HDMI Kupfer vs. HDMI LWL

+A -A
Autor
Beitrag
HDFan
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 20:10
Was ist denn davon zu halten?
HDMI Kupfer vs. HDMI LWL
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2021, 21:29
Ich hab mir den ganzen Käse nicht durchgelesen jedoch "klingt" die LWL-Version theoretisch korrekter sofern die beidseitige Wandlung ideal sprich verlustfrei arbeitet. Hintergrund hierfür ist der nicht vorhandene Transport elektrischer Energie sowie die dadurch ausgeschlossenen Wechselwirkungen zwischen Sender- und Empfängerseite. Äußere magnetische Störeinflüsse lassen das LWL ebenfalls kalt.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2021, 00:11
Bei der Übertragung von Signalen geht es immer um den Signal-/Rauschabstand. Bei geringen Distanzen geht das sehr gut mit reinen Kupferverbindungen. Werden die Distanzen größer klappt das nicht mehr, deshalb bietet es sich an auf eine Verbindung mit LWL zu setzen, denn bei dieser Übertragungsart sind sehr gr0ße Distanzen kein Problem.
Allerdings bin ich ein Kabelklangleugner, wenn es bei einem 3m HDMI-Kupferkabel keine deutlichen Störungen gibt bringt es mMn nix alternativ ein 10m Hybridkabel einzusetzen.

gruß schraddeler
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2021, 07:50
Es gibt AOC HDMI 2.1 ("Ultra Speed") Kabel bis 20m ATC zertifiziert und sogar bis 100m ohne Zertifizierung.
Auch von anderen Herstellern (bzw. Importeuren) als inakustik gibt's die.

Das Prinzip ist eigentlich auch immer das gleiche: Konverter auf Glasfaser im "Source" Stecker (4ch 850nm VCSEL) und Rückkonvertierung im "Display" Stecker (4ch GaAs PD Array). Delay liegt bei 1-3 frames, für's Auge eher nicht wahrnehmbar.

Und das Audiosignal ist halt digital, da haben sich alle "Klangdiskussionen" doch sowieso von vornherein erledigt.
edit: Ich besorg da mal was ...
edit2: Leider spuckt unser totalphase HDMI Analysator mit 48Gbps HDMI 2.1 Karte keine exakten Daten zum Audiosignal aus. Hätte ich mir auch denken können, da das Audiosignal über einen der TMDS Kanäle einfach mitübertragen wird, sprich, A und V lassen sich da gar nicht auseinanderklamüsern. Günstigere Test-Tools spucken auch nur aus, ob das Audiosignal korrekt übertragen wurde und welches Format.
Mein Servicetechniker Kollege muss laut lachen, als ich ihm davon erzählte, dass AOC Kabel besser klingen sollen, als Kupferkabel

eARC ist m. E. der neueste heiße Audio-Scheiß, aber das kann HDMI auch seit 2.0.

Ich selbst habe ein 30m AOC Kabel zuhause verlegt von PC zu TV im Wohnzimmer und bin 1a zufrieden.


[Beitrag von RobotHive_Exodus am 07. Jul 2021, 10:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2021, 11:11
Sorry, aber wenn ich das schon lese: Ohne hier nun zu viel über Theorie und Physik zu schwadronieren, lässt sich festhalten: HDMI klingt an praktisch allen Geräten gegenüber anderen digitalen Übertragungen am schlechtesten. bin ich eigentlich schon raus.

Ich denke, hier würde weniger über Physik schwadroniert, als über Esotherik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NF-Kabel : Silber vs Kupfer
Klaus-R. am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  98 Beiträge
Cinch Kupfer vs. Cinch Silber Kabel TEST
drapoel am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  751 Beiträge
Sauerstofffreies Kupfer?
votec1 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  98 Beiträge
Kupfer in physischer Form!
AKADA am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  13 Beiträge
HDMI XXL oder Oxypure
duke330 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Selbsttest DNM Reson vs ViaBlue
nicko am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  46 Beiträge
HDMI High End Kabel !
tourista am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  44 Beiträge
HDMI Kabel. herje.
itos am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  5 Beiträge
HDMI mit Drehzahl
Himmelsmaler am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  9 Beiträge
Bananen-Stecker vs. Kabel
Itanium am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950