Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Tablet-PC für Musikauswahl vom Player oder Raspberry Pi 3?

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#101 erstellt: 02. Nov 2019, 16:48
versuch doch mal hier als Player Volumio LMS einzugeben. save, runterfahren, Strom aus, neu starten

der LMS erkennt, aus irgendeinem Grund deinen squeezelite nicht.....

9
imebro
Inventar
#102 erstellt: 02. Nov 2019, 16:59
OK. Habe dort jetzt "Volumio LMS" eingetragen, anstatt vorher nur "Volumio".
Werde jetzt neu starten (Strom aus muss ja sicher nicht sein, denn es gibt ja den Button "Neustart")

Gruß,
imebro
KarstenL
Inventar
#103 erstellt: 02. Nov 2019, 17:01
manchmal hilft aber auch ein richtiger Neustart, also mit Strom trennen.....
imebro
Inventar
#104 erstellt: 02. Nov 2019, 17:02
Hmmm... leider auch nach dem Neustart alles genauso wie vorher. Kein Player gefunden.
Sollte ich jetzt dort wieder nur "Volumio" eintragen?

LG
imebro
imebro
Inventar
#105 erstellt: 02. Nov 2019, 17:03

KarstenL (Beitrag #103) schrieb:
manchmal hilft aber auch ein richtiger Neustart, also mit Strom trennen.....


aaah ok.
Dann versuche ich das jetzt mal.

LG
imebro
imebro
Inventar
#106 erstellt: 02. Nov 2019, 17:07
hmmm... der fährt jetzt schon seit mehreren Minuten runter
Ist das normal, dass das so lange dauert?
KarstenL
Inventar
#107 erstellt: 02. Nov 2019, 17:09
dann trenne ihn vom Strom, passiert nix.....(idR)
imebro
Inventar
#108 erstellt: 02. Nov 2019, 17:18
OK, habe ihn dann mit dem Ein-/Ausschalter ausgeschaltet, dann den Stecker (vorsichtshalber) auch nochmal raus und wieder rein und dann per Ein-/Ausschalter wieder gestartet. Volumio funktioniert nun einwandfrei...

...ABER... LMS hat noch immer das gleiche Problem. Kein Player gefunden

Sollte ich jetzt in den Squeezelite-Einstellungen wieder "Volumio" statt "Volumio LMS" eintragen?

Und... notfalls könnte ich ja noch die von Dir auch empfohlenen Player "Jivelite" und "Picoreplayer" ausprobieren. Diese finde ich jedoch beide nicht innerhalb der Plugins vom LMS oder vom Volumio. Die müßte ich also irgendwie nachinstallieren.

Aber vielleicht geht ja doch noch was mit dem Squeezeplayer

Gruß,
imebro
KarstenL
Inventar
#109 erstellt: 02. Nov 2019, 17:24
der Player Name ist nicht so wichtig, Hauptsache da steht was.

picoreplayer ist ein anderes Betriebssystem. jivelite habe ich mit squeezelite verwechselt.

picoreplayer müsstest du auf eine andere Karte machen....

ICH würde erst einmal, wenn dein Verstärker da ist, mit Volumio experimentieren.

LMS und squeezelite in den plugins bei volumio evtl deinstallieren und dann Schritt für Schritt posten....

mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.....

welchen Raspi hattest du jetzt bekommen? den 3B+ ?
imebro
Inventar
#110 erstellt: 02. Nov 2019, 17:32
Danke Dir...

Ja, es war der Raspberry pi 3 B+

Werde zunächst mal den Squeezelite-Player deinstallieren.
Es gibt übrigens offenbar einen Unterschied zwischen Squeezelite-Player und Squeeze-Player. Der erste ist wohl recht spartanisch und für einen speziellen Touchscreen gedacht. Der zweite soll wohl der richtige sein (hatte ich gegoogelt).
Den finde ich aber nicht in den Plugins von Volumio.

Wie würde ich den denn auf die SD-Karte bekommen, falls ich mir den irgendwo aus dem Internet runterlade?

Gruß
imebro
imebro
Inventar
#111 erstellt: 13. Nov 2019, 22:01
Hallo Karsten,
hallo @All,

hat alles sehr lange gedauert.
Habe meinen Rotel zunächst mal in die Reparatur gegeben, da ja der Poti defekt war.
Seit heute habe ich ihn endlich zurück und nun habe ich den Raspberry (mit der USB-Festplatte dran) per USB-A-und-B-Kabel am Rotel angeschlossen (PC-USB Buchse des Rotel).

Funktioniert aller perfekt

In Volumio wurde im Bereich "Wiedergabe / Ausgabegerät" der Rotel sofort erkannt. Hab diesen dann ausgewählt und alles dann so gespeichert.

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Bisher habe ich ja die Musik über den "Cambridge CXU" abgespielt. Dieser war per Coax-Kabel sowie per Toslink-Kabel am Rotel angeschlossen (ich habe immer Coax gewählt, da mir die Wiedergabe damit sauberer vorkam).

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob sich die Wiedergabe über das USB-Kabel (Stecker A auf B) unterscheidet von der Wiedergabe über ein Coax-Kabel oder ein Toslink-Kabel?

Wäre schön, wenn Du oder sonst Jemand mir hier nochmal helfen könnte.

Danke und Gruß,
imebro
KarstenL
Inventar
#112 erstellt: 13. Nov 2019, 23:20
Theoretisch sollte es keinen klanglichen Unterschied geben.
Aber es gibt Nutzer die hören jede Veränderung.
Meine nachvollziehbaren Klangunterschiede beschränken sich auf
Aufstellung und Raum
Lautsprecher
Qualität der Aufnahme (Master)
imebro
Inventar
#113 erstellt: 14. Nov 2019, 00:25
Ok und danke @Karsten.

Ich habe jetzt ein wenig getestet und kann nur sagen, dass der Klang absolut überzeugend ist.
Auch Stücke mit 192 k werden problemlos abgespielt über das PC-USB und das macht es noch besser, da das über Toslink oder Coax eben nicht möglich ist

Am Ende hat alles gut geklappt mit dem Raspberry und daher nun auch nochmal danke für Deine Hilfe.
Ich bin mit dem Volumio übrigens sehr zufrieden. Daher hat sich die Frage nach einem anderen Programm zur Darstellung meiner Medien auch erübrigt. Volumio funktioniert perfekt. Egal ob über mein Tablet, mein Laptop oder auch über mein Smartphone.

Schöne Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#114 erstellt: 14. Nov 2019, 00:56
Sehr gerne
imebro
Inventar
#115 erstellt: 14. Nov 2019, 20:44
Habe noch ein paar Plugins installiert.
Z.B. Youtube... klappt hervorragend. Somit kann ich auch Youtube Musikstücke über Volumio laden und abspielen.
Und natürlich auch das Plugin für ein Backup. Funktioniert auch gut.

Aber eine Frage hätte ich dennoch

Ich kann die Lautstärke nicht über diese runde Animation bei "Wiedergabe" regeln. Da tut sich nichts bei der Lautstärke, wenn ich das höher drehe.
Wenn ich aber z.B. den Button für "lautlos" anklicke, dann sind meine Lautsprecher tatsächlich stumm.

Hast Du / habt Ihr da ggf. ne Idee?

Schöne Grüße,
imebro
KarstenL
Inventar
#116 erstellt: 14. Nov 2019, 23:23
in den Einstellungen der Wiedergabe die Regelung der Lautstärke von Hardware auf Software stellen, soll aber den Klang beeinflussen, daher stelle ich die Lautstärke über den AVR. Kannst ja mal probieren
imebro
Inventar
#117 erstellt: 15. Nov 2019, 00:05
OK und danke.
Erscheint logisch.
In der Beschreibung von Volumio steht auch, dass die Einstellung "Software" sich negativ auf den Ton auswirken werde.
Daher lasse ich es dann auch auf "Hardware".

Danke Dir

Schöne Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#118 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:32
Habe nochmal eine Frage.

Eben habe ich einen neuen Titel in ein Album eingefügt.
Ich habe den Titel über ein virtuelles Laufwerk hinzugefügt und er erscheint dann auch im Explorer.
Aber wenn ich dann über Volumio gehe, taucht der neue Titel nicht auf.

Ich habe bereits aktualisiert und auch schon neu eingelesen... aber keine Veränderung.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß,
imebro
KarstenL
Inventar
#119 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:54
ich kann mir zwar nicht vorstellen, das volumio das kann....

aber evtl in der Bibliothek unter Ordner?
imebro
Inventar
#120 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:20
Danke Dir Karsten,

ich habe über Musikbibliothek / USB... und dann die Ordner tatsächlich den Titel innerhalb des Albums gefunden.
Gehe ich aber jetzt wieder den Weg über "Interpreten", suche dann das Album und öffne es, fehlt der Titel

Wie kann das sein?
Und... wie schaffe ich es, dass ich auch über den herkömmlichen Weg den Titel im Album angezeigt bekomme?

LG
imebro
KarstenL
Inventar
#121 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:29
Alben, Interpreten sind Bestandteil der Bibliothek.
Die Ordner nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen daß du den Titel der Bibliothek hinzufügen kannst...
Kannst du den Titel nicht real hinzufügen?
imebro
Inventar
#122 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:33
Real würde heißen, dass ich den Titel direkt der externen FP hinzufüge, indem ich diese abhänge, ans Laptop anschließe und dann kopiere?

Ja, das würde sicher gehen. Aber genau sowas wollte ich ja verhindern. Eigentlich müßte es doch auch einen Weg geben, wie ich einen neuen Titel Volumio hinzufügen kann, OHNE die ext. Festplatte vom Raspberry abhängen zu müssen... oder?

LG
imebro
KarstenL
Inventar
#123 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:38
Die FP müsste doch im Netzwerk auftauchen
...
imebro
Inventar
#124 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:49
Ja, genau das hatte ich ja in meinem Eingangspost gemeint.

Ich habe ein Netzlaufwerk erstellt "\\volumio\usb".
Genau da rein hatte ich den Titel ja kopiert... also in das entsprechende Album.

Dort taucht es dann natürlich auch auf und eben auch, wenn ich den eben beschriebenen Weg direkt über den Browser gehe "Musikbibliothek / USB...".

Aber wenn ich dann das Album über "Interpreten \ Band \ Album" aufrufe, sieht man dort den Titel nicht.
Genau den gleichen Effekt habe ich übrigens auch, wenn ich mir das Ganze über den "Logitec Media Server" anschaue.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 21. Mrz 2020, 01:01 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#125 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:05
aahhhh jetzte...

Also ist der Titel auf der FP.

Gehört denn der Titel zu dem Album?

Ist der Titel denn so getaggt das er zu dem Album gehört?

Oder das Album nochmal gesamt taggen?

Dann die Bibliothek erneuern?

Hattest du die Bibliothek denn schon erneuert?
imebro
Inventar
#126 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:11
Ooooh, das könnte die Lösung sein.
Der Titel war vorher auch auf dem Album drauf. Aber er hatte einen Defekt und bracht nach 1 Minute ab.
Dann habe ich ihn neu heruntergeladen und dann einfach über das NW-Laufwerk wieder hinzugefügt....... OHNE ihn zu taggen
Werde das nachholen und ihn dann neu hinzufügen. Hoffe dann ist er auch über den Weg "Interpreten..." sichtbar und somit auch abspielbar.

Danke Dir für den Tipp...

LG
imebro
imebro
Inventar
#127 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:22
Ja, das war´s

Problem gelöst.
Mensch... darauf wäre ich gerade echt nicht gekommen.

Danke Dir und schönes WE noch.

LG
imebro
KarstenL
Inventar
#128 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:27


Ich verrate dir was: ohne die Hilfe einiger Experten hätte ich hier nicht so viel gelernt
Daher bin ich froh etwas wiedergeben zu können.
imebro
Inventar
#129 erstellt: 21. Mrz 2020, 01:36
Ja, das glaube ich Dir

imebro
Inventar
#130 erstellt: 26. Apr 2020, 14:05
Hallo Alle / hallo Karsten,

ich habe gestern Abend einen neuen Titel in ein Verzeichnis von Volumio eingefügt.
In diesem Verzeichnis befinden sich ca. 20 Titel verschiedener Interpreten. Daher habe ich die jeweiligen Album-Cover über MP3-Tag in den jeweiligen Track eingefügt. Das funktioniert auch.

Gestern wurde der neu hinzugefügte Titel (mit Album-Cover über MP3-Tag) jedoch ohne Cover angezeigt.
Ich habe dann in den Einstellungen von Volumio unter "Quelle / Einstellungen für Albumcover" auf "Albumbilder Cache zurücksetzen" geklickt. In der Erklärung steht, dass dann neu hinzugefügte Albenbilder angezeigt werden, falls das vorher nicht der Fall war.

Leider sehe ich jetzt überhaupt keine Alben-Cover mehr
Also auch nicht in meinen ganzen anderen Verzeichnissen.

Ich habe auch schon unter "Quellen" auf "Aktualisieren" geklickt. Aber auch das brachte keine Veränderung.
Hast Du oder habt Ihr da eine Idee oder einen Tipp für mich?

Danke & Gruß,
imebro
KarstenL
Inventar
#131 erstellt: 26. Apr 2020, 14:07
Mal die Bibliothek neu eingelesen?
imebro
Inventar
#132 erstellt: 26. Apr 2020, 14:09
Hi Karsten

Ja, das habe ich eben gemacht. Aber auch ohne Erfolg.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Problem nur bei der Auswahl über "Interpreten" auftaucht. Wenn ich über "Alben" suche, sieht man alle Coverbilder.

LG
imebro
KarstenL
Inventar
#133 erstellt: 26. Apr 2020, 14:32
Da ich, aus den Bibliotheksgründen zu picoreplayer gewechselt bin, kann ich dir leider momentan (habe derzeit kein volumio aufgesetzt) nicht weiterhelfen, sorry.

Aber auf Grund des Fred Titels lesen hier auch nicht soviele mit.....

Ich würde einen Fred eröffnen mit zB

Volumio keine Coverbilder bei abspielen unter Interpreten

Oder hier Mal eine Anfrage starten

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

Da nutzen auch einige volumio
imebro
Inventar
#134 erstellt: 26. Apr 2020, 15:54
OK, danke Dir. Werde es mal versuchen.

LG
imebro
Luky&Dy
Stammgast
#135 erstellt: 19. Jun 2022, 19:01

Viridarium (Beitrag #64) schrieb:
Der PiCorePlayer ist afaik auch so programmiert, dass man problemlos den Stecker ziehen kann. Mache ich bei meinem PiZero regelmäßig und hatte noch keine Probleme.

Hallo, habe ein RPI4B Netzteil mit schalter aus versehn den schalter gedrückt RPI ist ausgegangen, danach fährt nicht mehr hoch. Habe mi verschiedene SD- Karten (OS Roon Bridge). Was soll ich tun? MfG,
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi 3 als Highend-Player
Mxlptlk am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  76 Beiträge
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Raspberry pi mit Volumio und AirPlay
Sit085 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  6 Beiträge
UPnP oder direkt abspielen - Raspberry Pi
Helios61 am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen