KEIN DTS oder DD

+A -A
Autor
Beitrag
flix129
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 00:26
Habe folgendes Problem.

Mein Blu Ray Player per HDMI an den TV und dann per optischen an den AVR. Am AVR kommt kein DTS oder DD an, nur PCM. Wenn ich normal fernsehe und in DD übertragen wird, dann kommt es richtig an. Wenn ich den Blu Ray Player per Koaxialkabel an den AVR anschlisße funktioniert der Ton, Wie kann das sein?

Müsst ihr noch was wissen?
Ist das HDMI Kabel schlecht? Oder muss ich es anders verkabeln?
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 00:39
War bei mir auch so. Dürfte am TV liegen. Entweder schickt er das nicht weiter (also gar nicht), oder es ist in den Einstellungen so gedreht.
flix129
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 00:58
Zunächst dachte ich auch an den Einstellungen, aber wenn der BLu Ray Player den Film abspielt kann ich nur PCM wählen. Gucke ich TV mit DD kann ich zwischen DD und PCM wählen.

Was heißt der Fernseher schickt es nicht weiter? Ist er zu schlecht? Zu langsam?

Mein System:
Blu-ray Player BD-F5500 per HDMI an Samsung LED TV UE46ES5700 von da aus optisch an Yamaha RX-V350
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 01:28
Wieso willst du das überhaupt machen?
Wenn das geht, geh doch direkt in den Receiver.
Mach ich auch so (habe ein ähnliches Setup, nur mit einem RX-V 750).

Dann funktioniert es doch. Und der Weg ist für den Klang auch direkter. Gut, man muss einen Eingang mehr wählen. Aber wenn schon.


Es kann auch sein, dass der TV dem Player sagt, hey man, ich kann nur Stereo, weil TVs das nun mal nur können. Und der schickt dann halt ein runtergerechnetes Signal hin. (Über HDMI gibt es so ein paar Kommunikationsprotokolle).
Und mit PCM gibt es wohl immer mal wieder in dieser Richtung Stress.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 02:43
Die TV geben extern digital zugespielt HDMI, mittlerweile auch USB Stick oder WebTV Stick nur noch Stereo PCM am Digitaltonausgang weiter.
Es gibt TV welche sich daran nicht halten - die Auswahl ist aber arg eingeschränkt und kenne momentan kein aktuelles Gerät mit diesem Feature.
flix129
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 09:03
Ok, danke.

Klar, ich wollte mir ein Kabel mehr sparen und nicht immer umschalten müssen. Das bedeutet auch das HDMI Kabel ist ausreichend, weil es ist nur ein "NoName" Kabel.

Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem SONY Gerät, da scheint es genauso zu sein.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2013, 08:47
Wie hier fast schon gebetsmühlenartig runter gebetet wird:
Die Zuspieler direkt an den AVR, nicht über den TV schleusen! Die allermeisten TV's geben keinen Ton oder nur Stereo oder kein DTS (usw.) von HDMI weiter.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2013, 08:47

flix129 (Beitrag #6) schrieb:
....Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem SONY Gerät, da scheint es genauso zu sein.



es ist bei den allermeisten so. Der TV ist keine Umschaltzentrale. Alle Quellen gehören direkt an den AVR.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2013, 10:39

flix129 (Beitrag #6) schrieb:
Das bedeutet auch das HDMI Kabel ist ausreichend, weil es ist nur ein "NoName" Kabel.

Ob es ein "NoName" Kabel ist, ist dem TV völlig egal, denn er kann sowieso keine Namen lesen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
Kein DTS oder DD über opt. Kabel
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Plötzlich kein DD oder DTS mehr!
dominici am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
bekomme kein DTS und DD Signal
hijacker4tune am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Kein DTS bzw. DD trotz Bitstream
Maik1337 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Kein dts?
wobcom am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  19 Beiträge
Kein DD oder DTS nur Prologic - brauch Hilfe
tallauscher_ am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
VSX-609RDS DTS/DD Problem
delix23 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  16 Beiträge
PC an Receiver - Ich krieg kein DD/DTS hin!
Schatten am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen