DVB-T Erweiterung für Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
marantz-fan
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 12:01
Hallo,

ich möchte gerne meine bestehende Sat-Anlage mit Multischalter um DVB-T erweitern. Hintergrund: Da die Schüssel frei auf dem Dachfirst montiert (und damit sehr schwer erreichbar) ist, fällt der Fernsehempfang bei starkem Schneefall gerne auch für längere Zeit aus (wie aktuell, wir wohnen in der Eifel). Daher würde ich gerne mit DVB-T Abhilfe schaffen, so dass wir dann wenigstens die wichtigsten Sender weiterhin empfangen können.

Der Multischalter verfügt über einen Eingang für terrestrische Signale. Daran hängt aber schon die UKW-Antenne. Was brauche ich, um beide Signale zu bündeln und über den terrestrischen Eingang des Multischalters zu verteilen? Geht das z.B. über so ein Teil: Ebay-Link

Welche DVB-T Antenne würdet ihr empfehlen? Taugt sowas in der Art: Ebay-Link? Kann ich die auch im Speicher unter dem Dach anbringen?
Wäre super, wenn ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet!

LG, Dirk


P.S. Kann zufällig jemand grundsätzlich was zum DVB-T Empfang am Nordrand der Eifel (Roetgen, ca. 20 km nach Aachen) sagen?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 13:22
Um an den Multischalter zusätzlich zur UKW-Antenne noch eine für UKW anzuschließen, braucht man eine Weiche wie diese. Ein Verteiler (eBay-Link) eignet sich nicht.

Sofern der Multischalter nur über eine passive Terrestrik verfügt (Typ ??), würde alternativ der Einsatz eines Verstärkers mit getrennten Eingängen für UKW und DVB-T wie z.B. TVS 6-00 von Axing Sinn machen - kombiniert mit einer passiven DVB-T-Antenne wie z.B. der WB 345 (Version ohne Zusatz "5V").

Aus der Ferne kann man allerdings nicht sagen, ob sich vorgenannte Antenne eignen würde. Was sagt die Empfangsprognose zum am Wohnort erforderlichen Antennentyp? Welche Antennen nutzen die Nachbarn?
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 16:11
Hallo raceroad,

erstmal danke für Deine Antwort.

Die Empfangsprognose schwankt zwischen Außen- und Dachantenne, also mit Zimmerantenne geht wohl nix. Die Senderstandorte sind aber weniger als 20 km entfernt, das sollte doch eigentlich gehen?!

Bei den Nachbarn kann ich leider nicht abgucken, die nutzen wie wir aktuell nur Sat. Allerdings ließ sich bei denen die Schüssel leicht erreichbar an der Forderfront anbringen, daher können sie die notfalls leicht per Handfeger vom Schnee befreien.

Mein Multischalter (Spaun 5808) hat m.W. eine aktive Terrestrik.

Dirk
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 18:13
Das mit den 20 km stimmt aber nur für eine Grundversogung mit 8(9) Sendern. Lediglich ARD Das Erste, Eins Festival, Phoenix, arte, ZDF, ZDF Info, 3sat sowie KiKa/ZDF neo werden über Aachen (bzw. AA-Stolberg) ausgestrahlt. Hierfür reicht eine kleinere passive Richtantenne wie die von mir verlinkte wahrscheinlich aus.

Falls Du es damit versuchen möchtest, würde ich erst einmal an Stelle der UKW-Antenne nur die DVB-T-Antenne an den Multischalter anschließen und testen, ob die regionalen UKW-Sender, die vermutlich auch über Aachen ausgestrahlt werden, noch als Nebenprodukt hereinkommen. Falls Du allerdings an UKW-Sendern aus unterschiedlichen Richtungen interessiert bist, wird das nur mit einer DVB-T-Richtantenne nicht funtionieren.

Mit einer optisch unauffälligeren Antenne wie der Deines zweites eBay-Links mag das mit DVB-T auch noch funktionieren. Aber die Kombination einer aktiven Antenne mit einem Multischalter mit aktiver Terrestik wie dem SMS 5808 NF halte ich nicht für optimal.

Mit dem Empfang von WDR und den Privatsendern sieht es aber schlecht aus . Denn die werden nicht über die Sender bei Aachen verteilt (siehe technische Programmbelegung Köln/Bonn). Damit das entgegen der Empfangsprognose vielleicht doch funktioniert, bräuchte man vermutlich eine mechanisch größere Richtantenne und freie Sicht nach Osten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung SAT-Anlage auf DVB-T Empfang => welche Antenne?
grifix am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
DVB-T oder Sat-Anlage?
meikii am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
Sat und DVB-T
tutnichgut am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
Sat und DVB-t
Sunwatch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Neubau: DVB-T Antenne statt Sat-Anlage?
scHl8ter am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge
Kabel, Sat oder DVB-T ??
leuchtturm1956 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  20 Beiträge
Dvb-t oder sat fernsehen
ReNePP am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
DVB-T oder Digi-SAT?
SchimmiDT am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Digitaler SAT-Festplattenreceicer + DVB-T
tombo74 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Grundempfehlung Sat oder DVB-T ?
Gunnar85 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689