BR-Pl. mit 5.1-Pre-Out, einstellbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Nulldreier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 11:10
Hallo,

mein etwas älterer NAD-AV-Receiver, über den ich bisher auch Musik gehört habe, will nicht mehr recht. Ich plane folgenden Ersatz:

Für die Musik hole ich mir einen schönen neuen Vollverstärker, höchstwahrscheinlich NAD C 356BEE. Dazu kann ich gebraucht einen Yamaha DSP-E800 bekommen. Das ist ein AV-Dekoder (Vorverstärker) mit drei Endstufen für den Center und die Rear-Kanäle. Damit hätte ich dann alle 5 Kanäle beisammen :-) . Einziges Problem: Ich habe bei meinem alten Gerät, das ebenfalls die neuen "HD"-Audio-Formate nicht beherrscht, den Blu-Ray-Player dekodieren lassen und das Signal analog an den AV-Receiver gegeben. Der Yamaha hat zwar auch einen analogen 5.1-Eingang, aber es steht in dessen Bedienungsanleitung, dass für das dort anliegende Signal alle am Gerät vorgenommenen Einstellungen für die Kanäle (jeweilige Lautstärke und Delay-Zeiten) unwirksam sind.

Ich brauche nun also noch einen neuen BR-Player, der nicht nur einen analogen 5.1-Ausgang hat (was bei meinem alten Sony noch der Fall, aber bei den flachen Dingern heute kaum noch zu finden ist). Gleichzeitig muss die Möglichkeit bestehen, die Lautstärke und Verzögerung für die Kanäle am Player einzustellen. Glücklicherweise habe ich mit dem Panasonic DMP-BDT500 auch schon ein Gerät ausmachen könne, das dies leistet (mein alter Player kann gerade das leider nicht). Es wäre hilfreich zu erfahren, ob es noch weitere Optionen gibt.

Ich bilde mir nun ein, dass ich mit diesem Setup mit relativ geringem Aufwand ein ganz gutes neues Zuspielsystem für meine Dynaudio Audience 122 / 42W bekomme (Schwerpunkt liegt im Stereo-Bereich). Mache ich da einen Denkfehler oder kann das wirklich alles ganz gut funktionieren? Insbesondere wäre für mich interessant zu erfahren, ob die Lösung, den BR-Player als Decoder zu nutzen und das Signal analog an den Vorverstärker zu schicken, einen Kompromiss darstellt oder tatsächlich einwandfrei ist, wie es mir scheinen möchte.

Danke für mögliche Hilfe!
flachi25
Neuling
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 13:33
Hallo!
Ich fahre zur Zeit die Kombi Yamaha DSP A 2070, DSP E 800 und Panasonic DMP BD80. Den BR Player habe ich über die Analogeingänge des E 800 zu laufen, Verzögerungszeiten können am BR eingestellt werden. Aaaber... Ich hab neulich mal versuchsweise den BR über den Digi-Eingang am E 800 angeschlossen und... irgendwie klingt das besser, als wäre der DD/DTS Decoder im E 800 besser als der Decoder in dem relativ neuen BR-Player???

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Klang, es stört mich aber, dass der E 800 vorne keinen Schalter Intern/Extern hat. Hab hier noch einen DSP E 492, der hat den, so dass man beim Musikhören den DSP E vollständig außen vorlassen kann.
Beim DSP E 800 müsste ich den 2070 an die Main In des 6 Channel-Eingangs hängen, der Umschalter befindet sich aber hinten, schlecht zu erreichen bei mir. Zudem müsste ich über Y-kabel die Sache mit dem analogen 6.1 vom BR-Player lösen... wobei ich hinten aber trozdem umschalten müsste (Umschalter External Decoder/Main In).

Für Dich zusammengefasst: Das mit dem BR funktioniert gut, alle Verzögerungen lassen sich im Panasonic gut einstellen, hast aber keinen Zugriff auf die DSP`s des E 800, die sind aber auch nicht so toll...
Hab durch den DSP E 800 weiterhin meinen A2070 (den geb ich auch nicht her ) und zugleich DD/DTS, und zusammen spielt das besser als die 1000 Euro AVR`s, die ich in der Bekantschaft habe. Was sicher an der Leistung und Auflösung des 2070 liegt. Und ich hab weder Sub noch Center .
Nulldreier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 13:11
Danke für die Antwort. Dann kenne ich mit dem Panasonic DMP BD80 jetzt also schon mal ein drittes Gerät mit regelbarer 5.1-Analogausgabe (neben dem Panasonic DMP-BDT500 und dem Yamaha BD-A1010, den ich jetzt selber noch gefunden habe). Kann ja evtl. versuchen, den irgendwo noch zu bekommen und im Vergleich zum BDT500 zu sparen (nehme an, dass ich von den Dingen, die der 500er mehr kann, nichts wirklich brauchen werde, aber das schaue ich mir noch mal an).

Frage noch mal zum Verständnis: am 80er kann man nicht nur die Verzögerungen, sondern auch Kanallautstärken einstellen?

Was Du zu Deiner Technik geschrieben hast, habe ich nur tw. verstanden. Wofür dient macht der A2070er? Für mein Verständnis kommt er gut als Verstärker für die beiden Main-Front-Kanäle in Fragen (komplette Surround-Endstufe geht ja wohl mangels 5.1-Eingang nicht). Aber warum verbindest Du den dann mit dem 6.1-Input des E 800ers? Und warum kann man nicht auch die DSPs des 800ers nutzen? Man sollte doch parallel zum analogen 5.1-Anschluss auch digital verbinden. Oder meinst Du hier wg. der umständlichen Umschaltung an der Rückseite? In der Tat nicht sehr komfortabel. Und warum schreibst Du oben, dass der DD/DTS Decoder im E 800 besser sein könnte als der Decoder am BR-Player (selbst für für Dolby True HD & Co.) und dann weiter unten "die DSP`s des E 800 ... sind aber auch nicht so toll"?


[Beitrag von Nulldreier am 28. Apr 2013, 13:14 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 11:55
Der BD-S1067 ist bis auf ein Facelift der Front der technisch identische Vorgänger des BD-A1010. Vielleicht interessiert euch das schwarze Exemplar:

Im Verkauf: http://www.hifi-foru...read=6646&postID=1#1

Anleitung: http://de.yamaha.com...1067___g/?mode=model
flachi25
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 17:16
Ich habe den BR über den 6.1 Eingang verbunden, um seinen, vermutlich moderneren Decoder zu benutzen. Vergleiche ich aber beide, habe ich den Eindruck, dass der DD/DTS Decoder im E 800 seine Sache irgendwie besser macht (also BR über Coax Out mit dem E 800 verbunden). Mit DSP nicht so toll meine ich die Yamaha-eigenen DSP Programme, die Du noch zusätzlich schalten kannst, also z.b. 70mm Film Spektakel usw., die hören sich in meinen Ohren nicht an.

Also: Reines DD/DTS ohne Schnickschnack gut, DD/DTS + DSP-Programme: naja, muss man nicht haben.

Und ja, die Lautstärke lässt sich am BR zusätzlich regeln, ebenso LS-Größe usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Analog / Delay für Front getrennt einstellbar?
Chrüter am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
BD Player mit analogem 5.1 Delay ?
Fudoh am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
BR->HDMI->AVR kein DD 5.1 was mach ich falsch?
ramon_raumklang am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
Welcher BD-Player mit 5.1 Analog out für 720p Beamer?
Marsupilami72 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Welchen BR
Monster-TV am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  11 Beiträge
"Schnellster" BR Player
jp.x am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Günstigster BR-Player gesucht
toaster6661 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
Yammi BR-Player
Denonenkult am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
BR-Player mit komplettem Internet
Jooge am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
BR Player mit delay Einstellung?
Dan_B. am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen