Jurassic Park 3D Blu-ray

+A -A
Autor
Beitrag
danmojar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 08:52
Hallo,

da die 3D-Blu-ray ja das deutlich bessere Bild als die 2D-Version hat, habe ich eine Frage:

Lässt sich die 3D-Version auch in 2D abspielen?

Viele Grüße

Daniel
Tron2.9
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 11:15
Auf jeden Fall gibt es Proggis, mit denen Du in 2D konvertieren kannst (googlen). So habe ich mir auch meine Titanic remastered Vollbild in 2D und Jurassic Park remastered (incl. neuer Tonabmischung) in 2D erzeugt.
danmojar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 17:03
Aber die Möglichkeit nur die Blu-ray in den Player zu legen und in 2D auszugeben gibt es nicht?

Viele Grüße

Daniel
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 17:15

danmojar (Beitrag #3) schrieb:


Aber die Möglichkeit nur die Blu-ray in den Player zu legen und in 2D auszugeben gibt es nicht?


Soweit mir bekannt ist, kann die Jurassic Park 3D Blu Ray Disc nicht in 2D abgespielt werden.
Deswegen sollte man sich die Jurassic Park 2D Blu Ray Disc besorgen, welche ebenfalls über ein perfektes Bild verfügt.
danmojar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 18:27
Da habe ich aber auch schon was anderes zur 2D-Disk gehört. Soll keine so gute Qualität haben.
hardti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2015, 18:42
Na ja perfektes Bild haben beide nicht.

Größter Vorteil der 3D Fassung ist die neue Tonabmischung. Die ist wesentlich besser als bei der 2D Fassung.

Abspielen lässt sich die 3D Fassung nur auf einer kompletten 3D Wiedergabekette, dann aber auch in 2D.
danmojar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2015, 19:02
Mein Projektor kann kein 3D. Das bedeutet, es bringt nichts im Player auf 2D umzustellen?

Dachte nur weil ich gelesen habe, daß die 3D-Version nochmals komplett überarbeitet sein soll.

Viele Grüße und danke für die Antworten

Daniel
Tron2.9
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 21:03
Die Bildqualität des neuen Masters für die 3D- Version ist um EINIGES besser als das der alten 2D- Version- vom bereits angesprochenem neuen Ton ganz zu schweigen. Hier auch nachzulesen.

Da versteht man schon, das der Wunsch aufkommt die Verbesserungen auch in 2D geniessen zu können.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 21:40
Bei der Jurassic Park 2D Blu Ray Disc, ist der Kinomix in Englisch DTS so gewaltig das die Wände beben!
Wozu braucht man denn bitte noch mehr Ton, und vor allem was soll denn bitte da der neue Homemix tonal mehr bringen?
Tron2.9
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2015, 22:11
Warum man das Bessere dem Guten vorzieht? Wenn Du Dir das nicht selber beantworten kannst, kann es wohl keiner. Und selbst wenn man die bessere Feindetailwiedergabe des neuen Tonmixes beiseite lässt (es hat ja auch niemand von noch brutaleren Bassattacken gesprochen), bleibt da immer noch das signifikant bessere Bild des neuen Releases

Und ehrlich gesagt verstehe ich Deine Einwürfe nicht. Der Threadersteller sucht nach Möglichkeiten die verbesserte Version in 2D zu sehen. Und wenn ich dazu nix beizutragen habe, muss ich nicht die schlechtere Ausgabe schönreden...
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jan 2015, 22:32
Das stimmt allerdings es ging ja eigentlich um das bessere Bild.

Sorry
hardti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2015, 23:09

RussenDaniel (Beitrag #9) schrieb:
Bei der Jurassic Park 2D Blu Ray Disc, ist der Kinomix in Englisch DTS so gewaltig das die Wände beben!
Wozu braucht man denn bitte noch mehr Ton, und vor allem was soll denn bitte da der neue Homemix tonal mehr bringen?


Siehst Du, und bei der 3D-Fassung beben auch bei der deutschen Tonspur die Wände, was sie in der 2D-Fassung nicht tun...
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2015, 23:45

hardti (Beitrag #12) schrieb:


Siehst Du, und bei der 3D-Fassung beben auch bei der deutschen Tonspur die Wände, was sie in der 2D-Fassung nicht tun.


Der LFE Kanal des deutschen DTS Tons klang damals selbst im Kino so schwach, als hätte man die Subwoofer im Saal ausgeschaltet.
hardti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2015, 16:33
Na umso besser, dass es mit der neuen deutschen Abmischung endlich vernünftig klingt...
BlackF0g
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jan 2015, 17:10
Ich hab heute den Film bekommen, allerdings kann ich ihn mit WinDVD nur als Anaglyph abspielen. Beamer ist ein Sony hw55 via HDMI angeschlossen. Ist mein erster 3d Film und habe von der Thematik null Ahnung.


[Beitrag von BlackF0g am 15. Jan 2015, 17:11 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2015, 22:20

BlackF0g (Beitrag #15) schrieb:
Ich hab heute den Film bekommen, allerdings kann ich ihn mit WinDVD nur als Anaglyph abspielen. Beamer ist ein Sony hw55 via HDMI angeschlossen. Ist mein erster 3d Film und habe von der Thematik null Ahnung.


3D-Blu-ray mit PC ist nicht so einfach - Voraussetzungen sind leistungsfähiger Prozessor, geeignete Grafikkarte (m.E. aktuelle Nvidias mit 3D-Vision-Treiber) und eine geeignete Player-Software:
"Halbwegs moderne Grafikkarten beherrschen allerdings schon länger hardwarebeschleunigte MVC-Video-Decodierung - können also die CPU bei der Wiedergabe von Blu-ray-3Ds massiv entlasten (sofern der Player das unterstützt)."

Mit WinDVD habe ich keine Erfahrung, bei CyberLink-PowerDVD muss man auf die teuerste "Ultra"-Version achten, wenn man 3D sehen will. Beim aktuellen 3D-Vision-Treiber wird von PowerDVD-Ultra automatisch auf 24p-Ausgabe in 3D umgeschaltet, wenn 3D im Player aktiviert ist. Dann sollte dem 3D-HD-Spaß nichts im Weg stehen (wenn 3D im HW55 aktiviert ist)...
BlackF0g
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jan 2015, 09:41
Danke für deine Hilfe. Ich hab übersehen das man im Player unter den 3d Optionen auf HDMI umstellen muss. Allerdings war das nur ein Fehler. Es funktioniert nun, kann allerdings nicht sagen was sonst noch nicht gepasst hat.
Maikj
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2015, 23:10

RussenDaniel (Beitrag #13) schrieb:

hardti (Beitrag #12) schrieb:


Siehst Du, und bei der 3D-Fassung beben auch bei der deutschen Tonspur die Wände, was sie in der 2D-Fassung nicht tun.


Der LFE Kanal des deutschen DTS Tons klang damals selbst im Kino so schwach, als hätte man die Subwoofer im Saal ausgeschaltet.


Sorry aber das ist Quatsch: Ich habe JP damals im Grindel in HH zur Uraufführung gesehen.
Der Bass war damals gewaltig.

Und endlich ist es bei der 3D Version nun beim deutschen Ton ebenso.

Lg.

Maik


[Beitrag von Maikj am 20. Feb 2015, 23:11 bearbeitet]
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Feb 2015, 00:00

Maikj (Beitrag #18) schrieb:

RussenDaniel (Beitrag #13) schrieb:


Der LFE Kanal des deutschen DTS Tons klang damals selbst im Kino so schwach, als hätte man die Subwoofer im Saal ausgeschaltet.


Sorry aber das ist Quatsch.
Ich habe JP damals im Grindel in HH zur Uraufführung gesehen.
Der Bass war damals gewaltig.
Und endlich ist es bei der 3D Version nun beim deutschen Ton ebenso.


Dann werde ich mir diese 3D Version auch besorgen Danke.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Mai 2017, 12:15
Ich bin momentan wieder voll im Dino Fieber und habe mir zum Geburtstags die Jurassic Park Blu Ray Version von 2013 geholt, in der Hoffnung, eine Verbesserung gegenüber der 2011er Blu Ray zu bekommen.

Aber für mich ist das neue Mastering viel schlechter. Zwar ist einiges viel schärfer, aber verdammt. Viele Szenen sind so verdammt dunkel gegenüber dem alten Mastering, das macht keinen Spaß.

Auch das Farbenfrohe des Original Masters ist irgendwie weg. Saftig, kontrastreiche grüne Wiesen zb sind in der 2013er Variante gelb bzw mit Gelbstich. Diesen Gelbstich sieht man auch am T Rex.

Und irgendwie kommt mir selbst der Zigaretten Rauch von Mr Arnold nicht mehr so schön verrucht und dreckig vor. Alles irgendwie auf Hochglanz hin gemastert mit unnatürlicher Farbe.

Ne, das alte Mastering, was auch mehr der Ur Fassung von 1993 entsprach sah deutlich besser aus, trotz Filmkorn hier und da. Das original Master hatte tolle natürliche Farben. Egal ob bei Wiesen, Menschen oder Dinos.

Die neue Fassung hat einen viel zu warmen, leicht gelblichen Stich. Noch dazu viel zu dunkel in vielen Szenen. Und das hier und da auch schärfere Bild nimmt dem Film irgendwie auch seinen Charme.

Warum müssen die immer am Mastering rum basteln? Kann man Filme nicht einfach mal so lassen, wie sie sind? Wenn ich Hochglanz, unnatürliche Farben und extra Schärfe will - dann sehe ich mir heutige Produktionen an.
Heißt aber nicht, dass man einen Klassiker von 1993 auch so entstellen muss.

Ich behalte meine 2011er Blu Ray, die mehr nach dem Original Master von 1993 aussieht.


[Beitrag von MasterKenobi am 01. Mai 2017, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Brille bei Blu-Ray
Alliax am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
2D Qualität - Unterschied 3D Blu Ray zu 2D Blu Ray
TobiasH am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Black Eyed Peas 3D blu ray
thetiga am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Blu Ray Neuling
snoopy1112 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Blu ray und 3d- was kommt auf uns zu?
cane1972 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Blu Ray oder HD?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
Blu ray PC Spiele?
paschunited am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  13 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Blu-ray wo ausleihen?
Empire2005 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  21 Beiträge
Günstig Blu ray
joker1677 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928