HiFi Qualität von SSD und Wechselrahmen

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2020, 09:36

dan_oldb (Beitrag #49) schrieb:
Geradezu absurd finde ich allerdings extra den Wechselrahmen aufzuführen, der in diesem Fall nichts weiter ist als ein passiver Formfaktoradapter ohne jegliche Logik oder Elektronik.


Wenn Kabel, Stecker etc. einen hörbaren Einfluss haben, warum dann nicht der passive Rahme auch?
Wirbelströme, Quanteneffekte und alle die Dinge, die heute die Physik nicht erklären kann.
Der Trick ist einen wirbelfreien, antiresonanten, Femtorahmen zu entwickeln und zum bescheidenen Selbstkostenpreis von 1299.- Euro zu verkaufen,
8erberg
Inventar
#52 erstellt: 17. Mrz 2020, 09:57
Hallo,

fast alle Leute "leben" nur noch in ihrer Filterblase und wollen doch nur bestätigt werden in ihrer Einstellung/ihrem Weltbild.

Die wollen garnicht hören was nicht zu ihrem Weltbild passt, egal wie abstrus das sein mag.

In einer Welt wo alles nur darauf wartet das reine feine unschuldige Musiksignal zu verfälschen muss eben konsequent gehandelt werden.

Dann müssen eben die Kinder verwahrlosen damit Pappa die Mucke rettet....

Opfer müssen gebracht werden.

Peter
Passat
Inventar
#53 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:45
Es gibt viele Leute mit einem geistigen Horizont vom Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
-Houdini-
Stammgast
#54 erstellt: 17. Mrz 2020, 11:57
Wie wahr...
Car-Hifi
Inventar
#55 erstellt: 17. Mrz 2020, 21:56

Pigpreast (Beitrag #48) schrieb:
Na ja, gruselig finde ich jetzt nicht, dass jemand primär glaubt, SSDs oder Wechselrahmen könnten Einfluss auf den Klang haben. Und den Einzelfall dieses Threads per se würde ich auch nicht gruselig finden, wenn er sich nicht einreihen würde in meine über die Jahre angesammelten Erfahrungen/Begegnungen mit Menschen, die irrationalen Überzeugungen anhängen, sei es nun HiFi-Voodoo, Homöopathie, Weltverschwörung oder was auch immer.

Ich beobachte im Bereich Hifi (und in keinem technischen Bereich ist so ausgeprägt wie hier) schon seit vielen Jahren. Alte weiße Männer hängen einem Irrglauben an, dass sie für ihr Hobby "Hifi" nicht genügend Geld ausgegeben haben. Oder sie haben Angst, dass sie zu viel ausgegeben haben und wollen sich die Ausgabe nachträglich zu recht legen.

Dieser Irrglaube trifft auf Unkenntnis. Da werden Versatzstücke aus physikalischen Aufsätzen zitiert. Die Effekte gibt es wohl. Sie haben nur kein Verständnis dafür, wie stark die Effekte auftreten, wie sie sich auswirken, wie sie zusammenhängen und vor allem haben sie kein Verständnis für die Verhältnisse von Effekten zum Nutzsignal.

Und so treffen Irrglaube, Unwissenheit und ein starkes Ego aufeinander und die Protagonisten sind sich völlig sicher, dass sie die Effekte deutlichst hören. Aber noch niemand hatte den Arsch in der Hose, James Randy anzurufen und zu erklären, dass sie zwei unterschiedliche Kabel, zwei verschiedene AD-Wandler oder Aufkleber heraus hören könnten und sahnten die 1 Million Dollar ab.

Mein anderes Hobby ist das Fotografieren. Noch niemals habe ich dort gelesen, dass jemand festgestellt hätte, dass alle seine Bilder kontrastärmer, heller oder ungesättigter gewesen wäre, nachdem die Festplatte getauscht wurde. Niemand behauptet, dass seine Bilder mehr Tiefe hätten, seit er den Kartenleser ausgetauscht hätte.
Pigpreast
Inventar
#56 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:28
Die Frage, wieso im Bild-/Video-Bereich keine mit HiFi-Voodoo vergleichbaren Effekte postuliert werden, habe ich mir auch schon gestellt. Die zu erwartende, wie üblich zirkelschließende Antwort entsprechender Highend-Fantasten wäre vermutlich: "Weil es derartige Effekte im Bild-/Video-Bereich im Gegensatz zum HiFi halt nicht gibt."
Kalle_1980
Inventar
#57 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:34
An alle die Unterschiede hören:

Ändert sich denn der Ton einer Videodatei auch ? Oder sind solche Änderungen nur in reinen Audiodateien feststellbar ?


[Beitrag von Kalle_1980 am 18. Mrz 2020, 00:00 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#58 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:41
Das musst Du die fragen, die die Unterschiede hören.
_ES_
Administrator
#59 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:10
Und wenn sie dann "ja" sagen ?
Kalle_1980
Inventar
#60 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:14
Dann würde ich nachfragen, auf welche Frage sich das "ja" denn nun bezieht.
Pigpreast
Inventar
#61 erstellt: 18. Mrz 2020, 02:02
Da gibt's ja nur zwei Möglichkeiten. Für beide Varianten jetzt auf ES' Frage zu antworten, ist Dir zuviel?


Kalle_1980 (Beitrag #57) schrieb:
An alle die Unterschiede hören:

Danke auch für diesen nachträglichen Zusatz und farbliche Markierung nach dem Lesen meines Kommentars.

Bringt aber nix. Die sind hier nicht bzw. beantworten zumindest keine Fragen. Das höchste, was Du erwarten kannst, ist der Vorwurf, hier klopften sich doch eh nur Highend-Basher gegenseitig auf die Schulter.
-Houdini-
Stammgast
#62 erstellt: 18. Mrz 2020, 07:50

Pigpreast (Beitrag #61) schrieb:
Das höchste, was Du erwarten kannst, ist der Vorwurf, hier klopften sich doch eh nur Highend-Basher gegenseitig auf die Schulter.

Das ist kein Vorwurf, sondern nüchterne Feststellung von Tatsachen. Wer weiß, daß hier nichts anderes zu erwarten ist, ignoriert zurecht die "Fragen", die ausschliesslich der Provokation dienen, um das Bashing voran zu treiben.
ZeeeM
Inventar
#63 erstellt: 18. Mrz 2020, 08:44

_ES_ (Beitrag #59) schrieb:
Und wenn sie dann "ja" sagen ? ;)


Dann gibt es bis zu Beweis des Gegenteils einen hörbaren Unterschied
Wer ihn nicht hört, hat dann erstmal eine schlechte Anlage und keine guten Ohren,

So muss man, auch wenn es den Theoretikern nicht passt, feststellen das es bei SSD Klangunterschiede gibt, 🤣
Pigpreast
Inventar
#64 erstellt: 18. Mrz 2020, 10:55

-Houdini- (Beitrag #62) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #61) schrieb:
Das höchste, was Du erwarten kannst, ist der Vorwurf, hier klopften sich doch eh nur Highend-Basher gegenseitig auf die Schulter.

Das ist kein Vorwurf, sondern nüchterne Feststellung von Tatsachen.

Tatsachen, für deren Entstehung diejenigen, die sie "nüchtern feststellen", maßgeblich mit verantwortlich sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass, wenn die, die eine Gegenposition darstellen könnten, dies nicht tun, nur diejenigen mit der einen Position übrig bleiben.


Wer weiß, daß hier nichts anderes zu erwarten ist, ignoriert zurecht die "Fragen", die ausschliesslich der Provokation dienen, um das Bashing voran zu treiben.

Wenn man schon ahnt, dass man nicht schlüssig wird gegegargumentieren können und man die Widerlegung der eigenen Position am Ende unwidersprochen im Raum stehen lassen werden muss, stellt man sich der Diskussion lieber gar nicht erst. Das kann ich schon nachvollziehen. Die Beschreibung dieses Vorgangs als "Bashing" ist m. E. nichts weiter als das Einnehmen der Opferrolle, um sich das nicht eingestehen zu müssen.

Wer schlüssige Argumente hat, kann sich nach jeder Seite etwaigen Gegenpositionen stellen. Wer sie nicht hat, bleibt in seiner Filterblase, weil er Widerspruch als "Bashing" empfindet.


[Beitrag von Pigpreast am 18. Mrz 2020, 11:04 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#65 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:30
Hallo,

das "unschuldige Opfer" hätte jederzeit die Möglichkeit mal Argumente zu bringen oder weitere Anmerkungen zu machen.
Statt dessen kommt .... nix.

Inzwischen ist meine Meinung: darum ging es auch garnicht, man hat die doofen Goldohren mal wieder aufgemischt und vorgeführt.

Komischer Humor, aber wer auf der komischen Seite der Hifi-Welt lebt dem trau ich mittlerweile vieles zu.

Peter
Meiler
Stammgast
#66 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:01
Hallo zusammen,

wenn ihr denkt:


Mein anderes Hobby ist das Fotografieren. Noch niemals habe ich dort gelesen, dass jemand festgestellt hätte, dass alle seine Bilder kontrastärmer, heller oder ungesättigter gewesen wäre, nachdem die Festplatte getauscht wurde. Niemand behauptet, dass seine Bilder mehr Tiefe hätten, seit er den Kartenleser ausgetauscht hätte.



Die zu erwartende, wie üblich zirkelschließende Antwort entsprechender Highend-Fantasten wäre vermutlich: "Weil es derartige Effekte im Bild-/Video-Bereich im Gegensatz zum HiFi halt nicht gibt."


Dann habt ihr wohl noch nie das Netzteil eurer Fritzbox geupdatet. Weil dann nämlich Folgendes festzustellen ist:


Ich möchte nur mal kurz einen kleinen Nebeneffekt der Netzteil Verbesserung Fritzbox mitteilen.

Da gestern 2 identische Fernseh Sendungen liefen ( gleicher Sender ) , die ich aufgenommen hatte , einmal mit Netzteilverbesserung , einmal Ohne , hab ich mir die heute mal angeschaut und verglichen.

Leider waren da nicht allzu gute Sequenzen dabei , aber bei diesen besseren , sah man , wenn auch mit 3 mal hinschauen , eine kleine minimale Steigerung der Tiefenschärfe, es wirkte etwas plastischer, etwas natürlicher,,,,echt nicht viel , aber erkennbar.


Und jetzt dürft ihr alle mal raten, wo ich das gelesen habe

Gruss,
Meiler
n5pdimi
Inventar
#67 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:11
Ich Ich Ich Ich Ich!!!!! Im OE?
Mikesch_75
Gesperrt
#68 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:44
Bei den Alleshörern...

Ja, da beweihräuchern sie sich gegenseitig mit verbrannten Geldscheinen. Da gehört das zum Zeremoniell.
8erberg
Inventar
#69 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:50
Hallo,

damit ja alle wissen was für ein toller Hecht man doch ist

Peter
Peppermint-PaTTy
Inventar
#70 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:14
Hallo,

irgendwie scheint mir aber, daß man sich hier zwar mit anderer Sichtweise, aber demselben Motiv, gegenseitig bestätigt und versichert, was für ein toller ...
Fiel mir nur beim Stöbern hier und da so auf

Gruß
Peppermint-Patty
8erberg
Inventar
#71 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:14
Hallo,

was willst in einer Runde älterer weißer Männer auch sonst erwarten?



Peter
ZeeeM
Inventar
#72 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:59
Hach, Holzohren, Goldohren, selbsternannte Moralapostel mit Offtopicmaximierung
Thread sollte zu
-Houdini-
Stammgast
#73 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:05
Warum? So verläuft doch jeder Thread hier. Er sollte auf jeden Fall noch offen bleiben, denn es fehlen noch ein paar reinkopierte Weisheiten. Bitte vervollständigen.


[Beitrag von -Houdini- am 18. Mrz 2020, 20:05 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#74 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:09
Nein nicht jeder Thread. Es gibt auch noch die Beamer und Leinwand Threads, wo knallharte Fakten und wahre Messergebnisse von dem einen so und von dem anderen völlig anders interpretiert werden
Passat
Inventar
#75 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:32
So ist es.

Nimm einen Becher mit 100 ml Fassungsvermögen und fülle da exakt 50 ml ein.

Für die Einen ist der Becher halbleer, für die Anderen halbvoll.

Grüße
Roman
Car-Hifi
Inventar
#76 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:42

Passat (Beitrag #75) schrieb:
Für die Einen ist der Becher halbleer, für die Anderen halbvoll.

Und für mich ist der Becher doppelt so groß, wie er für die Menge Flüssigkeit sein müsste ...
ZeeeM
Inventar
#77 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:46
Die Frage dreht sich um
HiFi Qualität von SSD und Wechselrahmen

Wer hat konkrete, praktische Hörerfahrung?
Passat
Inventar
#78 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:49
Da sieht man es:
Ein Fakt, 3 verschiedene Meinungen dazu.

Andere Aufgabe:
Was ist das Ergebnis von 2+2?
Lösung A: 4
Lösung B: kleiner 5 und größer 3
etc.

Zum Wechselrahmen:
Da habe ich Hörerfahrung:
Wenn man einen Plastikwechselrahmen auf Beton fallen lässt, klingt das definitiv anders als wenn man einen Metallwechselrahmen auf Beton fallen lässt.
Fazit: Es gibt definitiv einen Klangunterschied zwischen verschiedenen Wechselrahmen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Mrz 2020, 23:50 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#79 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:53

Passat (Beitrag #75) schrieb:
Nimm einen Becher mit 100 ml Fassungsvermögen und fülle da exakt 50 ml ein.


Ist der Becher aus hochreinem, sauerstoff- und aluminiumfreien Kupfer? Sonst würde ich da gar nichts einfüllen, da kann nur Minderwertiges bei rauskommen.

Ciao, Daniel

Ohne Ironie: Tatsächlich fände ich spannend herauszufinden was Menschen die SSD-Controllerklang hören, die die chemische Zusammensetzung von Kabeln auswendig kennen und seeeeehr viel Zeit und Geld investieren in das was als Schallwellen in ihre Ohren kommt, auch in das investieren was in ihren Mund kommt. Das ist mir z.B. deutlich wichtiger als alles was ich sehe und höre, denn es entscheidet (mit) darüber wie lange und gesund ich lebe. Ich kenne jemanden der sehr viel Geld in sein Auto steckt, nur Aral Ultimate 102 tankt, Motoröl für knapp 20 Euro den Liter alle 5000km wechseln, und alles tut damit sein Auto länger und bestmöglich "lebt". Er ist Raucher, isst gerne Fastfood, biologisch-dynamisch ist für ihn ein Fremdwort und Olivenöl nimmt er das billigste was er bekommt.
ForgottenSon
Inventar
#80 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:08

ZeeeM (Beitrag #77) schrieb:
Die Frage dreht sich um
HiFi Qualität von SSD und Wechselrahmen

Wer hat konkrete, praktische Hörerfahrung? ;)


Ich nicht. Bei mir muss sich immer was drehen. Nur wenn es sich dreht, ist es richtiges Hifi: Platten, Tapes, CDs, WD red, ....
Allerdings stecken meine WD reds in einem Wechselrahmen im NAS. Muss mal einen Vergleich zu meinem WD blue Backup-Medium ohne Wechselrahmen machen.
langsaam1
Inventar
#81 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:10
edit ... was hier Stand gelöscht

p.s. Cocktail Audio bietet Halter Rahmen an; siehe Produktinfoseite


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mrz 2020, 00:13 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#82 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:15

Passat (Beitrag #78) schrieb:

Zum Wechselrahmen:
Da habe ich Hörerfahrung:
Wenn man einen Plastikwechselrahmen auf Beton fallen lässt, klingt das definitiv anders als wenn man einen Metallwechselrahmen auf Beton fallen lässt.
Fazit: Es gibt definitiv einen Klangunterschied zwischen verschiedenen Wechselrahmen.


Genau solche Albereien werden doch als Bashing kritisiert, weil sie zeigen das man das Thema nicht ernst nimmt.
Auch schon gebrachte Argumente, das es nicht sein kann, das eine SSD einen Klangeinfluss haben kann ist für den, der es hört nur eine graue Theorie, da seine Praxis das Gegenteil zeigt.
Mikesch_75
Gesperrt
#83 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:31
Vielleicht hilft es ja, den Fehlgeleiteten zu zeigen, wie einfach man sich manipulieren lässt oder sich gar selbst manipuliert.

Zum Beispiel der gute alte Mc Gurk, der sollte einen doch schon zum nachdenken bringen...
ZeeeM
Inventar
#84 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:34

Mikesch_75 (Beitrag #83) schrieb:
Vielleicht hilft es ja, den Fehlgeleiteten zu zeigen, wie einfach man sich manipulieren lässt oder sich gar selbst manipuliert.


Sie als fehlgeleitet und manipuliert zu betrachten ist doch schon recht arrogant, oder?
Mikesch_75
Gesperrt
#85 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:42
Warum? Wenn es doch stimmt?

Die Ursache eines Effekts an der falschen Stelle zu suchen, setzt so etwas doch voraus.
Kalle_1980
Inventar
#86 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:45
Kann man sowas denn überhaupt ernst nehmen ? Das Thema ist doch albern hoch 10. Was kommt als nächstes ? Der Einfluss vom PC Gehäuse auf den Klang ? Oder ob ATX oder ITX Board ? Ob Übertaktung von RAM & CPU klangverbessernd sind ? Datenträger waagerecht oder senkrecht stellen ?

ZeeeM
Inventar
#87 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:49

Kalle_1980 (Beitrag #86) schrieb:
Kann man sowas denn überhaupt ernst nehmen ? Das Thema ist doch albern hoch 10. Was kommt als nächstes ? Der Einfluss vom PC Gehäuse auf den Klang ? Oder ob ATX oder ITX Board ? Ob Übertaktung von RAM & CPU klangverbessernd sind ? Datenträger waagerecht oder senkrecht stellen ?


Es wird ernst genommen, das man es albern findet, beleidigt Menschen und es gibt Foren in denen sehr ernsthaft über sowas diskutiert wird.
_ES_
Administrator
#88 erstellt: 19. Mrz 2020, 01:04

Kann man sowas denn überhaupt ernst nehmen ? Das Thema ist doch albern hoch 10.


Wenn dem so wäre, würde es kaum Resonanz darauf geben.
Maximal einmal kurz und sachlich dargestellt, warum das nicht funktioniert und fertig wäre es.
Das es sehr selten so verläuft, liegt daran, das die wenigsten darüber Bescheid wissen und sich entsprechend äußern.
ZeeeM
Inventar
#89 erstellt: 19. Mrz 2020, 01:11
Und dann sind es auch noch die, die meinen darüber besser Bescheid zu wissen, oder?
Wenn am Ende mehr oder weniger verklausuliert, "Wer hört hat recht" steht, was soll man tun? Mail halten, oder Spaß haben?
https://youtu.be/1XR3CQLBPL0
-Houdini-
Stammgast
#90 erstellt: 19. Mrz 2020, 01:14

Kalle_1980 (Beitrag #86) schrieb:
Das Thema ist doch albern hoch 10.

Nicht der Thread ist albern, sondern sein Verlauf... wie immer...
_ES_
Administrator
#91 erstellt: 19. Mrz 2020, 01:15
Man kann dem nur mit Sachlichkeit begegnen, sie wird am Ende "gewinnen" und die "anderen" entlarven.
Wenn man von vornhinein sich abfällig/belustigt äußert, ist das kein zielführender Eindruck.
Was will man ?
Will man aufklären oder nur Spaß haben...


Nicht der Thread ist albern, sondern sein Verlauf... wie immer...


DU bist mal schon per se raus....


[Beitrag von _ES_ am 19. Mrz 2020, 01:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#92 erstellt: 19. Mrz 2020, 01:54
Mit Sachlichkeit kann man diesen Wechselrahmenklanghörern nicht kommen.
Das wird rel. schnell zerredet.

Deren Totschlagargumente sind dann immer:
- Ich höre es doch
- Die Wissenschaft ist noch nicht so weit, das gehörte auch erklären zu können
- Die Meßtechnik ist noch nicht so weit, die Klangunterschiede auch messen zu können
etc. etc.

Und wenn man diesen Leute dann einen Doppelblindtest vorschlägt, dann kommt als Argument, das ein Blindtest generell ungeeignet ist, da man ja nicht sieht, welche Komponente gerade spielt.

Diese Menschen sind nicht gewillt, sich mit sachlichen Argumenten auseinanderzusetzen.
Dann müssten die ja nachdenken.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Mrz 2020, 01:56 bearbeitet]
Mikesch_75
Gesperrt
#93 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:13

Passat (Beitrag #92) schrieb:

- Die Wissenschaft ist noch nicht so weit, das gehörte auch erklären zu können


Genau das stimmt ja nicht. Sie ist durchaus in der Lage zu erklären, wie es zu solchen Irrtümern kommt.

Mc Gurk zeigt ja zwei Dinge. Zuerst wie sich das Sehen auf das Hören auswirkt, und zweitens, dass wir eine Auswirkung der optischen Täuschung auf das Hören haben, selbst wenn wir wissen, dass wir getäuscht werden.

Also noch besser kann man die menschliche Fehlbarkeit nicht verständlich machen. Und wer sich mit Bahnung und Antizipation mal beschäftigt hat, der wird auch Ansätze finden, die auftretenden Phänomene erklärbar zu machen.

Wer sagt, es gäbe noch keine Erklärungen, der sucht einfach nur an der falschen Stelle.
-Houdini-
Stammgast
#94 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:14

_ES_ (Beitrag #91) schrieb:
DU bist mal schon per se raus....

Ja? Das wusste ich nicht.
DU kannst natürlich dafür sorgen, daß ich raus bin, egal ob per se oder per Schreibsperre... Die Macht sei mit Dir!
8erberg
Inventar
#95 erstellt: 19. Mrz 2020, 08:06
Hallo,

nix zum Thema aba sonst fleissig...

Peter
ForgottenSon
Inventar
#96 erstellt: 19. Mrz 2020, 08:49

ZeeeM (Beitrag #84) schrieb:

Mikesch_75 (Beitrag #83) schrieb:
Vielleicht hilft es ja, den Fehlgeleiteten zu zeigen, wie einfach man sich manipulieren lässt oder sich gar selbst manipuliert.


Sie als fehlgeleitet und manipuliert zu betrachten ist doch schon recht arrogant, oder?


Wie würdest Du denn Menschen bezeichnen, die heute noch glauben, die Erde sei eine Scheibe? Warum ist man arrogant, wenn man Menschen, die das Offensichtliche nicht kennen/verstehen/akzeptieren als "fehlgeleitet" oder "manipuliert" betrachtet und sie von den realen Gegebenheiten überzeugen will?
Gerade in der aktuellen Krisenlage ist das wichtig. Sorry, für den Schwenk, aber Frau Merkel hat gestern in ihrer Ansprache nichts anderes versucht, als an die "Fehlgeleiteten" und "Manipulierten" zu appellieren. Von Arroganz habe ich da nichts bemerkt. Die Themen sind nicht vergleichbar. Hifi-Voodoo ist vergleichsweise harmlos und kann als Zeitvertreib akzeptiert werden. Aber je mehr kuriose Ansichten in harmlosen Bereichen akzeptiert werden, desto mehr Menschen zeigen kuriose Ansichten in weniger harmlosen Bereichen. Es ist einfach angebracht, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren. Tatsache ist: Weder eine SSD, noch ein Wechselrahmen _kann_ Einfluss auf den Klang einer Hifi-Anlage haben. Darüber kann es nicht mal im Ansatz eine Diskussion geben. Wie man darüber sogar "ernsthaft" diskutieren will, ist mir ein Rätsel.
Klipsch-RF7II
Inventar
#97 erstellt: 19. Mrz 2020, 08:57
Und trotzdem haben viele Menschen vor über 20 Jahren Suizid begangen, weil sie davon überzeugt waren, dass sie nur so ein Raumschiff im "Windschatten" des Kometen Hale Bobb besteigen könnten, bevor die Erde dann recycelt wird. In einem länglichen Videodokument wurde sogar missionarisch dafür geworben, dasselbe zu tun. Jeder, der das nicht verstehe, sei ignorant und fehlgeleitet. Es gab aber absolut keine Beweise für das Raumschiff oder ein galaktisches Leben nach dem Tod oder für eine Weltzerstörung a la Douglas Adams in Hitchhiker's Guide. Allein der feste Glaube daran bewog diese Leute.

Der feste Glaube ist das auch bei Hi End... nur harmloser halt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 19. Mrz 2020, 08:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#98 erstellt: 19. Mrz 2020, 09:02

ForgottenSon (Beitrag #96) schrieb:
Es ist einfach angebracht, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren. Tatsache ist: Weder eine SSD, noch ein Wechselrahmen _kann_ Einfluss auf den Klang einer Hifi-Anlage haben.


Ich bin ja deiner Meinung. Das es Tatsache ist, das es keinen Einfluss gibt, das wird von entsprechenden Protagonisten bestritten und mit dem Argument, man hört es doch weggewischt. Der Vorwurf des Irrtums ist doch schon eine Herabsetzung, wähnt man sich mit seiner Wahrnehmung in einem Bereich, der nicht jedem zugänglich ist. Die Frage ist, ob man da gentlemanlike schweigt und um des lieben Friedens willen schweigt oder gegen anschreibt?
Ein Vergleich mit echten Krisensituationen verbietet sich, will man da was bewirken sicherlich nicht in dem man im Voodoobereich damit anfängt.
ForgottenSon
Inventar
#99 erstellt: 19. Mrz 2020, 09:08

ZeeeM (Beitrag #98) schrieb:

Die Frage ist, ob man da gentlemanlike schweigt und um des lieben Friedens willen schweigt oder gegen anschreibt?


Welcher Frieden wäre gestört, wenn man sachlich argumentiert? Richtig stellen sollte erlaubt und angebracht sein. Ich gebe zu, dass auch ich dafür manchmal anfällig bin, solche Threads ins Lächerliche zu ziehen.



Ein Vergleich mit echten Krisensituationen verbietet sich, will man da was bewirken sicherlich nicht in dem man im Voodoobereich damit anfängt.


Steter Tropfen .....

8erberg
Inventar
#100 erstellt: 19. Mrz 2020, 09:57
Hallo,

wer die Verschwörungstheorie "Apollo war nie auf dem Mond liebt" dem könnte auch "Kabel - besser Klang durch Silber" gefallen....

Ja, ich kenn es aus dem Bekanntenkreis: wer meint er würde immer nur verarscht und alle Anderen seien blöde, aber da gibt es "im Internet" sonne Handvoll Leute die das voll gecheckt haben und die "Wahrheit" gefunden haben...

Meine Güte, Kabel-, Controller- und sonstiges Gedönsgeglaube mag zwar lustig sein, aber solche Leute werden doch anfällig auch für anderen Quatsch und der ist gefährlicher, weitaus gefährlicher.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 19. Mrz 2020, 10:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#101 erstellt: 19. Mrz 2020, 15:18

Mikesch_75 (Beitrag #93) schrieb:
Also noch besser kann man die menschliche Fehlbarkeit nicht verständlich machen.


Tja, aber diese Wechselrahmenhörer negieren, das sie auch von der menschlichen Fehlbarkeit betroffen sind.
Die reden sich ein, das man sie nicht täuschen kann.
Was natürlich ein Irrtum ist, aber was man diesen Menschen auch nicht ausreden kann.

Es gibt auch Leute, die der Technik nicht wirklich vertrauen.
Vor einigen Jahren konnte ich das bei meinem Chef beobachten.
Der hat diverse Berechnungen mit dem Taschenrechner gemacht.
Dem Ergebnis hat er nicht vertraut und das alles noch einmal per Hand nachgerechnet.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die audiophile SSD
zickzack am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  6 Beiträge
Klangqualität durch SSD
vielleicht_hilfts_ja am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  36 Beiträge
Lautsprecherkabel, Audiokabel - Qualität so entscheidend?
Direx007 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  76 Beiträge
Entwicklung von HiFi-Wundermitteln
destedter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  54 Beiträge
Einspielen von Hifi-Komponenten
C02 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  53 Beiträge
VooDoo außerhalb von HiFi
sealpin am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  8 Beiträge
HiFi Sicherung
Tharis am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  37 Beiträge
HIFI exklusiv
Plasmatic am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  207 Beiträge
Hifi-Vodoo oder Hautpflegeprodukt?
Franz_Stecher am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Meinungen über Vortex Hifi
jsr1 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  478 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen