DVB-T2 auf 2 Fernseher? Aktiv oder Passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
-Bojan-
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2020, 21:13
Hallo zusammen,
konnte bis Dato immer über die Suchfunktion in diesem Forum alle Antworten finden, aber dieses mal brauche ich euren Rat.
Ich habe auf einem Dauerstellplatz (Camping) das Problem, dass die Bäume meinen SAT Empfang von Jahr zu Jahr leider immer mehr beeinträchtigen und seit diesem Sommer garnichts mehr geht.
Spiele nun mit den Gedanken auf DVB-T2 umzusteigen, da auch der nächste Sender keine 20 Km entfernt ist, sollte es ganz gut klappen.
Im Moment habe ich zur meiner SAT Schüssel bzw. zum Quad LNB, 3 Kabel gezogen. 1. zum Wohnwagen, 2. zum Vorzelt und 3. zur Außendose, wobei diese so gut wie nie genutzt wird, weswegen mir auch nur 2 reichen würden.
Da eh schon ein Mast vorhanden ist, würde ich gerne eine DVB-T2 Außenantenne kaufen. Tests zufolge, tendiere ich auf die von Kathrein BZD40.
Da diese aber eine Aktive Antenne ist, bräuchte ich doch auf Kabel 1 und 2 diese 5 Volt Versorgung über das Koax Kabel? Beide Fernseher haben einen integrierten Tuner, aber ohne Versorgung für die Antenne.
Und genau da scheitert es bei mir, wie man am besten vorgehen sollte. Bei einer passiven DVB-T2 Antenne, könnte man es einfach mit einem Splitter machen, oder? Habe aber dann vermutlich schlechtere Empfangsleistung??!
Kenne mich leider nicht so gut aus. Wie würdet ihr das machen?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Grüße, Bojan
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 12:32
Eine vernünftige passive Antenne wie z. Bsp. die TEA 418 log hat mit 8dB schon so viel Gewinn, dass ein 2fach-Verteiler (~ -3,7dB) kein Problem ist. Dabei ist durch die hohe Richtwirkung der Empfang in schwierigen Situationen sogar deutlich besser als mit einer flachen Dipolantenne. Da auch nur 3cm dick ist sie auch gut verstaubar
Wichtig bei allen Antennen: Polarisation beachten! Je nach Sender leigen die Elemente waagrecht oder stehen senkrecht.

Für Aktivantennen kann man vor dem Verteiler oder wenn man einen Sat-Verteiler nimmt (der überall DC durchlässt) auch an jedem beliebigen Ausgang eine Einschleußweiche mit kleinem Steckernetzteil anschließen.


[Beitrag von KuNiRider am 31. Aug 2020, 12:34 bearbeitet]
-Bojan-
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2020, 10:15
Vielen Dank für deine Antwort
Hab mir jetzt so eine Passive Antenne zugelegt. Werde es dann am Wochenende einbauen und testen

Meinst du, ich kann mit so einem Adapter (Bild eingefügt) direkt an der antenne die 2 Koax Kabel anschließen? Also den adapter an die antenne und direkt die Kabel?

Grüße aus München
Bojan
81927FF3-B037-410E-8C6C-019425D64C30
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2020, 15:47
Da brauchst du noch Scotch23 oder ein ähnliches selbstverschweißendes Silikonband um es wasserdicht zu bekommen, dann ja. Aber so ein T-Stück hat etwas mehr Dämpfung als ein richtiger Verteiler.
Viennaboy
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2020, 22:19
Bedenke bitte DVB-T2 ist relativ teuer und es sind nur 3 Sender nicht verschlüsselt.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2020, 14:03

Viennaboy (Beitrag #5) schrieb:
Bedenke bitte DVB-T2 ist relativ teuer und es sind nur 3 Sender nicht verschlüsselt.


Nicht überall ist Österreich
Viennaboy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2020, 15:42
Laut den Medien Leben Wir in (Nazi) Deutschland.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2020, 01:14
es werden 2 völlig unterschiedliche Empfangsgeräte benötigt
D (h.265 HEVC DVB-T2HD / PayTV ist freenet.tv) und Ö (h.264 DVB-T2 / PayTV ist simply.tv)


[Beitrag von langsaam1 am 03. Nov 2020, 01:16 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 01:30
Einen Stick ist das egal weil der Pc, Laptop, Server den MUX Decodiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T2 über Multiswitch
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
DVB-T2 Zimmerantenne/Receiver
Stefan_37 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  8 Beiträge
DVB T2 UND DVB T2 HD
Highente am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  72 Beiträge
DVB-T2 HD online?
fgkfgk am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  45 Beiträge
Hardware für Sternverteilung DVB-T2 in Mehrfamilienhaus
mindworx am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  2 Beiträge
Empfangsstörung DVB-T2
PineappleK8 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  5 Beiträge
DVB-T2 via Internet?
blauescabrio am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  4 Beiträge
DVB-T2 T-Stück
biker2008 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  17 Beiträge
DVB-T2 Empfang testen
volkerd am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  24 Beiträge
Gemeinsamer Anschluss DVB-T2- / DVB-S2-Receiver
kades am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen