Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Der Entertain/Magenta TV Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chivasben
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Jan 2008, 12:52
Bei mir wird nächste Woche VDSL 50 geschaltet.

Kann es kaum erwarten

Werde dann mal berichten
intra
Inventar
#102 erstellt: 15. Jan 2008, 14:02

intra schrieb:

...und im Spiegel oder Stern stand so nebenbei, dass die Werbung für T-Entertain runtergefahren wird (im Weihnachtsgeschäft!!!)

Ist das der Anfang vom Ende von IP-TV???

Gruß
intra


Nun wird die Werbetrommel wieder angeworfen und zwar in allen Medien (Quelle: guter Bekannter der T)

Gruß
intra
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 15. Jan 2008, 15:01
Das hört sich ja ganz gut an, was Dreamdealer da so schreibt! Bin echt gespannt, weil ich eine ähnliche Situation habe: auch nen guten Plasma, DVB-C, TV Analog und entertain zusammen verfügbar...

Bei mir liegt die Meßlatte fürs "entertain" recht hoch - da ich ein absolut scharfes Bild bei DVB-C habe, wenn die Sendequalität stimmt (z.B. beim öffentlich/rechtlichen TV).

Na mal abwarten, bei mir wird das VDSL25 wohl am Mittwoch abend geschaltet.

Ich hatte eigentlich vor, mal Vergleichsbilder hier reinzustellen (DVB-C/Analog/IP-TV) über "Bild in Bild" oder so - aber irgendwie kommen da die Qualitätsunterschiede nicht so raus auf den Pics, selbst bei hoher Auflösung nicht.

Ich hab´s mal hier probiert mit DVB-C/Analog(nur kleine Auflösung): links DVB-C / rechts TV Analog: man sieht schon das "rauschigere Bild rechts - aber der Qualitätsunterschied ist real bei mir bei DVB-C + Analog wesentlich auffälliger!



HDTV-Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 16. Jan 2008, 11:34
In der Tat machen die Berichte von Dreamdealer und andi001 total Lust sich auch ein entertain-Paket zuzulegen.

Vielleicht können beide einmal auch darüber berichten, wie die Qualität ist, wenn gleichzeitig auch gesurft / telefoniert wird. Soll ja lt. Telekom alles problemlos gehen...

Ciao HDTV-Joe
intra
Inventar
#105 erstellt: 16. Jan 2008, 11:52
...und immer noch kein DSL16+ T-Home Kunde???

VDSL25/50 leider bei mir nicht verfügbar

Freue mich trotzdem über jeden Erfahrungsbericht

Gruß
intra
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 17. Jan 2008, 16:28
So – hier nun meine Erfahrung zum „entertain“-Paket…

Erstmal vorneweg: die Bildqualität bei IP-TV ist bei mir definitiv SCHLECHTER als beim regulären DVB-C-Empfang, außer natürlich bei HD-Inhalten !!!

Aber der Reihe nach…

Bisher hatte ich über 1&1 meinen DSL3000-Anschluss „city-flat“, ISDN über TCom und DVB-C über Kabel-Deutschland (mit einem 0 Euro-Receiver von Thomson).

Da mich das obige Paket (Telefon+DSL) immer so ca. 65,00 Euro gekostet hat, fiel nun der Entschluss, das „entertain comort“-Paket (ISDN) mit VDSL25 zu nehmen.

Ich zahle jetzt also ca. 10 Euro mehr (73,95 Euro), habe aber auch schnelles VDSL25, das IP-TV (sogar mit HD-TV) sowie auch einen neuen Router mit Telefonanlage. Ebenso habe ich jetzt auch den X301T : habe also auch einen Festplattenrekorder dabei – welcher bei meiner Beauftragung sogar für 0,00 Euro angeboten wurde.

Den DVB-C Anschluss werde ich übrigens weiter haben: der ist nämlich in den Wohnnebenkosten enthalten – und wird da eh mitbezahlt.

Die „entertain“-Geräte funktionieren alle einwandfrei! Der Router macht seinen Job, lässt sich einfach konfigurieren und hat die 13 Jahre alte Telefonanlage abgelöst.

Den X301T habe ich über ein Optolan-Set (funktioniert super) an meinem 42“-Pioneer-Plasma angeschlossen : Router steht im Arbeitszimmer – TV steht im Wohnzimmer. Eine auffälligen Geräuschsbelästigung beim X301 nehme ich übrigens nicht wahr.

So, nun aber nochmal zur Bildqualität:
Trotz meines bisherigen „billigen“ Thomson Receivers (über gutes Scart-Kabel RGB angeschlossen) von KabelDeutschland hatte ich ein sehr gutes Bild mit 100% Signalqualität bei DVB-C: Die ÖR-Programme waren hier natürlich mit Abstand am Besten, gefolgt von den privaten Sendern, Schlusslicht waren dann drittklassige Shopping/Call-In-Sender.

Aber ich hatte für DVB-C auch ein komplett neues, hochwertiges Kathrein-Antennenkabel bis zur Stammverteilung gezogen -

Das ist also meine „Meßlatte“!



Also schaltete ich per Input Scart und Input HDMI (X301) die gleichen Programme durch und verglich DVB-C + IP-TV so direkt durch Hin-und Herschalten.



>IP-TV sieht verwaschener aus und ist weniger detailreich: Gesichter werden „flacher“, so sah Christiane Hörbiger bei IP-TV jünger aus, da teilweise die Gesichtsfalten nicht dargestellt wurden.

>Bei schnelleren Schwenks kommt es zu stärkerer Artefakt-Bildung, welche schon aufffallen und stören! Prinzipiell sind Konturen auch viel unschärfer. Dieses Phänomen war bei DVB-C nicht vorhanden.

>Auf MDR lief eine Karnevalssendung mit viel Lichtgewitter, Farbeffekten und Tänzerinnen - das war eine Katastrophe: Blockbildungen ohne Ende, man konnte nicht mal die Gesichter richtig erkennen. Absolut inakzetabel!




Wie kann man sich nun das IP-TV vorstellen?! Es sieht in etwas wie analoges TV ohne Rauschen aus. Dafür erkennt man aber je nach Sendequalität Artefakte bei Bewegungen. Auch bei IP-TV waren die ÖR-Sender besser in der Qualität – pauschal gesagt sieht das gute ÖR-TV bei „entertain“ in etwas aus, wie ein Privatsender bei meinem KabelDigital-Anschluss.

Ein Top-Bild zeigte mein Pio dann aber, wenn man die HD-Sender von „entertain“ guckte – war schon sehr gut.

Und wirklich sprachlos war ich, als ich per VideoOnDemand den Probefilm mit den Mountainbikern ansah (kostenlos, 3 min): WOW! Das erste mal, dass ich reines HD auf dem Plasma hatte – Wahnsinn!

Das Problem, was ich bei den HD-Sendern habe (Pro7/Sat1) : leider wird häufig nicht 16:9 ausgestrahlt, sondern 4:3 – z.B. bei Infosendungen oder Werbeblöcken. Das ist nun bei einem Plasma-TV nicht so optimal, weil sich auf Dauer die Seitenmasken einbrennen können – eine Wiedergabe auf Breitbild funktioniert leider nicht.

Perfekt ist die Nutzung des X301: die Umschaltzeiten sind akzeptabel, die Aufnahmefunktion ist sehr einfach und komfortabel. Angenehm ist auch das EPG mit seinen ausführlichen Infos.

Letztlich weiß ich nun noch nicht, wie ich das entertain nun wirklich einsetze: eigentlich sollte der alte DVB-C-Receiver ins Schlafzimmer an einen 32“ LCD und das „entertain“ sollte als Ersatz an den Hauptfernseher angeschlossen werden. Qualitativ ist es dann zwar eine Verschlechterung für meinen Plasma, aber dafür habe ich wenigstens Pro7 + Sat1 in HD – und zusätzlich den Komfort des X301 mit all seinen Vorteilen.

Wenn ich nun nach längerem Benutzen weiter nicht mit der „entertain“-Qualität zufrieden bin, bleibt mir nix weiter übrig, als den X301 als Zweitgerät (!) fürs Schlafzimmer zu nutzen – so traurig es klingt.

Aber gut, ich hab´s ja fast so vermutet! Vielleicht gewöhne ich mich auch an die schlechtere Qualität im Wohnzimmer. Na, mal sehen…vielleicht kann ich mich damit arrangieren…

Was ich beim VDSL25-Anschluss bei mir kritisiere: mehr als 16.000 kbit/s erreiche ich nicht per diverser Speedtests – da will ich nochmal bei der TCom nachhaken!

Sorry, ist jetzt doch etwas viel Text geworden! ;-)


[Beitrag von Stahlratte am 17. Jan 2008, 16:36 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#107 erstellt: 17. Jan 2008, 16:44
Fast genau den gleichen Eindruck hatte ich von meinem IP-TV Paket der Telekom Austria.

http://www.hifi-foru...9&thread=49&postID=4

Gut, aonTV sendet noch in MPEG2, ich dachte jedoch, dass MPEG4 zumindest teilweise bessere Ergebnisse liefert. Anscheinend doch nicht. Hatte schon sehr auf die Umstellung gesetzt. Das Entertain-Paket bei euch ist doch bereits MPEG4, oder nicht?


[Beitrag von dandjo am 17. Jan 2008, 16:46 bearbeitet]
andi_001
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 17. Jan 2008, 17:19
Hi Stahlratte,


Den X301T habe ich über ein Optolan-Set (funktioniert super) an meinem 42“-Pioneer-Plasma angeschlossen : Router steht im Arbeitszimmer – TV steht im Wohnzimmer. Eine auffälligen Geräuschsbelästigung beim X301 nehme ich übrigens nicht wahr.


Eine Frage, der Router steht im Arbeitszimmer und der TV steht im Wohnzimmer, also befindet sich der Telefonanschluss im Arbeitszimmer, oder liege ich da falsch.
Was ist ein Optolan-Set?
Verbindung zwischen Router und Receiver per Kabel, WLan ?

Über WLan ist die Geschwindigkeit geringer.

Per Lan-Kabel müssten aber locker mind. 20.000 kbit/s erreicht werden.

Darf ich fragen, was für einen 42“-Pioneer-Plasma du genau hast, wie alt ? Full HD ?
Die Qualität hängt natürlich auch vom Fernseher ab.
Bei meinem Philips-LCD sind schon ein paar Bildverbesserer aktiv, welche dann bei etwas schlechteren Signalen das Bild verbesseren.
Nehm mal einen normalen Sender auf Deine Festplatte auf und schau dier das ganze mal von Platte an.
Die Qualität müsste dann auch besser sein.

HDMI Einstellungen am X301T auf 1080i ?

HDMI Eingang am TV kann bei mir auf die Art des Eingangsignals deffiniert werden.

da läßt sich bestimmt noch was machen bezüglich Qualität.

gruss
andi
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 17. Jan 2008, 17:42

Eine Frage, der Router steht im Arbeitszimmer und der TV steht im Wohnzimmer, also befindet sich der Telefonanschluss im Arbeitszimmer, oder liege ich da falsch.
Jep - so ist es.



Was ist ein Optolan-Set?
Verbindung zwischen Router und Receiver per Kabel, WLan ?
Das ist eine LAN-Verlängerung (max. 30m) per Glasfaser - gabs früher mal direkt von der Telekom!Die Bandbreite geht bis 100mbit. Das ist eigentlich nicht mehr lieferbar, aber ich habs noch für 35,00 Euro neu bei ebay "geschossen" - ist eine feine Sache, da das Galsfaserkabel ja nun sehr dünn ist und so gut zu verlegen ist (unter Teppich, Tapete, Scheuerleiste usw)...


Die 17.000 kbit/s hatte ich sogar noch ohne X301 gemessen - direkt am Router per PC.



Darf ich fragen, was für einen 42“-Pioneer-Plasma du genau hast, wie alt ? Full HD ?
Es ist ein PDP-427 XA (knappes Jahr alt) - also "nur" HDready! Den X301 habe ich auf 720 gestellt - ich probiere mal die 1080i, aber 720 ist ja die native Auflösung beim Pio...

Einige Bildbverbesserer habe ich auch schon ausprobiert - und leichte Besserung festegestellt. Auch die Schärfe habe ich runtergeregelt - aber die Artefakte bleiben eben...

Nunja, ich habe gestern bis 01.00 Uhr nachts da "rumgefummelt", lol...Muß das mal in Ruhe alles ausprobieren...
intra
Inventar
#110 erstellt: 17. Jan 2008, 19:49
@Stahlratte

Danke für deinen sehr guten und ausführlichen Bericht.

Leider ist das Ergebnis entäuschend und hätte ich bei dir mit VDSL nicht erwartet.

Ich hoffe für dich, dass da noch was zu machen ist!

Gruß
intra

PS: Hatte gerade Handball über DVB-T geschaut, Bildqualität na, ja
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 18. Jan 2008, 00:01

Ich hoffe für dich, dass da noch was zu machen ist!


Na theoretisch kann ich ja DVB-C + IPTV parallel am TV laufen lassen - aber das ist mir zu umständlich: ich habe jetzt also das "entertain" im Wohnzimmer und de KabelDigitalReceiver im Schlafzimmer.

Bietet sich einfach an, weil ich mit den HD-Sendern vom "entertain" den großen TV besser ausnutze.

Da ich das "entertain" eher als Zusatz-Gimmick zum Internet-Anschluss sehe, hält sich der Frust in Grenzen - aber klar: hätte mich gefreut, wenn ich ein besseres Bild in SD gehabt hätte als jetzt...

Nun hoffe ich einfach, dass die bei der TCom mal etwas aus der Spur kommen und die Qualität verbessern! Gerade wenn man von nem HD-Sender auf ein nromales Programm umschaltet, dann ärgert man sich über die schlechte SD-Qualität (selbst bei ARD+ZDF).

Das Problem mit Pro7/Sat1-HD und den Seitenbalken habe ich übrigens gelöst: ich habe gleich dahinter die normalen Sender von Pro7+Sat1 gespeichert: die kann man in Breitbild gucken - und da dann notfalls umschalten, wenn man auf die HD-Seitenbalken verzichten will beim Plasma...

Warum es technisch nicht möglich ist, das IPTV in selber Qualität wie das DVB-C zu senden, das kapiere ich aber immer noch nicht so ganz...aber ist nunmal leider nicht zu ändern!
Fersy
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 18. Jan 2008, 08:25
oh man ich bin langsam echt am verzweifeln... ich bin vor kurzem umgezogen und habe leider ueber dvb-t fast ueberhaupt keinen empfang. hab dann erstmal kabel geordert. als ich meinen dsl anschluss bei alice bestellt habe, musste ich feststellen das es dort auch iptv gibt, also kabel abbestellt.

gestern ist der dsl anschluss geschaltet worden, leider nur mit einer 6000er leitung statt 16.000. aus diesem grund laeuft jetzt alice home tv nicht fluessig, stanedig abbrueche

also wieder alles eingepackt und gekuendigt.

im internet ueber t-home entertain informiert, viel gutes gelesen und schonmal den telefonanschluss geordert.

und jetzt lese ich das entertain auch nix taugt...
intra
Inventar
#113 erstellt: 18. Jan 2008, 11:51

Stahlratte schrieb:
...
Also schaltete ich per Input Scart und Input HDMI (X301) die gleichen Programme durch und verglich DVB-C + IP-TV so direkt durch Hin-und Herschalten.

>IP-TV sieht verwaschener aus und ist weniger detailreich: Gesichter werden „flacher“, so sah Christiane Hörbiger bei IP-TV jünger aus, da teilweise die Gesichtsfalten nicht dargestellt wurden.

>Bei schnelleren Schwenks kommt es zu stärkerer Artefakt-Bildung, welche schon aufffallen und stören! Prinzipiell sind Konturen auch viel unschärfer. Dieses Phänomen war bei DVB-C nicht vorhanden.

>Auf MDR lief eine Karnevalssendung mit viel Lichtgewitter, Farbeffekten und Tänzerinnen - das war eine Katastrophe: Blockbildungen ohne Ende, man konnte nicht mal die Gesichter richtig erkennen. Absolut inakzetabel!
...



Das entspricht nach Telekom-Leistungsbeschreibung "normale TV-Qualität" :{

Schade, denn eigentlich bin ich von den Produktfeatures überzeugt und wäre aufgrund meiner Erfahrungen mit DVB-C und DVB-T gerne auf T-Entertain umgestiegen.

Jedoch die bisherigen Erfahrungstests incl. meiner im T-Shop lassen eine sehr breit gestreute Bildqualität (DVB-T bis DVB-S) erkennen. Ist aber "normale TV-Qualität"

Freue mich auf weitere Statements von Euch!

Gruß
intra
HDTV-Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 18. Jan 2008, 12:00
Hi,

also ich bin auch enttäuscht nach dem Bericht von Stahlratte, hatte mir eigentlich nach den insgesamt ganz positiven Berichten von Dreamdealer und andi001 ein besseres Ergebnis erhofft. Kann es denn wirklich sein, dass die Bild-Qualität z.T. so verschieden an unterschiedlichen Standorten (Berlin, Stuttgart, Bonn) ist bzw. davon abhängt, wie weit der Verteilerkasten von der Wohnung entfernt ist ??
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 18. Jan 2008, 12:07
“und jetzt lese ich das entertain auch nix taugt...“

Naja, so pauschal kann man das jetzt auch nicht behaupten - Die ÖR-Sender sowie Pro7 HD + Sat1 HD sind ja schon in akzeptabler Qualität…

Ich denke sogar, dass letztlich mein guter Pioneer-Plasma für das schlechte Abschneiden von „entertain“ bei mir verantwortlich ist!

Warum?!

Ich habe heute im Schlafzimmer ja nun den Receiver von KabelDeutschland an meinen neuen Toshiba 32R3500 (32“) angeschlossen, der ja nun auch hier im Forum als guter LCD bewertet wird. Trotzdem ist das Bild auch hier sehr viel schlechter als bei meinem 42“-Pioneer-Plasma, das hatte ich so nicht erwartet! Und alles bei gleicher Zuspielung, mit den selben hochwertigen Kabelverbindungen.

Daher behaupte ich mal, dass der Qualitätsabstand IPTV / DVB-C an meinem Toshiba-LCD wesentlich geringer ausfallen würde als nun zuerst bei meinem hochwertigen Plasma. Das würde auch erklären, warum die Meinungen zum „entertain“-Paket in punkto Qualität hier so auseinander gehen: der eine hat noch einen Röhren-TV mit niedriger Auflösung, der andere einen LCD und wieder ein anderer einen Plasma.

Und je besser die TV´s, desto eher wird auch schlechtes Sendematerial sichtbar und stört dann auch mehr. Bei meinem DVB-C am Pioneer kann man z.B. bei den ÖR-Sendern winzigste Details wie Hautporen/Körperbehaarungen von Personen erkennen (z.B. Nachrichtensprecher, Talkshow-Gäste usw). Das schafft mein Toshi-LCD z.B. gar nicht.

Aber in punkto Bandbreite bin ich noch nicht ganz zufrieden! Wenn der x301 off ist, habe ich nach wie vor nur etwas über 16.000 kbit/s bei VDSL25 – heute hatte ich probehalber Pro7 HD auf dem 301 zu laufen beim Surfen: da hatte ich dann nur noch 12.000 kbit/s.

Demnach hätte ich nur so DSL 9000, wenn zusätzlich der TV mit SD läuft und ein HD-Programm aufgenommen wird – finde ich ein bischen wenig! Ich werde mal ne mail an die TCom schreiben zur Leitungsüberprüfung….



Kann es denn wirklich sein, dass die Bild-Qualität z.T. so verschieden an unterschiedlichen Standorten (Berlin, Stuttgart, Bonn) ist bzw. davon abhängt, wie weit der Verteilerkasten von der Wohnung entfernt ist ??


Das würde mich auch mal interessieren !
HDTV-Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 18. Jan 2008, 12:37
auch wenn es jetzt etwas abseits von unserem Hauptthema ist , aber mein Problem bei T-Home ist auch:

Router, STB, Fernseher stehen bei mir im Wohnzimmer, PC aber im Arbeitszimmer, Entfernung etwa 15 Meter.

Kabel verlegen geht nicht (@Stahlratte: auch deine gute optolan-Lösung nicht). Schafft es denn W-Lan auch auf dem PC eine akzeptable Internet-Geschwindigkeit hinzukriegen oder geht da durch die "Luft" zuviel Speed verloren ??
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 18. Jan 2008, 15:22
@HDTV-Joe:

Da könnte man z.B. eine WLAN-Bridge nehmen - gibts auch von TCOM! Aber vor Kurzen hat das Set noch 99,00 Euro gekostet (Einführungspreis)...

Aber ich bin da konservativ eingestelllt - wo nix funkt, kann nix gestört werden, daher habe ich das Optolan genommen...

WLAN Bridge


[Beitrag von Stahlratte am 18. Jan 2008, 15:25 bearbeitet]
HDTV-Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 18. Jan 2008, 16:15
@Stahlratte:

Danke für Deinen Tipp, hatte ich auch schon mal gesehen. Hast du Erfahrungen mit dem Teil oder schon mal Infos von jemandem gehört ? Ist diese Bridge einigermaßen leistungsfähig ??
0xdeadbeef
Stammgast
#119 erstellt: 19. Jan 2008, 18:59

Stahlratte schrieb:

Aber in punkto Bandbreite bin ich noch nicht ganz zufrieden! Wenn der x301 off ist, habe ich nach wie vor nur etwas über 16.000 kbit/s bei VDSL25 – heute hatte ich probehalber Pro7 HD auf dem 301 zu laufen beim Surfen: da hatte ich dann nur noch 12.000 kbit/s.

Lies Dir mal die Vertragsbedingungen genau durch. Bei VDSL25 hast Du eine zugesicherte Mindestbandbreite von 16.xMBit/s. Alles darüber ist Glückssache bzw. wird von der Entfernung zum DSLAM und von der Dämpfung der Leitungen im Haus beeinflußt.

Wenn einem VDSL50 nicht angeboten wird, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß man eben auch nicht die vollen 25MBit erreicht, denn VDSL50 hat auch bloß eine zugesicherte Bandbreite von 27.xMBit/s.

Nebenbei: die Telekom transkodiert die über Sat empfangenen DVB-S-Signale in MPG4 mit einer festen Bandbreite von 3-4MBit/s (da gibt es unterschiedliche Angaben) für SD und 4-10MBit/s für HD.
Für HD zitiere ich kurz mal die Telekom:


* Die Bildübertragungsrate beträgt für HD-Angebote bei Video on Demand und HD-Filme aus dem TV-Archiv 8 Mbit/s.
* Live-TV Sendungen in HD-Qualität werden mit 10 MBit/s gestreamt.
* HD-Aufzeichnungen aus dem Bundesliga TV-Archiv werden mit 4 MBit/s übertragen.


Wobei VOD und Archiv wohl per Multipass transkodiert sind und daher bei gleicher Bitrate bessere Bildqualität haben als das Live-Programm, das ja in Echtzeit transkodiert wird (Single-Pass) und dementsprechend eine schlechtere Qualität bei gleicher Bandbreite hat.
chivasben
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 19. Jan 2008, 19:05
Was für eine Entfernung zum DSLAM ist denn noch als unproblematisch anzusehen um vollen Speed für VDSL25 bzw 50 zu bekommen und nicht nur den mindestens zugesicherten?
dhb
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 19. Jan 2008, 19:11
Hallo,

und ich warte weiterhin darauf, daß Arcor meine MSN an Telekom freigibt, damit endlich die Umschaltung erfolgen kann.
Das sollte eigentlich schon am 03.01.08 umgeschaltet werden. Angeblich war das ausgefüllte Portierungsformular verloren gegangen. Mußte es neu ausfüllen und zu Telekom schicken.
Habe entertain comfort mit VDSL50 und ISDN bestellt.

Zu den Empfangsproblemen:
Man könnte auch mal die Telefonleitung überprüfen. entertain kommt ja eigentlich über die ganz normale Telefonleitung, die im schlechtesten Falle schon ewig im Haus eingebaut ist.

Ich hatte mal folgenden Fall: ständige Verbindungsabbrüche der Internetverbindung (DSL 1000 von Arcor). Am Ende habe ich einen Wackelkontakt in der Dose festgestellt, in der das Kabel, das von außen in unsere Wohnung führt, mit dem Kabel verbunden ist, das zur Telefonwanddose führt. Ordentlich befestigt. Alles ging wieder.

Wenn ich über eine solche Leitung entertain bekomme, gibts sicher auch TV- Emfangsprobleme.

Zur Bandbreite:
Es steht irgendwo in der Beschreibung von entertain: VDSL 25 heißt nicht, daß 25 kbit/s garantiert werden. Das ist eher das Maximum. Ich glaube bei der 25er Rate werden nur 16 garantiert.

Das ist der Grund, daß ich VDSL 50 bestellt habe. Da werden wohl ca. 30 garantiert. Das müßte dann reichen.
Ich weiß natürlich, daß das nicht überall möglich ist.
Aber ich bin günstig dran:
Ich wohne in Berlin und habe den Kasten mit dem Glasfaserkabel nur ein paar Meter von der Haustür weg am Straßenrand stehen.

Ich hoffe, daß nun bald alles in Gang kommt.
Werde weiter berichten.

Grüße
dHb


[Beitrag von dhb am 19. Jan 2008, 19:18 bearbeitet]
dhb
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 19. Jan 2008, 19:33
Hallo,

kann mir jemand überzeugend erklären, warum für einen guten Empfang Antennenkabel fürs analoge und digitale SAT- und Kabel- TV am besten 1.000 mal geschirmt, von Oehlbach, vergoldet usw. sein sollen (um mal etwas zu übertreiben) und fürs IP-TV reicht die Uralttelefonleitung, die aus ungeschirmten und ganz primitiv angeklemmten Kupferadern besteht, aus?

Konnte mir bisher niemand so richtig erklären !

dHb
0xdeadbeef
Stammgast
#123 erstellt: 19. Jan 2008, 19:48

dhb schrieb:
Hallo,

kann mir jemand überzeugend erklären, warum für einen guten Empfang Antennenkabel fürs analoge und digitale SAT- und Kabel- TV am besten 1.000 mal geschirmt, von Oehlbach, vergoldet usw. sein sollen (um mal etwas zu übertreiben) und fürs IP-TV reicht die Uralttelefonleitung, die aus ungeschirmten und ganz primitiv angeklemmten Kupferadern besteht, aus?

Zum einen werden die ollen Kupferkabel ja nur für die letzten paar hundert Meter benutzt. Bei Kabelfernsehen sind das meines Wissens schon größere Entfernungen. Wobei man natürlich auch nur die paar 'zig Meter im eigenen Haus beeinflussen kann.

So oder so ist aber natürlich die Bandbreite im DVB-S/DVB-C-Kabel wesentlich höher. Das sind ja hunderte MBit/s im Vergleich zu maximal 50MBit/s über Kupfer.
Bin jetzt zu faul, um das zu verifizieren bzw. genaue Werte rauszusuchen, aber DVB-S/DVB-C müßte auch in deutlich höheren Frequenzbereichen stattfinden und die sind prinzipiell anfälliger für Einstrahlungen.



chivasben schrieb:
Was für eine Entfernung zum DSLAM ist denn noch als unproblematisch anzusehen um vollen Speed für VDSL25 bzw 50 zu bekommen und nicht nur den mindestens zugesicherten?

Also VDSL50 ist in der Regel nur in wenigen hundert Metern Entfernungen vom DSLAM mit vollem Sync möglich, soweit ich weiß. Hängt dann natürlich auch wieder vom Haus ab. 20ter Stock mit maroder Verkabelung dürfte das noch weiter drücken. Welche Entfernungen für vollen VDSL25 Sync nötig sind, könnte ich nur raten. Ich würde mal so etwas um 1km raten - das ist aber völlig aus der Luft gegriffen.

Nebenbei wird der Sync bei jeder Verbindung des Modems neu bestimmt. Es kann also theoretisch auch sein, daß man an einem Tag 25MBit/s hat und am nächsten 18MBit/s.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 19. Jan 2008, 22:20

Lies Dir mal die Vertragsbedingungen genau durch. Bei VDSL25 hast Du eine zugesicherte Mindestbandbreite von 16.xMBit/s. Alles darüber ist Glückssache bzw. wird von der Entfernung zum DSLAM und von der Dämpfung der Leitungen im Haus beeinflußt.

Wenn einem VDSL50 nicht angeboten wird, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß man eben auch nicht die vollen 25MBit erreicht, denn VDSL50 hat auch bloß eine zugesicherte Bandbreite von 27.xMBit/s.


Gut - das wußte ich so nicht! Prinzipiell reicht mir der Speed ja auch bei meinem VDSL25: 175MB werden in 1,5min runtergeladen...

Aufbuchen kann ich immer noch später: VDSL50 ist bei mir möglich...



kann mir jemand überzeugend erklären, warum für einen guten Empfang Antennenkabel fürs analoge und digitale SAT- und Kabel- TV am besten 1.000 mal geschirmt, von Oehlbach, vergoldet usw. sein sollen (um mal etwas zu übertreiben) und fürs IP-TV reicht die Uralttelefonleitung, die aus ungeschirmten und ganz primitiv angeklemmten Kupferadern besteht, aus?

Also analoge Signale sind wirklich stark von der Übertragungsverbindung abhängig! Es ist schon erstaunlich, was alleine ein neues, gutes Scartkabel bei mir gebracht hatte (DVB-C-Receiver zu TV).

Bei digitalen Signalen ist die Störanfälligkeit sehr viel geringer. Aber auch hier hatte ich durch den Wechsel des kompletten Antennenkabels in der Wohnung (Kathrein LCD111) dann volle Signalqualität - beim Bild hat sich da aber nicht viel getan. Ich bin nach wie vor der Meinung, dss z.B. ein sündhaft teures HDMI-Kabel nix bringt - digital ist eben nur 0 und 1. Also entweder man hat ein Bild oder eben nicht...



Zu den Empfangsproblemen:
Man könnte auch mal die Telefonleitung überprüfen. entertain kommt ja eigentlich über die ganz normale Telefonleitung, die im schlechtesten Falle schon ewig im Haus eingebaut ist.


Bei mir sind es weniger Empfangsprobleme, als eben Qualitäts-Schwankungen, welche von Sendung zu Sendung stark wechseln.

So sah heute beim ÖR-TV "Ein starkes Team" , habe ich zeitversetzt geguckt, wirklich sehr gut aus - war also eigentlich kaum schlechter als mein utes DVB-C: keine Artefakte, Schlieren..nix!

Nun frage ich mich einfach, warum sind z.B. beim ÖR-TV bei "entertain" nur einige Sendungen gut - und bei DVB-C (bei mir) sind es nun alle?! Da muß doch der Knoten bei der TCom liegen...

EDIT: ich habe mal eben bei t-online.de 5x 175MB gleichzeitig runtergeladen - und kam da auf einen gleichzeitigen Schnitt von 20.000 MBit/s - ist also alles in Ordnung...


[Beitrag von Stahlratte am 19. Jan 2008, 22:59 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#125 erstellt: 20. Jan 2008, 00:15
Das Hauptproblem ist wohl wie gesagt die feste Bandbreite. Bei DVB-S und DVB-C ist die Bitrate zumindest partiell variabel und es kann der eine Kanal mehr Bandbreite beanspruchen, wenn ein anderer gerade weniger braucht.
Bleibt zu hoffen, daß die Telekom das noch in den Griff bekommt. Eventuell würde es ja auch schon etwas bringen, die Bandbreite für SD-Übertragungen um ein MBit/s oder so anzuheben.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 20. Jan 2008, 22:39
Hallo nochmal...

Nach wie vor wird ja von einigen (bzw. vielen) bemängelt, dass die Befehle der Fernbedienung sehr zögerlich weitergegeben werden. So war es bei mir auch bisher: mal ging es schneller, mal langsamer, dann drückte man doppelt usw...

Heute habe ich meine Harmony-Fernbedienung (895) von Logitech mal auf den X301 programmiert. Der ersten Eindruck: der X301 reagiert sehr viel schneller auf Befehle von der Harmnony - aber ich muss das erstmal weiter beobachten, hatte es nur kurz ausprobiert und war deswegen sehr überrascht!

Und um mal auch das "entertain" etwas zu loben: also bei den HD-Kanälen wie SAT1 HD & PRO7 HD sieht die Qualität nur scharf aus - hier mal ein paaar Screeshots vom heutigen Film:"Das Vermächtnis der Tempelritter" - ohne Nachbearbeitung und nur so geknipst (TV ist ein 42"-Plasma von Pioneer, PDP-427XA):









Absolut keine Artefakt-Bildung und pixelscharfe Bilder...
Dreamdealer
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 21. Jan 2008, 01:23
Kann mich dem letzten Posting von Stahlratte nur anschließen.
Wusste nicht dass der Film kam und zappte so durch die Programme als mir gleich das knackescharfe Bild aufgefallen ist. Über das Bild gabs nix aber auch wirklich nix zu meckern.
Dazu noch Dolby 5.1 aufgedreht und das Ambilight angeknipst und ab ging die Luzi.

Manche Sender müssen da noch deutlich nachlegen aber die Qualität dieses Films war Überzeugend und zeigt, dass es zumindest geht. Liegt also scheinbar weniger an Entertain als an der Ausstrahlungsqualität der Sender. Hardwaremäßig leistet das Entertain dass was es soll. Es "entertained"...

Der Tipp mit der anderen Fernbedienung werde ich bei Gelegenheit mal testen. Muss mir aber noch ne Fernbedienung zulegen die mir gefällt. Werde jetzt mal zu Logitech rübersurfen.

Viele Grüße
Dreamdealer
intra
Inventar
#128 erstellt: 21. Jan 2008, 09:14
Gut wenn die HD-Sender über VDSL die erwartete Qualität liefern. Nur was ist mit den SD-Sendern (immerhin fast 99 % des Programmangebotes) insbesondere wenn nur eine Anbindung mit DSL 16+ möglich ist (Angebot der Telekom in über 700 Städten)???

Gruß
intra


[Beitrag von intra am 21. Jan 2008, 09:17 bearbeitet]
chivasben
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 21. Jan 2008, 09:14
"Das Vermächtnis der Tempelritter" wurde ja auch in HD ausgestrahlt.

Wäre ja schlimm wenn es da keinen Unterschied zu den "normalen" Programmen geben würde.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 21. Jan 2008, 21:27

Wäre ja schlimm wenn es da keinen Unterschied zu den "normalen" Programmen geben würde.


Keine Sorge - den Unterscheid sieht man, lol...

So sieht das z.B, leider aus, wenn man "Wer wird Millionär" auf RTL anguckt - ist schon eine Zumutung, was man da geboten bekommt:

Imageshack - Screenshot 1024

Ich glaube, ich schliesse wieder KabelDigital an - lange dauert das nicht mehr bei der Qualität!
0xdeadbeef
Stammgast
#131 erstellt: 21. Jan 2008, 21:38
ToshiNeuling
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 21. Jan 2008, 22:24
Hallo an Alle und besonders die Berliner!

Wohne hier in Prenzlberg und bin todunglücklich mit T-Home (oder jetzt neu Entertain) mit VDSL 25 und meinem HD Ready.

Ich bilde mir sogar ein, vorher ein besseres Bild über DVB-T und einem Full HD gesehen zu haben. Den Full HD habe ich zurückgehen lassen und nun einen HD Ready und Entertain. Ausser Pro7/Sat1 in HD und ganz selten ARD/ZDF in SD ist das überwiegende SD Material wirklich schlecht!!! Wirklich, wirklich, wirklich. Meine Liebste tötet mich mit Blicken und will nun doch wieder Kabel. Mann kann in den gängigen Foren nicht genug "meckern", villeicht hilft es ja, denn die Entertain Idee ist Klasse.

Beste Grüße
Fersy
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 21. Jan 2008, 22:30

Stahlratte schrieb:

Wäre ja schlimm wenn es da keinen Unterschied zu den "normalen" Programmen geben würde.


Keine Sorge - den Unterscheid sieht man, lol...images/smilies/insane.gif

So sieht das z.B, leider aus, wenn man "Wer wird Millionär" auf RTL anguckt - ist schon eine Zumutung, was man da geboten bekommt:

Imageshack - Screenshot 1024

Ich glaube, ich schliesse wieder KabelDigital an - lange dauert das nicht mehr bei der Qualität! :cut


aaalter schwede, da sieht ja mein dvb-t mit zimmerantenne bei empfangqualitaet von 35% noch besser aus!!!!

gut das ich t-home entertain gekuendigt habe und auf dvb-c umgestiegen bin..


[Beitrag von Fersy am 21. Jan 2008, 22:35 bearbeitet]
Dreamdealer
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 22. Jan 2008, 01:12

Stahlratte schrieb:

Wäre ja schlimm wenn es da keinen Unterschied zu den "normalen" Programmen geben würde.


Keine Sorge - den Unterscheid sieht man, lol...

So sieht das z.B, leider aus, wenn man "Wer wird Millionär" auf RTL anguckt - ist schon eine Zumutung, was man da geboten bekommt:

Imageshack - Screenshot 1024

Ich glaube, ich schliesse wieder KabelDigital an - lange dauert das nicht mehr bei der Qualität! :cut


Da kann ich Deine Meinung verstehen. Bei mir sieht jedoch das gleiche Programm um längen besser aus?!?! Komisch, ich dachte bisher die Leute erzählen bullshit die meinten dass es bei dem einen gut und bei dem anderen miserabel aussieht. Also bei mir siehts wirklich besser aus. Hab leider keine Kamera um es zu beweisen.

Wo kommen die Unterschiede her? Ich sehe deinen Pioneer Qualitativ leicht vor meinem Philips aber der Unterschied ist doch ziemlich krass.
intra
Inventar
#135 erstellt: 22. Jan 2008, 08:08

Stahlratte schrieb:
...So sieht das z.B, leider aus, wenn man "Wer wird Millionär" auf RTL anguckt - ist schon eine Zumutung, was man da geboten bekommt:

Imageshack - Screenshot 1024

Ich glaube, ich schliesse wieder KabelDigital an - lange dauert das nicht mehr bei der Qualität! :cut


Das sieht ja noch schlimmer aus als DVB-T bei mir! ...und das empfinde ich schon als schlecht!

Gruß
intra
chivasben
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 22. Jan 2008, 10:08
Hallo,

bei mir soll heute VDSL geschaltet werden.
Muss man da wirklich den ganzen Tag die bisherige Anlage, Splitter/Router usw abschalten und von Zeit zu Zeit anmachen um zu sehen ob es umgeschaltet wurde (ist mir so gesagt worden).

Oder kann ich normal online sein, wenn dann auf einmal die Verbindung weg ist -> VDSL Splitter und VDSL Modem dran -> und dann müsste es wieder gehen
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 22. Jan 2008, 10:25

Wo kommen die Unterschiede her? Ich sehe deinen Pioneer Qualitativ leicht vor meinem Philips aber der Unterschied ist doch ziemlich krass.


Es ist ein Standbild aus der Szene, wo der "Tusch" für die nächste Frage kommt - und die Kamera im Scheinwerferlicht wegschwenkt. Das ist als eine Szene mit Bewegung + Lichteffekten..

Ich will mal sehen, ob ich die Lust finde, mal direkt mein DVB-C / entertain vergleichend an meinem TV zu fotografieren.

Aber dazu muss ich meinen Kabel-Receiver vom anderen TV umstöpseln - andersum überlege ich eh, wieder überwiegend über Kabel zu gucken - und entertain nur für HD zu nutzen...



Muss man da wirklich den ganzen Tag die bisherige Anlage, Splitter/Router usw abschalten und von Zeit zu Zeit anmachen um zu sehen ob es umgeschaltet wurde (ist mir so gesagt worden).


Also ich hatte vor der Umstellung normales DSL - das normale DSL-Signal hast DU bei VDSL ja nicht mehr. Bei meinem Router merkte ich also die Umstellung z.B., als die T-DSL-LED blinkte (keine Verbindung)...


[Beitrag von Stahlratte am 22. Jan 2008, 10:28 bearbeitet]
intra
Inventar
#138 erstellt: 22. Jan 2008, 10:29
Hallo chivasben,

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit T rufen die dich nach der Umschaltung an.

Falls nicht, einfach nach 17:00 Uhr (Umrüstarbeiten werden meist bis dahin erledigt) probieren.

...und wenn alles funktioniert, Erfahrungsbericht nicht vergessen!!!
Gruß
intra
Gelscht
Gelöscht
#139 erstellt: 22. Jan 2008, 16:26
Hi an alle!

Also ich war wohl einer der ersten im Raum Frankfurt, die V-DSL 50 ihr eigen nennen durften. Ich hatte mir zuerst keinen Receiver dazubestellt (mir ging es an sich nur um die Bandbreite), diesen aber nachträglich gekauft.

So nun zu meinen Erfahrungen!

Leitung ist TOP, nur ergänzend zur Info - Ping um die 20ms im Großraum Deutschland

Habe keine High-End Tv-Geräte angeschlossen, benutze einen rel. günstigen Medion 32" LCD und eine einfache Röhre, beide Receiver x300t u. x301t in Betrieb.

Zur Röhre muss ich nicht viel sagen, 70+ Sender halt in toller Qualität. Für Röhre ein sehr gutes Bild.

Der LCD ist über HDMI angebunden, macht auch nur 720p, was für mich allerdings bei 32" ausreichend ist.
Highlights sind natürlich die HD-Programme von Sat1 u. Pro7 - kristallklares Bild, in Kombination mit einem vernünftigen Soundsystem machts echt Laune und Lust auf mehr. Stolz wie Oskar hab ichs natürlich erstma meinen Kumpels gezeigt, und alle sind sich einig - top.
Das einzige was mich dennoch stört: Die systemseitige Videoaufzeichnung der Fußballzusammenschnitte aus der Premiere Konferenz sind in rel. schlechter Qualität. Da gibt es definitiv Blockbildung im Bild - sprich es wird pixelig. Fußball in HD allerdings ist der Hammer! Waldstaaaaadion, Waldstaaadion .... *grööööhl ;))
Also macht wirklich Spaß.

Die Receiver
Ganz klarer Unterschied bei den Receivern, abgesehen von den Leistungsmerkmalen, ist die Bedienbarkeit. der 300t ist noch relativ langsam beim "zappen", was allerdings beim 301t behoben wurde. Ausserdem ist die Fernbedienung beim 301t ein wenig anders gestaltet, ob das nun besser ist oder nicht ist geschmackssache.


Fazit für den Normalsterblichen.

TV macht wieder richtig Spaß, gute Bildqualitäten (Senderabhängig!!!) im Regelfall deutlich besser als DVB-T,
HD Kanäle und HD Filme sind einfach der Hammer, und die Flexibilität der Nutzung (Recorderfunktion und Video-on-Demand, Videoarchiv) bringen echt wieder Laune beim Fernsehen.

Teile da die Euphorie, die Andi an den Tag gelegt hat.


Gruß aus Frankfurt

/aba
Gelscht
Gelöscht
#140 erstellt: 22. Jan 2008, 16:29

Dreamdealer schrieb:

Stahlratte schrieb:

Wäre ja schlimm wenn es da keinen Unterschied zu den "normalen" Programmen geben würde.


Keine Sorge - den Unterscheid sieht man, lol...images/smilies/insane.gif

So sieht das z.B, leider aus, wenn man "Wer wird Millionär" auf RTL anguckt - ist schon eine Zumutung, was man da geboten bekommt:

Imageshack - Screenshot 1024

Ich glaube, ich schliesse wieder KabelDigital an - lange dauert das nicht mehr bei der Qualität! :cut


Da kann ich Deine Meinung verstehen. Bei mir sieht jedoch das gleiche Programm um längen besser aus?!?! Komisch, ich dachte bisher die Leute erzählen bullshit die meinten dass es bei dem einen gut und bei dem anderen miserabel aussieht. Also bei mir siehts wirklich besser aus. Hab leider keine Kamera um es zu beweisen.

Wo kommen die Unterschiede her? Ich sehe deinen Pioneer Qualitativ leicht vor meinem Philips aber der Unterschied ist doch ziemlich krass. :(




Zur Info: Sieht echt nicht schön aus, aber: Qualitätsverlust Abfotografieren, durch JPG Kompression + Imageshack nimmt auch nochma Qualität des Bildes
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 22. Jan 2008, 18:47

TV macht wieder richtig Spaß, gute Bildqualitäten (Senderabhängig!!!) im Regelfall deutlich besser als DVB-T,
HD Kanäle und HD Filme sind einfach der Hammer, und die Flexibilität der Nutzung (Recorderfunktion und Video-on-Demand, Videoarchiv) bringen echt wieder Laune beim Fernsehen.


Keine Frage, wenn man HD schaut (zb. Sat1 / Pro7 / Anixe) hat man ein sehr gutes Bild - ebenso bringt der X301 mit Festplatte einen Mehrwert.

Aber was nützt es, wenn das normale SD-Fernsehen relativ schlecht ist?!

Und mal ehrlich, DVB-T ist definitiv kein Qualitätsfernsehen und schon garnicht für große TV-Diagonalen geeignet. Insofern wundert mich immer der Vergleich mit DVB-T bei "entertain".

Das ist übertrieben so, als wenn man nen schlechtes Bild bei seinem DVD-Player hat, und dann gesagt wird:"Ja okay - aber ist wenigstens gleich/besser wie VHS."

Bei einer guten Hausverkabelung ist übrigens sogar Analog besser als DVB-T.

Und zum Foto per imageshack: klar, die Qualität leidet etwas - aber die obigen Pics vom HDTV sind mit der gleichen Cam und auch per imageshack im Netz...
chivasben
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 22. Jan 2008, 20:11
Kennt jemand ein paar gute Seiten wo ich meinen Download Speed testen kann und der Server auch dementsprechend Geschwindigkeit hergiebt?
Am besten mit grösseren Dateien, da die volle Geschwindigkeit nicht sofort da ist sondern sich erst "langsam" aufbaut.

Die hier genannten
http://www.dslteam.de/speedtest.php
sind nicht wirklich aussagekräftig und die Datei auf dem T-Online FTP ist mit 7 MB zu klein und nach ein paar Sekunden unten.

Bericht über Bildquali usw folt noch.
Muss erstmal schauen was die Leitung so hergibt
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 22. Jan 2008, 20:46
@chivasben:

Vergiß´ die Speedtests - zu ungenau!

Gehe auf den link und lade Dir probehalber zum Ausprobieren "T-Online 6.0" runter - sind so 175 MB. Am besten dann gleich mehrmals GLEICHZEITIG downloaden - wenn sich die kbit-Rate eingependelt hat im Download-Fenster, einfach die Raten addieren.

Du mußt also nicht komplett runterladen...

Ist übrigens ein Tip von der T-Online-Technik.

Serviceseite T-Online
chivasben
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 22. Jan 2008, 23:01
Also per Lan Kabel komme ich so auf +/- 4500 kb/sec.
Ich denke dass ist ok

Über WLan 802.11g bekomme ich aber immer nur bis zu 1500 kb/sec. Auch wenn ich über WLan mehrere Downloads starte werden die einzelnen langsamer so das die max. Rate immer bei ca. 1500 kb/sec liegt.

Theoretisch müsste doch das g WLan 54 Mbps mein VDSL50 voll ausschöpfen können oder mach ich da nen Rechenfehler
(oder brächte ich hier schon ein n-Netzwerk? Hab diese ganzen Umrechnereien schon immer durcheinandergeworfen)

WLan Treiber ist der aktuellste, und ich nutze einen Speedport W701V.

Danke schon mal
0xdeadbeef
Stammgast
#145 erstellt: 22. Jan 2008, 23:59
Was mich an dem geposteteten "Wer wird Millionär"-Screenshot irritiert ist, daß er eigentlich nicht wirklich nur nach zu hoher MPEG-Kompression aussieht. Insbesondere halten sich die Bereiche mit klar erkennbaren Blockartefakten in Grenzen.
Eigentlich sieht das ganze primär wie eine schlechte VHS-Aufnahme aus: in den Gesichtern fehlen jegliche Details, ohne daß man dort aber die typischen 8x8-Blockartefakte erkennt.

Die einzigen digitalen Artefakte, die wirklich stark ins Auge springen, sind die starken Stufen an eher vertikalen Linien (vor allem in der kreisrunden Bodenplatte). Die kommen schätzungsweise vom Deinterlacer und werden wohl durch das Aufspreizen des Bildes noch verstärkt (ich gehe mal davon aus, daß das 4:3-Bild aufgezoomt ist und oben und unten entsprechend Teile abgeschnitten wurde).

Beim Vergleich SD-Sendung zu HD-Film darf man halt auch nicht aus den Augen verlieren, daß der Fernseher (oder der Receiver) beim SD-Signal noch "echtes" Deinterlacing machen muß, was bei bewegten Bildern praktisch zwangsläufig zu Unschärfe und/oder Artefakten führt. Einen interlaced ausgestrahlten Film kann ein ordentlicher Deinterlacer aber in der Regel zu scharfen Vollbildern zusammensetzen, ohne irgendwelche Artefakte reinzurechnen.

Ich möchte das Bild jetzt nicht schönreden, aber DVB-T sieht bei mir (100% Signalstärke, 100% Qualität) bei schnellen Schnitten oder viel Bewegung im Bild (Regen, Lampenflackern) sehr viel schlechter aus: dann zerfällt das genze Bild in Blockartefakte, weil die Bandbreite trotz Multiplexing überhaupt nicht mehr ausreicht.

Ansonsten wäre es natürlich mal interessant, wenn andere Leute mal ein paar Screenshots von T-HOME IPTV (SD) machen könnten.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 24. Jan 2008, 09:38
So,

mittlerweile gibts für Interessierte eine Möglichkeit, sich einen Stream von "Entertain" zur eigenen Beurteilung anzusehen (direkt aufgenommen) - vom gestrigen Handballspiel:

T-Online-Forum: 5. Beitrag, User docfred

Ihr müßt nur unter videolan.org das VLC-Prog runterladen/installieren. Mit dem Player könnt´Ihr dann die im Webspace abgelegten streams nach dem Download anschauen.

0xdeadbeef kennt sie ja schon vom anderen Forum

Bin da mal auf Eure Meinungen gespannt...
0xdeadbeef
Stammgast
#147 erstellt: 25. Jan 2008, 21:31
Geht übrigens auch mit Nero 8 Showtime. Ich habe gestern auch das Spiel gegen Schweden mit meinem DVB-T-Receiver aufgenommen und ebenfalls am Rechner mit Showtime angesehen. Ist ein 4MBit/s MPG2-Stream mit 192kbit/s Audio. Auch den ("*.rec") kann Showtime problemlos wiedergeben.

Ehrlich gesagt ist in diesem Fall der Unterschied wirklich gering. Tendenziell würde ich hier sogar DVB-T teils leicht vorne sehen, wobei ein exakter Vergleich schwierig ist, weil es ja verschiedene Spiele sind. Das Interlacing macht es auch nicht gerade leichter.

Fairerweise muß man sagen, daß 4MBit/s eine extrem hohe Bitrate für DVB-T sind und das die Bildqualität hier für DVB-T-Verhältnisse ausgezeichnet ist. Meist sind es nur 3MBit/s. Außerdem teilen sich ausgerechnet Pro7 und Sat1 mit einem anderen Kanal ein Bouquet. Und Pro7 und Sa1 sind so ziemlich die einzigen Kanäle, bei denen auch mal DD5.1 ausgestrahlt wird. Gerade bei Spielfilmen und Serien auf diesen Sendern ist die Bildqualität daher oft bedeutend schlechter als bei dem Handballspiel.

Trotzdem ist das natürlich schon etwas ernüchternd...


[Beitrag von 0xdeadbeef am 25. Jan 2008, 21:32 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 25. Jan 2008, 21:57

Trotzdem ist das natürlich schon etwas ernüchternd...


Vor allem die Tatsache, dass im obigen T-Onlineforum (link) der thread "geschlossen" wurde von den TCom-Moderatoren.

Tja, was soll man dazu sagen?! In den TCom-Läden kann man das entertain meist nicht sehen und ist fast auf eine "Blindbestellung" angewiesen.

Und wenn man dann einen objektiven Vergleich per Stream hat, wird der thread gesperrt, damit er in der Versenkung verschwindet...

Die Aussage der TCom, dass die mickrige Bandbreite von 2,5 MBit/s nicht erhöht wird - ist schon ein starkes Stück. Kein Wunder, dass man bei ebay schon für 90,00 Euro neue X301 von privat kaufen kann.

Man sollte sich bewußt sein, dass bei der jetzigen entertain-Qualität nur due Sender PRO7 HD, SAT1 HD und Anixe HD wenigstens in sehr guter Qualität ansehbar sind.

Sämtliches SD-Material, also eigentlich alle anderen Sender, sind schlechter als DVB-C - und haben im Grunde nur schlechte DBV-T-Qualität!
chivasben
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 25. Jan 2008, 22:28
Aslo mal ein kleiner Bericht bzgl IPTV von mir.

Habe VDSL50 seit 5 Tagen. Als ich IPTV das erste Mal mit dem Media Receiver gesehen habe, konnte ich den Erfahrungsberichten hier nur zustimmen. Sah aus wie schlechtes DVB-T, wobei ich DVB-T auf meinem neuen LCD noch nie gesehen habe
Aber es war wirklich nicht berauschend.

Habe mir dann ein paar Trailer aus VOD angeschaut und die sahen wirklich gut aus. Also mal locker DVD Qualität. Die kotenlosen HD Trailer (Kaminfeuer und Mountainbike) sind erste Sahne - echtes HD Feeling.

Habe dann die Tage IPTV gar nicht mehr genutzt und nur über SAT geschaut. IPTV ist für mich nur eine nette Dreingabe. Habe nur wegen der Geschwindigkeit fürs Internet gewechselt, da ich nur DSL3000 hatte und nichts anderes ging.

Habe jetzt vorhin mal wieder den Media Receiver angeworfen und war von der Qualität sehr positiv überrascht.
"Der Anschlag" der gerade auf Pro7HD in HD läuft ist wirklich super!
Die anderen "Hauptsender" (ARD, ZDF, SAT1, VOX, Kabel1 usw) sehen teilweise aus wie mein DVB-S, teilweise minimal (wirklich nur minimal) schlechter, aber nicht wirklich störend.
Meine Freundin die nichts mit Technik am Hut hat, sieht keinen Unterschied.

Hat hier die Telekom evtl was an der Datenrate geändert?

Die Dritten Programme sehen schon schlechter aus wie über DVB-S, aber immer noch anschaulich.

So ein schlechtes Bild wie oben bei "Wer wird Millionär" hatte ich aber noch nie.

Meine Geräte:
TV: Samsung LE-40F86BD
SAT Receiver: Humax PR-HD1000

Habe grad während ich hier tippe nebenbei RTL laufen (Ich bin ein Star... - Oh mein Gott, muss gleich aufstehen und die FB suchen )und es sieht vom Bild her wirklich gut aus, also ich kann da nicht meckern und ich bin normalerweise pingelig bei sowas.
Manchmal kommt es mit nur so vor, als ob die Bewegungen leicht ruckelig sind, aber das Bild ist klar und Scharf und Pixel-/Blockbildungen habe ich keine (und ich nehme nebenbei testweise "Der Anschlag" in HD auf).
Vielleicht bekomme ich das mit Einstellungen vom TV über die 100Hz noch hin.

Klar geht es immer etwas besser wenn man als Vergleich zB eine Blu-Ray nimmt.

Zusammenfassen kann ich sagen, nach der ersten Enttäuschung bin ich jetzt doch positiv überrascht von der Quali.

Und der Speed beim Downloaden ist der HAMMER

Gruß
chivasben
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 25. Jan 2008, 23:02
Neee,

keine Frage - die HD-Sender und auch die HD-VOD sind schon super! Als ich zum ersten Mal den MTB-Trailer sah - wie der "Hummer" da ankam, Superbild!

Aber bei SD ist das "entertain" bei mir wesentlich schlechter als bei KabelDigital. Okay, bei DVB-C hatte ich nun alles hochwertige Kabel und selbst das Antennenkabel wurde neu gezogen - aber ich hätte schon erwartet, dass "entertain" dem digitalen Kabel ebenbürtig ist.

Der Eindruck anderer User hier wird ja auch deutlich, wenn man die Forums-Umfrage mal betrachtet. Gut, nicht gerade viel Abstimmungen bisher, aber die meisten sehen "entertain" im Qualitätsbereich von DVB-T.

Ich hoffe ja selber, dass da noch was an der Bandbreite "geschraubt" wird - weil, wenn man wirklich eine bessere Qualität hätte, wäre es ein wirklich gutes Produkt!
chivasben
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 25. Jan 2008, 23:08
Wie gesagt, ich war selbst überrascht wie gut die SD-Qualität im Vergleich zum ersten Mal war.

Das einzige was mich bisher beim Media Receiver stört ist, dass man keine feste IP-Adresse vergeben kann


[Beitrag von chivasben am 25. Jan 2008, 23:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magenta TV App
micky001 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Fragen zu Magenta TV
Hippo02 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  2 Beiträge
Störung Magenta TV
Joki4712 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Magenta TV 2. Gerät
Uschi99 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
Der T-Entertain 2.0 Thread
volschin am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Bildqualität IP-TV (T-Entertain/T-Home)
intra am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  87 Beiträge
TV Empfang über DSL und Magenta
GKlu am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  6 Beiträge
Magenta TV/Sky-Empfang schlechter nach Stromabtrennung
marci981 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  4 Beiträge
Magenta Zu Hause
Rosella am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  11 Beiträge
Entertain anschluss
engelchen62 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720