Laute Werbung und R 128

+A -A
Autor
Beitrag
EinPaul
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 10:23
Hallo

ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit der Empfehlung R 128 der EBU auskennt und speziell mit dem "Zielwert (Target Level) von −23 LUFS ± 1 LU" in der Praxis. Ich bin darauf gekommen weil ich vor Jahren mal gehört habe das diese (in meinen Augen leider) unverbindliche Empfehlung umgesetzt werden sollte. Seit Jahren quälen mich laute Werbesequenzen zum Griff der Fernbedienung und aggressiven Drücken des MUTE Knopfes .

Speziell gestern kam mal wieder Indiana Jones auf SAT1 und ja, es gibt besonders bei aktionsreichen Szenen sehr laute Pegel im Vergleich zu den ruhigen Szenen. Wenn dann aber ein Werbeblock reinknallt und man unweigerlich innerlich zusammenzuckt frage ich mich was an der R128 Empfehlung tatsächlich bei dem Sender angekommen ist...

Bei Pro7SAT1 fand ich dieses Dokument (Punkt 1.6.1):
>>Technische Richtlinien R128 (seit 31.08.2012)

Darin ist auch wieder von dem Wert "-23LUFS" die Rede.
Weis jemand ob man das irgendwie in Dezibel ausdrücken kann so dass ich das in Audacity nachprüfen kann? Denn dort gibt es eine Analysefunktion. Hier mal ein Bild von gestern Abend auf SAT1:





Die Werbeblöcke sind ja schon so unmissverständlich zu erkennen.
Wenn ich jetzt zuerst den ersten Werbeblock und dann den Film bis zum nächsten Werbeblock eintrage bekomme ich eine Differenz von "10,19 dB Durchschnittlicher Effektivwert"
Kann man den Wert in Relation zu "-23LUFS" setzen?
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2017, 22:42
Alter.....
Ich sag sowas ja echt ungern und selten, aber: Hast du sonst keine Probleme und bist du eventuell Hausmeister oder ähnliches ? Es gibt doch heutzutage wirklich relevantere Thema (sogar im Hifibereich) als DB Messungen und solch eine "Kinderkacke". Schlimm genug das es in Deutschland solche Regelungen und Verordnungen gibt. Eben typisch Deutsch im schlechtesten Sinn.
Ich weiß, das mein Beitrag ungerecht, intolerant und unangebracht ist, aber er muss trotzdem sein.


[Beitrag von Teoha am 31. Jul 2017, 22:45 bearbeitet]
EinPaul
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 07:47
Ich weis zwar nicht was an deinen Beitrag ungerecht, intolerant und unangebracht sein soll... aber wende meinst. Es ist halt deine Meinung.
Ich wäre sogar dafür noch viel strengere Regelungen durchzusetzen .
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2017, 12:35
- das Dokument bezieht sich auf "angeliefertes" ! Material und eher nicht auf das Ausgestrahlte !!!
- das Dokument ist eigentlich Überholt und veraltet, denn die technischen Gegebenheiten des angelieferten Materials und der ZuspielWege haben sich deutlich geändert
> simpelstes Nutzlosbeispiel welche solch Dokument adabsurdum führt ist die US TV Serie NCIS
vergleiche einmal ältere Folgen mit aktueller Staffel .. ach lassen wird das gg
- Werbung ! gehört NICHT zum Film und unterliegt somit nicht diesen Regularien, denn die Werbung wird (soweit mir bekannt) nicht vom Filmanbieter vorbearbeitet hineingeschnitten angeliefert.

> Problem 2: der Sendeton im Vergleich zum Filminhaltston UND in Kombination mit der Werbung
- DD 2.0 zu DD 5.1 zu analog bzw. PCM und derer "Umsetzung" am heimischen Empfangsgerät
- weshalb es ja so Ideen wie z.B. "Dolby Volume" gibt ...

> ideal testbar per DigitalSat Servus.TV HD Deutschland (die bieten (sofern das Quellmaterial es zulässt) 4 Tonvariationen)

Alles ein mächtiges Thema und ein interessanter Diskussionsanhaltspunkt ...


denn wie bereits zuvor geschrieben MÜSSten dann auch auf Empfängerseite die technischen Gegebenheiten stimmen ...
(und da arbeiten in eingen Geräte noch Chips welche anno sonstwann mal designd wurden)


[Beitrag von langsaam1 am 01. Aug 2017, 12:38 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2017, 15:41
In dem Dokument werden weiter unten noch die "Sonderspezifikationen" für die Werbeclips angegeben.
Ich denke aber mit deinem Programm wirst du da nicht weit kommen, das sieht mir so aus als würde das bloß den Pegel berücksichtigen und nicht die Lautheit um die es ja geht. UNd eine Umrechnung von Pegel auf Lautheit ist nicht möglich.
Prinzipiell sind die Sendeanstalten schon an zufriedenen Kunden interressiert, erst recht die Privaten, die leben von denen. Ich weiß auch aus zuverlässiger Quelle das da zu Analogzeiten der Pegel während der Werbung vorab um 5dB abgesenkt wurde.
Wenn du dich etwas tiefer in die Materie begeben willst, hier Diplomarbeit Loudness ist eine ganz gute Beschreibung.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein dreifach hoch auf die EBU 128
djtechno am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Werbung zu laut
Sailor_R am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  9 Beiträge
Werbung auf Premiere 1
rz70 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  15 Beiträge
Lautstärke von TV-Werbung
Drytooler am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  11 Beiträge
Werbung bald leiser?
rura am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Werbung auf SKY - jetzt reichts!
BillKill am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  58 Beiträge
Werbung auf Privatsendern HD+ Karte
ABP am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  34 Beiträge
Speziell - Fernsehprogramm für eigene Werbung unterbrechen
/Benutzername/ am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  4 Beiträge
Was passiert da gerade in unserer Fernsehlandschaft ?
Zöllner am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
Formel 1 auf Premiere HD
paaatrick am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen