Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Hurra, wir dampfen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 25. Jul 2015, 17:14
ViSa69
Inventar
#202 erstellt: 25. Jul 2015, 21:02

darkphan (Beitrag #177) schrieb:
Diese Uralt-Filme gehören zum kulturellen Erbe Europas! Wenn dir das am Arsch vorbeigeht - ok, werd glücklich mit Hollywood-Action aus dem Computer (echte Action gibt's ja nicht mehr) by Sky, Pro7 mit Dauerwerbung und sonstwo ... aber lass uns den ÖR! :X


Niemand will dir den ÖR *wegnehmen*

Du willst ihn haben ? Bitte ... aber dann Zahl' ihn selbst und zwinge mich nicht dazu "deinen" ÖR mit zu finanzieren!
In unserer aktuellen medialen Welt/ Vielfalt und den Möglichkeiten des Empfangs/ Quellen (Internet / SAT-Empfang) ist der Zwangsbeitrag obsolet.
Eigentlich haben Gegner, wie ich auch einer bin, die Zeit auf unserer Seite da die meist älteren Nutzer wegsterben, so abgedroschen das auch klingen mag, sorry. Wohlwissend um die Situation in der Zukunft hat man schön auf das Innehalten einer Wohnung umgeswitcht.
Denn ich kenne keinen Jugendlichen der da bewusst(!) einschaltet. Und mit denen kann man sich durchaus ganz normal unterhalten. Es ist schon bemerkenswert mit welcher Arroganz und Vorurteilen die - bzw. einige Befürworter hier um sich schmeißen ...

Wir (Gegner & Befürworter) drehen uns im Kreis ... Gebetsmühlenartig wird hier immer wieder vom Bildungsfernsehen/ Bildungsauftrag gesprochen. Ich streite das nicht ab dass das auch der Fall ist aber nicht in der Hauptsache sondern nur nur nebensächlich meistens i-wo in den Tiefen der Spartensender.

Der Bärenanteil des Programms (und auch der Rest des Geldes was nach Luxusgehältern und Pensionen fürs Programm übrig bleibt) ist (teure) Unterhaltung wie z.B. Sport/ Filme/ Shows ... Gottseidank wurde dieser völlig überteuerte Wetten-Dass-Trash endgültig rausgeschmissen.

Wenn auch der tragische Unfall von Samuel Koch der eigentliche Auslöser war

Und was die Quoten angeht ... denen traue ich nicht einen nassen Furz über den Weg. Eine Handvoll Erfassungsgeräte in (Ausgewählten ? Wenn ja nach welchen Kriterien wird ausgewählt ?) Haushalten zeigt also was die Allgemeinheit tatsächlich sieht ? Diese Zahlen sind in etwa so real wie eine Schätzung darüber wieviel Sterne es am Himmel gibt ...


[Beitrag von ViSa69 am 26. Jul 2015, 17:57 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#203 erstellt: 26. Jul 2015, 01:46
Na, da danke ich dir aber schön, dass du mir und anderen den ÖR nicht wegnehmen willst!

Das Schöne ist ja, dass du das gar nicht könntest. Und die Finanzierung geht mir am Allerwertesten vorbei. Ist nun mal so, dass man fürs Gemeinwohl zahlen muss. Ich zahl auch für viele Dinge, die ich gar nicht nutze.


Insofern: Nutzt, was ihr eh zahlt oder eben nicht - euer Ding ...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 31. Jul 2015, 21:18
darkphan
Inventar
#205 erstellt: 31. Jul 2015, 23:27
Dass die Verlage seit Jahren Kampagnen gegen die Öffis fahren, ist ja nu auch nix Neues. Die verlieren immer mehr Auflage und finden kein Rezept dagegen, und sie geben den Internet-Auftritten der ÖR die Schuld daran, dass sie online auch kein Geld verdienen. Der Zuschauer hat bei dem Kampf das Nachsehen in den Mediatheken: Die Sieben-Tage-Frist für viele Sendungen ist eine Forderung der Verlage - wobei ich mich nun frage: Was stört die Verlage denn nun am abrufbaren TV-Programm? Die geben doch immer vor, es gehe ihnen um die "Internetzeitungen" von ARD und ZDF. Kurzum: Es ist ein aberwitziger Machtkampf, den die ÖR einfach aussitzen: Statt dass die Verlage sich ihren eigentlichen Gegnern widmen (Google, Facebook und Co.), verschießen sie sinnlos ihre Munition ...

Was die Verflechtungen angeht, die die FAZ so beklagt: Was wäre der deutsche Film wohl ohne die ÖR? Dann hätten wir nicht wie jetzt mehrere Filmstudios in mehreren Städten, sondern nur noch eins. Ist doch gut, dass die Existenz dieser Studios durch diese Vernetzungen gesichert ist! Überleg doch mal, welche tollen Filme da entstanden sind in den vergangenen Jahrzehnten! Würden die Studios nur noch unter kommerziellen Gesichtspunkten arbeiten, hätten wir nur noch Filme à la "Kokowäh", Publikumsschlager also ohne jeglichen cineastischen Anspruch.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 01. Aug 2015, 01:32
Das die Auflagen verlieren liegt daran das immer mehr Leute sich die News,Infos über das
Internet beziehen und die machen auch keine Kampagne gegen die ÖR sondern berichten ab und zu über Missstände.

Der ex DDR Rundtrunk wurde fleißig zensiert da haben SED Funktionäre bestimmt was das Volk sehen darf und was nicht, viel anderes ist das heute bei den ÖR auch nicht wo heute ÖR Funktionäre/Lobbyisten sitzen die sich erdreisten mit sattes Gehalt für das gesamte Volk TV Programm/Inhalte zu bestimmen, denn kein mündiger/zahlender Bürger hat hier kein Mitsprache Recht, das ist Diktatur !
(in dem sehr beschränkten Rahmen der EX DDR haben mir aber persönliche damals oft die meisten Inhalte so wie Filme und eigen Produktionen ganz gut gefallen habe das immer gerne geschaut),
Das mit den ÖR Sendern BRD war nicht immer so in den 70 bis 80ziger Jahren war der ÖR noch etwas freier/besser obwohl die mit weniger TV Sendern auskommen mussten und mit weniger Geld,
heute steckt man sich die Taschen voll mit dem Geld der Gebührenzahlen ohne das Geld in das TV Programm zu investieren auch das war früher anderes und besser z.b für Neue und mehr Inhalte für Alle.

Wenn das alles so ok wäre,
dann würden sich nicht so viele öffentlich im Internet und wo anders über die ÖR Willkür der ÖR Beschweren !


Die Privat Sender senden auch sehr viel müll grade Tagsüber diese Hz4 Moz Sendungen da kann man weg schalten man bezieht nicht dafür Extra dafür , ab und zu sieht man auch Neu Filme und Neue Inhalte die im Free TV noch nie zu sehen waren,die müssen mit dem Geld aus kommen was sie über Werbung und Play diese HD Abos Einnahmen,
da gibt es für mich kein Grund zu meckern,denn ich werde ja nicht gezwungen dafür zu bezahlen das ist meine eigenen freie Entschädigung wenn ich freiwillig für HD Privat und HD +zahle .

ps Öffentlich und im Internet hat noch jeder das Recht seine persönliche Meinung zu sagen das sind Bürger Rechte
die im Gesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert sind , das Grundgesetz, Artikel 5 Grundgesetz !


[Beitrag von mediamedia am 01. Aug 2015, 02:26 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#207 erstellt: 01. Aug 2015, 12:05
Du lieber Himmel! Wenn du das alles glaubst, was du da sagst, und das soweit weg ist von der Realität, dann bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende. Fehlt eigentlich nur noch das Wort "Lügenpresse" ...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 01. Aug 2015, 13:01

mediamedia (Beitrag #206) schrieb:
Das die Auflagen verlieren liegt daran das immer mehr Leute sich die News,Infos über das Internet beziehen und die machen auch keine Kampagne gegen die ÖR sondern berichten ab und zu über Missstände.


Damit hat er Recht.


mediamedia (Beitrag #206) schrieb:
Der ex DDR Rundtrunk wurde fleißig zensiert da haben SED Funktionäre bestimmt was das Volk sehen darf und was nicht,


Korrekt.


mediamedia (Beitrag #206) schrieb:
viel anderes ist das heute bei den ÖR auch nicht wo heute ÖR Funktionäre/Lobbyisten sitzen die sich erdreisten mit sattes Gehalt für das gesamte Volk TV Programm/Inhalte zu bestimmen, denn kein mündiger/zahlender Bürger hat hier kein Mitsprache Recht, das ist Diktatur !


Das stimmt nur zum Teil. Heute gibt es keine Einparteiendiktatur mit angeschlossenen Blockparteien, sondern Parteien-Pluralität. Insofern ist es ganz anders als in der DDR. Und eine Diktatur haben wir auch nicht. Korrekt ist, dass unser ÖRR jedoch nur von "Funktionären" und "Lobbyisten" kontrolliert wird. Das normale Volk hat zu den Kontrollgremien keinen Zutritt, sondern nur Parteien und sonstige angeblich oder tatsächlich gesellschaftlich relevante Gruppen. Das Volk selbst muss das System nur zwangsfinanzieren. Den Zugriff auf die Kontrollgremien des ÖRR könnte man auch anders, also demokratischer und volksnäher gestalten. Man könnte die Sitze, oder zumindest einen Teil davon zum Beispiel "verlosen". In den USA funktioniert das auf Grundlage Wahlregistrierungslisten ziemlich gut. Den mitlesenden USA-Experten hier gefällt das bestimmt.


mediamedia (Beitrag #206) schrieb:
(in dem sehr beschränkten Rahmen der EX DDR haben mir aber persönliche damals oft die meisten Inhalte so wie Filme und eigen Produktionen ganz gut gefallen habe das immer gerne geschaut),


Du hast gerne das Propagandafernsehen eines Staates gesehen, der sein Volk an der Grenze abgeschossen und zigtausende wegen der falschen Meinung eingesperrt hat?


mediamedia (Beitrag #206) schrieb:
Die Privat Sender senden auch sehr viel müll grade Tagsüber diese Hz4 Moz Sendungen da kann man weg schalten man bezieht nicht dafür Extra dafür , ab und zu sieht man auch Neu Filme und Neue Inhalte die im Free TV noch nie zu sehen waren,die müssen mit dem Geld aus kommen was sie über Werbung und Play diese HD Abos Einnahmen, da gibt es für mich kein Grund zu meckern,denn ich werde ja nicht gezwungen dafür zu bezahlen das ist meine eigenen freie Entschädigung wenn ich freiwillig für HD Privat und HD +zahle .


Was die senden, ist egal. Kostet ja nichts. Und wenn es nicht 24 ÖRR-Zwangssender gäbe, die den ganzen Markt kaputtmachen, gäbe es auch bessere Inhalte bei den privaten Programmen.
Hustinettenbär
Stammgast
#209 erstellt: 01. Aug 2015, 13:28

Und wenn es nicht 24 ÖRR-Zwangssender gäbe, die den ganzen Markt kaputtmachen, gäbe es auch bessere Inhalte bei den privaten Programmen.


Hm
Den verstehe ich jetzt nicht so ganz....


Korrekt ist, dass unser ÖRR jedoch nur von "Funktionären" und "Lobbyisten" kontrolliert wird.


Ich würde mir eher Sorgen darüber machen, das so ein Schmierblätter-Herausgeber wie der Springer Verlag auf Teufel komm raus ins TV-Geschäft rein kommen will, indirekt ist dem ja auch so, die Nachrichten z.B. auf Pro7 wirken wie eine gesendete Vorlesung aus der Bild...
Ich glaube nicht, das die Privaten in der Richtung unabhängiger sind- aber um die geht es hier eigentlich ja auch nicht.
Es geht um die staatlichen Sender und bei manchen, der auch nur das Wort Staat hört, verkrampft sich dann alles.
Das sind meist die selben, die bei geringsten Verdacht auf "gläserner Bürger" auf die Barrikaden gehen, aber kein Problem damit haben, das sie seit Jahren "privat" komplett ausspioniert und analysiert werden.
Hauptsache, der Staat steckt nicht dahinter. alles andere ist wurscht.

DD
Acurus_
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 01. Aug 2015, 16:04

Dr.Death (Beitrag #209) schrieb:

Und wenn es nicht 24 ÖRR-Zwangssender gäbe, die den ganzen Markt kaputtmachen, gäbe es auch bessere Inhalte bei den privaten Programmen.


Hm
Den verstehe ich jetzt nicht so ganz....


Was gibt es da nicht zu verstehen? Wir haben eine auf 24 TV-Sender ausgedehnte Überversorgung, die nichts mit einer Grundversogrung gemein hat und mit vom Bürger abgepressten Gebühren zwangsfinanziert wird. De facto bräuchten wir unter diesen Umständen gar kein freies Fernsehen mehr. Letztlich reichen aber drei oder vier ÖRR-Sender. Der Rest wird dann vom Markt selbst geregelt. Diesen Markt habe wir aber nicht. Wir haben Medienplanwirtschaft. Und die - das zeigen die oben verlinkten FAZ-Artikel - verballern die Gebühren auch noch intransparent über Aufträge, die Firmen erhalten, die wieder selbst den öffentlich-rechtlichen Anstalten gehören. Der Korruption sind da Tür und Tor geöffnet.


Dr.Death (Beitrag #209) schrieb:

Korrekt ist, dass unser ÖRR jedoch nur von "Funktionären" und "Lobbyisten" kontrolliert wird.


Ich würde mir eher Sorgen darüber machen, das so ein Schmierblätter-Herausgeber wie der Springer Verlag auf Teufel komm raus ins TV-Geschäft rein kommen will, indirekt ist dem ja auch so, die Nachrichten z.B. auf Pro7 wirken wie eine gesendete Vorlesung aus der Bild...


Du solltest Dir eher Sorgen darüber machen, dass zurzeit Parteien und Gewerkschaften - in letzter Konsequenz - darüber entscheiden, wer in den ARD-Tagesthemen den Kommentar verlesen darf.


Dr.Death (Beitrag #209) schrieb:
Ich glaube nicht, das die Privaten in der Richtung unabhängiger sind- aber um die geht es hier eigentlich ja auch nicht. Es geht um die staatlichen Sender und bei manchen, der auch nur das Wort Staat hört, verkrampft sich dann alles. Das sind meist die selben, die bei geringsten Verdacht auf "gläserner Bürger" auf die Barrikaden gehen, aber kein Problem damit haben, das sie seit Jahren "privat" komplett ausspioniert und analysiert werden. Hauptsache, der Staat steckt nicht dahinter. alles andere ist wurscht.

DD


Nichts und niemand ist unabhängig. Ich will nur keine parteiendurchseuchte Überversorgung zwangsfinanzieren. Es reicht eine Handvoll Sender für die Grundversorgung. Alles andere ist sozialistische Planwirtschaft. Und die haben wir aktuell. Ich kannte Leute, die in Gremien des ÖRR saßen. Die freuten sich immer über die Einladungen in die 5-Sterne-Hotels. Von diesen Typen ist nicht zu erwarten, dass irgendetwas passiert. Ich setze auf die Zeitz. Das ÖRR-System wird kollabieren.


[Beitrag von Acurus_ am 01. Aug 2015, 16:11 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#211 erstellt: 01. Aug 2015, 16:06
Also die Behauptung, dass die ÖR den Markt kaputt machen, ist nun wirklich absurd! Tennis, Formel 1, Fußball und Olympia sowieso, Leichtathletik, Wintersport, Tour de France ... das alles lief da früher zur Freude aller ohne lästige Werbung! Dann kam die kommerzielle Konkurrenz und die Preise gingen in die Höhe, so dass jetzt deutlich weniger dieser Großereignisse bei den ÖR zu sehen sind. Wegen der kommerziellen Konkurrenz haben die ÖR so gut wie keine US-Serien und aktuelleren Spielfilme mehr im Programm - es ist also genau umgekehrt: Die Kommerziellen trieben die Preis in die Höhe, um dann das, was sie gekauft haben, mit Werbung brutalst zu zerhacken und dem Zuschauer das Gehackte zu servieren als sei es Edelkost. Zum Glück geben die ÖR noch viel Geld für Sport aus, doch es bröckelt: RTL zeigt bekanntlich die WM-Quali-Spiele (bedeutet neben der abartigen Werbung auch noch Pay-TV für HD), und das kleine Eurosport hat sich gerade das große Olympia geschnappt. HIER sind also die Preistreiber!

Dieses pauschale Bashing von Funktionären und Lobbyisten ist mir zu oberflächlich: Nicht jeder Politiker ist ein Arschloch. Natürlich ist die Macht der Parteien im Staat in allen möglichen Behörden und Institutionen zu kritisieren, de facto leben wir in einer Parteiendemokratie - mir passt das in dieser ausschweifenden Form auch nicht! Insofern fände ich Änderungsvorschläge, was die Zusammensetzung der Rundfunkräte angeht, gut. Allerdings muss man da ja erst mal an den beiden großen Parteien vorbeikommen* - insofern: Das wird ein langer Kampf. Und dann ist die Frage: Wer soll dafür kommen? Die, die im Internet mit ihren ganz persönlichen Vorstellungen vom Leben am lautesten herausschreien, sollten das meiner Meinung nach jedenfalls auch nicht tun. Es ist bezeichnend, dass jeder, der über das politische System motzt, sich ganz persönlich für den Sprecher der "schweigenden Mehrheit" hält - wobei er die frustrierten oder faulen oder dekadenten Nichtwähler automatisch auf seiner Seite wähnt. Dem ist aber nicht so! Wie schwierig es ist, Mehrheiten für eine politische Richtung zu organisieren, kann jeder selbst erfahren, wenn er in einem Verein oder auch nur mit einem Trupp Bekannter irgendwas verabreden will: Jeder hat da seine optimalen Vorstellungen, es müssen Kompromisse gesucht werden - insofern: Am Ende sehen neue Parteien auch wieder aus wie die alten - oder sie zerbrechen am mangelnden Konsens (Piraten, AfD). So ist das in der Demokratie eben ...

* Edit: Und vergessen: Und diese beiden halten sich gegenseitig in Schach. Der Einfluss der Parteien in den Rundfunk hinein hat jedenfalls deutlich nachgelassen im Vergleich zu früher. Zudem: Warum ist denn der kommerzielle Rundfunk in Deutschland erlaubt worden? Einerseits weil natürlich mit der Satellitentechnik ein Chaos an Piratensendern wie RTL drohte. Andererseits und das war DER Grund für die Regierung Kohl: weil den Mächtigen die kritischen ARD-Sender zu stark wurden. Speziell "Scheibenwischer", "Monitor" und "Panorama", aber auch das linke "Kennzeichen D" (im Vergleich zum eher rechten ZDF-Magazin) mit ihren Millionen Zuschauern gingen den Schwarz-Gelben damals gehörig auf den Zeiger. Und sie hofften, das mit den Kommerziellen und den dahinter stehenden eher konservativen Verlagen wie Springer und Burda zu zerschlagen. Nur leider wurde da nix draus. Der eher linksliberale Spiegel wurde noch stärker, Bertelsmann und RTL sind auch liberal, und SAT1 und Pro7 hatten nie irgendeine nennenswerte politische Sendung. Fazit: Einfluss von politischen Strömungen wird es immer gegen - egal wie. Man muss sehen, dass die Mächtigen aller Lager sich gegenseitig in Schach halten. Das ist derzeit eigentlich sehr gut gegeben.


[Beitrag von darkphan am 01. Aug 2015, 16:16 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 01. Aug 2015, 16:22
Jemandem wir Dir kann man das nur in einfachen Beispielen erklären: Wenn der Staat auf die Idee käme, eine gebührenfinanzierte Zwangsbrötchenversorgung einzurichten, nach der jeder pro Tag vier Brötchen an öffentlich-rechtlichen Brötchenausgabestellen erhielte und dafür pro Monat Geld zu zahlen hätte, dann verkauften die freien Bäcker weniger Brötchen. So einfach ist das.

Ab guck Du mal weiter Deine 24 ÖRR-Zwangsgebührensender und glaube fest daran, dies hätte keine Auswirkungen auf das freie Spiel der Kräfte.


[Beitrag von Acurus_ am 01. Aug 2015, 16:39 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#213 erstellt: 01. Aug 2015, 16:39
Schade, dass du deinen Hass auf die Öffis nicht von rationalen Überlegungen trennen kannst! Ich sagte ja schon mal: Es ist ja ok, wenn es (neoliberale?) Leute wie dich gibt, die die ÖR von Grund auf ablehnen oder sie in die Bildungsfernsehen-Nische verbannen wollen. Das darfst du dir wünschen und es fordern und es lauthals im Internet und sonstwo rausschreien. Nur musst, wenn du wirklich was ändern willst, Mehrheiten dafür finden. Daher empfehle ich dir eine Partei, die das gleiche Ziel hat wie du - ich erwähnte es weiter oben schon ...

Was aber völlig sinnlos ist, ist sich mit den zufriedenen Zuschauern dieser Sender anzulegen. Und von denen gibt es Millionen. Wir (also Millionen Zuschauer der Öffis) finden es unterm Strich ganz gut so, wie es ist. Den Preis von zwei Kinokarten empfinden wir nicht als zu hoch. Im Gegenteil: Bevor ich das Geld fürs Kino ausgebe und mich von dem Blockbuster-Dreck dort geistig verarmen lasse, schalte ich lieber 3sat oder arte ein oder oder oder ... gut, dass es die alle gibt.

Und was die zeigen, sind übrigens zum überwiegenden Teil selbst hergestellte Programme, also nix Eingekauftes wie bei den Kommerziellen. Nun erkläre mir: Wie kann es sein, dass (wie es hier behauptet wird) "zwangsfinanzierte Oma-Sendungen auf 10 ÖR-Kanälen, die keinen Jüngeren interessieren" eine Konkurrenz für das Premium-Programm von RTL und SAT1 sein können? Deine Logik will sich mir einfach nicht erschließen ...
mediamedia
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 01. Aug 2015, 16:52
ich glaube was ganz anderes ,
wenn es diese 24 ÖRR-Zwangssender mit Zwangsabgabe nicht gäbe hätten die Leute mehr Geld über,
die Leute die sich wirklich für Fernsehen/Filme interessieren würden eher mal ein TV Abos abschließen
weil man etwas Geld dafür über hätte als heute ,
denn heute geht für das TV kucken sehr viel Geld drauf,
wenn man mal zusammen rechnet,

17.50 € ÖR Zwangsangabe, ca.7.50 Kabel Anschluss über die NK
sind schon mal ca. 25 € zu den 25 € kommt dann noch mal eine Extra Abo Gebühr und schon ist man bei 35 bis 40 € pro Monat nur für TV. so viel Geld hat nicht jeder Haushalt über das ist nun mal Fakt,
bin der Meinung das die ÖR den freien Markt und Wettbewerb hier in Deutschland stark behindern/einschränken dadurch, wie schon gesagt der Zuschauer hat bei dem ÖR Sender kein Mitsprache Recht ,
bei den Privaten hat man es

um noch mal auf das Thema EX DDR zu kommen viel anderes war es da auch nicht,
das Ost Fernsehen wurde stark Zensiert, die Funktionäre hatten sich die Taschen voll gestopft mit den Geld der Bürger,
wenn man mal hier kuckt das die Moderatoren der ÖR Sender verdienen und die Sender-Chefs der ÖR Anstalten,
die Sender-Chefs der ÖR Anstalten haben fast ein Gehalt wie ein Bundes Richter,
was die dauerhaften Auslands Korrespondenten verdienen das ganze Jahr Hotel Kosten und essen bezalht benommen zusätzlich zum Gehalt, die satten Abfindungen die gezahlt werden wenn die in Rente gehen .


[Beitrag von mediamedia am 01. Aug 2015, 17:17 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 01. Aug 2015, 17:05

darkphan (Beitrag #213) schrieb:
Schade, dass du deinen Hass auf die Öffis nicht von rationalen Überlegungen trennen kannst! Ich sagte ja schon mal: Es ist ja ok, wenn es (neoliberale?) Leute wie dich gibt, die die ÖR von Grund auf ablehnen oder sie in die Bildungsfernsehen-Nische verbannen wollen.


Würdest Du mein Eröffnungsposting mal lesen, würdest Du sicherlich erkennen, dass ich den ÖRR nicht "hasse". Ich lehne lediglich die Überversorgung ab und befürworte die Reduzierung auf eine tatsächliche, ebenfalls gebührenfinanzierte Grundversorgung. Du bist aber offenbar so auf die deutsch-amerikanische Freundschaft und ein zwangsgebührenfinanziertes "Wetten, dass..?" fixiert, dass Dir diese Feinheiten offenbar nicht auffallen.
darkphan
Inventar
#216 erstellt: 01. Aug 2015, 17:17
Ok Acurus, außer Kindergarten-Anfeindungen kommt da nix mehr, von daher: Bis bald, bis mal wieder Argumente geliefert werden ...
mediamedia
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 01. Aug 2015, 21:54
heute Nacht läuft so einiges Neue oder was ich noch nicht kenne auf den ÖR HD Sendern,
letzte WE war auch so einiges auf ZDF Neo HD , heute Horror u.a. Cube Sciene-Fiction
auf ZDF HD U-Boot USA/2004 das geht -> "der war fast gut "
etwas mühe geben die sich in letzter Zeit was aber leider viel zu selten ,
(haben sich wohl zu viele Beschwert ?) das ein oder andere bekommt nicht jeder mit die ÖR machen
keine Eigen Werbung wenn man was im TV kommt so das man es nur druch Zufall mit bekommt ,
die meisten Leute wollen am Wochen und am spähten Abend keine Quassel Sendungen sehen
sondern Kino Filme bis Blockbaster, den ein oder anderen guten Krimi vielleicht,
denn wo zu stellt man sich einen Neuen und besseren LED Voll HD TV ins Zimmer bestimmt nicht
für diese ÖR Quassel Sendungen, das ÖR ist am diesen WE z.b. besser als der Privaten nach meinen Geschmack,
schön das man es in HD hat .
die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich was Filme an geht nur die ÖR bieten da einfach zu wenig,
ich muss nicht immer Blockbaster oder Horro Sciene-Fiction kucken andere gute tun es auch nur davon ist
auch viel zu wenig zu sehen , vor allem lege ich wert auch Bild und Ton Qualität .


[Beitrag von mediamedia am 02. Aug 2015, 01:44 bearbeitet]
mediamedia
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 03. Aug 2015, 17:45
edit


Zuschauer verwirrt
Panne im ZDF: „Heute Journal“ blendet falsche Lottozahlen ein


quelle http://www.focus.de/...-ein_id_4853801.html
Acurus_
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 03. Aug 2015, 18:16
Ist zwar peinlich, kann aber vorkommen, auch wenn es das nicht sollte.
darkphan
Inventar
#220 erstellt: 03. Aug 2015, 20:11
Das war vor einigen Monaten, soweit ich mich erinnere.
peacounter
Inventar
#221 erstellt: 03. Aug 2015, 20:39
ja und?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 03. Aug 2015, 21:25
Kein und.
peacounter
Inventar
#223 erstellt: 03. Aug 2015, 21:33
ging hier drum:


mediamedia (Beitrag #218) schrieb:
edit


Zuschauer verwirrt
Panne im ZDF: „Heute Journal“ blendet falsche Lottozahlen ein


quelle http://www.focus.de/...-ein_id_4853801.html
Rebotko
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 04. Aug 2015, 12:07
Ja und?
darkphan
Inventar
#225 erstellt: 04. Aug 2015, 12:11
EDIT *ironiemodusan*

Wenn das mal kein klarer Beweis für die Unfähigkeit der überbezahlten Zwangsbeglücker ist!

*ironiemodusaus*


[Beitrag von darkphan am 04. Aug 2015, 13:23 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#226 erstellt: 04. Aug 2015, 13:14
Sowas ist imo ganz einfach der Beweis dafür, dass kein System unfehlbar ist.
Na und?
ViSa69
Inventar
#227 erstellt: 04. Aug 2015, 13:27

darkphan (Beitrag #211) schrieb:
Also die Behauptung, dass die ÖR den Markt kaputt machen, ist nun wirklich absurd! Tennis, Formel 1, Fußball und Olympia sowieso, Leichtathletik, Wintersport, Tour de France ... das alles lief da früher zur Freude aller ohne lästige Werbung! Dann kam die kommerzielle Konkurrenz und die Preise gingen in die Höhe, so dass jetzt deutlich weniger dieser Großereignisse bei den ÖR zu sehen sind. Wegen der kommerziellen Konkurrenz haben die ÖR so gut wie keine US-Serien und aktuelleren Spielfilme mehr im Programm - es ist also genau umgekehrt: Die Kommerziellen trieben die Preis in die Höhe, um dann das, was sie gekauft haben, mit Werbung brutalst zu zerhacken und dem Zuschauer das Gehackte zu servieren als sei es Edelkost. Zum Glück geben die ÖR noch viel Geld für Sport aus, doch es bröckelt: RTL zeigt bekanntlich die WM-Quali-Spiele (bedeutet neben der abartigen Werbung auch noch Pay-TV für HD), und das kleine Eurosport hat sich gerade das große Olympia geschnappt. HIER sind also die Preistreiber!


Sie nehmen mittlerweile 9 MILLIARDEN(!) ein und es reicht immer noch nicht ???

Die von Acurus verlinkten FAZ-Artikel zeigen überdeutlich die Vernetzungen des ÖR welche kaum zu durchschauen sind.
Es ist ein leichtes das gezahlte Geld so in irgendwelchen Kanälen versickern zu lassen.

Ein kleines Beispiel:
rundfunkbeitrag_gehalt_intendanten
Quelle:http://2.bp.blogspot.com/-cLj-BNmC5k0/Uit__Y0YHcI/AAAAAAAABFQ/tXCZ9Uyi2G0/s1600/rundfunkbeitrag_gehalt_intendanten.jpg

Und das dürfte nur die Spitze des Eisberges der wahnwitzigen Geldverschwendung des ÖR sein ... Effizienz sieht anders aus.
Aber schon klar die Privaten sind schuld an allem ...


[Beitrag von ViSa69 am 04. Aug 2015, 19:55 bearbeitet]
Rebotko
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 04. Aug 2015, 16:45

peacounter (Beitrag #226) schrieb:
Sowas ist imo ganz einfach der Beweis dafür, dass kein System unfehlbar ist.
Na und?

Das hat ausser dir ja auch keiner behauptet.

@ViSa69, ich bin gerne bereit für gute Leistung auch gutes Geld zu bezahlen, ist doch so wie in jedem Unternehmen. Aber die Hauptsache scheint ja zu sein das alles nichts kosten darf, der Bürger für eine Leistung nichts bezahlen muss. Und natürlich wird auch alles geglaubt was so in den Printmedien publik gemacht wird, wie damals mit den Hitler Tagebüchern im Spiegel oder die Hetzjagd auf Christian Wulf durch die Bild Zeitung Ja ja, unsere gute, alte Pressefreiheit, gesteuert durch einzelne, denen alles gehört und in Privathand ist. Aber das ist jetzt zu politisch, hier geht es ja nur ums Fernsehen, von Radio ganz zu schweigen, dass dann natürlich direkt mit eingedampft wird.
ViSa69
Inventar
#229 erstellt: 04. Aug 2015, 19:33

Rebotko (Beitrag #228) schrieb:
@ViSa69, ich bin gerne bereit für gute Leistung auch gutes Geld zu bezahlen, ist doch so wie in jedem Unternehmen. Aber die Hauptsache scheint ja zu sein das alles nichts kosten darf, der Bürger für eine Leistung nichts bezahlen muss. Und natürlich wird auch alles geglaubt was so in den Printmedien publik gemacht wird, wie damals mit den Hitler Tagebüchern im Spiegel oder die Hetzjagd auf Christian Wulf durch die Bild Zeitung Ja ja, unsere gute, alte Pressefreiheit, gesteuert durch einzelne, denen alles gehört und in Privathand ist. Aber das ist jetzt zu politisch, hier geht es ja nur ums Fernsehen, von Radio ganz zu schweigen, dass dann natürlich direkt mit eingedampft wird.


Ich auch.
Aber ich möchte mir aussuchen können/ dürfen für was ich bezahle und nicht per fragwürdiger *Rechtssprechung/ Gesetzesgrundlage* dazu gezwungen werden.

Die ganzen Befürworter schlagen hier mit Begriffen wie Bildungsfernsehen oder deutsche Filme um sich. Ich streite nicht ab das es das auch bei den ÖR's gibt, aber nicht in der Hauptsache sondern eher Nebensächlich i-wo in den Tiefen der Spartensender, meistens auch noch zu unmöglichen Uhrzeiten wo ein normaler Berufstätiger in der Regel schläft.

Und es gibt zu viele Sender, egal ob TV oder Radio. Das ist schon lange keine Grundversorgung mehr, das ist Überversorgung.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Mit 9 Milliarden Einnahmen kann man deutlich mehr leisten. Das funktioniert natürlich nicht wenn ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen für Luxusgehälter und Pensionen draufgeht und ein weiterer Teil irgendwo in den Tiefen der Vernetzungen "verlorengehen".

Tja ... wo fängt guter Journalismus an und wo hört er auf ?
Die ÖR's sind zumindest auch kein Garant dafür das alles was da berichtet wird frei von Fehlern und/oder Manipulation ist.
darkphan
Inventar
#230 erstellt: 04. Aug 2015, 19:52
Sind das nicht ganz normale Gehälter für Manager von Medienunternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern?

Und zu deinem "rechtlich fragwürdig": Das wird ja ständig behauptet - und trotzdem gewinnt kein Mensch einen entsprechenden Rechtsstreit. Ist die 3. Gewalt also auch gekauft? Auweia!

Aber lasst ruhig mal Dampf ab, ich schaue jetzt erst mal das heute-journal ...
Volterra
Inventar
#231 erstellt: 04. Aug 2015, 20:01
Wenn man diesen Thread verfolgt, muss man geistige Magenbeschwerden bekommen.
Mich interessiert eine Ausgabe von 30Cent/Person am Tag nicht (2 Personen Haushalt)
ViSa69
Inventar
#232 erstellt: 04. Aug 2015, 20:09
Es ist mir völlig egal ob das normale Manager-Gehälter von Medienunternehmen sind. Von mir aus können sie Millionen verdienen.

Was mir aber nicht egal ist, ist die Tatsache das diese Luxusgehälter aus Zwangsgebühren gezahlt werden die man den Bürgern dieses Landes abpresst !

Und was die gekaufte Rechtssache angeht, *Auweia* hin oder her ... ist schon seltsam das alle Gerichte unisono die selben Begründungen runterleiern, oder ?!
Auf dem Rechtswege wird da eh nichts passieren, da selbst beim höchsten Gericht die Kirchhof-Brüder schon dafür sorgen werden das nichts passieren wird.

@Volterra
Rennie hilft bei Magenproblemen, grade in der Werbung auf den Privaten gesehen ..
darkphan
Inventar
#233 erstellt: 04. Aug 2015, 20:15
Also dürfen die Chefs der ÖR nur 50.000 im Jahr verdienen? Hoffentlich findet man Medienprofis, die den Job dafür machen ...

Und klar: 1. , 2. , 3. und 4. Gewalt stecken alle unter einer Decke, um den dummen Michel auszunehmen ;-)
ViSa69
Inventar
#234 erstellt: 04. Aug 2015, 21:14
Mit welcher Verantwortung bekommen die solche Gehälter ? Was haben die, z.B. im Gegensatz zu Fr. Merkel, für eine Verantwortung ?
Was in der freien Wirtschaft in solchen Jobs gezahlt wird, ist egal da die Grundlage eine andere ist.

Es gibt einige Gutachten die den ÖR in Frage stellen respektive kritisieren, warum finden diese bei den Gerichten/ Klagen kein Gehör ?
Irgendwie schon seltsam, oder ?


[Beitrag von ViSa69 am 04. Aug 2015, 21:17 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#235 erstellt: 04. Aug 2015, 21:31
Mich stört am meisten am ÖR das in den Nachrichten die gleichen Reuters Meldungen vorgelesen werden wie bei den privaten.
Bei den Einnahmen sollte man sich qualifizierte Journalisten leisten können die selber Recherchen anstellen.
Die Berichterstattung über diverse Ereignisse der letzten 10 Jahre hat sich hier immer mehr angeglichen.
Selbstverständlich hat jeder Sender, erst recht wenn 12? oder so Ministerpräsidenten im Rundfunkbeirat sitzen, seine eigene Agenda.
Ich finde es nur merkwürdig wenn ich Russia Today lesen muss um mir aus 2 politisch gefärbten Blickwinkeln eine eigene Meinung zusammenbasteln zu können.
Mann kann sich ja mal die Ziele der Atlantikbrücke und die Satzung durchlesen und dann die Journalisten nachschlagen wer da Mitglied ist.
http://homment.com/atlantikbruecke
Also ich persönlich erwarte von diesen Leuten keine US-kritische Berichterstattung, und dafür gäbe es wahrlich genug Gründe.
Ist eher die Top 100 der ÖR und vieler bekannter Zeitungen.
darkphan
Inventar
#236 erstellt: 05. Aug 2015, 07:19
Hahaha - Russia Today! Himmel, bin ich froh, dass wir die starken Öffis haben im Vergleich zu den Medien von Diktaturen oder des freien Marktes!

Das mit den Nachrichtenagenturen funktioniert übrigens so: Es gibt deutschsprachige Dienste von AP (USA), Reuters (GB) und AFP (Frankreich). Hauptagentur für Deutschland ist die dpa. Diese ist quasi öffentlich-rechtlich (gab sogar schon mal ne Debatte, die den Öffis anzugliedern, damit jeder ihre Dienste kostenfrei nutzen kann), sie wird finanziert von allen Medien (Zeitungen, TV-, Radiosendern und Onlineportalen), die sie abonnieren - der Preis richtet sich nach der Auflage bzw. Reichweite. dpa hat in jeder Weltregion zig leute als Korrespondenten (also nicht nur in 10 oder 20 Hauptstädten wie bei ARD&ZDF) und bildet den Grundstock des Nachrichtenjournalismus. Die Medien verwenden nun alle diese Quelle - plus die anderen Agenturen plus die eigenen Korrespondenten und Reporter. Viele Zeitungen leisten sich allerdings keine zweite Agentur mehr (Privatwirtschaft/BWL-Gründe!).
(Sowas wird einem natürlich nicht bei RTL oder Sky erklärt ...)

Ach ja, und mal konkret: In welchem Rundfunkrat sitzen denn 12 Ministerpräsidenten?
Wesker21509
Stammgast
#237 erstellt: 05. Aug 2015, 19:19
Das ist der aktuelle Rundfunkrat des ZDF:

Die Zusammensetzung des Fernsehrates ist in § 21ZDF-Staatsvertrag geregelt.
Vertreter der Länder:
Baden-Württemberg: Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister
Bayern: Dr. Markus Söder, MdL, Staatsminister
Berlin: Dr. Richard Meng, Staatssekretär a. D.
Brandenburg: Erhard Thomas, Staatssekretär a. D.
Bremen: Dr. Olaf Joachim, Staatsrat
Hamburg: Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien
Hessen: Kai Klose, MdL, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
Mecklenburg-Vorpommern: Christian Pegel, Minister
Niedersachsen: Dr. Jörg Mielke, Staatssekretär
Nordrhein-Westfalen: Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär
Rheinland-Pfalz: Prof. Dr. Brun-Otto Bryde, Bundesverfassungsrichter a. D.
Saarland: Peter Jacoby, Minister a. D., Geschäftsführer der Saarland-Sporttoto GmbH
Sachsen: Dr. Fritz Jaeckel, Staatsminister
Sachsen-Anhalt: Rainer Robra, Staatsminister
Schleswig-Holstein: Dr. Eberhard Schmidt-Elsaeßer, Staatssekretär
Thüringen: Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister
Vertreter des Bundes
Prof. Dr. Maria Böhmer, MdB, Staatsministerin im Auswärtigen Amt
Eva Christiansen, Leiterin des Stabs Politische Planung, Grundsatzfragen und Sonderaufgaben im Bundeskanzleramt
Thomas Oppermann, MdB, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Und Du glaubst ernsthaft das der Sender von der Politik unabhängig ist? Ich hau mich weg.
Russia Today hat eine andere politische Prägung als unsere Sender hier, das ist schon klar.
Entscheidend ist aber sich 2 Meinungen anzuhören anstatt einem blind zu glauben.
darkphan
Inventar
#238 erstellt: 05. Aug 2015, 20:08
Deswegen gibt es doch ARD UND ZDF ... hab ich doch oben schon erklärt. Die Parteien halten sich gegenseitig in Schach.

Aber wie auch schon gesagt: Gegen eine Optimierung/Reform der Räte habe ich nichts. Wird halt ein langer Kampf gegen Union und SPD ...

Und trotz des vermeintlichen Einflusses auf die Programme sind die Öffis für mich 1000 mal glaubwürdiger als Putin-Medien und Co. Ich werde nie verstehen, warum diejenigen, die der "Lügenpresse" nicht trauen und ihr dauernd Fehler und Manipulation vorwerfen, ausgerechnet auf die Medien des Kremls oder neue rechtsradikale oder Verschwörungstheoretiker hereinfallen ...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 05. Aug 2015, 20:19
Wer schreibt denn hier von "Lügenpresse"?

Ich mache einen Vorschlag für ein auf die Grundverorgung zurückgeführten ÖRR. Und in Deinen Augen "hasse" ich und bin "aggressiv". Mein Vorredner führt an, dass die Politik den ÖRR kontrolliert und Du kommst mit der "Lügenpresse" um die Ecke.

Kann es sein, dass Du für den ÖRR arbeitest und deswegen so dünnhäutig wirkst?


[Beitrag von Acurus_ am 05. Aug 2015, 20:20 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#240 erstellt: 05. Aug 2015, 20:35
Gut, das zdf haben wir jetzt.
Aber wo sind die 12 Ministerpräsidenten?
darkphan
Inventar
#241 erstellt: 05. Aug 2015, 20:36
Die, die Russia Today den dt. Medien vorziehen, sprechen nun mal von "Lügenpresse", und dass du mir gegenüber hier ziemlich aggressiv aufgetreten bist, kann ja nun jeder nachlesen - wie es hineinschallt, so schallt es heraus ... Aber ich will niemandem was unterstellen, was er nicht ist. So wie du auch mir nicht unterstellen solltest, ich sei hier ein gekauftes U-Boot oder sowas. Vielleicht bist du selbst ja ein Sky- oder RTL-Mitarbeiter - wer weiß? Interessiert mich aber nicht wirklich; hier zählen Argumente und Fakten und keine blind abgefeuerten Vorurteile.

Ich bin nun mal von Kindheit an in der alten Bundesrepublik mit den Öffis groß geworden und habe eine ziemlich gefestigte Sicht. Was ich im Web 2.0 so alles lese, erschüttert immer mehr meinen Glauben an große Teile der "mündigen Bevölkerung" nachhaltig! Durch Dekadenz auf allen Seiten droht der Grundkonsens der Republik zu zerbrechen: das Vertrauen in die Institutionen des Staates. Und angesichts der geballten Menge an Info- und anderen "Premium-Programmen" auf unseren rund 30 kommerziellen Free-TV-Kanälen (Verkaufssender und Betrugskanäle mal ganz ausgenommen) bin ich dann doch eher für ör Vielfalt und nicht nur Nische (auf die deine Forderungen gemäß deiner persönlich interpretierten "Grundversorgung" hinauslaufen würden am Ende). Für Verbesserungen bin ich immer, aber keinesfalls fürs Einstampfen.

Wir reden hier von zwei Kinokarten im Monat, die das gute Fernsehen kostet - aber zum Glück muss ich für meine Überzeugung nicht wie du gegen Windmühlen kämpfen ...

(Text am PC optimiert um 1.10 Uhr)


[Beitrag von darkphan am 05. Aug 2015, 23:10 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#242 erstellt: 06. Aug 2015, 11:46

darkphan (Beitrag #241) schrieb:
Ich bin nun mal von Kindheit an in der alten Bundesrepublik mit den Öffis groß geworden ....


Ich auch, aber deswegen finde ich ihn noch lange nicht gut.
ÖR war für mich schon immer *altbacken* und langweilig.


[Beitrag von ViSa69 am 06. Aug 2015, 11:46 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#243 erstellt: 06. Aug 2015, 11:57
mich hat gerade das radio definitiv miterzogen.
kinderfunk, wissenschaftliche sendungen etc...
langweilig war das ganz und garnicht.
ich kam nach der schule nach hause und wollte unbedingt gegessen haben, bevor um 14:00 meine sendung im radio kam.
I.M.T.
Inventar
#244 erstellt: 06. Aug 2015, 13:18
Ja damals aber heute kommt keiner mehr um 14 Uhr von den Kiddis nach Hause um seine "Lieblingsendung" zu hören etc.. Die machen das wohl anders irgendwie mit sowas wie Youtube oder Mediatheken habe ich mal gehört. Die allerwenigsten setzten sich dan vor ein Radio bzw. Glotze. Was mich damals interessiert war z.B.:

Die Sendung mit der Maus
Hallo Spencer
Die Curiosity-Show
Alpha Centauri
Die rote Zora
Luzie, der Schrecken der Straße

Dazu noch ein parr Dokus und Filme. Lief alles auf den Öffentlichen. Aber dafür braucht es eben keine 24 Sender 67 Radiosender und Mediatheken was weis ich noch. Geschweige den über 8 milliraden Gebühren. Darum geht es hier doch. Niemand will die komplett abschaffen aber eben etwas reduzieren. Wie ich schon schrieb fürher hatten 3 bis 4 Fernsehprogramme gereicht dazu ein parr Radiosender und fertig ist die "Grundabsicherung".

Aber hier scheint es wie bei "Kabelklang" 2 Fronten zu geben. Der "peacounter" zählt immer schön auf was er daran toll findet/fand. Ist somit seine allgemeingültige Wahrheit was den Öffi angeht. Dan der andere der sagt hier wäre weniger mehr. Zeiten ändern sich eben.
ViSa69
Inventar
#245 erstellt: 06. Aug 2015, 13:37

I.M.T. (Beitrag #244) schrieb:
Ja damals aber heute kommt keiner mehr um 14 Uhr von den Kiddis nach Hause um seine "Lieblingsendung" zu hören etc.. Die machen das wohl anders irgendwie mit sowas wie Youtube oder Mediatheken habe ich mal gehört. Die allerwenigsten setzten sich dan vor ein Radio bzw. Glotze .... Aber dafür braucht es eben keine 24 Sender 67 Radiosender und Mediatheken was weis ich noch. Geschweige den über 8 milliraden Gebühren. Darum geht es hier doch. Niemand will die komplett abschaffen aber eben etwas reduzieren. Wie ich schon schrieb fürher hatten 3 bis 4 Fernsehprogramme gereicht dazu ein paar Radiosender und fertig ist die "Grundabsicherung".


Absolut meine Meinung.

Kein Kiddie setzt sich heute (zumindest um eine bestimmte/ festgelegte Uhrzeit) vor die Glotze, und wenn doch dann garantiert nicht um ÖR-TV zu schauen. Entweder wird der heutige Riesenbildschirm zum Konsolenzocken oder für YT-Videos genutzt. Den Großteil ihrer Zeit verbringen sie sowieso eher mit dem Smartphone oder tablet.

Bei vielen Kiddies sind Dinge die für uns ältere noch wichtig waren wie TV, HiFi oder Auto oftmals keinen Pfifferling mehr wert. Grade der aktuellen Generation wird Zwangszahlung für den ÖR de facto nicht zu vermitteln sein, deswegen war die Haushaltsabgabe schon ein böse-genialer Schachzug.

Andererseits denke ich aber auch das die Gegner die Zeit auf ihrer Seite haben, früher oder später wird das System kippen, da bin ich mir fast sicher. Einfach weil ein großer Teil der Befürworter/ Nutzer wegsterben wird. Und die jüngeren haben da eh kein Interesse dran, die Verhältnisse werden sich verschieben und Anpassungen werden dann unumgänglich sein. Fragt sich natürlich ob ich noch alt genug sein werde um das (hoffentlich) noch zu erleben zu dürfen ...


[Beitrag von ViSa69 am 07. Aug 2015, 07:55 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#246 erstellt: 06. Aug 2015, 13:52

I.M.T. (Beitrag #244) schrieb:
Ja damals aber heute kommt keiner mehr um 14 Uhr von den Kiddis nach Hause um seine "Lieblingsendung" zu hören .
ich höre täglich zwischen 14:00 und 15:00 wdr5 "lilliputz".
die anrufe der kids dort sagen was anderes.
die sendung ist beliebt und vermittelt ne menge an wissen, musikalischer bildung, wortwitz etc.
sowas ist wichtig!


I.M.T. (Beitrag #244) schrieb:
Die machen das wohl anders irgendwie mit sowas wie Youtube oder Mediatheken habe ich mal gehört.
das ist natürlich ein argument... ich hab übrigens auch schon vieles gehört, glaube aber nicht immer alles.


[Beitrag von peacounter am 06. Aug 2015, 13:54 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#247 erstellt: 06. Aug 2015, 14:01
Das Problem bei einer Reduzierung der Sender/Ausspielwege ist aber, dass man dann Auswahl verliert. Das Publikum hat sich ganz schön spezialisiert, und die Vollprogramme haben es genau deswegen schwer, weil sie zeitlinear und nicht zeitsouverän senden (zumal, wenn die zeitsouveräne Nutzung der Mediatheken beschränkt wird durch Fristen).

Welche ÖR dürfen bleiben? KiKa wollt ihr bestimmt weiter haben für eure Kinder, ist schon mal ein Platz weg. Dann Phoenix? Sind schon zwei weg. Dann das Regionale - die eigentliche Aufgabe der ARD-Sender ... Und was ist mit der Unterhaltung und allem anderen? ... ist ja jetzt kein Kanal mehr frei ... Neee-neee, das ist Quark! Ich bin zufrieden so, wie es ist.
I.M.T.
Inventar
#248 erstellt: 06. Aug 2015, 14:47
Es wird immer jemand geben der aufschreit wen etwas "abgeschafft" oder geändert werden soll. Ob nun sagen wir mal 3000 Radiohörer den Öffi so wie er ist rechtfertigen kann wage ich zu bezweifeln. Peacounter ist eben wie ich schrieb der egal was für ein Argument kommt mit irgendwas dagengen hält. Ist ja auch gut so und so soll es sein. Hier bekommt man aber das Gefühl das man nicht verstanden werden will. Wie beim Kabelklang kommen wir so nicht weiter. Hier könnte man das Thema ebenso geschlossen werden. Vermutlich würde dan das gleiche Thema unter einem anderen Namen wieder geöffnet werden. Zum Kika kanal kann ich nur sagen kein kind muss 12 Stunden zugriff auf Zeichentrickserien haben. Gab es zu meiner Zeit auch nicht. Da wahr ich drausen and der Luft und nicht 12 Studen vor der Glotze. Jedenfalls solange bis die rote Zora lief. Außerdem gibt es ja den Disney Channel und Super RTL. Phonix? Genau wie bei Kika muss man 24 Stunden am Tag mit Dokus versorgt werden? Hat man Zeit um 14 wärhend er Arbeit sich die gefühlte tausendes Knopp version von 2.Weltkrieg in Farbe anzusehen? Hier ist weniger mehr. Den rest regelt einfach Angebot und Nachfrage mit den privaten. Die können es sich nicht leisten eine Sendung aufrecht zu halten die nur 5000 Zuschauer hat was den Öffis egal sein kann. Wen ich nur an die Sendung denke "die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" das gefühlte 24 Stunden lang immer und immer wieder.
darkphan
Inventar
#249 erstellt: 06. Aug 2015, 15:37
Du kannst dein TV-Verhalten aus den 70ern ja nicht mit dem von heute vergleichen. Ein Programm mit Kinderstunde und allem anderen funktioniert nicht mehr. Die Leute wollen praktisch zu jeder Zeit nur das, was sie interessiert. Ihr seid doch dafür das beste Beispiel, wenn ihr euch über das Programm der Öffis beschwert. Deshalb braucht es auch in Zukunft mehrere Sender und Ausspielwege zur Auswahl. Beim Podcastradio schätze ich übrigens die redaktionelle Vielfalt ebenfalls sehr: Ich bin täglich 2 Stunden im Auto und höre mir da Programme von HR2, WDR5, rbb1, SWR2, BR2 an - ich bin froh, dass bei dem Dudelfunkeinheitsgedöns der Kommerziellen die ARD-Sender noch alle ihre Kulturwellen haben. Sowas braucht eine Kulturnation, auch wenn das Publikum kleiner ist als bei den Wellen mit den tollsten Hits nonstop. Es muss mehr geben als alles nur unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten zu organisieren.

Aber du hast natürlich Recht, beide Lager werden ihre Meinung nicht ändern ...
I.M.T.
Inventar
#250 erstellt: 06. Aug 2015, 16:12
Ich sehe seit Jahren kein Fern mehr bzw. höre Radio. Mehr fehlt es auch nicht. Deshalb nervt mich der Rundfunkbeitrag. Ich stimme natürlich zu das alle 24 Stunden die Menschen beriseld werden wollen. Am besten immer dan wan man gerade will und genau das was man gerade sehen will. Hier kommt wieder das aber. Es ist nicht die Aufgabe der Öffis jeden Bürger sein Nischenprogramm zu geben das ihm gefällt. Es geht um die Grundversorgung mit dem Auftrag ich nenne es mal Allgemeinbildung zu liefern. Und das geht mit weniger. Sollten die wegfallenden Programme jedoch gut sein wird hier Angebot und Nachfrage die Sache regeln bei den privaten. Ob es einem gefällt oder nicht. Naja und seien wir erlich würde der Beitrag keine 8 sondern nur 4 milliarden sein findet sich bestimmt auch die eine oder andere Möglichkeit 30 Radiosender anstatt 67 zu betreiben in denen anspruchsvolle Podcastradiosendungen laufen die dir weiterhin die Autofahrt versüssen.
Plasmatic
Inventar
#251 erstellt: 06. Aug 2015, 16:18
Ich bin eher für die Abschaffung des Unterschichten-Volksverdummungs-Werbefernsehens von RTL, SAT1 und Konsorten und des dämlichen Wir-sind-das-lustigste-Moderatorendummschwätzerteam-und-spielen-den-ganzen-Tag-nur-seichte-Hitparadenmusik-und-Werbung-Privatradios


[Beitrag von Plasmatic am 06. Aug 2015, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Soll der öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgeschaft werden?
I.M.T. am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  6 Beiträge
Gibt es Reformbedarf bei den Öffentlich-Rechtlichen?
Arndt111 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  23 Beiträge
Öffentl. Rechtlichen HD ?
kamin am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
Hurra, der Rundfunkbeitrag wird gesenkt.
jororupp am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Streichliste für ARD und ZDF
Klausi4 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Zwangszahlung der Öffentlichen Unrechtlichen
shadow_mirror am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  384 Beiträge
HD+ freigeschaufelt ARD/ZDF schlechtes Bild
Dogopit am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  5 Beiträge
Welche Programme empfange ich über Kabel?
test44 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland und Kabel Digital Free
heanii am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Unitymedia
chrispee am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen