Wie verwendet man am besten die Kabeldurchführung?

+A -A
Autor
Beitrag
peterschmit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 00:08
Hallo zusammen,

ich habe vor mir diese Antenne zu holen:

Philips SDV 2940 DVB-T Verstärkerantenne für innen / außen

http://www.shoppingf...tml?campaign=froogle

ich wohne im Dachgeschoss und wollte die Antenne dann an der Aussenwand befestigen.

Unsere derzeitige Innenantenne empfängt leider nur eingeschränkt Sender und ich erhoffe mir von der Philips Antenne eine Verbesserung.

Nun will ich aber kein Loch in die Fensterrahmen machen, sondern habe gelesen, dass es so Kabel Fensterdurchführungen gibt?!

Kann ich es dann einfach zwischen das mitgelieferte Antennenkabel packen?

Also Antennenkabel an der gewünschten Stelle zerschneiden, Anschluss drauf und an die Fensterdüchführung?

Geht das so einfach oder wie mache ich es am besten?

Danke euch allen!

lg


[Beitrag von peterschmit am 03. Feb 2011, 00:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 01:35
Ob das so einfach geht, hängt vom verwendeten Kabel ab. Nur wenn der Innenleiter massiv ist (nicht mehrdrähtig) kannst du einen F-Stecker (der muss im Durchmesser zum Kabel passen!) draufdrehen. Das Ganze sollte dann außen auch mit selbstverschweißendem Dichtband (z. B: Scotch 23) wasserdicht gemacht werden.


Unsere derzeitige Innenantenne empfängt leider nur eingeschränkt Sender

- dass macht mich stutzig, dir ist klar, dass in den meisten Gebieten nur 12 öffentlich rechtliche Programme gesendet werden?!

Wie schon in der FAQ-DVB-T steht, sind Antennen mit Verstärker nicht besonders sinnvoll, siehe auch:
http://www.hifi-foru...m_id=176&thread=1518
emitel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 08:57
peterschmit
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 11:59

Wie schon in der [...]steht, sind Antennen mit Verstärker nicht besonders sinnvoll



Ich wollte halt eine gute Aussenantnne und dachte die von Philips kann nur was gutes sein?!

Im Moment haben wir eine Zimmer DVB T Antenne von Hama. Und wenn ich das Teil in der Wohnung lasse empfange ich Pro7 Kabel 1 Sat1 leide nicht und die anderen privaten einigermaßen.

Wenn ich die Antenne aber auf den Balkon stelle in Richtung Köln, bekomme ich auch diese Sender.

Also überlege ich, ob eine stärkere Innenantenne oder eine Aussenantenne besser wäre...?!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 13:00
Philips hat noch nie Antennen gebaut und auch bei den Tunern ihrer Geräte sind sie eher berüchtigt
Wenn deine Zimmerantenne auch ein 'flacher Kasten' ist, wird sich der Empfang kaum unterscheiden. Die Philips hat dann nur einen Vorteil durch den besseren Standort - was ja durchaus reichen kann! Aber du darfst nicht erwarten, dass der Empfang damit wirklich besser ist, als wenn du deine Zimmerantenne an die angedachte Stelle hebst!
Die verschiedenen Polarisationen hast du mit deiner Zimmerantenne schon getestet?
DVB-T Zimmerantenne
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 15:37
Hi peterschmit,
welche Antennenart bei Dir erforderlich ist, siehst Du hier: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html --> Empfangsprognose anklcken.
peterschmit
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 17:41
Hey,

danke für den Link.

Soweit ich es erkennen kann, befinde ich mich zwischen dem grünen und weißen Bereich. (PLZ 52066)

Allerdings befindet sich meine Wohnung sehr hoch auf einem "Berg", was sich positiv auf den Empfang auswirken müsste.

Die 2 verschiedenen Positionen der Antenne habe ich bereits getestet, aber wenn ich ehrlich bin, konnte ich kaum Unterschied feststellen.

Es wirkt also wirklich imme rnur so, als müsste die jetzige Antenne ein ganz kleinen bisschen stärker sein, um wirklich alles zu empfangen.

Gibt es denn da eine Antenne, die vlt. zu den besten gehört, sodass ich mir eine fensterdurchführung evtl. sparen kann?
emitel
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 08:54
stärkere antenne bringt nichts nur fehler


aber eine antenne auf denn dach mehr

gute antenne z.b yagi
http://www.hm-sat-sh...yagi-k-21-69-10.html

0

* 14 Elemente
* Antennengewinn: 10-14 dB
* Yagi, K21-69
* Frequenz: 470-862 MHz
* Empfangsbereich: H 30°-50°/V 35°-55°
* Länge: 90 cm


[Beitrag von emitel am 05. Feb 2011, 08:55 bearbeitet]
peterschmit
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 12:17
eine Dachantenne wäre sicher eine schöne Sache, aber dann müsste ich erst die nächste Eigentümerversammlung abwarten und die anderen Eigentümer müssten zustimmen...das dauert dann wieder ewig...
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 13:07
An der Wand (bzw. auf dem Balkon) zu montieren wäre die SN 20. Zum Direktanschluss eines Fernsehers reicht die passive Variante (ca. 25,- €). Ob die Bestimmungen im Haus die Außenmontage gestatten, ist eine andere Sache.

Die Empfangsleistung der Antenne ist naturgemäß nicht so hoch wie die einer größeren Antenne (Link emitel), liegt aber über der einer Flachantenne wie z.B. Philips SDV 2940. Im Raum Köln/Bonn (Empfangsparameter) wird vertikal ausgestrahlt, die Antenne müsste folglich gegenüber der Abbildung um 90° um die Längsachse gedreht werden.
peterschmit
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 20:24
hallo,

habe eben mal auf meinem Dach gesehen, dass sich auf dem Haus unseres Hauses eine Antenne befindet und zwar diese hier:

Dachantenne

Habe eben mal das Receiver Kabel an die Dose gesteckt und die Sender ARD, ZDF und ZDF Info laufen, aber leider kein Empfang bei den anderen Sendern wie RTL u.s.w.

Könnte man die Antenne evtl. durch die richtige Ausrichtung für den Empfang benutzen oder muss eine andere her?

danke euch!!!
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 21:31
Warum drehst Du das Bild nicht erst - wird doch anstrengend mit steifem Genick .

Oben das wird eine kombinierte UKW / MW Antenne sein, ähnlich der ARA 20:



Den Abständen der Direktoren nach zu urteilen handelt es sich bei den beiden Antenne darunter um UHF-Antenne, die sich prinzipiell für DVB-T eignen. Ob sie für UHF-Teilbereiche optimiert sind, kann man am Bild aber nicht erkennen. Die Antennen sind vermutlich noch aus den Zeiten des Analogfernsehens aber scheinbar beide noch für den Empfang horizontaler Sender montiert. Sie müssten - wie auch schon für die SN 20 angesprochen - um 90° um ihre Längsachse gedreht werden.

Die zweite Frage wäre: Wenn das zwei UHF-Antennen sind, werden sie vermutlich über eine Weiche zusammengeschaltet sein. Zum Empfang der deutschen DVB-T-Sender wäre es besser, nur eine davon Richtung Köln Colonius auszurichten (Weiche kann Frequenzbereiche ausblenden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernempfang - mehr als man denkt
Cheoch_K_ am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  22 Beiträge
DVB-T am PC & Aufnehmen
Stormbringer667 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
Welches System bietet besten Empfang?
Pannobile am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  12 Beiträge
Wie kann man DVB-T empfangen?
Ali_G_in_da_house am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Wie richtet man DVB-T Empfang ein?
auburn am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
DVB-T am 42" LCD: Empfehlenswert?
novyy am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  11 Beiträge
kann man eine fm oder am antenne selber bauen?
masterbeat am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Wie verbessert man bei DVB-T die Signalqualität?
hulkyoh am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  15 Beiträge
Wie TV ohne Kabel/Sat?
Veannon am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342