Hilfe! OPPO BDP-93 mit NAS über Router verknüpfen! Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
GothicKnight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2012, 14:34
Hallo liebe Hifi- und HK-Gemeinde!

Ich hoffe auf einen kleinen Denkanstoß Eurerseits.

Ich habe jetzt mehrere Stunden in verschiedenen Foren mein Unwesen getrieben und nach einer Antwort gesucht, aber bisher nicht ansatzweise herausbekommen, warum ich die Daten meiner NAS, einem Fujitsu Siemens Storagebird LAN 2, NICHT über meinen Router, einem ASUS RT-N56U, am BDP-93EU zum Laufen bekomme.

An meinen beiden Notebooks kann ich auf die Daten zugreifen und an meinem Zweit-BR-Player, dem LG BD570 funktioniert auch alles tadellos.

Ich habe sowohl die Konfiguration des Netzwerkes am OPPO über LAN als auch WLAN probiert, mit dem gleichen negativen Ergebnis. Er bescheinigt mir beim Verbindungstest zwar eine erstellte Verbindung zum Router, aber Daten oder Ordner sehe ich dann bei der Quellenwahl keine. :-(

Am NAS habe ich die MAC- oder IP-Filterung deaktiviert, ebenso am Router.

Ich habe am OPPO die IP-Adresse usw. manuell zugewiesen, auch für die anderen Komponenten. Dabei habe ich auch auf die Vergabe korrekter und aufeinander folgender Adressen geachtet.

Hat jemand eine Idee, wieso die Komponenten nicht miteinander kommunizieren?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus.

LG
Kampfratte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 16:59
Hi,

warum vergibst du manuell IP-Adressen? Sollten doch normalerweise auch mit DHCP funktionieren? Ob die Geräte wirklich nicht miteinander kommunizieren kannst du mittels ping-Test herausfinden. Versuch mal vom Laptop aus den OPO zu pingen (falls du nicht weißt wie das geht - Am Laptop Windows Start --> Ausführen --> "cmd" eingeben --> "Enter" --> Befehl "ping IP-Adresse OPO" eingeben, mit Enter bestätigen, dann sollte "Antwort von IP-Adresse" erscheinen, wenn sowas wie Zeitüberschreitung der Anforderung auftaucht besteht keine Verbindung).

Wenn ich das richtig verstehe, willst du vom OPO auf die Daten am NAS zugreifen oder? Welche Netzwerkeinstellungen kann man am OPO einstellen? Hast du schon mal die Zugriffsrechte der freigebenen Ordner am NAS angeschaut/überprüft? Welche Subnetzmaske hast du eingestellt?
GothicKnight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 20:37
Hallo!

Erst einmal Dank für die Antwort.

Manuelle IPs vergebe ich, weil ich dann genau weiß, mit welcher Adresse ich das jeweilige Gerät ansprechen kann und nicht erst schauen muss, welche IP vom Router vergeben wurde. Zudem hatte ich vor einiger Zeit noch DLAN Audio-Adapter und konnte diese mittels IP über den Browser konfigurieren.

Also. Es kommunizieren alle Geräte im Netz (bestehend aus NAS per LAN, 2x Notebook per WLAN und OPPO per LAN) über den Router RT-N56U miteinander.
Ich kann, wie schon geschrieben auch mit den Notebooks auf das NAS zugreifen, nur eben nicht über den OPPO mit dem NAS, auch wenn ich die NAS direkt anschließe und beim OPPO DHCP auf "Auto".
Ich habe mal den Ping-Test gemacht, von den Notebooks aus kann ich den OPPO anpingen. Auch mein Router zeigt den OPPO als Gerät an.

Mögliche Einstellungen am OPPO sind:

IP-Adresse
Subnetzmaske (hab bei allen Geräten 255.255.255.0)
Gateway (ist die IP des Routers eingegeben)
DNS 1
DNS 2

Dann könnte ich separat noch irgendwelche Proxy-Einstellungen vornehmen.

Auch die komplette Freigabe eines Ordners ohne Authetifizierung im NAS führt nicht zum Erfolg. Im Übrigen zeigt der OPPO bei Netzwerk auch mein Notebook an, wenn es läuft. Nur sind dort keine Ordner freigegeben.

LG
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 21:51

GothicKnight schrieb:

Auch die komplette Freigabe eines Ordners ohne Authetifizierung im NAS führt nicht zum Erfolg. Im Übrigen zeigt der OPPO bei Netzwerk auch mein Notebook an, wenn es läuft. Nur sind dort keine Ordner freigegeben.

Das iust keine Überraschung. Die NAS Freigaben finktionieren im allgemeinen über SMB, NFS und vielleicht noch AFP, alles normale Netzwerkprotokolle die für die Betriebssysteme der meisten Blu-ray Player unnötigen Ballast darstellen, den sie nicht verwenden woll/können/dürfen. Diese Geräte arbeiten ausschließlich über Mediaserver-Freigaben. Für mein Synology NAS gibt es vorkompilierte Pakete, mit denen das NAS direkt Mediaserver Funktionalität erhält. Wenn es für dein NAS solche Pakete nicht gibt müßtest du auf einem Rechner so etwas wie zum Beispiel Twonky installieren , damit dieser auf diesen Umweg die Datenbestände des NAS anbietet. Ohne einen Media-Server werden die Player die Daten nicht finden.
GothicKnight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 22:26
Danke für die Antwort.

Ich habe diese aber sicher nur ansatzweise verstanden. Ich bin mit den Sachen nicht so vertraut.

Kann ich mir das so vorstellen, dass der OPPO quasi einen Mediaserver braucht, der die Daten anbietet, und der SBLAN2 ist halt keiner bzw. verwendet einen falschen Standard?

Ich habe mal recherchiert und der SBLAN2 hat wohl nur SAMBA?! Ein Umweg über einen der Rechner möchte ich prinzipiell vermeiden.

Wieso funktionierte es dann aber eigentlich unter dem LG BD-570?

Grüße.
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 18:53

GothicKnight schrieb:

Kann ich mir das so vorstellen, dass der OPPO quasi einen Mediaserver braucht, der die Daten anbietet, und der SBLAN2 ist halt keiner bzw. verwendet einen falschen Standard?


Korrekt


GothicKnight schrieb:

Ich habe mal recherchiert und der SBLAN2 hat wohl nur SAMBA?!


Samba ist die OpenSource Implementierung von SMB. Das ist die Protokollfamilie über die Windows File-, Drucker- und Serverzugriffe im lokalen Netzwerk realisierte, bis Windows 2008 SMB 2.0 einführte. Das beherrscht der Oppo nicht und der Support von Oppo deutet ziemlich klar an, das der Oppo nioe SMB unterstützen muss. Schließlich könnte er maximal 5% davon nutzen.
Oppo ist wie die meisten Blu-ray Player ein DLNA Media Player. Ein komplett anderes Protokoll, dessen zugrunde liegende Protokoll-Architektur zwar auch von Microsoft entwickelt wurde, aber mit SMB hat das nichts zu tun. Wenn der Oppo also um Dateien bittet versteht dein NAS ihn gar nicht.


GothicKnight schrieb:

Wieso funktionierte es dann aber eigentlich unter dem LG BD-570?
.


LG erweitert seine PLayer sowieso nicht, sondern wie alle anderen BD-Player setzen sie auf einem Linux-Kernel auf und im Umfang von fast jeden Linux gibt es auch Samba. Es ist also kein grundsätzliches Problem SMB zu unterstützen.
Oppo hingegen erweitert hingegen regelmäßig ihre Player. So wurde jetzt die 24p Wiedergabe von DVDs eingebaut. Wenn man so etwas macht, will man nicht auf der gleichen Plattform einen derartigen Koloss laufen haben.
GothicKnight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 18:00
Hallo!

Langsam kommt Licht ins Dunkel.
Vielen Dank für die Erklärung.

Das heißt dann sozusagen, dass ich entweder meinen NAS DLNA-fähig machen muss (weiß gar nicht ob und wie das geht), oder dass ich mir eine DLNA-fähigen NAS zulegen muss, damit mein OPPO an die Daten kommt?

Hmmm.

Nachtrag:

Ich habe auch gerade durch Recherche herausgefunden, dass mein Router DLNA-fähig sei und ich durch einbinden einer USB-HDD diesen auch gleichzeitig als Medienserver nutzen könnte.

Ich besitze auch eine 2,5" USB-HDD, die ich nutzen könnte. Macht das Sinn?

LG


[Beitrag von GothicKnight am 10. Aug 2012, 11:44 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2012, 13:20
Es ist die Frage, welche Medien der Server bereitstellen kann. Vielleicht kann er nur Musik?

Versuch macht klug... vor allem weil du ja alles bereitliegen hast, um zu testen.
GothicKnight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2012, 08:25
Hallo!

So, die letzten Tage habe ich genutzt, um ein wenig auszuprobieren.
Ich habe jetzt die Mediaserver-Funktion am Router aktiviert, die USB-HDD angeschlossen und kann nun tatsächlich auf alle meine relevanten Daten zugreifen. Erst wollte rder Router mir die Daten in den einzelnen Ordnern nicht anzeigen, aber das Neustarten des Routers hat eine Verbesserung gebracht. Sicher musste die neue Ordnerstruktur erst noch eingelesen werden!?!

Leider geschieht das Ansprechen der Dateien seeeeehr langsam (Auswahl & Skip vorwärts), besonders bei FLACs und Videos. Ganz rund läuft die Sache also noch nicht, aber ich bin dran.

Ich frage mich, ob es über einen "richtigen" DLNA-Gigabit-Server schneller ginge und sich die Investition lohnen würde.
Dazu folgende Info: der Router ist auch ein Gigabit-Router, aber der OPPO besitzt lediglich eine 10/100er Schnittstelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPPO BDP-93 Mono-Problem
filmandmusic am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 mit 3D
Steinello am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  7183 Beiträge
Oppo BDP-93 macht Probleme
UweKi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 kein 3D mkv
bennehans am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
UK Versanddauer für OPPO BDP-93
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Oppo BDP-93 reagiert nicht auf Fernbedienung
Passwort_ändern am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  11 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Oppo BDP-93: Streaming-DIenste wie Netflix, Vudu etc. ausschalten?
Passwort_ändern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen