Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hifi Voodoo International

+A -A
Autor
Beitrag
MaTel
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 07:42
Ist Hifi Voodoo eigentlich typisch deutsches Phänomen, oder ein Internationales?

Wie nennen z.B. die Briten oder die Amerikaner diese Jagd nach... ihr wisst schon? Haben die dafür eigene Begriffe?
bapp
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 11:26

Ist Hifi Voodoo eigentlich typisch deutsches Phänomen

Nein - "HiFi Voodoo" ist rein dem Namen nach schon ein urdeutsches Phänodings


[Beitrag von bapp am 09. Sep 2015, 11:27 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 11:29
Meinst du das Wort Voodoo oder den Glauben an die Wirksamkeit oder wovon redest du?

Das Wort Voodoo wird in diesem Zusammenhang in amerikanischen Foren, Blogs etc. durchaus verwendet, meinem Eindruck nach aber bei weitem nicht so oft wie hier.

Die Debatte um Klangunterschiede wird dort durchaus auch geführt, aber weniger intensiv. In den USA sind die Diskutanten generell weniger angriffslustig, sondern eher auf Höflichkeit und Harmonie bedacht, und es gibt etwas weniger Schubladendenken.

Ob das nun schlechter oder besser ist, darüber kann man streiten. Etwas weniger Schwarzweiß täte hier sicher so mancher Diskussion gut, andererseits habe ich in den USA oft den Eindruck, dass eine echte Debatte ausbleibt und der gegenseitige Erkenntnisprozess stark reduziert ist. Wer daran glaubt, dass ein neuer DAC druckvollere Bässe produziert, dem wird auch von denen, die es besser wissen, kaum etwas entgegen gehalten, so dass er nicht einmal auf die Idee kommt, darüber zu reflektieren, ob das wirklich so ist.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Sep 2015, 11:30 bearbeitet]
visir
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2015, 12:37
"snake oil" ist ein gängiger Begriff, der aber wohl so wenig für HIFI geschaffen wurde wie "voodoo"...
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2015, 20:48
Den Begriff "audiophool" finde ich sehr amüsant. Eine Mischung aus "audiophile" und "fool".
Funktioniert leider nur im englischen.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2015, 13:30
Du meinst audiopharr würde sich im deutschen nicht durchsetzen?
Dadof3
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2015, 13:34
Wenn, dann eher audioviel, denn schließlich kann man dann am besten hören, wenn man möglichst VIEL Geld ausgibt.

Aber audiophool ist schon ein schönes Wort... Ich werd's mir merken.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2015, 15:11
spawnsen
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 22:53

MaTel (Beitrag #1) schrieb:
Wie nennen z.B. die Briten oder die Amerikaner diese Jagd nach... ihr wisst schon?

Die angelsächsische Kultur ist allgemein eine etwas andere als die deutsche Mentalität. Dadof hat's schon angedeutet - das gilt für Foren natürlich auch: Die akzeptieren einander oft einfach trotzdem, ohne auf diejenigen mit einer anderen Position, Meinung oder Ansicht "Jagd" (Dein Begriff, passt aber gut!) machen zu müssen. Für viele der Member dieses Forums wäre daher zum Beispiel ein Forum wie Head-Fi nicht der richtige Ort. Denn dort gilt "Leben und Leben lassen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
HiFi-Steckerleiste Voodoo oder Klangverbesserung
styletaker am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  82 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo-Physiologie
matadoerle am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  276 Beiträge
Creaktiv - Ausgeprägtes HiFi-Voodoo oder gar Schlimmeres?
RobertKuhlmann am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  62 Beiträge
Voodoo-Marktvolumen
pelmazo am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  19 Beiträge
Hobby Hifi goes Voodoo
Soundscape9255 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  10 Beiträge
Voodoo-Preis des Jahres
Blau_Bär am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  146 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo oder nicht !!!!!!!!
am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Voodoo Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Marantz
  • Denon
  • NAD
  • Pioneer
  • Harman-Kardon
  • Onkyo
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.670 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedpjsalt
  • Gesamtzahl an Themen1.335.719
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.501.379