Was haltet ihr davon?

+A -A
Autor
Beitrag
kingtapir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2019, 22:01
https://www.welt.de/...r-Hifi-Esoterik.html

Wollte hier mal eine Kleine Diskussion anregen...
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 22:39
Der Artikel ist korrekt. Hier im Forum ist das alles schon x-mal durch und durch durchgekaut worden, somit halte ich das Diskussionspotential für erschöpft.
Prolly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2019, 22:49
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 23:44
Ich will dem Ersteller des Threads keinesfalls zu nahe treten, aber das ist ein typischer Beitrag von jemand, der noch nicht lange im HF ist und auch mal eine Diskussion lostreten will.

Für alle anderen ist das Thema nur noch langweilig und so sinnvoll wie eine Diskussion, ob Wasser nass ist.

Ralf
kingtapir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 13:36
hast recht, bin noch nicht lange im hifi-forum, aber meine intention war nicht eine Diskussion loszutreten, nur weil ich selbst noch nie eine angeregt habe, sondern weil mich wirklich interessiert hat was ihr davon haltet. Hätte ich gewusst, dass es dazu schon diverse threads gibt, hätte ich das Thema natürlich nicht erneut angeschnitten.
sorry
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 02. Aug 2019, 15:59
Kein Problem, kannst du ja einfach mal hier ein bisschen durch den Voodoo-Bereich lesen.

Was der Bericht aber unterlässt: Es werden hier nur exotische und dubiose High-End-Hersteller an den Pranger gestellt.
Esoterischen Blödsinn findet man überall, nicht nur im Hifi.
Der eigentliche Skandal aber ist, dass die eigene journalistische Zunft in Form diverser Zeitschriften wie STEREO & Co. den breiten Glauben an solche Sachen laufend fördern, anstatt aufzuklären, weil sich damit so hervorragend Geld verdienen lässt.
Prolly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2019, 23:50

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
..., anstatt aufzuklären, weil sich damit so hervorragend Geld verdienen lässt.


Aufklären ist aber nicht das, was die breite Mainstream Masse braucht.
Besser wären doch eher fakten mit modernster Technik, in welchem Spektrum im Vergleich die einzelnen Töner bei gleicher Soundausgabe abspielen, oder täusche ich mich da?
Ein visuelles, digitales oder analoges Klangbildabgleich, oder wäre dies schon zu hoch gegriffen?
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2019, 06:28

Prolly (Beitrag #7) schrieb:
.
Besser wären doch eher fakten mit modernster Technik, in welchem Spektrum im Vergleich die einzelnen Töner bei gleicher Soundausgabe abspielen, oder täusche ich mich da?
Ein visuelles, digitales oder analoges Klangbildabgleich, oder wäre dies schon zu hoch gegriffen?


Man muss auch verstehen, wie man zu aussagefähigen Informationen kommt und diese bewerten können.
Lässt man nur das Hören zu, dann muss man hinreichend viele Hörerlebnisse haben und die sollten auch noch verblindet sein.
Bei der Messtechnik kann man schon verflucht genau Messen, das ist ideal, da von Person und Ort unabhängig, muss aber die Messgeräte in Bezug auf das Hören interpretieren können. Dann kann man was lernen und recht interessantes darüber wie unsere Hörwahrnehmung funktioniert. Das Alles birgt aber kaum neue bahnbrechend wissenschaftliche Erkenntnisse.
Was in so eine Forum geht, sind anschauliche Darstellungen und Impulse liefern sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2019, 14:12

Prolly (Beitrag #7) schrieb:
Besser wären doch eher fakten mit modernster Technik, in welchem Spektrum im Vergleich die einzelnen Töner bei gleicher Soundausgabe abspielen, oder täusche ich mich da?
Ein visuelles, digitales oder analoges Klangbildabgleich, oder wäre dies schon zu hoch gegriffen?


Du verkennst den Einfallsreichtum der Esoterik- und Voodoo-Verbreiter.
Die kommn dann mit der Keule "Ich höre die Unterschiede aber und wenn die Meßtechnik da kein Unterschiede zeigt, heißt das nur, das die Meßtechnik noch nicht in der Lage ist, diese Unterschiede zu erfassen".

Es wird damit die Behauptung aufgestellt, das das Ohr ein besseres Meßinstrument ist als jede noch so ausgefeilte Technik.
Das es genau anders herum ist, wird von dieser Klientel negiert.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Aug 2019, 14:14 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2019, 13:32
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2020, 05:29

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
Der eigentliche Skandal aber ist, dass die eigene journalistische Zunft in Form ...den breiten Glauben an solche Sachen laufend fördern, anstatt aufzuklären, weil sich damit so hervorragend Geld verdienen lässt.


ich habe vor einiger Zeit im TV eine Sendung gesehen,
die handelte von kaufbaren Forschungen/Gutachten/Studien (nicht nur Doktorarbeiten ) u.ä.,
die so wissenschaftlich aufbereitet sind, dass sie nicht ganz einfach zuwiderlegen sind.


[Beitrag von Kay* am 14. Jan 2020, 07:53 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2020, 06:30
Ich wußte es: Bildungsminister sind Voodooisten und Teilnehmer DER großen Verschwörung!
Ja... man muß nur ganz fest dran glauben, dann wird jeder Mist plausibel.
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2020, 08:02
sorry,
ich habe meinen Beitrag gerade editiert
...
ich wurde vor einigen Tagen von einem Moderator darauf hingewiesen,
dass politische Aussage hier im Forum unerwünscht sind

edit:
von mir ungünstig formuliert, also nix Verschwörungstheorie,
"wenn man fragt wem was nützt lösen sich die ganzen Widersprüche auf"
(sinngemäss nach Georg Schramm, "Volksverblödung", 2008, bei youtube zufinden)


[Beitrag von Kay* am 14. Jan 2020, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon ?
Ohrenschoner am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  24 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Aussage?
dresi70 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  26 Beiträge
Was haltet Ihr von den AHP- Feinsicherung
señor-mucha-muchacha am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  69 Beiträge
Habt ihr das schonmal gesehen ?
trappatoni am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  33 Beiträge
Analysis Plus (ovale??? Kabel) - was haltet ihr davon/kennt die wer?
YesWeCan81 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  17 Beiträge
Habt Ihr davon schon mal was gehört?
tomasso am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  8 Beiträge
c37 lack
zzr2 am 08.01.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  156 Beiträge
Regalböden Fräsen Voodoo oder nicht!?!?
SV650 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  17 Beiträge
Was haltet Ihr von folgender Erklärung zum Thema "Kabelklang"?
BassMan_69 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  96 Beiträge
Was haltet ihr eigentlich von omas altem Stromregler
brun am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen