zeitabhängig Sendestörung bestimmter Sender

+A -A
Autor
Beitrag
SusanneT
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 20:22
Hallo zusammen,
vorab, ich bin Laie.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Sender Sat1, Kabel1 und Pro7 tagsüber nicht oder nur mit Störbildern empfangen werden können, nachts kommen sie aber klar und deutlich an.
Ich habe eine mind. 10 Jahre alte technisat satschüssel mit einer Twin LNB. Egal was ich versuche, verstellen der Schüssel, absuchen des Transponder. Nichts hilft. Noch vor kurzem funktionierte alles einwandfrei. Ich musste kurzfristig das receiverkabel des Nachbarn, der auch an meiner Schüssel hing, entfernen. Dabei wurde die Schüssel etwas verschoben. Aber daran kann es dich nicht liegen???
Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Viele grüße
Susanne
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 20:27

Dabei wurde die Schüssel etwas verschoben. Aber daran kann es dich nicht liegen???


Natürlich könnte es daran liegen . Weil sie ist ja auf ein Feste Position am Himmel ausgerichtet. Und wenn du sie etwas verschiebst dann stimmt ja die Position auch nicht mehr .

Logisch oder ?

Du brauchst jemand der sie wieder auf die Position ausrichtet bevor du sie verschoben hattest . Kumpel ( der Ahnung hat ) oder einen Techniker den du Bezahlst.

mfg
SusanneT
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 21:23
Ich bin schon seit Wochen mit dem Nachbar am verschieben, u.a. mithilfe eines sat-finders. Aber mir erscheint einfach nicht logisch, dass die Sender nur zu bestimmten Zeiten nicht gehen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 22:45
Der Sat-Finder ist zum groben finden des Sat hilfreich - zum Feinausrichten taugen die nicht, dass macht man mit der Qualitätsanzeige des Receivers / TV!

Wenn der Spiegel (wie groß?) durch unsachgemäßes (am Rand ohen vorheriges lösen der entsprechenden Schrauben) rumzerren auch nur minimal verzogen ist, dann ist er Schrott.

Ein 10-Jahre altes LNB würde ich prophylaktisch gegen ein Neues von Alps tauschen, nicht dass das Alte einen Frequenzversatz hat. Dabei auch die Stecker gegen moderne Self-Install tauschen. Vorher überlegen, ob nur eine Empfänger pro Teilnehmer noch ausreichend ist - oder ob man gleich eine Erweiterung plant


[Beitrag von KuNiRider am 30. Jul 2014, 10:57 bearbeitet]
SusanneT
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 07:09
OK. Vielen Dank. Hört sich so an, dass ich wohl eine komplette neue Schüssel kaufen muss.
tom1tom
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 10:22
Lass doch einen Techniker kommen der sich das anschauen soll incl. Kostenvoranschlag für neue Schüssel incl. Installation.

Falls eine Neue Schüssel incl. Zubehör notwendig sein sollte.

Evtl. sag er dir das keine Neue notwendig ist und es kostet dich das neue einrichten der alten Schüssel ( denke mal zw. 20-50,-€ Schätzwert ) nur den Bruchteil einer Neuen Schüssel incl. Installation .

mfg
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2014, 10:31

SusanneT (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine mind. 10 Jahre alte technisat satschüssel mit einer Twin LNB.

Verwendest Du auch einen Receiver von TechniSat?


SusanneT (Beitrag #5) schrieb:
OK. Vielen Dank. Hört sich so an, dass ich wohl eine komplette neue Schüssel kaufen muss.

Für mich gibt es noch kein Anzeichen für einen Defekt der Antenne, schon eher für einen des LNBs. Eine Antwort auf die Frage von KuNiRider nach der Antennengröße wäre hilfreich.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 21:06

tom1tom (Beitrag #2) schrieb:

Dabei wurde die Schüssel etwas verschoben. Aber daran kann es dich nicht liegen???

Natürlich könnte es daran liegen . Weil sie ist ja auf ein Feste Position am Himmel ausgerichtet. Und wenn du sie etwas verschiebst dann stimmt ja die Position auch nicht mehr .
Logisch oder ?
Du brauchst jemand der sie wieder auf die Position ausrichtet bevor du sie verschoben hattest . Kumpel ( der Ahnung hat ) oder einen Techniker den du Bezahlst. mfg
Dann begründe das mal mit Logik:

Der besonders starke SD Pro7 Tranponder wird nicht empfangen.
Offensichtlich empfängt @SusanneT aber alle schwächeren Transponder.

Dann muss SusanneT nicht zwingend die Schüssel nachjustieren und braucht auch keine neue Schüssel.
SusanneT braucht ein neues LNB.
So wie @KuNiRider das empfohlen hat.

Und warum?
Deshalb:

Egal was ich versuche, verstellen der Schüssel, absuchen des Transponder. Nichts hilft.
Noch vor kurzem funktionierte alles einwandfrei.

Aufgrund meiner Erfahrungen:
Für fast jedes plötzlich auftretende Empfangs-Problem - ist das LNB ursächlich.
tom1tom
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 21:49
Hi,

ne sorry Frauen ( nix gegen Frauen ) und Logik ?!?!? I

Ich muss gar nix begründen ! Steht doch in Sinnvollen Buchstaben da. Und wer nicht lesen und verstehen kann hat pech gehabt.

Alles was ich hier zum besten gebe sind nur meine VERMUTUNGEN.

Auch meine Tipps sind die, die ich selber so anwenden würde !

mfg


[Beitrag von tom1tom am 30. Jul 2014, 21:54 bearbeitet]
SusanneT
Neuling
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 22:44
Stoppppp!! Bitte jetzt nicht streiten!
Ich bin dankbar für jeden Tipp was es sein könnte und erwarte keine Garantie auf Richtigkeit. Mir ist klar, dass man nur Vermutungen anstellen kann.

Also ich habe eine "normal" große Schüssel, schätze mal 80 cm Spiegel. Leider erfordert es immer Akrobatik da dran zu kommen, daher hab ich sie jetzt nicht vermessen.

Was mich an dem ganzen stutzig macht, ist eben, dass ich bis auf diese 3 Sender alle anderen astrein empfange, zudem nachts ja auch diese 3. Nur tagsüber ist der Empfang gestört.
Meine zugegeben erweise weibliche Logik fragt such nu , wie die Schüssel oder das LNB kaputt sein soll, wenn zu bestimmten Zeiten alles funktioniert??? Auch dass die Schüssel schlecht ausgerichtet ist, scheint mir keine Erklärung, da ja auch in dem Fall das nicht nur zeitweise Störungen hervorrufen dürfte. Oder bin ich auf dem holzweg?

Nein ich habe keinen technisat receiver, aber das hat bisher auch nicht gestört.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich das zweite kabel entfernt habe, war alles bestens.
Der Spiegel hat glaube ich die eine oder andere Beule vom "zerren". Aber auch die hat er wenn dann 24 Stunden.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 00:54

SusanneT (Beitrag #10) schrieb:
Nein ich habe keinen technisat receiver, aber das hat bisher auch nicht gestört.

Ich hätte – mein Fehler - gleich allgemeiner fragen sollen: Welchen Reciever verwendest Du? Meine Frage hatte übrigens nicht den Hintergrund, dass man eine TechniSat-Antenne vorzugsweise mit einem TechniSat-Receiver kombinieren sollte.

Kannst Du tagsüber WDR in der Regionalvariante Wuppertal empfangen / welche Empfangswerte (Signalstärke / Qualität) zeigt der Receiver dafür an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestimmter Sender geht net.
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Problem beim Empfang bestimmter Sender
Willi.E am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
SAT Signalqualität bestimmter Sender einstellen erhöhen
bruxo am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  41 Beiträge
Empang bestimmter Transponder nicht möglich.
Gindler am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Kein Signal bei bestimmter Frequenz
Christoph2703 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
(Quad lnb) Brummen wenn ein bestimmter receiver angeschlossen ist
dmdba am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Nach Sturm kein Satempfang bestimmter Programme => welche Ausrichtung
trussing am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  16 Beiträge
Sender?
Zivi am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
wenn ein bestimmter Sat receiver ausgeschaltet wird haben die 2 anderen keinen empfang
bayernschnuffel am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  14 Beiträge
Sender ausfälle!
Shagrath am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen