übertragen, wo die Geräte doch innerlich nahezu baugleich sind. Hier gibt es auch keine Wandler-Unterschiede oder einstellbare Digitalfilter wie beim Vergleich Oppo 95 vs. CA 751BD.

Wären CA 651BD und Oppo BDP-93 in Deutschland zum gleichen Preis inkl. Code- & Region-Free zu bekommen (650 €), hätte ich nochmal drüber nachgedacht, ob mir die tolle Blautönung des CA-Display viel besser gefällt. Stattdessen kam wegen dem Preis eben nur der Oppo in Frage.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2012, 09:16
mein Player hat komischerweise immer zwischen der 50 und 55 Minute einen kurzen Black out.Bild und Ton sind für einige Sekunden weg. Erst dachte ich, typisch Layerwechsel, kanns aber nicht sein, denn wenn ich mal einen längeren Blu ray/DVD Abend mache und 2 Filme hintereinander schaue, läuft der zweite Film durch ohne zu mucken.

Leg ich einen Fim ein, schaue aber nur 40 Minuten, nehme den Film raus und lege einen anderen rein passiert genau der gleiche Effekt nach 10 bis 15 Minuten.

Ist aber die einzige Macke. Das Bild ist super, der Player ist sofort nach dem einschalten da und alle Medien werden schnell eingelesen. Auch das abspielen von Dateien über den USB Eingang klappt tadellos.
DonMatti
Neuling
#17 erstellt: 16. Okt 2012, 09:25
Hallo,
bin sehr neu hier im Forum,
Ich habe einen CA 751BD im Einsatz zu Hause.
@nuernberger
Was willst Du über den Player wissen?
@ Fauki
Lautstärkeregelung der analogen Ausgänge, werde ich heute Abend ausprobieren,
allerdings vermute ich, dass der CA ungepegelte Line Ausgänge hat.
Gruß Matthias
nuernberger
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2012, 16:47
vielen Dank!

Mir geht es insbesondere darum ob er stabil läuft. Anwendung wäre bei mir nur Filmwiedergabe:
95% Bluray
5% DVD
0,0% CD

Tonausgabe auch via HDMI.

Der 651 hat doch auch diese sehr schöne Metall FB wie auch die anderen Cambridge Geräte?
Highente
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2012, 18:21
ja genau die Fernbedienung und vom Design passt er gut zu den audionet Geräten..ach da bist du ja von weg
DonMatti
Neuling
#20 erstellt: 16. Okt 2012, 21:34
Hallo,
Ja die FB ist wunderschön...
Lautstärkeregelung bei Audiowiedergabe über Line Out geht nicht.
Zur Filmwiedergabe, perfektes Bild, DVD kommen über den Scaler
sehr gut rüber nahe Bluray.
Über wie die Audio ist kann bei Benutzung von HDMI nicht sagen, da ich die
Audioausgänge vom 751BD benutze.
Wenns interessiert Streamen funktioniert supi
Falls ich was vergessen habe kurz melden.
Gruß Matthias
buayadarat
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2012, 21:04
Im Gegensatz zum grösseren Modell hat dieser ja keine eigenen Stereoausgänge. Habe ich das aus obigen Beiträgen richtig verstanden? Ich hänge von den Buchsen für 7.1 die beiden äusseren Frontlautsprecher an meinen Stereoverstärker, schalte die anderen Buchsen per Einstellungen aus und gut ist?

Wird dann von der Surround-Spur gelesen und umgerechnet oder liest er dann von der Stereospur? Wie ist das mit der Qualität? Mir ist die Tonqualität wichtiger als das Bild...
Highente
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2012, 07:02
was versteht du unter Surround und Stereospur und welche Medien sind gemeint?

Wenn es dir auf exellenten analogen Stereoton ankimmt, ist der BD 751 eher geeignet.


[Beitrag von Highente am 22. Okt 2012, 07:03 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2012, 08:54
Wenn ich auf einer BD oder DVD lese, dann steht da zum Beispiel, dass Dolby Surround 5.1 und Dolby Digital Stereo drauf ist. Ich gehe bisher davon aus, dass dies verschiedene Spuren sind, wovon der Spieler dann die eine oder andere ausliest.

Und bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Spieler mit Stereoausgängen die Stereospur liest und einer mit mit vielen Ausgängen die Surroundspur, auch wenn nur zwei Boxen angeschlossen sind (dann wird das eben irgendwie im Rechner runtergerechnet).

Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt, das habe ich mir einfach so ausgedacht.

Wichtig als Medien sind mir Konzertaufnahmen auf BD und DVD die ich mir in Stereo anhören möchte.

Ich würde mit dem Ton auf meinen Cambridge-651A-Verstärker und mit dem Bild auf meinen Uralt-Röhren-TV (den ich eigentlich erst ersetzen will, wenn er selbst den Geist aufgibt).

Oder ist es dann üblich mit Bild UND Ton auf den Fernseher und von dort mit dem Ton auf den Verstärker (was jetzt schon der Fall ist)?

Der BD 751 ist mir zu teuer, ehrlich gesagt ist mir schon der 651BD an der allerobersten Grenze. Aber ich weiss nicht, welche billigeren Geräte auch okay sind. Ich verstehe die grossen Preisunterschiede bisher noch nicht, es gibt ja schon Markengeräte unter 100 Euro. Bei den Audio-CD-Spielern gibt es keine solch grossen Preissprünge, mal abgesehen von ganz extremen High-End-Spielern.

Ich höre übrigens auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen DA-Wandlern, zwischen verschiedenen Verstärkern und Lautsprechern hingegen schon...
Highente
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2012, 10:01
Ein Blu ray Player für ein Röhren TV lohnt sich nicht. Um die Bildqualität auszuschöpfen ist der Anschluss über HDMI notwendig.

Welche Bildeingänge hat dein TV?

Filme haben nur surround Tonspuren die manchmal auch nur Stereo oder Mono Ton haben.

Bei Konzerten ist allerdings auch häufig eine PCM Stereo Spur vorhanden. Diese ist meist als erste unterlegt und man muss die Surround Tonspur explizit auswählen, wenn man Surround haben möchte.

Du kannst das Gerät so einstellen, das du nur Stereo Lautsprecher angeschlossen hast, dann bekommst du bei Filmen automatisch einen 2.0 Downmix an den Stereoausgängen.
buayadarat
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2012, 11:39
Ich weiss, dass mein Röhrenfernseher kein HD darstellen kann, aber es wäre sinnlos wenn ich mir jetzt einen DVD-Spieler und DVDs kaufe und dann bald mal mein Fernseher aussteigt. Bei den Filmen sind die Preise für DVD und BD ja fast identisch.

HD ist mir auch gar nicht sooo wichtig. Ich finde sogar das unscharfe Röhrenbild irgendwie natürlicher.

Mein Fernseher hat nur 2 SCART-Anschlüsse, bei einem geht jetzt der Ton raus auf den Verstärker, der andere ist noch frei.
Highente
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2012, 11:43
das ist super, vor allem wenn man bedenkt das kein Blu Ray Player über einen Scartausgang verfügt.


[Beitrag von Highente am 22. Okt 2012, 11:44 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2012, 11:53
Gibt es dazu keine Konverter? Mein Verstärker hat ja auch keinen SCART-Eingang und es geht trotzdem.

Ich habe dazu solch ein Teil:

http://www.philips.d...a-v-swv7562s_10/prd/

Mit dem Ton funktioniert das, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Blu Ray und DVD, ich hatte noch nie sowas, ich bin damals bei VCD stehengeblieben, was es ja in Deutschland gar nie gegeben hatte.


[Beitrag von buayadarat am 22. Okt 2012, 11:57 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2012, 12:04
Natürlich geht das, einfach so:
amazon.de
Der Witz ist nur, dass selbst DVD-Bild damit unter den technischen Möglichkeiten bleibt. Die Röhren-TVs der letzten Generation hatten alle Scart-RGB-Anschlüsse, über welche ein Bild mit getrennten Farbkanälen übertragbar war. Gegenüber dem gelben Cinch-Ausgang am DVD-Player war das Bild da selbst auf Röhre sichtbar schärfer und farbechter.

Wenn dein TV allerdings aus Mitte der 90er stammt, spielt das alles keine Rolle und der gezeigte Adapter macht genau, was er soll. Bis auf die optische Harmonie mit dem Amp ist in der Kombination die Ausgabe für den CA-Player völlig überzogen. Ein Sony BDP-S185 (oder S490 wenn es einer mit Display sein soll) tut es auch.
Highente
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2012, 12:15
über den HDMI Ausgang des Blu ray Players wirds nicht funktionieren. Der Cambridge ha ja auch noch component und composit Video Ausgänge.

das sollte dann mit so einem Adapter funktonieren

http://www.amazon.de...id=1350900700&sr=1-9
buayadarat
Inventar
#30 erstellt: 22. Okt 2012, 12:17
Danke, werde mir diese zwei Sonys mal anschauen. Der Fernseher ist dieser:

http://images.owneri...39852d5d1-000001.png

Das Alter kenne ich nicht, ich würde schätzen etwa zehn Jahre.

Ich will nur ein Gerät kaufen, das sowohl mit dieser alten Kiste wie später mit einem neuen funktionieren wird. Es geht mir beim Fernseher weniger ums Geld sparen, sondern darum, dass ich nicht jedesmal wenn es etwas neues gibt, einen Viertel Kubikmeter Sondermüll rausstellen will, solange das noch läuft.

Und auf diesen Spieler bin ich gekommen, weil er zum Verstärker passt, allerdings passt ja schon die Fernbedienung nicht, da brauche ich zwei verschiedene, wenn auch im gleichen Design.

Ich bin auch kein Hardcore-TV-Benutzer, bei mir läuft die Kiste etwa fünf Stunden pro Woche.


[Beitrag von buayadarat am 22. Okt 2012, 12:28 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#31 erstellt: 23. Okt 2012, 14:28
Jetzt nochmal eine Frage nur aus Neugier, die mich im Moment nicht selber betrifft:

Wie wird denn solch ein Gerät "normalerweise" in einem Heimkinosystem verkabelt?

Geht man per HDMI in den AV-Verstärker und der trennt dann Ton und Bild oder geht man vom Spieler zum Fernseher und dort wird getrennt und nur Audio an den Verstärker weitergeleitet?

Oder geht nur das Bild über HDMI und der Ton geht analog über die vielen Cinchbuchsen raus?


[Beitrag von buayadarat am 23. Okt 2012, 14:31 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#32 erstellt: 23. Okt 2012, 14:58

buayadarat schrieb:

Wie wird denn solch ein Gerät "normalerweise" in einem Heimkinosystem verkabelt?

Am einfachsten ein HDMI-Kabel vom Player in den AVR und eines vom AVR in den TV/Projektor. Wenn der AVR DSD kann und man SACDs hat, ist die Verkabelung per HDMI auch aus klanglicher Sicht die beste (der Oppo 93 sowie die 651 BD können DSD ausgeben).

Damit gehen dann Ton und Bild vom Player in den AVR und vom AVR zum TV nur noch Bild. Ton über den TV ist per HDMI nicht üblich (unnötiger Umweg, so der TV das überhaupt korrekt weitergeben kann).


[Beitrag von Xaver_Koch am 23. Okt 2012, 15:02 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2012, 14:29

outofsightdd schrieb:
Natürlich geht das, einfach so:
amazon.de
Der Witz ist nur, dass selbst DVD-Bild damit unter den technischen Möglichkeiten bleibt. Die Röhren-TVs der letzten Generation hatten alle Scart-RGB-Anschlüsse, über welche ein Bild mit getrennten Farbkanälen übertragbar war. Gegenüber dem gelben Cinch-Ausgang am DVD-Player war das Bild da selbst auf Röhre sichtbar schärfer und farbechter.

Wenn dein TV allerdings aus Mitte der 90er stammt, spielt das alles keine Rolle und der gezeigte Adapter macht genau, was er soll. Bis auf die optische Harmonie mit dem Amp ist in der Kombination die Ausgabe für den CA-Player völlig überzogen. Ein Sony BDP-S185 (oder S490 wenn es einer mit Display sein soll) tut es auch.



Denk dran, ab 2013 verschwinden alle Analog Ausgänge in den neuen Playern. Dafür gibt es dann Cinava gratis dazu

Die neuen Oppos sind schon so auf- bzw. abgerüstet.
buayadarat
Inventar
#34 erstellt: 26. Okt 2012, 15:01
Kann ich die dann nur noch über einen AV-Reiceiver abspielen (und nicht mehr über den analogen Stereoverstärker)?
outofsightdd
Inventar
#35 erstellt: 26. Okt 2012, 15:11
Nein, gilt vor allem für das Bild.

Aber der Trend geht zu HDMI+LAN als einzige Anschlüsse. Der Stereo-Amp muss dann ggf. an den analogen Audioausgang vom TV ran und der TV muss natürlich HDMI können.
Star_Soldier
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2012, 17:58
Wobei mit einem HDMI --> YCC/YPP Konverter müsste es doch wieder gehen.
Xaver_Koch
Inventar
#37 erstellt: 30. Okt 2012, 11:34
Ein Problem mit dem Azur 651 BD gibt es bei der Ausgabe von DSD (SACD-Format) per HDMI 1 (der Ausgang mit dem Marvell Videoprozessor): Wenn man die Wiedergabe stoppt (Eject bzw. Stop) oder das Album zu Ende ist, gibt es einen lauten "Popp" aus den Lautsprechern, der sich so ähnlich anhört, als hätte ein Verstärker beim Einschalten ein Relais-Problem. Ich stand diesbezüglich auch schon mit Cambridge Audio in Kontakt, aber bisher gibt es noch keine neuere Firmware, die das Problem behebt. Betrifft nur HDMI 1 - Ausgang bei DSD - Ausgabe.

Abhilfe schafft derzeit entweder die Verwendung des HDMI 2 - Ausgangs (dort gibt es seltsamer Weise kein Störgeräusch) oder aber SACDs als LCPM auszugeben, was ich aber nicht empfehlen kann, denn dann geht einiges an Auflösung verloren (wird nur in 88 kHz / 16 Bit PCM gewandelt).

Außerdem funktioniert der "Handshake" (HDCP-Abgleich - das Bild wird ganz kurz mal "grün") zwischen Player, Receiver und Projektor beim Signalwechsel (z.B. Vorschau auf Bildmenü der DVD/BR) am HDMI-2 schneller und der Videoprozessor in einem größeren Onkyo ist was Scaling und Deinterlacing angeht besser als der Qdeo™ des Players.

Pure Audio (also kein Display am Player) gefällt mir am HDMI-2 auch besser, weil es an diesem Ausgang dann etwas voller und runder klingt, aber die Auflösung und Durchzeichnung nicht leidet (ja ich weiß: Voodoo).


[Beitrag von Xaver_Koch am 30. Okt 2012, 17:33 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#38 erstellt: 10. Dez 2012, 22:59
Hallo zusammen,
ich besitze momentan den Philips BDP9600 und mir wurde heute ein Cambrdige 651 recht preiswert angeboten. Dass er baugleich zum Oppo 93 ist, Firmware-Updates seltener sind und evtl. ein Modellwechsel bevorsteht ist mir klar.
Vielleicht kann mir jemand der Umsteiger auf den Cambridge positives oder negatives berichten. Stichworte würden genügen.

Ein wenig stutzig hat mich nämlich der Preis gemacht, für den er mir angeboten wurde.

Grüße
termi

U.a. stört mich beim Philips die große OSD-Einblendung. Ist es beim Cambridge z.B. nur eine kleine Kapiteleinblendung in der Ecke? Vielen Dank für Eure Mühe!


[Beitrag von termi1 am 11. Dez 2012, 14:12 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2012, 18:23
Oben und unten in der Breite der Cinemascope-Balken wird das OSD eingeblendet. Bei 21:9-Filmen auf einem 16:9-TV also ohne Bildverlust und auch sonst recht elegant gelöst.
termi1
Stammgast
#40 erstellt: 12. Dez 2012, 03:25
Danke @outofsight!

Ich habe mir nun heute mein Weihnachtsgeschenk selbst gemacht und mir den Player besorgt. Nach der Akklimatisierung, zwischenzeitlich musste ich sowieso meine Harmony anpassen und den ersten Tests, kommt endlich wieder Freude auf!

... und die wünsche ich allen am Cambridge!

Grüße
termi
buayadarat
Inventar
#41 erstellt: 12. Dez 2012, 14:29
Dann bin ich mal auf einen Vergleich der beiden Kisten gespannt.
termi1
Stammgast
#42 erstellt: 12. Dez 2012, 16:19
Hallo,
der Philips ist schon verpackt und wird morgen vom Service abgeholt, da ich das laute Laufwerk ersetzen lasse. Einen Bildvergleich oder ähnliches werde ich wohl nicht machen, dürfte nicht so gravierend sein.

Aber schau mal hier:

Neuer 3D Qdeo von Philips - BDP9600

Da habe ich einiges aufgeführt, was im täglichen Betrieb am Philips sich negativ, störend oder sogar nervig bemerkbar macht oder der Cambridge einfach besser. Das 4k-Upscaling würde aber nur den kommenden BDP9700 betreffen.

Grüße
termi
buayadarat
Inventar
#43 erstellt: 12. Dez 2012, 16:38
Okay, danke.
nuernberger
Inventar
#44 erstellt: 17. Jan 2013, 18:28
nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich NUR die HDMI Ausgänge nutze (mit einem direkt zum Projektor, mit dem anderen zum Receiver), dann bieten mir doch der 751 oder der neue 752 keinen Vorteil?
Oder haben die wegen der höherwertigen Bauteile doch einen Vorteil bei Bild und Ton - auch bei NUR HDMI Ausgabe?
Highente
Inventar
#45 erstellt: 17. Jan 2013, 18:45
so ist es. Der einzige Unterschied der Player isr das analogboard. Solltest du den Player digital HDMI/SPDIF anschließen hast du keinerlei Vorteile zum 751. Den 752 kenne ich nicht.
Xaver_Koch
Inventar
#46 erstellt: 18. Jan 2013, 12:41

nuernberger schrieb:
nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich NUR die HDMI Ausgänge nutze (mit einem direkt zum Projektor, mit dem anderen zum Receiver), dann bieten mir doch der 751 oder der neue 752 keinen Vorteil?
Oder haben die wegen der höherwertigen Bauteile doch einen Vorteil bei Bild und Ton - auch bei NUR HDMI Ausgabe?

Das ist richtig, der 751er bietet nur hinsichtlich der analogen Ausgänge (höherwertige Bauteile und verstellbarer Filter) Vorteile. Der 752er basiert auf dem neuen Oppo 105 und kann z.B. auf 4k skalieren (ob und wann es dann einen 652er geben wird, weiß ich aber nicht). Allerdings kann man aus den entsprechenden Oppo-Fäden entnehmen, dass die neuen Modelle in der Praxis nicht besser sind (103 statt 93er und 105 statt 95er).

Von daher würde ich bei Ausgabe über HDMI zum 651er raten, zumal die meisten aktuellen AVR (z.B. Onkyo) und entsprechende Displays/Projektoren sowieso auf 4k skalieren können. Bei Oppo gibt es zwar viel öfter eine neue Firmware, aber dafür auch immer wieder Probleme damit.


[Beitrag von Xaver_Koch am 18. Jan 2013, 12:43 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#47 erstellt: 18. Jan 2013, 12:49
OKAY - vielen Dank!
Und der 651 sollte ja auch die Kinderkrankheiten hinter sich haben und stabil laufen...?
outofsightdd
Inventar
#48 erstellt: 18. Jan 2013, 15:33
Bis auf Inkompatibilitäten mit einzelnen BDs (Schuld der Discprogrammierer und f****** Java) hatten die Geräte eigentlich nie Kinderkrankheiten.
nuernberger
Inventar
#49 erstellt: 18. Jan 2013, 15:35

outofsightdd schrieb:

Bis auf Inkompatibilitäten mit einzelnen BDs


oha, das wusste ich nicht! Dachte immer dass das ein spezifisches Problem meiner früheren Pioneer Player war...

Egal, habe mir soeben einen bestellt!
nuernberger
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2013, 15:09
der Pioneer 450 hätte ja auch 2 HDMI Videoausgänge - was spricht denn für den Cambridge 651 (kostet ja ein Vielfaches des Pioneer...)?
Highente
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2013, 15:22
Für mich käme der pioneer nicht in Frage , da meine AV Vorstufe noch aus der vor HDMI Welt ist und ich somit zur SACD Ausgabe einen analogen 5.1 Ausgang benötige.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 752BD
mc_racer am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  175 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650 BD
-Audiofan- am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  719 Beiträge
Cambridge 651 bd kein Surround
Pillefuß am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Cambridge audio azur 751 BD Erste Eindrücke
WM-Power am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Cambridge Azur 752 BD Blu-Ray
tomass am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD 3D Bluray Player mit Oppo Abstammung.
Coup330 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  1049 Beiträge
Cambridge Audio Azur 752BD als Internetradio nutzen.
pierre-HH78 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD - schwarzes Bild
volven am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Camebridge AZUR 640 BD
Ralf65 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Cambridge Audio BD 650 - Erfahrungsthread
*Engel* am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539