Cinch Abschluss-Kappen

+A -A
Autor
Beitrag
Popcornfly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2022, 15:36

Hochwertige Cinch-Abdeckungen für HiFi-Komponenten mit 24 Karat vergoldeter Außen-Oberfläche und Spezialbeschichtung auf der Innenseite. Durch die integrierte Specialbeschichtung garantieren die Caps ein Höchstmaß an Sicherheit vor Störeinflüssen. Somit werden Hochfrequenz-Einstrahlungen sicher am Eindringen in das Gerät gehindert, was wiederum eine hörbar verbesserte Musikwiedergabe zur Folge hat.


kontaktbeste 24K vergoldete Alu- oder Messingkappen also (gute Kontaktierung ist stets wichtig),
welche die Gerätebuchsen "abdichten" sollen vor hochfrequenten Strahlen die sonst grundsätzlich die Musikwiedergabe trüben;
Ich wusste noch garnicht, dass meine Hochtöner solch Hochfrequenzen ausgeben könnten, selbst wenn sie im Signal wären über die Buchsen...
Schau an, wieder was gelernt.

12 Stück 54 Euro, für son dutzend Fizzel von unbestimmten Metall...
Schnapper!
Wer nicht alles ausprobiert, der kann auch nichts gewinnen, reden sie einem doch ein!
Ich hab wie bei jedem anderen Blödsinn natürlich sofort zugeschlagen, mein Dispo gehört schließlich mir!

Ich dachte erst was fürn Blödsinn, absoluter Quatsch, wieso nur kauf ich das Zeugs immer wie ein Bekloppter, aber dann hab ich mal genau hingehört, und ja tatsächlich ich konnte diese schäbigen Hochfrequenz-Einstrahlungen überall in meiner Musik wirklich auch wahrnehmen, ich musste sie mir nur stark genug einbilden. Dank der Caps klingt es jetzt besser als jemals zuvor. Vorher wars total für die Tonne, ich kann das sogar reproduzieren, ihr werdets mir nicht glauben, ich nehm sie ab: Trash; ich mach sie drauf: Geil.... wie konnt ich das Jahrelang nicht merken! Hammer!

Ich glaube da ist aber immernoch was, vielleicht auch nur der Tinitus vom Stress sich das ganze Internetprofiwissen anzueignen, aber deswegen habe ich mich jetzt konsequenterweise entschlossen die Luftschlitze meines Gerätes komplett mit metallischer Folie nahtlos zu verschließen, da die böse Strahlung darüber ja immernoch auf die Signalwege gelangt.... wie konnten die Ingeneure das nur übersehen!? Die sind vielleicht blöd.

Lowend(DIY)-Tipp: Bissel Alufolie drumwickeln, sieht ja keiner! Klingt genauso viel "besser".

Als nächstes gehts an die Schirmung der Lautsprecherkabel, denn auch die sind ja quasi wie "Antennen" für den ganzen Hochfrequenz-"dreck"... Radio, WLAN, Handy, Bluetooth, Funk, alles will uns den Hörgenuss vermiesen, ich bin da auch schon so sensibel, manchmal fühlts sichs fast so an als wird man "angegriffen", da spritzt einem das Blut nur so aus der Nase raus, jetzt kommt auch noch 5G, dass ist richtig audio-"phob", was man da alles fürn Schrott mithören muss auf den Ohren über die Lautsprecherkabel, "logisch", dagegen muss was getan werden! Also erstmal die Lautsprecherkabel in Alufolie einwickeln und nochmal über die ganze Länge Schrumpfschläuche drüber damits gut aussieht.... absolut brilliant jetzt! Ich bin ein Genie!

Wer das ernst nimmt ist doof!
Ich hoffe ihr hattet Freude am Lesen....


[Beitrag von Popcornfly am 20. Apr 2022, 18:40 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2022, 18:35

Popcornfly (Beitrag #1) schrieb:

[...]
Als nächstes gehts an die Schirmung der Lautsprecherkabel, denn auch die sind ja quasi wie "Antennen" für den ganzen Hochfrequenz-"dreck"... Radio, WLAN, Handy, Bluetooth, Funk, alles will uns den Hörgenuss vermiesen, ich bin da auch schon so sensibel, manchmal fühlts sichs fast so an als wird man "angegriffen", da spritzt einem das Blut nur so aus der Nase raus, jetzt kommt auch noch 5G, dass ist richtig audio-"phob", was man da alles fürn Schrott mithören muss auf den Ohren über die Lautsprecher, logisch, dagegen muss was getan werden!


Wer das ernst nimmt ist doof!
Ich hoffe ihr hattet Freude am Lesen....

Nein, hatte wir nicht.

Popcornfly, dass du nun jedes Thema, dass du für Blödsinn hältst, wieder aufwärmst und erneut die Sau durchs Dorf treibst, muss nun wirklich sein, denn dies Forum ist kein Kasperle-Theater.

Was überhaupt nicht geht, dass du die Leute dann für „doof“ erklärst.

Hier so etwas zu schreiben, dazu braucht man wenig Eier in der Hose, denn die meisten User sind im Thema auf deiner Seite.

Such dir daher bitte mal ein Forum, in dem die User, die du hier für doof erklärst, in der Mehrzahl sind. Zeige, dass du Cojones und schreibe dort das, was du hier schreibst.

Kein Mensch hat hier etwas dagegen, wenn sich sachlich und konstruktiv mit fraglichen Audiozubehör auseinandergesetzt wird, ja auch Späßle müssen sein, aber was du machst, geht inzwischen doch etwas zu weit.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 20. Apr 2022, 18:36 bearbeitet]
Popcornfly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2022, 18:40
Na dann sag was diese Caps bringen! Ich hab darüber NIX im Forum gefunden! Deswegen wollte ich sie überhaupt mal hier bei Kontrovers erwähnen.


[Beitrag von Popcornfly am 20. Apr 2022, 18:42 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2022, 18:48
Es geht nicht speziell um diesen Thread, sondern wie du inzwischen hier im Forum auftrittst.

Es ist ein feige, die Minderheit mit dem Wissen anzugreifen, dass einem selbst nicht passieren kann.

Das sind die Leute mit vielen Kumpels im Rücken, die dann einem auf dem Boden liegenden Treten und ohne diese Kumpels kuschend weglaufen.

Was ist nun, dich einem anderen Forum den Usern zu stellen, in dem deine Ansicht von der Minderheit vertreten wird?


Gruß

Uwe
Popcornfly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2022, 18:54
Ich bin nicht lang genug hier oder in der Szene um Ahnung davon zu haben welches Klientel hier ein und ausgeht und wo welches anderes Klientel ein und ausgeht.
Da kannst von mir aus mich für feige halten wie du willst! Interessiert mich garnicht... ich weiß garnicht wovon du eigentlich redest!

Was für andere Foren eigentlich... werd erstmal konkreter... ich kann dir garnicht folgen! Kein blasser Schimmer was du mir hier vorwirfst!


[Beitrag von Popcornfly am 20. Apr 2022, 18:57 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2022, 19:02

Popcornfly (Beitrag #5) schrieb:
Ich bin nicht lang genug hier oder in der Szene um Ahnung davon zu haben […]

[…]Was für andere Foren eigentlich...

Ahnung, wirklich? Diese Foren wenigstens zu kennen, gehört ja fast schon zur Allgemeinbildung.


Gruß

Uwe
Popcornfly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2022, 19:12
Weißt du was eine Persiflage ist?
Eine Persiflage ist eine geistreiche, nachahmende und oft auch kritische Verspottung eines Genres, eines künstlerischen Werks oder einer bestimmten Geisteshaltung allgemein. Verwendung findet der Begriff hauptsächlich in der darstellenden und bildenden Kunst, speziell in der Literatur und im Journalismus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2022, 19:17
…ist aber nicht immer angebracht, wenn sie konzentriert auf eine Minderheit zielt und das machst du hier.

Eigentlich sollten wir hier in Deutschland über diesen Punkt inzwischen hinaus sein.

Außerdem tut das dem Forum nicht gut. Sachliche Diskussionen sind OK und auch gewollt aber deinen inzwischen ausartende Hexenjagt, wohl kaum. Ich möchte, dass User mit Minderheitenmeinung hier aktiv sein können und nicht verjagt werden.

Also halte dich bitte ein bisschen zurück und alles ist gut.


Gruß

Uwe
Popcornfly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2022, 19:21
Und ne ich kenne keine anderen HifiForen wo die Klangkabelfreunde sind und die Netzleistenraushörer... JETZT SAG DOCH MAL! Adresse her... ich bin überhaupt nicht feige! Ich dachte die wären hier auch...


[Beitrag von Popcornfly am 20. Apr 2022, 19:22 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2022, 21:15
Ich meine von Dir jetzt mehrfach in Bezug auf Andere sinngemäß gelesen zu haben, sie sollen „mal klarkommen im Leben“.
So langsam frage ich mich, ob Du ein Problem hast, denn ich finde mittlerweile schon auffällig, wie Du Dich m. E. permanent überall im ähnlichen Themenkreis (auch teilweise aggressiv) produzierst und sogar alte Threads dazu aufwärmst. Hat für mich ein bißchen was von Kindergarten
-Houdini-
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2022, 01:24
@ Popcornfly: Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen! Du machst es genau richtig und alles was Du schreibst, ist absolut korrekt.

Uwe_Mettmann hat sich verschrieben und ich habe es korrigiert:

Uwe_Mettmann (Beitrag #2) schrieb:
... dass du nun jedes Thema, dass du für Blödsinn hältst, wieder aufwärmst und erneut die Sau durchs Dorf treibst, muss nun wirklich sein, denn dies Forum ist kein Kasperle-Theater.

Du wirst hier sehr glücklich werden.


Was überhaupt nicht geht, dass du die Leute dann für „doof“ erklärst.

Richtig. Normalerweise werden Leute, die sich vergoldete Cinch-Abdeckkappen kaufen, als Idioten oder "reif für die Irrenanstalt" bezeichnet.
Beim nächsten Mal weisst Du es besser; Übung macht den Meister.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2022, 02:12

Popcornfly (Beitrag #9) schrieb:
Und ne ich kenne keine anderen HifiForen wo die Klangkabelfreunde sind und die Netzleistenraushörer

Hier kannste dich ausleben: https://www.open-end-music.com/

Alleine der Disclaimer sagt schon alles über die dortige Klientel aus.
-Houdini-
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2022, 02:24
Kann ich nicht empfehlen. Die Art Kindergarten-Polemik, die er an den Tag legt, hätte dort keine Chance. Er würde genau zwei Beiträge schreiben können: den ersten und zugleich den letzten.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2022, 10:27

dass wir hier den Profis aus dem Hersteller- und Händlerlager gleichberechtigt Zugang und Handlungsfreiheit gewähren.

Das ist kein sachliches Forum sondern ein Promotion/Marketing-Kanal...

Hinweis:

Jeder gehörte oder empfundene Klangunterschied kann auch auf Suggestion oder Autosuggestion beruhen.

... soso, hörthört! Bingo

Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns prinzipiell geklärt

Aha also nicht gleichberechtigt, sondern das Hersteller- und Händlerlager wird übervorteilt und hat jegliche Handlungsfreiheit Suggestion zu betreiben! Man darf nichts dagegen sagen, dann ist man ein Abstreiter, ein Nixhörer..... super toller Disclaimer!

Immerhin leugnen Sie nicht, dass es auch Einbildung sein könnte, ist Ihnen bekannt, sie wollen davon nur nix wissen, weil das natürlich die "Bewerbung" des ganzen Unsinns des Hersteller- Händlerlagers auf Ihrer Plattform in Frage stellen würde. Die wollen "Kaufinteresse" wecken. Die leben von den aberwitzigsten Ausschmückungen die nur einen wahren Zweck dann haben: Suggestion!


Was überhaupt nicht geht, dass du die Leute dann für „doof“ erklärst.

Das war ne Floskel die niemanden für doof erklären sollte, sondern ausschließen sollte, dass mich jemand mit diesem Thread auch nur mit einem Wort ernst nimmt! Der Sinn des ganzen war den Zweck von Cinchcaps in Frage zu stellen, dafür hab ich mich selber zum Deppen gemacht um es etwas lustiger zu gestalten und nicht "andere für doof erklärt" wie es mir vorgeworfen wurd. Bischen weit hergeholt!


[Beitrag von Popcornfly am 22. Apr 2022, 10:38 bearbeitet]
Popcornfly
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Apr 2022, 10:55
Ach... die haben auch witzige Dinge gefunden und amüsieren sich genauso...
https://www.open-end.../9126-klarh%C3%B6rer
http://www.klarhoerer.de/pageID_4008543.html

Endlich mal ein Klangverbessernder Ansatz "am Hörer"

Im Gegensatz zu vielen High -End Tuningprodukten mit oft zweifelhafter Wirksamkeit , schmerzhaftem Preis-Leistungsverhältnis oder Voodoo-Attitüde bekommen Sie hier ohne großes Herumprobieren, Kabelstöpseln, Boxen-oder Zimmerpflanzenrücken in Sekundenschnelle den Unterschied zu Hören: Klarhörer*aufsetzen und staunen. Genießen Sie die Musik ohne die Klangverschmutzung durch den vom Raum reflektierten Schall, der nichts mehr mit dem eigentlichen Musiksignal zu tun hat.

Spart euch Rockwool und dergleichen, solange ihr für alle Gäste genug Klarhörer da habt wird die Party ein voller Erfolg!


[Beitrag von Popcornfly am 22. Apr 2022, 11:00 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Apr 2022, 19:41

-Houdini- (Beitrag #13) schrieb:
Kann ich nicht empfehlen. Die Art Kindergarten-Polemik, die er an den Tag legt, hätte dort keine Chance. Er würde genau zwei Beiträge schreiben können: den ersten und zugleich den letzten.


Das ist aber dann nur ein Beitrag, der zugleich erster und letzter ist.
borland123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2022, 10:30
Nee, lass mal. Man sieht ja das das bereits der eine oder andere hier macht, aber jeder im OE Forum.
Man säuft sich seine Klangerlebnisse schön und in die eigene, beschränkte Welt passend
Popcornfly
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2022, 08:00
Auch wenn es so wirkt als würde ich mich nur lustig machen wollen über das Thema möchte ich schon ergründen wieviel Funken Wahrheit hier dran ist.

Ich habe mir dazu ein weiteres Beispiel mit großem Erklärwirrwarr rausgesucht:
https://www.dienadel...sskappen/a-353630715


3. Sie verhindern das Eindringen von Hochfrequenzstrahlung in das Gerät, da die offenen Buchsen jetzt nicht mehr wie Antennen
aus dem faradayschen Käfig des Gehäuses herausragen, sondern verschlossen sind.
Somit wird die elektromagnetische Einstrahlung, die ansonsten über den positiven Kontakt der Cinchbuchse direkt in das Gerät geleitet wird,
konsequent abgeschirmt und an die Gehäusemasse abgeleitet.

Während die Funktionen 1 und 2 sich vor allem auf die Langzeithaltbarkeit des Gerätes auswirken, ist die Funktion drei tatsächlich auch hörbar.
Die verminderte Einstrahlung von HF-Signalen wirkt sich in Form eines geringeren Grundrauschens aus.
Die Musik erscheint klarer und erstaunlicherweise hat der Zuhörer häufig das Gefühl, das Musiksignal sei jetzt plötzlich leiser geworden.
Dies ist eine psychoakustische Täuschung, da wir die Verringerung des Grundrauschens anfänglich mit einem geringeren Volumen assoziieren.

Besonders deutlich wird der Vorher-Nachher-Effekt wenn man einige Tage mit den Abschlusskappen gehört hat und diese wieder entfernt:
Das Klangbild wirkt plötzlich undefiniert und weniger präsent.

Die Stärke der Verbesserung im Klangbild ist stark von den verwendeten Komponenten abhängig.
Geräte mit Röhrenbestückung und HiFi-Anlagen an Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad reagieren deutlicher
als Transistorverstärker mit hoher Gegenkopplung an Lautsprechern, die große Mengen Strom brauchen.


Was ist davon zu halten? Hier wird mit langem Atem ganz groß eine ganz konkrete Verbesserung versprochen (weniger Grundrauschen), was dann gegen Ende hin noch für heute übliche moderne Verstärker komplett relativiert wird. Auch hier kostet ein Dutzend Käppchen über 50 Euro!

Müsste sich doch auch messen lassen, das geringere Grundrauschen...

Ganz konkret versprechen die mir doch hier, dass sich der Signal-/Rauschabstand von meinem Verstärker verbessern würde wenn ich alle offenen RCA-Buchsen damit verschließe, oder etwa nicht??? Seh ich das falsch? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es Unsinn ist weil das Grundrauschen bzw der Signal-/Rauschabstand nicht von "außen" reingelangt sondern sich aus der Konstruktion/Schaltung/dem Inneren ergibt.

Wenn man davon ausginge, dass es doch so wäre: Mir ist auch garnicht klar wie auf so einem Fizzel von Buchse HF in nennenswerter Höhe reinstrahlen soll, um Radio reinzubekommen muss ich 3m-Käbelchen am Fenster auslegen vom Verstärker und hab immernoch kein guten Empfang, der Verstärker selbst hat zwei spezielle WLAN-Antellen um meinen 5m weit entfernten Router gut empfangen zu können. Ist ja nicht so als brauche man für HF-Funkempfang einfach nur einen "Lötpunkt" in der Luft, es benötigt immer spezielle Antennen, sonst empängt man eh nix. Ich stell mir vor in meinem Verstärker wohnt ein Wichtel und der möchte nun Radio hören und legt seine Antennenleitung für sein Radio auf alle freien Cinch-Buchsen gleichzeitig, ob der irgendwas reinbekommt an Sendern, da hinterm Schrank an der Mauer mit seinen ganz vielen HF-Empfangsbuchsen? Doch wohl nichtmal ein Grundrauschen auf WDR4.... Ich mein, schonmal versucht mit ner Cinchbuchse als Antenne Radio,DVBT,WLAN,Funk oder IRGENDWAS reinzukriegen? Kann doch nicht sein, wär schön dann bräuchte man ja keine "Antennen" mehr.

Es gibt diese Teile auch noch als Connector mit Abschlusswiderständen 75ohm... kann das irgendjemand erklären, ob irgendwas davon wirklich Sinn macht, außer die Anschlüsse zu vor staub/korrosion zu schützen?
https://www.dienadel...-digital/a-353632159


[Beitrag von Popcornfly am 24. Apr 2022, 09:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2022, 09:50

Popcornfly (Beitrag #19) schrieb:
Was ist davon zu halten?

Zuerst muss man sich mal überlegen, welche Frequenzen theoretisch überhaupt in eine Cinchbuchse eindringen können. Dazu muss man wissen, dass Öffnungen für Frequenzen ein ideales Einfallstor sind, wenn deren Abmessung etwa λ/2 beträgt. Bei wesentlich kleineren Öffnungen als λ/4 ist die Dämpfung schon so hoch, dass man davon ausgehen kann, dass Signale mit diesen Frequenzen kaum eindringen können.

Der Durchmesser einer Cinchbuchse beträgt nun ca. 7 mm, Setzt man das für λ/4 an, kommen wir auf eine Frequenz von 10 GHz.

Aktuell ist die höchste vorkommende Frequenz in der Wohnung knapp unter 6 GHz des 5 GHz WLANs.
Also für Signale unterhalb von 6 GHz ist die Öffnung einer Cinchbuchse so klein, dass diese nicht in die Cinchbuchse eindringen können.

Eine Kappe ist daher unnötig, bzw. wirkt nur zuverlässig als Staubschutz.


Gruß

Uwe
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2022, 10:05
offtopic
.. der Geschäftszweig mit den Abdeckkappen von Web Router Ports muss halt ausgeweitet werden..

und was ist mit All den anderen " Löcher Buchsen " wie
Kopfhörerer HDMI Einmessmic etc ..

nicht zu vernachlässigen die Ganze Störstrahlung welche durch die nicht genutzte (AM) Antennenbüchse einfliesst ...

da seh ich noch deutlich Wirtschaftszweigkapitalertrag ;-=

! kommt noch wer auf die Ideee " Lüftung " Schlitze mit " Spezialfolie " zuzu kleben ..

ffür mehr warm wohlig Klang Erzeugung im Verstärker



ist die Öffnung einer Cinchbuchse so klein, dass diese nicht in die Cinchbuchse eindringen können.

betrachte das Anschlussterminal im Verstärker da gehen Alle Buchse auf 1 und somit ... "summiert" sich das schon beträchtlich ;-)

- ... Wonach definiert sich "fast" weltweit eigentlich der " Abstand " zwischen 2 Cinch Buchsen ...




. Ich mein, schonmal versucht mit ner Cinchbuchse als Antenne Radio,DVBT,WLAN,Funk oder IRGENDWAS reinzukriegen?

-- am Line In ... AM FM Amateurfunk diese in den 70er 80er komischen PipsTöne bei Alt Geräten .. ging das ...
- scan mal auf dem analog Tuner TV VHS etc. .. da wirst je nach Standort überrascht sein


[Beitrag von langsaam1 am 24. Apr 2022, 10:24 bearbeitet]
Popcornfly
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Apr 2022, 10:10
Danke Uwe!

BTW: Die Mikrowelle strahlt ja auch nicht durch das Lochgitter, der Hintergrund dürfte der selbe sein! Die Wellenlänger passt nicht mehr durch und reflektiert! Trotz Löcher zum reinschauen ist das Ding abgeschirmt und man grillt sich nicht die Augen!


[Beitrag von Popcornfly am 24. Apr 2022, 10:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2022, 10:41

Popcornfly (Beitrag #1) schrieb:

12 Stück 54 Euro, für son dutzend Fizzel von unbestimmten Metall...
Schnapper!


Wer solche Dinger unbedingt haben will, die gibts auch für ca. den halben Preis:
https://www.amazon.d...goldet/dp/B07Y88FM1M
https://www.amazon.d...rd_i=B001Y73F82&th=1

Wem es nur um Staubschutz geht:
https://www.ebay.de/itm/132531017550

Und was den Schutz vor HF angeht:
Wenn die denn tatsächlich etwas bringen würden, dann müsste man konsequenterweise alle Öffnungen bei einem Verstärker verschließen, also auch die Lüftungsöffnungen und alle Gehäusebestandteile aus Kunststoff mit mit dem Gehäuse verbundenen Metall zukleben.
Denn das sind viel größere Öffnungen als bei Cinchbuchsen.
Und Kopfhörerbuchsen nicht vergessen.
Und dann kommen noch die Lautsprecher- und Cinchkabel ins Spiel.
Die wirken ja als Antennen!

Man sieht also, wie blödsinnig das Argument HF-Schutz bei den Kappen ist.
Das ist ungefähr so, als wenn man bei einem Haus als Schutz vor Einbrechern alle Fenster vergittert, aber die Haustür offen stehen lässt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Apr 2022, 10:46 bearbeitet]
hf500
Moderator
#24 erstellt: 26. Apr 2022, 22:06
Moin,
nicht nur saemtliche Oeffnungen muessen konsequent verschlossen werden, sondern alle Gehaeusedeckel brauchen an ihren Auflageflaechen umlaufende Kontaktfedern oder HF-Dichtungen. Sonst erhaelt man etwas, das man "Schlitzantenne" nennt. Hochfrequenz passender Frequenz findet immer einen Weg....

Und statt irgendwelcher Kappen fuer RCA-Buchsen wuerde ich eher Kurzschlusstecker verwenden, dann hat man den entsprechenden Eingang mit Sicherheit "totgelegt", koennte u.U. auch das Eingangsuebersprechen verbessern (weil viele Hersteller vergessen, nichtgewaehlte Eingaenge kurzzuschliessen).

73
Peter
dan_oldb
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2022, 22:28

Popcornfly (Beitrag #7) schrieb:
Weißt du was eine Persiflage ist?
Eine Persiflage ist eine geistreiche, nachahmende und oft auch kritische Verspottung eines Genres, eines künstlerischen Werks oder einer bestimmten Geisteshaltung allgemein. Verwendung findet der Begriff hauptsächlich in der darstellenden und bildenden Kunst, speziell in der Literatur und im Journalismus.


Jetzt mach dich mal nicht grösser als du bist: geistreich war das nun wirklich nicht, von der Qualität der Verspottung deutlich (!) näher an einem Mario Barth als einem Dieter Hildebrandt.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Apr 2022, 12:33
Das nehme ich dann als Kompliment auf, denn es war ja auch deutlich genau so absichtigt.
Immer dieser geistreiche Kinderkram der tiefer stapelt als Satire eigentlich erlaubt. https://www.youtube.com/watch?v=hOMLDNBk65Q


nicht nur saemtliche Oeffnungen muessen konsequent verschlossen werden, sondern alle Gehaeusedeckel brauchen an ihren Auflageflaechen umlaufende Kontaktfedern oder HF-Dichtungen. Sonst erhaelt man etwas, das man "Schlitzantenne" nennt. Hochfrequenz passender Frequenz findet immer einen Weg....

Vieleicht kann mir nochmal jemand erklären wieviel "Pegel" eine etwaige milliwatt HF-Einstrahlung über den Signalkreis über die Boxen überhaupt ein hörbares "Rauschen" produziert. Was wir da so für SIgnale um uns rumhaben >6GHZ....?!

Ich weiß dass Amateurfunker mit ihren Sendeanlagen da ggf aufzupassen haben und auch dann genau wissen in welchen Frequenzbanden sie mit Ferritfiltern und dergleichen gegenarbeiten können (die bräuchten vielleicht auch solche Käppchen oder Stecker, eigentlich aber auch nicht)... aber was bitte soll da im gewöhnlichen Haushalt einwirken über Schlitze und Löcher und wie stark überhaupt im Vergleich zum Signalrauschabstand der Verstärkereigen-generierten EMV? Also wieviel Leistung da überhaupt induziert wird über den Äther. Was auch immer da kommt/käme hat selbst wenn es voll einstrahlt keine relevante Leistung in Bezug zur Signalleistung im Kreis, die Verstärker-EMV wird jenseits dessen liegen, überwiegen und frühzeitiger "berauschen"! Es wurde doch schon gesagt, dass nichtmal das 5GHZ WLAN annähernd so hochfrequent ist um darüber einzudringen! Also auch kein Bluetooth, kein GSM-Handyfunk, kein DECT, kein nichts... außer vielleicht Alien-Funk (kosmische Strahlung) aber da sind keine "Leistungen". Wenn dann aber auch eher über Signale die über außenliegenden Kabel geführt werden, wogegen die Ferrite im speziellen gut helfen! Ich sehe kein Sinn darin das Gehäuse gegen etwas "abzudichten" was garnicht in relevantem Ausmaße da ist um nennenswert einzufließen.


[Beitrag von Popcornfly am 27. Apr 2022, 13:21 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2022, 15:56
Hallo,

aber es bricht doch die Bühne zusammen, die Sängerin hört sich indisponiert an und und und.

Frag im OEF, die hören das eindeutig!

Peter

PS: nach Tucholsky darf Satire alles
sm.ts
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2022, 11:49
Hm..., bei meinem Amp sind auch so Abschlusskappen an den XLR und RCA Eingängen.
Macht euch keinen Kopf darüber, die tun nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diamant-Hochtöner. Was ist dran?
Kekskopf am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  79 Beiträge
Blindtest- Wer hat schon mal einen mitgemacht ?
_ES_ am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  266 Beiträge
Cinch Kabel Tip bis 40,- Euro
phattomatic am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  8 Beiträge
Laufrichtungsgebundene Cinch- und Lautsprecherkabel
nordinvent am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  36 Beiträge
Abschluss offener Eingänge
japanhifi am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Was man alles hören kann .
tonatona am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Aus welchem Metall bestehen die Lautsprecherausgänge eines AVRs?
Zorro23 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  12 Beiträge
Vergoldete Batterieklemmen
mamma22 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  7 Beiträge
WBT-Anschlüsse / welche Kabelabschlüsse?
nicko am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen