Kann ich Bildqualität verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
pelle321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 11:06
Hi folks,

ich besitze noch einen HDD und DVD Recorder aus der Gründerzeit, mit dem ich hin und wieder tatsächlich noch Sendungen aufzeichne ... natürlich nicht in HD. Es handelt sich um ein Gerät von Philips. Siehe angehängtes Bild der Rückseite. Bild 1 Der Einfachheit halber leite, wie damals nicht unüblich, das Bild per Scart zu meinem TV ... einem Samsung LE 52B750U1xxxx ... und den Ton per rot und weiß an meinen Receiver weiter ... einen Yamaha RX-V3900. Die Qualität des Bildes ist dementsprechend bescheiden.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ein Umweg des Bildsignals über die Videosektion des Yamaha mir eine Bildverbesserung in puncto Schärfe und Auflösung bescheren würde. Der Receiver ist zwar schon ein wenig älter, aber die Videosektion wurde damals schon sehr gelobt.

Hier also meine Frage: Kann ich durch einen Umweg über meinen AVR das Bild meines HDD Recorders aufpolieren?

Falls NEIN, dann wünsche ich euch an dieser Stelle einen schönen und nicht zu regnerischen Sonntag.

Falls JA, dann würde mich interessieren, mit welchem Ausgang ich den Philips am Besten verlasse und in den AVR einleite ... und wie ich das Bild dann von meinem AVR zu meinem TV weiterleite. Die HDMI Verbindung zwischen AVR und TV steht sowieso; alle anderen Kabel müsste ich mir erst einmal kaufen.

Vielen Dank und Gruß aus Nürnberg,

Thomas
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 11:28
Bildausgabe:
Die Component-Anschlüsse (Y=grün, Pb=blau, Pr=rot) des Rekorders (out) mit denen des AVR (in) verbinden. Das Videosignal wird vom AVR gewandelt und kann am HDMI-Ausgang einem TV zugeführt werden. Kann man machen, muss man aber nicht.
Man kann die Video-Componentanschlüsse des Rekorders auch direkt mit dem gleichen Anschlüssen des TV verbinden. Die direkt Verbindung zwischen Quelle und Wiedergabe gewährleistet das beste Bildergebnis.

Tonausgabe:
Stereo-Cinch-Anschlüsse wie gehabt verwenden, wenn Mehrkanalton gewünscht wird, den Digital-Out des Rekorders mit einem Digital-In am AVR verbinden.
pelle321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 11:38
Danke für die Antwort. Ich werde das einfach mal testen. Besser als mit Scart müsste es doch funktionieren.

Eine kurze Nachfrage zum Component Kabel:

Handelt es sich hier um ein spezielles VideoKabel, oder kann ich für die Component Verbindung auch ein rot/weiß/gelb Kabel verwenden und dann einfach auf die richtige Zuordnung der Farben achten? So eins hätte ich nämlich noch hier.

Gruß, Thomas
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2014, 15:01
Nein, das geht nicht! Bei deinem Kabel ist Rot und Weiß für den Ton und Gelb fürs Bild. Du brauchst eins mit 5 Steckern: Rot, Grün, Blau für die getrennten Bildkanäle und Rot/Weiß für Stereoton (Farben können je nach Hersteller abweichen).
erddees
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2014, 17:11
Es ist zwar richtig, dass das rot/weiß/gelbe Kabel eigentlich für Stereoton (r + w) und FBas-Videosignal (g) gedacht ist, doch kann man durch dasselbe Kabel auch die drei Bildkanäle des Component-Videosignals schicken, so wie man jedes andere klassische Koaxialkabel mit Cinchsteckern ebenfalls benutzen kann. Dem Component-Videosignal ist es vollkommen egal, durch was für ein Cinchkabel es geleitet wird.
Der Ton muss dann natürlich extra wie gehabt oder via der digitalen Variante übertragen werden. Ich würde Letzteres wegen der Mehrkanaltauglichkeit favorisieren.
pelle321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2014, 17:41
Danke. So habe ich das auch gemacht. In Ermangelung eines nativen Component Kabels, habe ich jetzt einfach ein rot/weiß/gelbes verwendet ... dazu natürlich extra noch mal Audio rot/weiß.

Durch den Wechsel von Scart zu Component hat sich zumindest gefühlt die BQ ein wenig verbessert. Leider bringt das Durchschleifen durch die Component Video Sektion meines AVR keine weitere Verbesserung, obwohl der bei der Umwandlung von Analog zu HDMI alle möglichen upscale Vorgänge durchführen kann. Ein schlechtes Signal bleibt eben doch ein schlechtes Signal. Habe ihr da andere Erfahrungen mit euren "Aufpolierern"?

Gruß, Thomas
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2014, 21:41
Die Bildsignal-Cinchkabel sind dicker bzw. besser abgeschirmt - insofern würde ich schon das Original ausprobieren ...

Mein alter Panasonic-Festplattenrecorder hatte mit dem Komponentenanschluss ein deutlich besseres Bild als via Scart.


[Beitrag von darkphan am 24. Aug 2014, 21:42 bearbeitet]
pelle321
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 09:03
Danke für den Tipp. Dann werde ich morgen mal beim Planeten vorbeischauen und mir ein gutes Komponenten Kabel zulegen. Bei der Hifi Profis bin ich auch. Vielleicht haben die so was ja auch noch. Was ich jedoch wirklich bedauere ist, dass ich mit dem Durchschleifen durch der AVR keine Bildverbesserung erziele.

Gruß, Thomas
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2014, 10:07
Wenn beim SCART-Anschluss das RGB-Signal durchgeschaltet wird, gibt es meistens keinen sichtbaren Unterschied zum YUV-(Komponenten)-Signal. Bei SCART-RGB müssen Quelle, Empfänger und Kabel entsprechend verschaltet sein. Bei meinem alten TV und VCR war das jeweils nur eine der beiden Buchsen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität
wollne am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
keine optimale bildqualität
Thomas_01 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
Bildqualität BluRay Player
stevenskl am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  18 Beiträge
Bildqualität Blu-Ray Panasonic
joeki am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Bildqualität PopcornHour vs. PS3
Choco am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
Pana. DMR-EX77 - Bildqualität
Horus am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
LG BD570 Schlechte Bildqualität?
guerrero am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Bildqualität Unterschiede Blu-ray Player
danmojar am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  14 Beiträge
Bildqualität und Kaufberatung Blue ray
kworld am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  13 Beiträge
bester blu ray player bildqualität?
foreverprimus am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen