Bei DVB-T Kabelbuchse in der Wand verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Nic2507
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 12:47
Hallo zusammen,

ich überlege mir momentan, ob es Sinn macht, einen DVB-T Receiver zu kaufen, um laufende Kabelgebühren zu sparen. Habe jetzt allerdings schon öfters gelesen, daß die Bildqualität geringer ist als bei Kabel (ich wohne in Köln).
Kann man den DVB-T Receiver auch an die Hausantenne (über die ich bisher Kabel empfangen habe) schließen oder muß ich in dem Fall eine Zimmerantenne verwenden?

Grüße aus Köln,
Nic
rura
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 13:06
Probiere einmal aus, was du mit deinem Kabel bei DVB-T empfängst.
Nic2507
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 13:23

Probiere einmal aus, was du mit deinem Kabel bei DVB-T empfängst.


Habe noch keinen Receiver und kann es somit nicht ausprobieren...

Was Kabel betrifft, gibt es hier im Haus wohl keinen Gemeinschaftsanschluß, sondern Einzelverträge. Das Kabelfernsehen würde bei mir abgestellt werden, sollte ich mich für DVB-T entscheiden. Die Hausantenne dürfte ich ja weiter benutzen (und einen DVB-T Receiver daran anschließen). Oder ratet Ihr eher zu einer Zimmerantenne?
rura
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 14:19
Wenn du die Hausantenne weiter benutzen kannst, ist das natürlich erste Wahl. Was und wie du DVB-T empfangen kannst und auch Antennen Hinweise, findest du hier
//Albatros//
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 19:06
Hallo!
Das DVB-T Signal wird nicht in die Kabelanlage eingespeist. Du mußt schon eine extra Antenne an den Receiver anschließen. Habe es auch schon probiert mit meinem neuen LCD-TV mit integriertem DVB-T-Tuner.
Ich suche auch noch eine Weiche, über die ich Kabel u. DVB-T Antenne am TV anschließe. Der Hersteller (Philips) hat auch nur eine Buchse eingebaut.

Grüsse aus MD.
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 20:18

//Albatros// schrieb:
Hallo!
Das DVB-T Signal wird nicht in die Kabelanlage eingespeist. Du mußt schon eine extra Antenne an den Receiver anschließen. Habe es auch schon probiert mit meinem neuen LCD-TV mit integriertem DVB-T-Tuner.
Ich suche auch noch eine Weiche, über die ich Kabel u. DVB-T Antenne am TV anschließe. Der Hersteller (Philips) hat auch nur eine Buchse eingebaut.

Grüsse aus MD.

Hallo,
das gesuchte Teil nennt sich "Umschalter", damit kannst Du manuell dann von Kabel nach DVB-T (und umgekehrt) schalten.
Gruss
Desaster
rura
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 10:05

//Albatros// schrieb:
Hallo!
Das DVB-T Signal wird nicht in die Kabelanlage eingespeist.


Das ist nur bedingt richtig. Es gibt auch große Wohnblöcke, da wird über eine Kopfanlage Kabel, sowie einige aufbereitete DVB-T Sender gleichzeitig über das Kabel eingespeist. Dem Themenersteller würde ich jetzt aber, wenn ich ihn richtig verstehe, auch zu einer externen Antenne raten, da er wohl über sein Kabel nur Kabelfernsehen empfängt. Mit "Hausantenne" habe ich dann die normale Antenne auf dem Dach in Verbindung gebracht, was wohl nicht ganz richtig war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T ode DVB-S
bauernbua am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
DVB-T
blauchris87 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Tonausfall bei DVB-T
antiSAM am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  6 Beiträge
DVB-T in Berlin
SybianAlly am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Mantelstromfilter bei DVB-T
Tilos am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T Antenne (One for All SV 9365) auch für DVB-T2 verwendbar?
DerBeyer am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Plötzlicher DVB-T Tod
zottel10 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170