[Denon DBP-2012UD] Problem: Abspielen einer Multichannel SACD über den analogen 5.1 Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Morris_280
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:12
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

hab vor kurzem ein gravierendes Problem mit dem Player festgestellt. Das Problem beschreibt sich wie folgt:

Angeschlossen ist der Player DBP-2012 analog über den 5.1 Ausgang zum Receiver (da kein HDMI Eingang) sowie über die HDMI Schnittstelle zum Bildschirm. Habe ich den Bildschirm an und spiele ich die Disc ab, funktioniert alles einwandfrei. Schalte ich den Bildschirm ab bzw. trenne ich den Player von der HDMI Schnittstelle, registriert der DBP 2012 das und produziert nach einer Wartezeit von ca. 1 Sekunde rauschen mit ganz schwachen Signalanteilen auf allen 5 Kanälen. Schalte ich danach das Display wieder an, funktioniert wieder alles nach einer kurzen Wartezeit. Die Option Audio über HDMI wurde im Menü des Players deaktiviert, damit das DSD-Signal der SACD auch auf die Ausgänge übertragen wird.

Der Denon Bluray Player BDP-2012 ist auf dem aktuellen Firmware stand. Ein Reset des Geräts war ohne Erfolg. Selbst das abschalten des HDMI Ausgangs mithilfe von "Pure Direct" führte nicht zur Lösung des Problems. Zudem müsste ich ja auch ohne Bildschirm in der Lage sein, den Player als SACD-Player zu betreiben. Damit steht das Endgerät, welches mit HDMI über den Player verbunden ist, ausser Frage. Das Problem tritt nämlich ebenfalls auf, wenn ich am Player kein HDMI Gerät angeschlossen habe. Ich nehme an, wenn der Player kein Identifikationssignal wie EDID oder CEC Signal per HDMI bekommt, tritt dieser Fehler auf. Bei SACDs im STEREO-Layer und CDs, tritt dieser Fehler nicht auf...

Hat jemand von euch den oben genannten Player und kann das Problem auch bei sich selbst bestätigen bzw. euren Player darauf testen? Ich bin davon überzeugt, dass es sich generell bei dieser Modellserie um einen Fehler handelt. Habe schon Denon kontaktiert. Sie gehen aber davon aus, dass es sich um ein defekt bei meinem Player handelt und Sie das nicht aus der Ferne beurteilen können. Sollte es sich um ein Fehler handeln, der generell bei der Serie auftritt, wäre es schön, wenn man dies mithilfe von einem Firmwareupdate beseitigen könnte. Ansonsten, welche Möglichkeiten habe ich noch? Einen Bildschirm am HDMI Ausgang des Denon simulieren?

Ich wäre über eine Lösung und mithilfe der Gemeinde sehr erfreut! Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Morris
Morris_280
Neuling
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 06:29
Hat denn niemand den oben genannten Player und kann die von mir beschriebenen Fehler bestätigen? Laut Tests von Denon mit einem Baugleichen Player, soll wohl kein Fehler nachgewiesen worden sein. Werde das Gerät wohlmöglich als Garantiefall einschicken...

Desweiteren habe ich folgenden Fehler festgestellt:

Beim ersten starten und Einlegen einer Disc (egal ob BD, SACD oder jegliche Dateien von einem USB Stick) mit Mehrkanalinformationen (egal ob Dolby Digital 5.1 / True HD, DTS 5.1 / DTS HD Master Audio oder DSD) funktioniert alles einwandfrei. Möchte ich nun einen anderen Titel auf der Disc anspielen, pausieren oder einfach nur vorspulen, geht die Mehrkanalausgabe scheinbar verloren. Es kommt nur noch aus den beiden Front Lautsprechern ein um ca. 10dB abgedämpftes Signal an. Erst wenn ich das Gerät neu starte, sprich ausschalte und danach wieder einschalte, wird das Problem behoben. Es tritt jedoch erneut auf, wenn ich irgendwelche Discoperationen druchführe.

Im Moment ist der analoge 5.1 Ausgang für mich nicht zu gebrauchen. Und somit für mich auch das komplette Gerät! Es wäre schön, wenn sich jemand zu Hause die Mühe machen und meine bzw. Denons aussage bestätigen könnte. Leider wird das Gerät nicht mehr produziert, so das ich den Test nicht in irgendein Shop machen könnte...
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 22:26
Wenn es jemand testet und dir bestätigt, dass es bei ihm genau so ist, behältst du dann den Player und lebst mit diesem Fehlerbild?

Nein? Na also.

Das Gerät scheint einen ernsthaften Defekt zu haben. Ob irgendjemand den auch hat, spielt doch keine Rolle. Je eher du den einschickst, desto wahrscheinlicher kann er auch repariert werden. Einen aktuellen Player mit analogem 5.1-Ausgang gibt es nämlich bei Denon nicht mehr und zu langes Warten kann da zur Gefahr werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBP-2012UD - kurze Bildaussetzer
FHeinri am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Denon DBP-2012UD Schublade klemmt usw.
Einfach_Supi am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  2 Beiträge
Denon DBP-2012UD, Umstieg auf Denon DBP-4010UD sinnvoll ?
Denonfan79 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  20 Beiträge
Wie Denon DBP 2012UD manuell zurücksetzen?
crunkmade am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
3D ready-Player von DENON DBP-1611UD & DBP-2012UD
vomhimmelhoch am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  2682 Beiträge
Sonos und Multichannel SACD
Schlachtbulle am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  2 Beiträge
Denon 2012UD - unbekannte Disk
moe2005 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  7 Beiträge
DENON DBP-4010 UD und Dire Straits SACD - Frage
Savager am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
DENON DBP 4010 UNIVERALPLAYER incl. SACD!
tester12 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  1451 Beiträge
Denon DBP-A100
vstverstaerker am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen