Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kabel einbrennen?

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#101 erstellt: 29. Aug 2007, 14:06
... oder noch besser: Der "Elektronenkorken":
das ist ein Stecker, der an das Ende des Kabel angebracht wird. Dann "füllt" man das Kabel mit Gleichstrom, den man Musikmoduliert über das offene Ende des Kabels einbringt.
Sobald man den Elektronenkorken entfernt, schnell das Kabel an die Anlage und die Musik kann durch die austretenden Elektronen genossen werden. Je nach Elektronendruck beim Befüllen hält die Musik wenige Sekunden oder auch Stunden an...
Onemore
Inventar
#102 erstellt: 29. Aug 2007, 18:47
Hat schon jemand versucht Kabel in der Microwelle einzubrennen? Gegebenenfalls könnte man ja auch den Grill dazu schalten. Da muss doch was zu machen sein.




Gruß Bernd
fips83
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 29. Aug 2007, 23:45
Also ich bin der Meinung, man sollte Kabel und LS zusammen einbrennen. Eine sehr einfache aber äußerst effektive Variante ist zum Beispiel diese hier.

http://video.google....ype=search&plindex=0
Z
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 30. Aug 2007, 07:52
Hi

Ist das ein Mist mit dem Einbrennen. Vor ein paar Wochen habe ich mir neue Lautsprecherkabel gekauft. Ein Angebot, dass ich so schnell sicher nicht wieder bekommen werde. 2 x 3m für 800€ (kosten sonst gut das Doppelte). Ich habe die Kabel ordnungsgemäss eingespielt und trotzdem wurde das Klangbild immer gepresster. Hätte ich in die Bedienungsanleitung des Kabels geschaut hätte ich gewusst, dass es sich um laufrichtungsgebundene Kabel handelt. Ich hatte die Kabel etwas voreilig angeschlossen und sie dabei verpolt. Logischerweise haben sich dann die feinen Poren im Kabel durch den aus der falschen Richtung kommenden Elektronenfluss zugedrückt, was aufgrund der dadurch ausgebremsten Elektronen zu dem etwas merkwürdigen Klangbild geführt hat.

Jetzt habe ich die Kabel richtig herum angeschlossen und lasse seit Stunden "best of Hilti" laufen in der Hoffnung, damit meinen eklatanten Fehler zu korrigieren.

Gruß,
Z
Torsten_Adam
Inventar
#105 erstellt: 30. Aug 2007, 17:15
Ist ja witzig!
Askaloth
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 12. Sep 2007, 14:51
Also ich hoffe, das es noch nicht war, hab nicht jeden einzelnen Post gelesen sondern nur überflogen.

Nordost Vidar Burn-In Machine

Damit spart man sich mühevolles und dilletantisches einbrennen mit womöglich vollkommen ungeeigneten Frequenzen. Natürlich stellt sich ein Erfolg auch nur mit den entsprechenden hochqualitativen Nordost Kabeln ein.



[Beitrag von Askaloth am 12. Sep 2007, 14:51 bearbeitet]
SKatETCC
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 13. Sep 2007, 01:20
Kabel einbrennen.... Hmmmm.... Da muss ich mal kurz drüber nachdenken - - - FERTIG!!!

Son Humbug!!! Ich geh echt kaputt, wenn ich sowas lese.

Wenn die Frage nach elektrischer Leitfähigkeit gestellt würde, oder nach ohmschen Widerstand, oder dem Material, dem Querschnitt... Das wäre eine Grundlage. Aber Einbrennen??? Was ändert sich beim Einbrennen??? 50 Euro für den, der mir einen mess- und beweisbaren Unterschied bringt!

Ein Kabel ist doch kein Automotor, den man vorsichtig einfahren sollte um ihn nicht zu ruinieren. Da bewegen sich nur Elektronen. Ein Kabel verschleißt nicht und wird auch nicht besser mit der Zeit. Es ist auch völlig egal, ob man ein Kabel knickt oder biegt oder geradeaus verlegt, solange man es nicht strukturell beschädigt.

Man sollte echt ins Hifi-Geschäft einsteigen. Da gehste dann zu Siemens, läßt mal 10 Kilometer Kabel anfertigen, packst das als Meterware in Ebenholzkisten, die mit rotem Samt ausgeschlagen ist und glodene Verschlüsse hat und wenn du das dann richtig promotest kannst du das an einige Leute für Millionen verkaufen.
.halverhahn
Stammgast
#108 erstellt: 13. Sep 2007, 13:24
Die einzige Möglichkeit ein übliches HiFi-Kabel einzubrennen ist, wenn man auf das Kabel 1600A bei 230V gibt.
SKatETCC
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 13. Sep 2007, 14:45

.halverhahn schrieb:
Die einzige Möglichkeit ein übliches HiFi-Kabel einzubrennen ist, wenn man auf das Kabel 1600A bei 230V gibt.


Kommt auf dem Querschnitt an... Son 800 mm² Kabel geht schon.

Vielleicht eignen sich auch alte Kabel aus Atomkraftwerken besonders gut als Lautsprecherkabel. Ein guter Tipp ist bestimmt auch das Kabel in der Schwerelosigkeit herzustellen oder es von einem Voodoopriester "segnen" zu lassen. Man kann aber auch damit an den Polarkreis fahren und es in einer lauen Winternacht im Schein von Polarlichtern umherschwenken. Was aber auf jeden Fall zu beachten ist ist die Verlegerichtung der Kabel. Immer in Nord-Süd-Richtung verlegen. Sonst nimmt die Erddrehung einen zu hohen Einfluss auf die Flußrichtung der Elektronen. Apropos Flussrichtung - ganz wichtig ist ja die Tatsache, dass Elektronen morgens, kurz nach dem Aufstehen, noch etwas müde sind und sich deswegen nur mühsam durch falsch verlegte Kabel zwängen. Deswegen ist auch die beste Zeit zum Musik hören der frühe Abend. Da sind die kleinen Kerlchen so richtig munter und flitzen nur so umher. Deswegen muß man auch die Flußrichtung im Kabel beachten. Ach ja, Elektronen mögen übrigens keine rötlichen Isolierungen an Kabeln. Bei solchen Farben drängeln die sich dann alle in der Kabelmitte, was ja zu lasten des verfügbaren Querschnitts geht. Aus diesem Grund sind ja auch alle Warnhinweise bei Strom in Rot gehalten. Das ist nicht wegen der Wahrnehmung bei Menschen, man will damit nur die Elektronen fern halten. Blau ist dagegen echt gut. Da fühlen die sich wohl. Das Optimum ist eine transparente, blaue Isolierung, die dann noch von außen mit blauen LEDs (ACHTUNG!!! Keine Leuchtstoffröhren verwenden!!!) beleuchtet wird.

Ich hoffe, dass euch das irgendwie weiter hilft. Falls nicht, dann nehmt es einfach nicht ernst. Ihr könnt mich dann auch für bekloppt erklären. Macht mir nichts aus, aber immer daran denken, wer angefangen hat mit "Kabel einbrennen"!

Greetz...


[Beitrag von SKatETCC am 13. Sep 2007, 15:38 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 13. Sep 2007, 23:53
Als endpuristischer highest Audiophilist gehe ich keine Kompromisse ein. Kabel? - war gestern, ich höre nur noch kabelfreies! Grammophon.

Trotzdem hätte ich da mal ein paar Fragen:

1. Kann man ein eingebranntes Kabel auch wieder ausbrennen?

2. Hat schon jemand den Schall der Welt erhört, der eingebrannte Kabel schlechter fand als uneingebrannte?

3. Gibt es Bands oder Musiker, die bewußt klangliche Effekte von uneingebrannten Kabeln mit einspielen?

4. Wie befreit man ein akustisches Instrument von Kabelklang?

5. Ist dieser Thread jetzt auch eingebrannt :.??
Z
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 14. Sep 2007, 00:30
Hi

Ich habe hier eigentlich bisher nur Nonsens geschrieben, weil ich diesen ganzen Kabelkram und das merkwürdige drumherum - das anscheinend eins zu eins aus der analogen Schallplattenwelt (Racks, Resonanzfüsschen etc.) auf die digitale Medienwelt übertragen wurde, warum auch immer - einfach nicht (mehr) ernst nehme.

Keiner konnte die Kabel oder sonstigen Gimmicks zuverlässig auseinanderhalten, wenn er nicht wusste, ob es nun aktiv war oder nicht. Selbst wenn er es mit einer Treffergenauigkeit von sagen wir mal einem Drittel oder so hingebracht hat stelle ich mir immer noch die Frage, ob es die meist horrenden Kosten wert war oder ob man sich die Ausgabe einfach nur aus persönlichem Stolz schönredet und den Unsinn dann ohne Ende verteidigt.

Ich frage mich ernsthaft, wie man überhaupt an so einen Mumpitz wie eingebrannte Kabel oder so glauben kann.

Gruß,
Z
-scope-
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 14. Sep 2007, 10:06

Ich frage mich ernsthaft, wie man überhaupt an so einen Mumpitz wie eingebrannte Kabel oder so glauben kann.


Der "Glaube" ist nicht erklärbar. Man hat ihn, oder man hat ihn eben nicht.

Viele Menschen brauchen das einfach.
Earl_Grey
Inventar
#113 erstellt: 14. Sep 2007, 10:34
Eigentlich wären alle "skeptischen Techniker" zu bedauern wenn es nach Schiller ginge: "Alles wanket, wo der Glaube fehlt."
(Nur glaube ich wiederum net dass z.B. beim ungläubigen scope was wankt )


[Beitrag von Earl_Grey am 14. Sep 2007, 10:36 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 14. Sep 2007, 12:50

Ich frage mich ernsthaft, wie man überhaupt an so einen Mumpitz wie eingebrannte Kabel oder so glauben kann.


"far out" würde ich sagen. Das ist eher noch reine Psychologie als Religion, am wenigsten E-Technik. Ich gehe davon aus, daß es sich um eine Art Rauschzustand handelt, i.e S. ein hysterisches Syndrom, absichtlich erzeugt, in welchem die Außenwelt verdrängt wird. Die Verkaufspsychologen schmeicheln dem Ich-schwachen Kunden solange, bis er weich wird.


Viele Menschen brauchen das einfach.


Sehr viele sogar, wenn man den Statistiken glauben darf. In Zeiten gesellschaftlicher und technischer Umbrüche werden an sich gesunde Instinkte „geschleift“.
Ich mache mich lieber nicht „im Ernst lustig“ über irgendwen. Am Ende steht immer noch die Menschenwürde und das Bewußtsein der einigen Gattung; wohl dem, der sich, was er braucht, auf elegantere Weise verschafft.


wenn es nach Schiller ginge: "Alles wanket, wo der Glaube fehlt."


… und alles irrt, wo die Kritik fehlt. Der Prüfstein, wenn einem etwas komisch vorkommt, ist schon sprichwörtlich:
- Ist es denn die Möglichkeit? -
D.h. eine gedankliche Möglichkeit muß ja weder praktisch möglich, und wenn, dann nicht die einzige ihrer Art sein.

Wo ein Nährboden ist, da sammelt sich Leben. Übel, wenn diese Art Seelsorge horrend teuer ist - erquickend aber, wenn sich das Drama in Grenzen hält und man mal eben jemanden runterreden kann.

Quintessenz: Ein Witz in Ehren kann doch keiner verwehren.

Grüße

Mü.
Monsterle
Inventar
#115 erstellt: 14. Sep 2007, 13:07

Earl_Grey schrieb:
Eigentlich wären alle "skeptischen Techniker" zu bedauern wenn es nach Schiller ginge: "Alles wanket, wo der Glaube fehlt."
(Nur glaube ich wiederum net dass z.B. beim ungläubigen scope was wankt )


Jeck-G
Inventar
#116 erstellt: 29. Sep 2007, 19:00
Oder beim Aluminiumwerk in der Nähe nachfragen...

Im Gegensatz zu den oben stehenden "1600A@230V" geschieht das Einbrennen fürs Kabel stressfreier, da die Spannung vom Elektrolyseofen nur 5V beträgt, natürlich Gleichspannung, was das Einbrennen von laufrichtungsgebundenen HiEnd-Kabeln ermöglicht.
Durch hohe Ströme (bis zu 300kA) können selbst Lautsprecherkabel vom Querschnitt "LKW-Starthilfekabel" innerhalb von wenigen ms (oder ns?) eingebrannt werden.
CadillacBounce
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 24. Okt 2007, 13:14
So, ich muss zugeben hier nicht alles gelesen zu haben...
Aber, das mit dem Einbrennen neuer Kabel kann ich mir sehr gut vorstellen. Und ich denke mit Voodoo hat das nichts zu tun!

Um diese Sache endgültig zu klären muss man sehr weit ausholen und viele Faktoren berücksichtigen...
Viele Hifi-Fans sind absolute Puristen und verbringen die Hälfte ihres Lebens in einem ausgemessenen Akustischen Dreieck...! Für solche Leute ist es interessant ihre Kabel einzubrennen...

Erinnert euch doch bitte mal an den Physikunterricht. Haben wir da nicht alle irgendwann mal Nägel mit einem Magneten magnetisch gemacht? Ja, haben wir! Und wie geht das? Durch ein Magnetfeld dem der Nagel ausgesetzt wurde hat sich seine molekulkare Struktur verändert. Obwohl es ein fester Stoff ist konnte er quasi "neu sortiert" werden.

Mit Kabeln ist das beim Einbrennen das gleiche. Desto mehr elektrische Impulse dadurch fliessen, desto leichter haben sie es. Um sowas fachmännisch durchführen zu lassen, weil man nicht warten will, muss man aber schon ne verdammt hochwertige Kette haben, und ein bisschen gesunder Wahnsinn gehört auf jeden Fall auch dazu...
Jeck-G
Inventar
#118 erstellt: 24. Okt 2007, 13:27
Nur schade, dass es sich bei Audiosignalen um Wechselspannung handelt...

Und die Nägel im Physikunterricht waren mit Sicherheit auch aus Kupfer.


[Beitrag von Jeck-G am 24. Okt 2007, 13:29 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#119 erstellt: 24. Okt 2007, 13:43

CadillacBounce schrieb:
So, ich muss zugeben hier nicht alles gelesen zu haben...

Das solltest du aber tun.

Zusätzlich sehr interessant wäre das und das auch.

Du kannst dir ja mal überlegen, was passieren würde wenn das mit dem Einbrennen funktioniern würde und du eine Woche lang z.B. Metallica hörst und dann mal zur Abwechslung Mozart einlegst.


Grüße,
Argon

Jeck-G
Inventar
#120 erstellt: 24. Okt 2007, 13:46
Oder Grave Digger und dann Heino...

Bei Metallica und Mozart ist es ja noch einfach, dann ertönt Apocalyptika aus den Boxen.


[Beitrag von Jeck-G am 24. Okt 2007, 13:47 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#121 erstellt: 24. Okt 2007, 14:36
"Erinnert euch doch bitte mal an den Physikunterricht. Haben wir da nicht alle irgendwann mal Nägel mit einem Magneten magnetisch gemacht? Ja, haben wir! Und wie geht das? Durch ein Magnetfeld dem der Nagel ausgesetzt wurde hat sich seine molekulkare Struktur verändert. Obwohl es ein fester Stoff ist konnte er quasi "neu sortiert" werden."

Unsinn. Das Wesen des Magnetismus ist ein wenig komplizierter. Und es hat garantiert nix mit "molekularer Struktur" oder dessen "Veränderung" zu tun. (Es gibt solche Effekte in der Festkörperphysik, Rekristallisation genannt, dazu sind aber i.d.R. massive äußere Einflüsse wie Temperatur/schocks o.ä. erforderlich.)

"Mit Kabeln ist das beim Einbrennen das gleiche. Desto mehr elektrische Impulse dadurch fliessen, desto leichter haben sie es."

Wo hast du denn diese Weisheit her? Dann müßten ja Kabel, durch die jahrzehntelang Impulse fließen, immer besser leiten.

Im übrigen ist es "mit Kabeln" keineswegs das gleiche. Du willst doch nicht im Ernst das Bestreichen eines (weich-)eisernen Nagels mit einem Magneten mit dem Stromdurchfluß durch Kupfer vergleichen.

"Um sowas fachmännisch durchführen zu lassen, weil man nicht warten will, muss man aber schon ne verdammt hochwertige Kette haben, und ein bisschen gesunder Wahnsinn gehört auf jeden Fall auch dazu..."

Nein. Es gehört weder ein Fachmann noch gesunder Wahnsinn dazu, sondern einfach nur das Ignorieren physikalischer Gegebenheiten und die Unwilligkeit (oder Unfähigkeit), sich über dieselben zu informieren.
Z
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 24. Okt 2007, 14:52
Hi


Bei Metallica und Mozart ist es ja noch einfach, dann ertönt Apocalyptika aus den Boxen.


Den fand ich nicht schlecht.

Gruß,
Z
hf500
Moderator
#123 erstellt: 24. Okt 2007, 17:33

CadillacBounce schrieb:
So, ich muss zugeben hier nicht alles gelesen zu haben...
Aber, das mit dem Einbrennen neuer Kabel kann ich mir sehr gut vorstellen. Und ich denke mit Voodoo hat das nichts zu tun!

Um diese Sache endgültig zu klären muss man sehr weit ausholen und viele Faktoren berücksichtigen...
Viele Hifi-Fans sind absolute Puristen und verbringen die Hälfte ihres Lebens in einem ausgemessenen Akustischen Dreieck...! Für solche Leute ist es interessant ihre Kabel einzubrennen...

Erinnert euch doch bitte mal an den Physikunterricht. Haben wir da nicht alle irgendwann mal Nägel mit einem Magneten magnetisch gemacht? Ja, haben wir! Und wie geht das? Durch ein Magnetfeld dem der Nagel ausgesetzt wurde hat sich seine molekulkare Struktur verändert. Obwohl es ein fester Stoff ist konnte er quasi "neu sortiert" werden.

Mit Kabeln ist das beim Einbrennen das gleiche. Desto mehr elektrische Impulse dadurch fliessen, desto leichter haben sie es. Um sowas fachmännisch durchführen zu lassen, weil man nicht warten will, muss man aber schon ne verdammt hochwertige Kette haben, und ein bisschen gesunder Wahnsinn gehört auf jeden Fall auch dazu...


Moin,
ist das jetzt ein Test, oder glaubst Du das?

(Es ist unglaublich, was fuer einen Mist die F(L)achpresse unter die Leute gebracht hat)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 24. Okt 2007, 21:19 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#124 erstellt: 24. Okt 2007, 19:22

CadillacBounce schrieb:

Erinnert euch doch bitte mal an den Physikunterricht. ... Durch ein Magnetfeld dem der Nagel ausgesetzt wurde hat sich seine molekulkare Struktur verändert.


Also ich muss das deutsche Schulsystem hier mal (trot Pisa) in Schutz nehmen: bei mir im Unterricht wurde mir gesagt, dass Metalle nicht in Molekülform vorliegen, sondern aus einem Atomgitter bestehen. Das ist imo immer noch Stand der Forschung.
hf500
Moderator
#125 erstellt: 24. Okt 2007, 19:55
Moin,
was nichts daran aendert, dass "Metallmoekuele" in der HiFi-Esoterik
immer wieder Verwendung finden.
Sonst wuerde das Kabeleinbrennen ja nicht funktionieren.
;-)

73
Peter
chilman
Inventar
#126 erstellt: 24. Okt 2007, 20:15

Desto mehr elektrische Impulse dadurch fliessen, desto leichter haben sie es.

es heisst je mehr, desto...;)

wenn dem so wäre müssten ja zb. heizlüfter oder elektroheizungen nach ein paar jahren ihre funkton verlieren..
Jeck-G
Inventar
#127 erstellt: 24. Okt 2007, 22:34
Schonmal ne E-Heizung mit 99,99999999999999999999999999999999999999999999999% OXXFFFRRCCC-Cryo-Schlagmichtot-Kupfer (oder Silber) gesehen?


[Beitrag von Jeck-G am 24. Okt 2007, 22:35 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#128 erstellt: 24. Okt 2007, 23:13
Kann man das Thema nicht eigentlich mal ruhen lassen? Mann mann mann - immer wieder die gleiche Shice von vorne nur weil irgendjemand seinen Senf dazugeben muss.
Und dies auch noch ohne die Beiträge vorher zu lesen - ganz großes Kino ...


[Beitrag von hal-9.000 am 24. Okt 2007, 23:53 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#129 erstellt: 24. Okt 2007, 23:29

CadillacBounce schrieb:

Erinnert euch doch bitte mal an den Physikunterricht.


Zu Befehl! - Hab' ich soeben gemacht. Allerdings ist mir dabei nicht dieser Unsinn eingefallen:


CadillacBounce schrieb:

Haben wir da nicht alle irgendwann mal Nägel mit einem Magneten magnetisch gemacht? Ja, haben wir! Und wie geht das? Durch ein Magnetfeld dem der Nagel ausgesetzt wurde hat sich seine molekulkare Struktur verändert. Obwohl es ein fester Stoff ist konnte er quasi "neu sortiert" werden.


Nein, molekulare Strukturen haben wir da ganz bestimmt nicht verändert, dafür war der Chemielehrer zuständig.

Mein Physiklehrer hat uns damals lieber sowas beigebracht!
CadillacBounce
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 26. Okt 2007, 00:37
So, nun will ich doch auch nochmal Stellung nehmen.
Tut mir leid wenn ich hier durch mein Unwissen Unruhe gestiftet habe... Ich wollte durch meinen post ausschliesslich meine Vermutungen zu diesem doch so fragwürdigen Thema äussern. Aber ich studiere nunmal Sozialwissenschaften und nicht Physik, deshalb macht es wenig Sinn mir Links mit Grundlagen der Physik zu schicken... dafür interessiere ich mich nämlich nicht!

Desweiteren fällt es mir schwer zu verstehen warum die Reaktionen auf meinen Post von so viel Zynismus behaftet sein müssen. Wenn ich es eurer Meinung nach nicht würdig bin mich zu solch einem Thema zu äussern...bitte, ich habe besseres zu tun als über LS-Kabel zu philosophieren!
Torsten_Adam
Inventar
#131 erstellt: 26. Okt 2007, 01:48

CadillacBounce schrieb:
So, nun will ich doch auch nochmal Stellung nehmen.
Tut mir leid wenn ich hier durch mein Unwissen Unruhe gestiftet habe... Ich wollte durch meinen post ausschliesslich meine Vermutungen zu diesem doch so fragwürdigen Thema äussern. Aber ich studiere nunmal Sozialwissenschaften und nicht Physik, deshalb macht es wenig Sinn mir Links mit Grundlagen der Physik zu schicken... dafür interessiere ich mich nämlich nicht!

Desweiteren fällt es mir schwer zu verstehen warum die Reaktionen auf meinen Post von so viel Zynismus behaftet sein müssen. Wenn ich es eurer Meinung nach nicht würdig bin mich zu solch einem Thema zu äussern...bitte, ich habe besseres zu tun als über LS-Kabel zu philosophieren!



Es wird in den Foren immer viel geredet, ausprobiert haben es die wenigsten, bzw. haben vielleicht auch keine Lust dazu.
Ich persönlich habe mit Kupferlitze auch nichts wahrnehmen können, bei Silbersolidcore aber schon. Aber man kann nur von minimalen Veränderungen sprechen.

Ich wäre hier in diesem Forum immer sehr vorsichtig mit Klangbeschreibungen, da leider viel Leute mit Langeweile solche Themen suchen um sich lustig zu machen.
hal-9.000
Inventar
#132 erstellt: 26. Okt 2007, 20:45

CadillacBounce schrieb:
So, nun will ich doch auch nochmal Stellung nehmen.
Tut mir leid wenn ich hier durch mein Unwissen Unruhe gestiftet habe... Ich wollte durch meinen post ausschliesslich meine Vermutungen zu diesem doch so fragwürdigen Thema äussern. Aber ich studiere nunmal Sozialwissenschaften und nicht Physik, deshalb macht es wenig Sinn mir Links mit Grundlagen der Physik zu schicken... dafür interessiere ich mich nämlich nicht!

Desweiteren fällt es mir schwer zu verstehen warum die Reaktionen auf meinen Post von so viel Zynismus behaftet sein müssen. Wenn ich es eurer Meinung nach nicht würdig bin mich zu solch einem Thema zu äussern...bitte, ich habe besseres zu tun als über LS-Kabel zu philosophieren!

Nimms nicht krum, aber wenn man schon Seiten in diesem Thread und über "jahre" und mehrere Threads hinweg üblicherweise ergebnislos diskutiert, dann reagiert man manchmal etwas genervt.
Mir gings definitv nicht darum Dich hier anzumachen, also
Gene_Frenkle
Inventar
#133 erstellt: 26. Okt 2007, 21:14

CadillacBounce schrieb:

Desweiteren fällt es mir schwer zu verstehen warum die Reaktionen auf meinen Post von so viel Zynismus behaftet sein müssen.


Du hast uns nunmal gebeten uns an unseren Physikunterricht zu erinnern:


CadillacBounce schrieb:

Erinnert euch doch bitte mal an den Physikunterricht. Haben wir da nicht alle irgendwann mal Nägel mit einem Magneten magnetisch gemacht? Ja, haben wir! Und wie geht das? Durch ein Magnetfeld dem der Nagel ausgesetzt wurde hat sich seine molekulkare Struktur verändert. Obwohl es ein fester Stoff ist konnte er quasi "neu sortiert" werden.


Das habe ich getan. Da war aber bei mir kein Kupfer im Spiel und keine Moleküle und sortiert wurde da auch nichts.


CadillacBounce schrieb:

Mit Kabeln ist das beim Einbrennen das gleiche. Desto mehr elektrische Impulse dadurch fliessen, desto leichter haben sie es. Um sowas fachmännisch durchführen zu lassen, weil man nicht warten will, muss man aber schon ne verdammt hochwertige Kette haben, und ein bisschen gesunder Wahnsinn gehört auf jeden Fall auch dazu...


Mit Kabeln ist das eben nicht das gleiche. Der 2. Satz ist z.B. kompletter Humbuk. Wie hätten wir Dir und den Besitzern "verdammt hochwertiger Ketten" das schonend und sozialverträglich vermitteln sollen? Was soll man da beschönigen?

Hättest Du gefragt, ob das eventuell so sein könnte, wie Du Dir das vorstellst wären die Antworten vielleicht milder gewesen, aber Du hast das ja als Tatsache hingestellt.

Fällt Dir das wirklich schwer zu verstehen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#134 erstellt: 26. Okt 2007, 21:23

CadillacBounce schrieb:
So, nun will ich doch auch nochmal Stellung nehmen.
Tut mir leid wenn ich hier durch mein Unwissen Unruhe gestiftet habe... Ich wollte durch meinen post ausschliesslich meine Vermutungen zu diesem doch so fragwürdigen Thema äussern. Aber ich studiere nunmal Sozialwissenschaften und nicht Physik, deshalb macht es wenig Sinn mir Links mit Grundlagen der Physik zu schicken... dafür interessiere ich mich nämlich nicht!

Hallo CadillacBounce,

im Prinzip wäre das ja auch in Ordnung. Wenn Du aber selber mit Grundlagen der Physik argumentierst...


CadillacBounce schrieb:
Erinnert euch doch bitte mal an den Physikunterricht. Haben wir da nicht alle irgendwann mal Nägel mit einem Magneten magnetisch gemacht?...


...musst Du auch damit rechnen, dass Du mit der Physik konfrontiert wirst und wenn Deine Argumente den Grundlagen der Physik widersprechen, so musst Du auch mit Gegenargumenten rechnen, die dies offenbaren.


Gruß

Uwe
3rd_Ear
Inventar
#135 erstellt: 26. Okt 2007, 21:55
Hilfe! - Ich bin einem Zeit-Paradoxon gefangen!

Beweis:


Post #121: WinfriedB schrieb:

Es gehört weder ein Fachmann noch gesunder Wahnsinn dazu, sondern einfach nur das Ignorieren physikalischer Gegebenheiten und die Unwilligkeit (oder Unfähigkeit), sich über dieselben zu informieren.


... nimmt in hellseherischer Weise Bezug auf:



Post #130: CadillacBounce schrieb:

Aber ich studiere nunmal Sozialwissenschaften und nicht Physik, deshalb macht es wenig Sinn mir Links mit Grundlagen der Physik zu schicken... dafür interessiere ich mich nämlich nicht!


und täglich grüßt das Murmeltier ...
Herbert
Inventar
#136 erstellt: 26. Okt 2007, 22:37
Unwissen ist nicht schlimm, aber wenn

CadillacBounce schrieb:
... ich studiere ...


Als angehender Akademiker sollte Dir klar sein, was Du gegen Unwissenheit tun kannst. Oder lernt Ihr das nicht mehr?


Viele Grüsse
Herbert
kptools
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 26. Okt 2007, 22:47
Hallo,

ich möchte darum bitten, nicht immer wieder ins Persönliche abzudriften!

Grüsse aus OWL

Peter
-scope-
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 27. Okt 2007, 12:42

ich möchte darum bitten, nicht immer wieder ins Persönliche abzudriften!


...das ist immer so leicht gesagt.
dergeier2000
Neuling
#139 erstellt: 03. Apr 2008, 12:25
Hallo,

also ich habe mir mit grinsen die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen. . . Ich kann mir unter dem Einbrennvorgang nichts vorstellen und musste mal danach googeln. . .

Eine Antwort die durchaus Tiefgang hat war die Beschreibung
bzw. Metapher, man geht durch den Wald, wählt einen Pfad, man geht diesen Weg immer und immer wieder und der Pfad wird immer deutlicher . . . Eingetreten, "eingebrannt" . . .

Das ist ja durchaus logisch, wenn anstann elektronen Wasser durch Schläuchen anstelle von Leitern fließen würde . . .

Eine weitere Antwort desselben Verfassers war dann die Theorie das beim knicken, biegen, verlegen, etc die kristalline Struktur der Leiter zerstört wird . . . Ab da konnte ich nicht mehr . . .

Bitte erklärt mir jemand warum Metall ein Kristall ist !

Metall, ob silber oder Kupfer ist nicht kristallin, wenn es so wäre dann könnte man metal nicht biegen sondern es würde brechen wie Brot. . .

Des weiteren haben elektronen keine Masse im Gegensatz zu dem Rest der Atome (also Protonen und Neutronen) Und da sie keine Masse besitzen sind sie auch nicht in der Lage den Pfad im Wald zu verändern . . . Als metaphorisches Beispiel -> Wenn man über den Wald schwebt, was Elektronen ja machen, dann ist es glaub ich unmöglich den Pfad zu prägen oder das Kabel einbrennen zu lassen . . .

Das einzige was der Strom mit den Leitern macht, er nutzt sie ab, bei einer hohen Spannung und Stromstärke die der Leiter nicht verträgt, er wird heiß und das führt dazu das teile des Metalls verbrennen, der Effekt wäre dann veränderung der Impendanz (nicht zu verwechseln mit dem Widerstand der auch in Ohm angegeben wird, eine Impendanz ist ein Wellenwiderstand der bei der Signalübertragung relevant ist und immer den Referenzwert bei 1kHz angibt)

Also das mit dem Einbrennen macht kein Sinn, objektiv gesehen. Subjektiv, das einbrenen der Kabel ins gehör . . .

Das macht Sinn . .
bob2
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 03. Apr 2008, 12:52
Hallo,

dergeier200 Du schreibst:

Metall, ob silber oder Kupfer ist nicht kristallin, wenn es so wäre dann könnte man metal nicht biegen sondern es würde brechen wie Brot. .

Das ist nicht richtig.
Kubisch flächenzentrierte Gitterstruktur, so sehen Modelle der Kupferkristalle aus.
dergeier2000
Neuling
#141 erstellt: 03. Apr 2008, 13:41
Ja,

da war ich wohl falsch informiert. Ich habe nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte mir nochmal eines meiner Elektrotechnik Bücher genommen und darin gelesen. Es ist mir schon aufgefallen das ich das was nicht richtig in Erinnerung hatte . . . Wollte es noch korrigieren, aber das Brauche ich ja nun nicht mehr

Trotzdem, kann es soetwas wie eine Einbrennzeit von Kabel nicht im physikalischen Sinne geben, so meine Meinung. . .

Dann müssten ja Kabel um so älter sie werden immer besser Leiten . . . Hmm . . .

Ich habe mir Kabel zu meinen Audience 82 gekauft, 3 Meter in der Länge und silbrig im Inhalt.

Diese wurden soeben von neuen, der gleichen Sorte, der Länge 5 Meter ausgetauscht da ich die Lautsprechen anders aufstellen, bzw meinen Verstärker anders aufstellen wollte. . .

Ergebniss -> kein Unterschied . . . Dabei muss ich noch erwähnen das die Ausgetauschten ca. 2 Jahre alt waren. . .
WinfriedB
Inventar
#142 erstellt: 03. Apr 2008, 14:25

dergeier2000 schrieb:


Bitte erklärt mir jemand warum Metall ein Kristall ist !


WARUM es so ist, weiß ich nicht. Aber ALLE Metalle sind kristallin. Sie sind aber nicht EIN Kristall ...

dergeier2000 schrieb:

Metall, ob silber oder Kupfer ist nicht kristallin, wenn es so wäre dann könnte man metal nicht biegen sondern es würde brechen wie Brot. . .


Das würde es tun, wenn technische Metallstücke aus EINEM einzigen riesigen Kristall bestehen. Das tun sie aber nicht - bedingt durch den Herstellungsprozess "klumpen" sich die Kristalle zu mehr oder weniger großen "Körnern" zusammen.

Die Begriffe Kristall- und Kornstruktur werden von den Kabeleinbrennern immer gern durcheinandergewirbelt. Kein Wunder - die Kristallstruktur kann man nämlich nicht verändern, die ist durch die Natur vorgegeben. Allenfalls ändern kann man die KORNstruktur (z.B. durch Härten oder Weichglühen, im Falle von Drähten auch durch den Ziehprozeß) - aber ganz gewiß nicht durch Stromdurchfluß.
TFJS
Inventar
#143 erstellt: 03. Apr 2008, 14:30
Ich hab mal ein Kabel im Kachelofen verbrannt.
Ergebnis: es stank ganz fürchterlich und der Eigentümer des Ofens hat mir eine Standpauke gehalten, bis mir die Ohren geklingelt haben.

das ist jetzt aber was anderes, oder?


[Beitrag von TFJS am 03. Apr 2008, 14:30 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#144 erstellt: 03. Apr 2008, 22:21

WinfriedB schrieb:
Allenfalls ändern kann man die KORNstruktur (z.B. durch Härten oder Weichglühen, im Falle von Drähten auch durch den Ziehprozeß) - aber ganz gewiß nicht durch Stromdurchfluß.



Alles 'ne Frage der Stromstärke!


Herbert
Torsten_Adam
Inventar
#145 erstellt: 04. Apr 2008, 15:42

dergeier2000 schrieb:
Hallo,

also ich habe mir mit grinsen die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen. . . Ich kann mir unter dem Einbrennvorgang nichts vorstellen und musste mal danach googeln. . .

Eine Antwort die durchaus Tiefgang hat war die Beschreibung
bzw. Metapher, man geht durch den Wald, wählt einen Pfad, man geht diesen Weg immer und immer wieder und der Pfad wird immer deutlicher . . . Eingetreten, "eingebrannt" . . .

Das ist ja durchaus logisch, wenn anstann elektronen Wasser durch Schläuchen anstelle von Leitern fließen würde . . .

Eine weitere Antwort desselben Verfassers war dann die Theorie das beim knicken, biegen, verlegen, etc die kristalline Struktur der Leiter zerstört wird . . . Ab da konnte ich nicht mehr . . .

Bitte erklärt mir jemand warum Metall ein Kristall ist !

Metall, ob silber oder Kupfer ist nicht kristallin, wenn es so wäre dann könnte man metal nicht biegen sondern es würde brechen wie Brot. . .

Des weiteren haben elektronen keine Masse im Gegensatz zu dem Rest der Atome (also Protonen und Neutronen) Und da sie keine Masse besitzen sind sie auch nicht in der Lage den Pfad im Wald zu verändern . . . Als metaphorisches Beispiel -> Wenn man über den Wald schwebt, was Elektronen ja machen, dann ist es glaub ich unmöglich den Pfad zu prägen oder das Kabel einbrennen zu lassen . . .

Das einzige was der Strom mit den Leitern macht, er nutzt sie ab, bei einer hohen Spannung und Stromstärke die der Leiter nicht verträgt, er wird heiß und das führt dazu das teile des Metalls verbrennen, der Effekt wäre dann veränderung der Impendanz (nicht zu verwechseln mit dem Widerstand der auch in Ohm angegeben wird, eine Impendanz ist ein Wellenwiderstand der bei der Signalübertragung relevant ist und immer den Referenzwert bei 1kHz angibt)

Also das mit dem Einbrennen macht kein Sinn, objektiv gesehen. Subjektiv, das einbrenen der Kabel ins gehör . . .

Das macht Sinn . .



also ich habe mir mit grinsen die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen. . .


Das musste ich auch, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

In der Schule war ich ja auch nicht der Held. Aber da alle das googlen ja mittlerweile beherrschen, sollte man annehmen das die Leute sich Gedanken machen bevor sie etwas posten.

Masse eines Elektrons: me = 8,85 10-31 kg
Z25
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 04. Apr 2008, 20:29
Sorry, auch hier gehört darauf hingewiesen, dass man sich schlau machen kann.
Der Unsinn geht noch tiefer!


Des weiteren haben elektronen keine Masse im Gegensatz zu dem Rest der Atome (also Protonen und Neutronen) Und da sie keine Masse besitzen sind sie auch nicht in der Lage den Pfad im Wald zu verändern . . . Als metaphorisches Beispiel -> Wenn man über den Wald schwebt, was Elektronen ja machen, dann ist es glaub ich unmöglich den Pfad zu prägen oder das Kabel einbrennen zu lassen . . .

Das einzige was der Strom mit den Leitern macht, er nutzt sie ab, bei einer hohen Spannung und Stromstärke die der Leiter nicht verträgt, er wird heiß und das führt dazu das teile des Metalls verbrennen, der Effekt wäre dann veränderung der Impendanz (nicht zu verwechseln mit dem Widerstand der auch in Ohm angegeben wird, eine Impendanz ist ein Wellenwiderstand der bei der Signalübertragung relevant ist und immer den Referenzwert bei 1kHz angibt)


Elektronen schweben als Anteil von Materie sicherlich über dem Wald. Was soll uns das sagen?

Strom nutzt also Leiter ab und Impedanz ist gleich Wellenwiderstand. Aha! Selbst, wenn es stimmen würde. Was sagt uns das?
Torsten_Adam
Inventar
#147 erstellt: 04. Apr 2008, 20:42

Z25 schrieb:
Sorry, auch hier gehört darauf hingewiesen, dass man sich schlau machen kann.
Der Unsinn geht noch tiefer!


Des weiteren haben elektronen keine Masse im Gegensatz zu dem Rest der Atome (also Protonen und Neutronen) Und da sie keine Masse besitzen sind sie auch nicht in der Lage den Pfad im Wald zu verändern . . . Als metaphorisches Beispiel -> Wenn man über den Wald schwebt, was Elektronen ja machen, dann ist es glaub ich unmöglich den Pfad zu prägen oder das Kabel einbrennen zu lassen . . .

Das einzige was der Strom mit den Leitern macht, er nutzt sie ab, bei einer hohen Spannung und Stromstärke die der Leiter nicht verträgt, er wird heiß und das führt dazu das teile des Metalls verbrennen, der Effekt wäre dann veränderung der Impendanz (nicht zu verwechseln mit dem Widerstand der auch in Ohm angegeben wird, eine Impendanz ist ein Wellenwiderstand der bei der Signalübertragung relevant ist und immer den Referenzwert bei 1kHz angibt)


Elektronen schweben als Anteil von Materie sicherlich über dem Wald. Was soll uns das sagen?

Strom nutzt also Leiter ab und Impedanz ist gleich Wellenwiderstand. Aha! Selbst, wenn es stimmen würde. Was sagt uns das? :?


Moin Moin
Auf diesen Unsinn wollte ich dann doch nicht eingehen! Das war mir zu hoch.
Z25
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 04. Apr 2008, 20:57
Ja, interessant ist mMn, dass diejenigen, die so einen Unsinn verzapfen um für dubiose Effekte zu votieren, sofort niedergemacht werden.
Der fairness halber muss hier auch auf mangelndes Wissen hingewiesen werden. Sonst glaubt das noch einer!
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 04. Apr 2008, 22:48
Wenn Kabel eingebrannt werden müssen, dann muß die Luft im Hörraum doch auch eingebrannt werden, nicht?

http://de.youtube.com/watch?v=LHSVKuHqyKE
Z25
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 04. Apr 2008, 22:59
Wobei so ein paar kA nicht nur den Ozongehalt der Luft ändern. Kann sein, dass es dann tatsächlich anders klingen wird!
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 06. Apr 2008, 22:44

dergeier2000 schrieb:
Des weiteren haben elektronen keine Masse im Gegensatz zu dem Rest der Atome (also Protonen und Neutronen)
Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass Elektronen sehr wohl Masse haben, wenn auch sehr wenig im Vergleich zu "dem Rest der Atome".

Elektron: 9.109 382 15(45) × 10–31 kg
Proton: 1.672 621 71(29) × 10−27 kg
Neutron: 1.674 927 29(28) × 10−27 kg

Gruß Walter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Einbrennen
.halverhahn am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Kabel einbrennen????
Shockone am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
kabel "einbrennen"
pfote am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  93 Beiträge
Kabel einbrennen
haeni1 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  3 Beiträge
Was für Musik zum Einbrennen??
Eiskaffee am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  35 Beiträge
Lautsprecher einbrennen - wie lange?
bukowsky am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  21 Beiträge
Einbrennen von LS Kabeln??
Jonny am 12.01.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  24 Beiträge
Einbrennen von Kabeln - Erfahrungsbericht
Amin65 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  496 Beiträge
DSL Leitungen einbrennen - Skineffekt
Soundscape9255 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  6 Beiträge
die mär vom "einbrennen"
helm.helm am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen