Nach Sturm kein Satempfang bestimmter Programme => welche Ausrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
trussing
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 12:34
Hallo,

seit dem letzten Sturm empfange ich über Satellit u.a. nicht mehr:
- ARD
- ZDF
- PRO7
- SAT1

es funktionieren aber noch z. B.
- RTL
- RTL2
- Super RTL
- VOX

könnt ihr mir sagen, ob die Sat-Schüssel horizontal oder vertikal verstellt ist / neu justiert werden muss?

Vielen Dank

Johannes
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 13:03
Das hängt wohl davon ab, aus welcher Richtung der Sturm kam. Ich wüsste nicht, dass man die Richtung der Dejustierung an den ausgefallenen Programmen ablesen kann. Eine genau Justierung mit entsprechender Schlechtwetter-Reserve wirst Du bei Digitalempfang ohnehin nur mit einem Meßgerät (z.B. Satfinder) hinbekommen.

Slati
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 17:01
Da du ja noch Programme empfängst, nimmst du einfach diese und misst mit deinem Empfangsgerät (Jemand mit Telefon davorsetzen) auf optimale Qualität ein. Meist bieten dazu die Geräte zwei Balken, davon ist der Pegel der weniger interessante, mache zeigen auch BER also Bitfehler an, die müssen dann möglichst klein sein.
Vertikal verstellt sich eine Schüssel noch seltener als horizontal - meist ist eher die Schale verbogen und muss umweltgerecht entsorgt werden.
Aber probieren geht über studieren.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 22:08
]
Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
Das hängt wohl davon ab, aus welcher Richtung der Sturm kam.
Slati
Begründung?

Ich wüsste nicht, dass man die Richtung der Dejustierung an den ausgefallenen Programmen ablesen kann.

Wenn plötzlich (nach Sturm) alle Programme / Transponder ausfallen, ist die SQ Anzeige eines Receivers durchaus geeignet.
Wenn die starken Tp emfangen werden und andere Tp (wie ua. RTL, Pro7) nicht,
dürfte das plötzliche Problem eher nicht am Sturm liegen.

Eine genau Justierung mit entsprechender Schlechtwetter-Reserve
wirst Du bei Digitalempfang ohnehin nur mit einem Meßgerät (z.B. Satfinder) hinbekommen.

Ein Messgerät (ab 1000€ aufwärts) hat mit einem Satfinder nix am Hut.
Mit einem Satfinder kann man das von der Antenne/LNB kommende C/N (SQ) Maximum nicht erreichen.

Das SQ Maximum kann man aber mit fast jedem Receiver erreichen.
So wie mit dieser Neutrino Box:
SatFind
Werden diese Werte angezeigt, wird jeder Transponder ohne Ausnahmen empfangen.

Selbst das teuerste Messgerät bringt nennenswert nicht mehr.


Zitat @trussing
es funktionieren aber noch z. B.
- RTL
- RTL2
- Super RTL
- VOX

Welches Boxfabrikat / Modell werkelt und was wird unter SIgnalqualität von obrigen Kanälen angezeigt?
Schüsselgröße und LNB Fabrikat?
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 14:39

Volterra (Beitrag #4) schrieb:
]
Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
Das hängt wohl davon ab, aus welcher Richtung der Sturm kam.
Slati
Begründung?

Der TE schrieb von einem Sturm und fragte darauf: "könnt ihr mir sagen, ob die Sat-Schüssel horizontal oder vertikal verstellt ist / neu justiert werden muss?"
Die Begründung ist schlichte Physik, die dafür sorgt, dass sich eine Schüssel am ehesten in die horizintale Richtung verstellt, in die der Sturm die größte Kraft auf die schüssel ausgeübt hat. War aber als Lösungsansatz auch nicht wirklich ernst gemeint.

Volterra (Beitrag #4) schrieb:
]

Ich wüsste nicht, dass man die Richtung der Dejustierung an den ausgefallenen Programmen ablesen kann.

Wenn plötzlich (nach Sturm) alle Programme / Transponder ausfallen, ist die SQ Anzeige eines Receivers durchaus geeignet.
Wenn die starken Tp emfangen werden und andere Tp (wie ua. RTL, Pro7) nicht,
dürfte das plötzliche Problem eher nicht am Sturm liegen.

Es sind aber nicht alle Sender ausgefallen, sondern nur die, die der TE aufgezählt hat "ARD, ZDF, PRO7 und SAT1", wobei es den Sender ARD soweiso nicht gibt. Es ließ sich, als wenn hieraus geschlossen werden sollte, in welche Richtung die Schüssel verstellt ist. Ein leichte Verstellung kann schon dazu führen, dass nur bestimmte Sender den Minimalpegel unterschreiten, und somit nicht mehr empfangen werden.

Volterra (Beitrag #4) schrieb:
]

Eine genau Justierung mit entsprechender Schlechtwetter-Reserve
wirst Du bei Digitalempfang ohnehin nur mit einem Meßgerät (z.B. Satfinder) hinbekommen.

Ein Messgerät (ab 1000€ aufwärts) hat mit einem Satfinder nix am Hut.
Mit einem Satfinder kann man das von der Antenne/LNB kommende C/N (SQ) Maximum nicht erreichen.

Das SQ Maximum kann man aber mit fast jedem Receiver erreichen.


Du scheinst ja ein echter Haarspalter zu sein. Den Begriff Meßgerät habe ich verwendet, um den Unterschied einer Justage allein von Hand aufgrund ausgefallener Sender vornehmen zu wollen zu beschreiben. Vom Prinzip her ist auch ein Satfinder ein Meßgerät. Es wird hiermit eine Messung durchgeführt. Von einem Profi-Meßgerät war nie die Rede. Daher die Konkretisierung "Satfinder".

Volterra (Beitrag #4) schrieb:
]
SatFind
So wie mit dieser Neutrino Box:
Werden diese Werte angezeigt, wird jeder Transponder ohne Ausnahmen empfangen.

Selbst das teuerste Messgerät bringt nennenswert nicht mehr.


Zitat @trussing
es funktionieren aber noch z. B.
- RTL
- RTL2
- Super RTL
- VOX

Welches Boxfabrikat / Modell werkelt und was wird unter SIgnalqualität von obrigen Kanälen angezeigt?
Schüsselgröße und LNB Fabrikat?

Man kann natürlich auch die Receiveranzeigen verwenden. Nur ist von der Schüssel aus dise Anzeige nur sehr selten einsehbar.
Ich habe mit einem Satfinder bisher guter Erfahrungen gemacht, der die Signalstärke akustisch durch die Tonhöhe ausgibt.
Meine so eingestellte Sat-Antenne läuft jetzt bereits seit über 5 Jahren störungsfrei mit genügend Wetterreserve.

Ich weiß auch garnicht warum ich auf so eine Haarspalterei eingehe, aber ich hatte gerade Zeit.

Slati
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2015, 16:24

Slatibartfass (Beitrag #5) schrieb:

Man kann natürlich auch die Receiveranzeigen verwenden.
Nur ist von der Schüssel aus dise Anzeige nur sehr selten einsehbar.
Slati
Dann setzt man einen Helfer vor die Glotze und nutzt 2 Telefone.

Sonst habe ich meinem Vorbeitrag nix hinzuzufügen.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 17:56

Volterra (Beitrag #6) schrieb:

Dann setzt man einen Helfer vor die Glotze und nutzt 2 Telefone.

Halte ich bei digitalem Empfang für eine kniffelige Angelegenheit, da es sich hierbei um Millimeterarbeit handelt.

Slati
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 19:01
Nein im Gegenteil, denn du musst beim Digitalempfang eh nach jedem mm Verstellen wieder 3. . . 10s warten, bis sich die Anzeige abgedated hat.
Habe ich erst vor ein paar Wochen mit Profi-Messgerät so gemacht, damit ich nicht an die mit Silikonband verschweissten LNB-Stecker (Optisches LNB im Regen) ran musste. Kollege stand ~600m weiter an der Kopfstation und gab mir die Werte durch und ich habe die 1,6m Spiegel feinjustiert.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2015, 19:41

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Nein im Gegenteil, denn du musst beim Digitalempfang eh nach jedem mm Verstellen wieder 3. . . 10s warten, bis sich die Anzeige abgedated hat.
.
Danke und -
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 22:19

Slatibartfass (Beitrag #5) schrieb:
Vom Prinzip her ist auch ein Satfinder ein Meßgerät.
...
Ich weiß auch garnicht warum ich auf so eine Haarspalterei eingehe, aber ich hatte gerade Zeit.

Ich habe auch gerade Zeit und spalte mit.

Messen kann man alles was irgendwie kalibriert ist, also z. B. Längen, Gewichte, Temperaturen, Ströme, Spannungen. Logarithmierte Spannungen auch als Spannungspegel in dB(µV).

Schätzeisen, die nur undefiniert auf Summenpegel und manchmal auch imaginäre Maxima zwischen zwei Satelliten ausschlagen, sind vom Prinzip her primitive Einstellhilfen aber keine Messgeräte. Wer damit umgehen kann und an den Zeigerausschlägen nicht verzweifelt, darf die natürlich verwenden.


KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Habe ich erst vor ein paar Wochen mit Profi-Messgerät so gemacht, damit ich nicht an die mit Silikonband verschweissten LNB-Stecker (Optisches LNB im Regen) ran musste. Kollege stand ~600m weiter an der Kopfstation und gab mir die Werte durch und ich habe die 1,6m Spiegel feinjustiert.

Back to the roots?

Profis am Werk

Wie sehen uns hoffentlich nächste Woche auf der ANGAcom.
playuser
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2015, 22:40
quatsch es sind keine Sender ausgefallen der TE hat nur den Fehler gemacht beim Aufbau der Schüssel
die Schrauben nicht ordentlich fest zu ziehen so das sich die Schüssel etwas verstellt hat durch das Unwetter
das reicht dann schon mal aus das ein oder zwei Transponder denn weg sind und die anderen gehen (Sender)
wenn das Problem öfters auftritt andere Schüssel kaufen die ein Gitter hat da ist dann die Windlast geringer bei Sturm

[quote] Vom Prinzip her ist auch ein Satfinder ein Meßgerät.

.[/quote]

ist ein Messgerät und der Satfinder reagiert schneller also sofort als als die Anzeige vom Receiver

[quote]Schätzeisen, die nur undefiniert auf Summenpegel und manchmal auch imaginäre Maxima zwischen zwei Satelliten ausschlagen,[/quote]

man kann natürlich auch vorher den Sat Receiver auf den gewünschten Satelliten/Sender am besten auf den schwächsten Transponder stellen dann bekommt man es nahezu optimal hin der Sat Finder kann nur das messen
was am SAt Receiver vorher eingestellt ist (ich meine jetzt diese die man zwischen das Kabel macht )


[Beitrag von playuser am 04. Jun 2015, 22:55 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2015, 14:17
Upps, playuser hat sich gelöscht.

Mal sehen welcher neue User mit ebenso unverwechselbarer Ausdrucksweise auftaucht.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2015, 08:43

Dipol (Beitrag #12) schrieb:
Upps, playuser hat sich gelöscht.


. . . kann ich mit Leben

auf der Anga bin ich nicht zu finden
trussing
Neuling
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 15:24
Vielen Dank für eure Tips, ich werde mich mit Leiter und Handy auf den Weg zur Schüssel machen.

Oder ich warte noch ein bischen, seit gestern funktioniert wieder Sat1 und Pro7.

ARD und ZDF aber noch nicht.
trussing
Neuling
#15 erstellt: 09. Jul 2015, 12:47
Hallo,

das Rätsel ist nun gelöst, bzw. angezogen :

Die Sat-Schüssel war immer noch bombenfest verankert & ausgerichtet.

Allerdings haben sich im Laufe der letzten 4 Jahre 6 der 8 fest angezogenen Outdoor-F-Stecker, die von der Astro-LNB-Schutzkappe auch noch verdeckt waren) an den beiden LNB's gelöst.

Nach dem Festschrauben besteht nun wieder einwandfreier Empfang.
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2015, 20:05

trussing (Beitrag #15) schrieb:
Allerdings haben sich im Laufe der letzten 4 Jahre 6 der 8 fest angezogenen Outdoor-F-Stecker, die von der Astro-LNB-Schutzkappe auch noch verdeckt waren) an den beiden LNB's gelöst.

Nach dem Festschrauben besteht nun wieder einwandfreier Empfang. :prost

Wenn 6 von 8 Steckern lose sind, wurden die bei der Erstmontage zu wenig angezogen. In dem kurzen Zeitraum kann man den Ausfall auch nicht auf geschrumpfte O-Gummiringe in billigen F-Aufdrehsteckern schieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht der Satempfang und die ausrichtung aus?
TVTobi90 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Kein Satempfang wegen Signalstärke
Lesa am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Kein SATempfang über SCART
AUTScarab am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  10 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Satempfang nach Urlaub weg!
Zorrtis am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen