Logitech Squeezebox Touch behalten oder gegen Pioneer N-50a tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
matra530
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 11:53
Moin,

ich habe seid etlichen Jahren die Squeezebox Touch bei mir im Einsatz und bin vom Konzept her immer noch total begeistert. Habe sie über ein Netzwerkkabel mit meinem Zyxel 325 NAS zur Versorgung mit flac und mp3 Dateien angeschlossen. Die Internetradiofunktion nutzte ich für die Hintergrundberieselung auch mal sehr gerne. Anschluss an die Endstufe über Chinch.

Was mich aktuell etwas stört ist die Geschwindigkeit beim Arbeiten in den Dateistrukturen vom NAS (ich meine jetzt nicht das Anlaufen der Platten) und das seit kurzem kein Suchen mehr nach Interpreten etc geht, sondern nur das direkte Ansteuern der Dateipfade.

Weiterhin habe ich beim Umwandeln von meinen CD´s in Flac´s dann auch einen kleinen Fehler gemacht (Eine große Datei + cue, was mein Fio sehr gut verdaut, aber nicht meine Touch...).

Die Touch ist im Serienzustand und auf dem letzten Update, dass es noch von Logitech gab.
Mein suchen nach alternativen Wegen oder Optimierungen für die Touch führte mich auf Threads die auch schon wieder etwas älter sind und wo die weiterführenden Links mich dann in das Nirvana führten.
Gerne würde ich die kleine Box wieder etwas flotter kriegen. Auch wenn es mittlerweilen wohl gute Alternativen wie z.B. den Pioneer N-50a gibt.

Die Threads zum Pioneer N-50a habe ich mich dann auch gegönnt, bin mir aber nicht sicher ob er, für den Fall der Fälle, wirklich für mich in Frage kommen würde.
Wird er ein richtiger Schritt nach vorne für meine Zwecke sein?
Zu klanglichen Unterschieden habe ich keine konkreten Aussagen gefunden.
Flac gapeless scheint wohl mit den letzten Updates zu gehen.
Keine Lautstärkeregelung über den N-50a geht wohl nicht?
Bildschirm ist kleiner als bei der Touch und damit aus der Ferne schlechter zu bedienen.

Vom Bauchgefühl her wäre ein „beschleunigen“ der Touch im Netzwerk und die Wiederherstellung der Suchmöglichkeiten nach Interpreten etc. wohl der bessere Weg.

Über Orientierungshilfen würde ich mich sehr freuen.
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 12:10
Läuft der Server auf dem Zyxel?
Ich würde eher da dran arbeiten.
Die Geschwindigkeit der Touch hängt am Server, das ist, wo die Arbeit passiert.
Welche version hast Du da drauf?

Das mit den Alben/Interpreten: was genau geht da nicht? Hast Du mal einen "Datenbank löschen und neu einlesen"-Lauf gemacht?

Beim Squeezebox Server hat sich ja auch in den letzten Jahren einiges außerhalb der von Logitech "offiziell" verteilten Builds (7.7.x) getan ("offiziell" in Anführungsstrichen weil die neuen Versionen ja durchaus auch von Logitech verbreitet werden, nur halt lediglich über die Squeezebox Community), vor allem LMS 7.9 ist doch eine ziemliche Verbesserung, gerade auch bei der Geschwindigkeit.
matra530
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2016, 13:20
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ich bin leider in diesem Bereich ein absoluter Laie.

Aus dem NAS ist der Logitech Server (aktuellste Version, sehe nachher nach und liefere die genaue Bezeichnung) aktiv. Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage, ober die Touch auch diesen nutzt.... Ich gehe mal davon aus.

Wenn ich Musik aussuchen will, so sind nur in dem Feld "Ordner" Informationen im Zugriff. Wenn ich Musik nach Interpreten, Jahrgang, Stil etc. aussuchen will, dann kommt danach ein Feld mit "leer".

Die Datenbank habe ich noch nicht gelöscht, werde ich aber heute abend machen.

Von der LSM 7.9 habe ich gelesen, aber bisher noch nicht rangetraut. Habe bisher noch keine Anleitung zum Upgraden auf deutsch gefunden und wollte die Touch nicht den Risiken meiner rudimentären Englischkenntnisse aussetzen.
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2016, 14:06
Naja, Du könntest den 7.9er mal probeweise auf einem Computer installieren und ausprobieren. Das ist ja das schöne: die Touch kannst Du zwischen den Servern umschalten, mit dem Gerät selber musst Du da gar keine Experimente machen.

Das Update auf dem Zyxel kann natürlich theoretisch kompliziert sein, aber wenn da gar nichts angezeigt wird, dann ist da irgendwas auf dem Server schief gelaufen.
Wenn Dir das alles zu langsam ist würde sich halt evtl. ein neues NAS lohnen oder aber Du verwendest sowas wie einen Raspberry Pi als Server für den LMS, kostet nicht viel und die Daten können auf dem Zyxel bleiben. Ist aber natürlich ein kleines bisschen komplizierter.
matra530
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2016, 20:15
Habe erstmal die Datenbank gelöscht und lasse sie gerade wieder einlesen... Das dauert.

Auf meiner Zyxel läuft die Logitech Media Server Version: 7.7.1 - r33735.

Habe vorhin noch festegestellt, dass der Logitech Media Server den gesamten Bereich vom NAS einlesen will.... Wohl auch nicht gerade gut für die Performance.

Seid einer Stunde wird die neue Datenbank erstellt und 80% sind geschafft.

Zyxel 325 mit 1.6 GHz CPU, 512 MB SDRAM DDRII zu schwach für die Aufgabe?

Im Bereich der Servereinstellungen gibt es reichlich Möglichkeiten zum Einstellen/Verstellen. Soll ich bei meinem Nutzungsverhalten dort was ändern oder lieber die Finger davon lassen?


[Beitrag von matra530 am 20. Sep 2016, 20:22 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2016, 20:34

matra530 (Beitrag #5) schrieb:

Habe vorhin noch festegestellt, dass der Logitech Media Server den gesamten Bereich vom NAS einlesen will.... Wohl auch nicht gerade gut für die Performance.

Das kannst Du im Web Interface unter "Einstellungen->Allgemein->Musikordner" einstellen.

Der 7.7.1 ist ziemlich alt (3-4 Jahre) und auch nicht annähernd so schnell, wie der 7.9er.


Zyxel 325 mit 1.6 GHz CPU, 512 MB SDRAM DDRII zu schwach für die Aufgabe?

Ist halt sehr wenig RAM.



Im Bereich der Servereinstellungen gibt es reichlich Möglichkeiten zum Einstellen/Verstellen. Soll ich bei meinem Nutzungsverhalten dort was ändern oder lieber die Finger davon lassen?

Wie gesagt, stell ma den "Musikordner" so ein, dass er nur die tatsächliche Musiksammlung durchsucht.
Auch hilft es sehr, nicht nach Fotos und Videos zu suchen.

Ansonsten ist aber halt der Scan lahm, danach kann es dann aber trotzdem flotter gehen.
Das Durchsuchen nach Musikordnern statt Alben und Interpreten, wie Du es jetzt zuletzt gemacht hast, das ist halt die lahmste Möglichkeit, die Squeezebox zu bedienen.
matra530
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2016, 20:39
... habe hier noch einen Zyxel 540 mit Dual Core 1.2 GHz, 1GB DDR3 RAM stehen. Den nehme ich bisher nur beruflich....

Sollte da ein Umzug einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringen?

Hast Du schon mal mitbekommen, ob jemand verständlich die Installation der 7.9 Variante auf einem NAS erläutert hat?

Kling erstmal interessant....
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2016, 21:58

matra530 (Beitrag #7) schrieb:

Hast Du schon mal mitbekommen, ob jemand verständlich die Installation der 7.9 Variante auf einem NAS erläutert hat?


Das ist leider komplett von Deinem NAS abhängig, das Zyxel kenne ich nicht.

Ich weiß nicht, aber ich würde mir bei Sertronics oder Amazon oder Conrad einen Pi3 mit einem Gehäuse und Max2play auf einer SD-Karte vorinstalliert kaufen und zack hast Du einen schnellen LMS-Server, der auf die Daten Deines Zyxel zugreifen kann.
Das ist ohne Soundkarte und ohne Display gerade mal 15 Minuten Gebastel, wenn Du noch eine HifiBerry-Karte dazu nimmst sind es 5 Minuten mehr (ohne Display) und Du hast noch einen schönen Extra-Player
matra530
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2016, 00:14
Du setzt mir schon wieder Flausen in den Kopf.... Dann setze ich gleich den Touchscreen dran und habe schon fast die Touch ersetzt.... Ist leicht den so einzurichten, dass der Logitech Media Server gleich nach dem Starten auch mit hochfährt?

Teste gerade auf dem 540 NAS. Auslastung der CPU ist auf rd 1/3 (beim 325 NAS waren es 100%). Läuft etwas flotter. 50% nach rd. 20 Minuten bei insgesamt 35.000 Musikdateein.
.
coolio107
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2016, 02:18

matra530 (Beitrag #9) schrieb:
:D Du setzt mir schon wieder Flausen in den Kopf.... Dann setze ich gleich den Touchscreen dran und habe schon fast die Touch ersetzt.... Ist leicht den so einzurichten, dass der Logitech Media Server gleich nach dem Starten auch mit hochfährt?

Bei Max2Play alles schon vorkonfiguriert, kannst Du so auf SD-Karte fertig installiert kaufen. Habe ich neulich gemacht (auch mit Touchscreen). Musst Du nur die SD-Karte in den Slot stecken, fertig.
Es fährt auch nicht nur der Server, sondern auch der Player und das SqueezeLite-UI (sieht genauso aus, wie auf der Touch) mit hoch...

Mit Display und HiFiBerry ist halt der Nachteil, dass Du auch noch zwei Pinne für die Stromversorgung des Displays anlöten musst, Max2Play empfiehlt deshalb jetzt eine andere Soundkarte, die kenne ich aber nicht.

So sieht das Ganze dann aus (die Antenne kannst Du normalerweise weg lassen, die brauchte ich nur, weil der WLAN-Empfang da, wo das Ding hin sollte, sehr schlecht war, trotzdem habe ich am Ende eine nur halb so große genommen).
IMG_7941


[Beitrag von coolio107 am 21. Sep 2016, 02:19 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2016, 07:59
Jetzt sag nicht, dass der auch per Fernbedienung steuerbar ist.....
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2016, 11:27
IR? Meiner nicht, soll's aber auch ein Kit für geben, habe ich mich aber nicht mir beschäftigt. Ist aber auch noch mehr Löten und zumindest mit dem Gehäuse dann auch noch mehr Aussparungen sägen.
matra530
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2016, 21:32
... die letzte offizielle Version des LMS hat doch FLAC unterstützt, oder liege ich da falsch?
Auf dem 540 läufts wie geschmiert. Aber keine FLACs...
Bei den Einstellungen/Erweitert/Dateiarten steht bei FLAC native... damit doch soweit richtig?

Sehe mich schon langsam wieder am Basteln....
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2016, 00:14
Alle Versionen des LMS/Squeezebox Server unterstützen FLAC nativ, auch alle Player mit Ausnahme des uralten SlimP3.

Nicht alle Player unterstützen die gleichen Sampleraten bei HD-Formaten, alle (bis auf den Slimp3...) können aber mindestens 24bit/48kHz, die meisten auch 96, manche Softwareplayer bis 384.
Der LMS 7.9 unterstützt auch DSD, das können aber die Logitech-Player nicht ohne weiteres (der Selbstbau-Pi, den wir hier diskutieren, schon, dann brauchst Du aber einen USB-DSD-DAC).

Die Einstellungen, die Du da hast sind für Transcoding, falls ein Player ein Format nicht unterstützt. FALC können aber wie gesagt eigentlich alle, bei manchen anderen kann es sein, dass der Server transcodieren muss, der macht dann FLAC draus.
Betrifft aber vor allem alte Player und meinen iPeng bei WMA (Lizenzgründe).


[Beitrag von coolio107 am 22. Sep 2016, 00:17 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2016, 09:56
Habe mir erstmal einen Pi und Karte bestellt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Die rd. 40 Euro sind mir das zum Testen wert.

Kühlkörper sind wohl bei dem von mir geplanten Einsatz nicht notwendig?

Von den Images auf Max2play meintest Du wohl das "Raspberry Pi Squeezeplug"?


[Beitrag von matra530 am 22. Sep 2016, 19:24 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2016, 16:29
Sitze hier und bin schon am Einstellen.

Das Image "Raspberry Pi Squeezeplug" funktionierte bei mir nicht. Der Kleine Kerl bootete nicht. Die ersten zwei Stunden habe ich es auf einen Hardwarefehler (Pi, Netzteil oder Karte) geschoben.
Im zweiten Anlauf ein anderes Image getestet und der Kleine lief...
Habe die Basisvariante von Max2play intalliert und über die Weboberfläche den Logitech Media Server nachinstalliert, in den Autostartbereich eingetragen und lasse gerade die Musiksammlung einlesen.

Bin über das Ergebnis nachher mal sehr gespannt.

Erstmal danke für Deine Hilfe und Motivationsunterstützung.


[Beitrag von matra530 am 23. Sep 2016, 16:44 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:02
Bin die letzten Jahre mit der oben genannten Konfig gut gelaufen. Nun habe ich das Problem, dass ich mit meiner Squeezbox nicht mehr auf den Pi zugreifen kann. Hatte erst an einen Fehler von max2play image gedacht. Nun stellte ich aber fest, das auch ein Umschalten auf den Server, auf dem auch der Squeeze Center läuft, auch nicht geht.
Kann als max2play und den NAS auf meiner Logitech Squeezbox auswählen. Dann dreht sich das Logo und nach kurzer Zeit springe ich wieder zurück. Will ich dann auf meine Musik zugreifen passiert nichts.
Habe die Squeezbox schon einmal zurückgesetzt. Bringt nichts. Sitze ich am PC und starte das Squeeze Center, dann kann ich über die Squeezbox an meiner Anlage Musik abspielen...

Ich habe echt ein Brett vorm Kopf. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den Fehler haben könnte oder wie ich diesen besser eingrenzen kann?

Grüße

Matra530
coolio107
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2019, 07:33
Bist Du sicher, dass der LMS-Server auf dem Raspberry Pi korrekt läuft?
Sind alle Geräte im selben Netzwerk?
matra530
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2019, 10:50
Moin und danke für die Rückmeldung.

Geräte waren alle im selben Netzwerk. Fehler hat sich behoben. Muss ich leider so schreiben, da ich die Ursache nicht nachvollziehen kann. Habe die Squeezbox gestern dann noch einmal in den Werkszustand versetzt. Nach diesem zweiten Durchgang ging es wieder. Dumm nur, dass ich jetzt nicht rausbekomme, was da los war.

Grüße

Matra530
matra530
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jul 2019, 20:50
Irgendwie ist der Wurm drin. Der klein Pi wollte nicht mehr booten. Fehler im Dateisystem. Also einmal Max2Play neu installiert, Dateisystem neu gemountet, keine Fehlermeldung, dann rüber zum Squeezbox Server und nun geht es nicht weiter. Den angelegten Medienordner finde ich bei den Grundeinstellungen dort wieder. Aber wenn ich durchsuchen starte, dann ist er auch gleich wieder fertig.
Irgendwie habe ich mir vor drei Jahren an dieser Stelle besser angestellt. Nach rund drei Stunden bin ich icht weiter.

Dateisystem MountLogitech GrundstellungLogitech Information


[Beitrag von matra530 am 08. Jul 2019, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Touch
DesisfeiHiFi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  8318 Beiträge
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Pioneer Netzwerkplayer N-50 oder N-50a
rockin.fan am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Logitech Squeezebox.
TonyFord am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen