HD-DVD geknackt

+A -A
Autor
Beitrag
marctronic
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 01:01
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 01:16
interessant finde ich in dem Artikel, dass scheinbar auch die Filmindustrie selbst über den Sinn von DRM zweifelt.
Und dass Raubkopien an sich sogar vorteilhaft sein können
madshi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 12:29
Der Kopierschutz ist nicht geknackt. Es sieht wohl so aus, daß es jetzt ein Programm gibt, welches die AACS-Verschlüsselung dekodieren kann - FALLS entsprechende Schlüssel zur Verfügung stehen. Das ist aber kein Knacken des Kopierschutzes, sondern das ist ein ordnungsgemäßes Dekodieren.

Ihr könnt euch den Kopierschutz AACS so vorstellen wie eine verschlossene Tür. Es ist NICHT gelungen, diese Tür zu durchbrechen. Muslix behauptet aber, daß er es geschafft hat, durch Tricks an den Schlüssel einiger HD-DVDs heranzukommen, mit dem er praktisch die Tür für die entsprechenden HD-DVDs "sauber" öffnen kann.

Falls das alles wirklich so stimmt (es ist immer noch nicht ganz klar, ob Muslix nicht Märchen erzählt), dann sind die HD-DVDs kopierbar, für die die Schlüssel bekannt sind. Das ist aber kein Freibrief für sämtliche HD-DVDs. Muslix' Programm funktioniert ohne Schlüssel nicht. Und jede HD-DVD hat andere Schlüssel.

Die große Frage ist also: Wo kommen die Schlüssel her? Und kann das HD-DVD-Lager diese Lücke stopfen? Zumindest für zukünftige HD-DVD-Pressungen?

Übrigens hat Blu-Ray grundsätzlich genau das gleiche Problem, da Blu-Ray auch AACS einsetzt. Blu-Ray kennt zwar noch eine weitere Kopierschutzmethode - die wurde aber noch auf keiner bisherigen Blu-Ray-Scheibe verwendet.
diba
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 12:39
Der Verschlüsselungsalgorithmus kann nie der Knackpunkt in einer Verschlüsselung sein, immer nur der Schlüssel selbst.
Der Algorithmus ist häufig auch öffentlich bekannt.

Das "Dilemma" für die Filmindustrie bei der DVD war, dass die Schlüssel sehr einfach von der DVD auszulesen waren. Dies zu Verhindern dürfte bei HD-DVD/BR wohl das größte Anliegen gewesen sein. Ist das Auslesen der Schlüssel möglich und kann nicht unterbunden werden ist der Kopierschutz kein solcher mehr.

PS: Jedem der sich dafür interessiert sei das Buch "Geheime Botschaften" von Simon Singh wärmstens ans Herz gelegt, liest sich spannend wie ein Krimi.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 13:46
so gesehen ist aber doch eh unmöglich, einen Datenträger absolut Kopiersicher zu machen. denn es muss ja immer von einem Lesegerät noch gelesen werden können und das ist halt der Knackpunkt. Weil sobald man weiß, wie ie HDDVD usw ausgelesen wird, kann man ja auch sicher locker eine Kopiermethode entwickeln.
Diego1912
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 16:20

Poison_Nuke schrieb:
so gesehen ist aber doch eh unmöglich, einen Datenträger absolut Kopiersicher zu machen. denn es muss ja immer von einem Lesegerät noch gelesen werden können und das ist halt der Knackpunkt. Weil sobald man weiß, wie ie HDDVD usw ausgelesen wird, kann man ja auch sicher locker eine Kopiermethode entwickeln.

So sehe ich das auch. Und dann kommt der nächste Schutz, der nächste Hack/Leak usw....
Bei Kopierschutzmaßnahmen für PC-Spiele ist es das gleiche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AACS anscheinend geknackt
Passat am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
BD+ geknackt
Krzysztof am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  50 Beiträge
Endlich vereint BR und HD-DVD
Reenoip am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
HD-DVD Toshiba
sushmaster am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
HD DVD Player von Sony! Gibts das? -> Ja ^^
ForceUser am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
Wireless HD
pixel_ am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Aldi PC mit Blu-ray und HD-DVD
Prolex am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  15 Beiträge
HD-DVD/Bluray Dual-Mode-Player kommt
Fiffy am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Kann der Denon DVD 2910 HD DVD`?
ModdingFreak am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Toshiba HD-DVD FW-Update
speedy_new am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen