Hifi Voodoo International

+A -A
Autor
Beitrag
MaTel
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 07:42
Ist Hifi Voodoo eigentlich typisch deutsches Phänomen, oder ein Internationales?

Wie nennen z.B. die Briten oder die Amerikaner diese Jagd nach... ihr wisst schon? Haben die dafür eigene Begriffe?
bapp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 11:26

Ist Hifi Voodoo eigentlich typisch deutsches Phänomen

Nein - "HiFi Voodoo" ist rein dem Namen nach schon ein urdeutsches Phänodings


[Beitrag von bapp am 09. Sep 2015, 11:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 11:29
Meinst du das Wort Voodoo oder den Glauben an die Wirksamkeit oder wovon redest du?

Das Wort Voodoo wird in diesem Zusammenhang in amerikanischen Foren, Blogs etc. durchaus verwendet, meinem Eindruck nach aber bei weitem nicht so oft wie hier.

Die Debatte um Klangunterschiede wird dort durchaus auch geführt, aber weniger intensiv. In den USA sind die Diskutanten generell weniger angriffslustig, sondern eher auf Höflichkeit und Harmonie bedacht, und es gibt etwas weniger Schubladendenken.

Ob das nun schlechter oder besser ist, darüber kann man streiten. Etwas weniger Schwarzweiß täte hier sicher so mancher Diskussion gut, andererseits habe ich in den USA oft den Eindruck, dass eine echte Debatte ausbleibt und der gegenseitige Erkenntnisprozess stark reduziert ist. Wer daran glaubt, dass ein neuer DAC druckvollere Bässe produziert, dem wird auch von denen, die es besser wissen, kaum etwas entgegen gehalten, so dass er nicht einmal auf die Idee kommt, darüber zu reflektieren, ob das wirklich so ist.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Sep 2015, 11:30 bearbeitet]
visir
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2015, 12:37
"snake oil" ist ein gängiger Begriff, der aber wohl so wenig für HIFI geschaffen wurde wie "voodoo"...
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2015, 20:48
Den Begriff "audiophool" finde ich sehr amüsant. Eine Mischung aus "audiophile" und "fool".
Funktioniert leider nur im englischen.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2015, 13:30
Du meinst audiopharr würde sich im deutschen nicht durchsetzen?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 10. Sep 2015, 13:34
Wenn, dann eher audioviel, denn schließlich kann man dann am besten hören, wenn man möglichst VIEL Geld ausgibt.

Aber audiophool ist schon ein schönes Wort... Ich werd's mir merken.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2015, 15:11
spawnsen
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 22:53

MaTel (Beitrag #1) schrieb:
Wie nennen z.B. die Briten oder die Amerikaner diese Jagd nach... ihr wisst schon?

Die angelsächsische Kultur ist allgemein eine etwas andere als die deutsche Mentalität. Dadof hat's schon angedeutet - das gilt für Foren natürlich auch: Die akzeptieren einander oft einfach trotzdem, ohne auf diejenigen mit einer anderen Position, Meinung oder Ansicht "Jagd" (Dein Begriff, passt aber gut!) machen zu müssen. Für viele der Member dieses Forums wäre daher zum Beispiel ein Forum wie Head-Fi nicht der richtige Ort. Denn dort gilt "Leben und Leben lassen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
HiFi-Steckerleiste Voodoo oder Klangverbesserung
styletaker am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  82 Beiträge
Voodoo im HiFi-Geschäft
ehemals_hj am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2003  –  15 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
VooDoo außerhalb von HiFi
sealpin am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  8 Beiträge
Hobby Hifi goes Voodoo
Soundscape9255 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  10 Beiträge
Hifi-Voodoo-Leutverarsche
einie am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  102 Beiträge
Videos über HiFi Voodoo
bugatti66 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  6 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Voodoo-Marktvolumen
pelmazo am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen