Cambridge Audio Azur 752BD als Internetradio nutzen.

+A -A
Autor
Beitrag
pierre-HH78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 13:41
Hallo zusammen,

in meiner Rezension werde ich nicht weiter auf die herausragenden Qualitäten des Players eingehen, dies geschah schon in zahlreichen
Expertentests und anderen Beiträgen, nur so viel sei gesagt, diesen Pflichte ich voll und ganz bei. Der Player ist jeden Cent wert.

Vielmehr möchte ich hier auf eine einfache Möglichkeit hinweisen, den Player auf günstige und einfache Weise ebenfalls als Internetradio zu nutzen, ohne z.B. weitere 1000€ für einen Cambridge Audio Stream Magic 6 auszugeben. Was ursprünglich auch meine Idee war.

Bis zu dem Tag als meine Freundin mir eine kleine Freude machen wollte und mir einen FireTV-Stick schenkte...

Kurz zu meiner Anlage:

Verstärker: Cambridge Audio Azur 840A
Disc-Player: Cambridge Audio Azur 752BD (ersetzt bei mir ebenfalls einen CD / SACD Player)
Plattenspieler: Project RPM 1 Carbon mit Ortofon 2M Bronze... kombiniert mit Project Speed- und TubeBox
Lautsprecher: Magnat Quantum 1003 (Oft verkannte LS, spielen fantastisch zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis!)
Verkabelung: Mix aus Van den Hul und SilentWire
TV: Philips 46PFL9707S
TV-Signal via VodafoneTv (wird auch durch den Player an den Fernseher geschliffen)

Aber zurück zum Player und dem Stick... nach einer Weile fiel mir auf, dass man auf dem Stick die App TuneIn installieren kann.
Da der Fernseher natürlich über HDMI-ARC genauso wie der Player verfügt, kam mir der Gedanke einfach
mal auszuprobieren, das Audiosignal einfach mal vom Stick über den Audiorückkanal in den Player
und dann weiter in den Verstärker zu schicken... Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch,
jedoch wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Die Qualität war Ausgezeichnet!
Natürlich abhängig von der Übertragungsqualität des Radiostreams, aber selbst bei 128Kb noch hörbar.
Diese Rate ist allerdings, falls verfügbar, frei wählbar (s. Bilder).
Mein Tipp hier ist z.B KRONEHIT Ultra HD (ähnlich N-JOY) mit 320KB oder LINN Jazz in gleicher Qualität.
Die Bedienung ist sehr komfortabel, auch über App vom Smartphone sehr gut zu händeln,
und ich vermute, dass der Player bei der Umrechnung
hier einfach kleine audiophile Wunder vollbringt wenn er das digitale Signal anschließend über den analogen Stereoausgang an meinen Verstärker weiterleitet. Und das in der Kombination für eine weitere Investition von 29€!!! :-)

Mein Rat... probiert es in der einfach mal aus. Falls Euch das Ergebnis klanglich nicht überzeugt,
der Stick ist auch super zum Schauen von Filmen geeignet oder, falls vorhanden, die Musik
der AudioRip-Dateien der AmazonMusic-Bibliothek abzuspielen...

Allerdings sei noch einmal erwähnt, das der Player mir mal wieder bewiesen hat, wie unglaublich
vielseitig er einsetzbar ist, daher sollte man ihn preislich auf keinen Fall einfach nur mit anderen
BluRay-Playern vergleichen. Ich betrachte hier eher die Fähigkeiten im Einzelnen und welche
zusätzlichen Geräte er ersetzt...

- CD / SACD Player
- Digitaler Vorverstärker
- Videokonverter
- Netzwerkplayer
- Internetradio (in Kombi mit dem Stick)
uvm.

Untem Strich eigentlich ein Schnäppchen...

Aber nun genug geredet...

Viele Spaß damit und viele Grüße aus Hamburg


[Beitrag von pierre-HH78 am 31. Mai 2015, 15:20 bearbeitet]
Martin_HM
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 20:34
Hallo,
Eine Verständnisfrage: warum der Umweg über den TV? Warum hast Du den Stick nicht einfach in den HDMI Eingang des 752BD gesteckt? Ist der bereits belegt oder funktioniert der Stick im HDMI-Eingang des 752BD nicht?
pierre-HH78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 21:12
Hi... wie ober erwähnt "TV-Signal via VodafoneTv (wird auch durch den Player an den Fernseher geschliffen)", daher ist der Eingang bereits bei mir belegt, falls dies nicht der Fall sein sollte, dürfte es kein Problem sein, dass Signal aus dem Stick direkt einzuspeisen...

Viele Grüße aus Hamburg...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 752BD
mc_racer am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  175 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650 BD
-Audiofan- am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  719 Beiträge
Cambridge Audio Azur 651 BD - 3D
HausH am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  65 Beiträge
Cambridge audio azur 751 BD Erste Eindrücke
WM-Power am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD - schwarzes Bild
volven am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD 3D Bluray Player mit Oppo Abstammung.
Coup330 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  1049 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD, kein analog Ton wenn DSD ?
MasterXTC am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Cambridge Azur 650BD, 651BD oder 751BD
atzenpaule am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 752 BD Blu-Ray
tomass am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Camebridge AZUR 640 BD
Ralf65 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen