Was haltet ihr eigentlich von omas altem Stromregler

+A -A
Autor
Beitrag
brun
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 11:11
Was haltet ihr eigentlich von Omas Altem Stromregler. Dort ist alles noch sehr Massiv und Solide, bringt das was?
MFG
Brun
cr
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 11:34
Was soll das sein?
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 18:44
Moin,
vielleicht meint er magnetische Spannungskonstanthalter.
Nuetzt nur etwas an sehr instabilen Netzen. Ein Vorteil
koennte die Filterwirkung des Konstanters sein, da er mit
einem 50Hz Resonanzkreis arbeitet.
In normalen Hifi-Geraeten sind in der Regel alle Betriebsspannungen
bis auf die der Endstufe stabilisiert, da fallen Netzspannungsschwankungen nicht auf.
Und solange die Endstufe nicht voll ausgesteuert wird, faellt hier auch nichts auf.
Die Verstaerkung der Endstufe wird durch ihre Gegenkopplung bestimmt und bleibt konstant.
Lediglich die Aussteuerfaehigkeit aendert sich.

73
Peter
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2005, 18:47
So nen magn. Konstanter hatten wir auch mal für unsere PA Anlage. War nen ganz schönes Teil.

Klanglichen Unterschied hörten wir aber nicht. War halt ganz gut wenns etwas "wackelige" Generatoren mal waren
hf500
Moderator
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 15:49
Moin,
bei Nadler (Technocenter Schmitt) in Dortmund stand jahrelang
(vielleicht steht er immer noch) so ein Konstanter herum.
Belastbarkeit nicht unter 1kVA, eher 2.
Die Schrauboesen, die in dem Ding steckten, deuteten es an,
Transport schwierig. Ich habe es auf etwa 100kg geschaetzt.

Wie ich schon andeutete, fuer klangliche Unterschiede ist die
Stromversorgung nur verantwortlich, wenn die Betriebsspannung sehr stark vom Sollwert abweicht.
Bei Ueberspannung ist der Verstaerker in Gefahr, bei starker Unterspannung nimmt zuerst die
Aussteuerfaehigkeit der Endstufe ab, dann versagen irgendwann die stabiliierten Netzteile der
Vorstufen, so dafuer stabilisierte Netzteile vorhanden sind.
Durch die Gegenkopplung des Verstaerkers faellt Betrieb bei Unterspannung bei maessiger
Aussteuerung nicht weiter auf.

Signaltechnisch ist fuer den Verstaerker die Welt am Ladeelko des Netzteiles zu Ende, parallel dazu
liegt der Innenwiderstand von Trafo und Gleichrichter.
Der Wechselstrominnenwiderstand des Endstufennetzteiles wird vom Ladekondensator bestimmt. Ueber
Ihn fliesst auch der Ausgangsstrom des Verstaerkers.

763
Peter

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon ?
Ohrenschoner am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  24 Beiträge
Was haltet ihr davon?
kingtapir am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  13 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Aussage?
dresi70 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  26 Beiträge
Was haltet Ihr von den AHP- Feinsicherung
señor-mucha-muchacha am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  69 Beiträge
Was haltet Ihr von folgender Erklärung zum Thema "Kabelklang"?
BassMan_69 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  96 Beiträge
Habt ihr das schonmal gesehen ?
trappatoni am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  33 Beiträge
Was kann man einspielen?
Dirk_27 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  109 Beiträge
Was ist eigentlich Voodoo ?
Syphex am 09.02.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  18 Beiträge
Was ist eigentlich Klang?
Hifi-Schorsch am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Besser als original 640C ?
DerGraaf am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen