PS4 vs. Apple TV 4k - Qualitätsunterschiede in der Audiowiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Ziggla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 19:41
Hallo zusammen,

in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem mit dem Apple TV 4k zu finden (oder zumindest festzustellen, dass ich mich nicht vollkommen bescheuert anstelle ):

Mein Setup zum Musik hören sah bisher so aus:

PS4 (Ausgabe: DTS Bitstream; per HDMI)->Onkyo TX-SR 507 (es kam DTS Bitstream an)->B&W 603 s2 Anniversary Edition

Audio kam über Spotify (Standard, kein Premium), also eigentlich nicht die beste Qualität). Der Sound war trotzdem extrem gut, der Onkyo wurde mit Bitstream gefüttert, hat decodiert und ich war glücklich. Da ich aber meine ganze Musik, die ich (überwiegend Lossless) auf meinem MacBook habe, streamen wollte, habe ich mir am Samstag ein Apple TV 4k besorgt.
Jetzt sieht das Setup wie folgt aus:

Apple TV 4k (Ausgabe: Bestmöglich)->Onkyo TX-SR 507 (es kommt PCM an)-> B&W 603 S2

Jetzt decodiert Apple TV und der AVR bekommt PCM und gibt aus.
Ich habe einmal per App meine Lossless Dateien auf dem Apple TV gestreamt und einmal einen direkten A/B Vergleich über Spotify zwischen PS4 und Apple TV gemacht - und in beiden Fällen, ohne dass ich am AVR etwas geändert hätte, klingt die PS4 deutlich (so deutlich, wie man im Hifi-Bereich nun einmal hören kann ) besser. Einfache Beschreibung: Bei der PS4 hört es sich an, als ob die Akustikgitarre direkt vor mir spielt. Beim Apple TV klingt es gut, aber eben nicht so "real". Es fehlen Details, die Dynamik fehlt und es klingt dumpfer.

Meine Frage: Kann es tatsächlich sein, dass das Apple TV wirklich so einen "schlechten" Job beim decodieren macht, als mein (alter und ziemlich günstiger) Receiver? Kann es tatsächlich an Bitstream vs. PCM liegen?
Oder ist die Qualität zwischen PS4 und Apple TV so unterschiedlich? Ich hätte niemals gedacht, dass ich hier einen Unterschied hören würde, aber mit dem Apple TV macht es mir - nachdem ich weiß, wie das System klingen kann - nun keinen Spaß mehr.
Beim Receiver habe ich bewusst zwischendurch den EQ, dynamische Kompression und alle weiteren Features deaktiviert. Beim Apple TV ist die zusätzliche Kompression ("laute Töne leiser wiedergeben") natürlich deaktiviert.

Vielleicht weiß jemand von euch, wie man aus dem Apple TV noch etwas rrauskitzeln kann oder kann etwas zu den Unterschieden erläutern.

Vielen Dank und beste Grüße
Ziggla


[Beitrag von Ziggla am 08. Feb 2021, 19:42 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 20:11
DTS kann kein Bitstream von Spotify sein, da Spotify nicht in DTS überträgt. Ich meine es ist Ogg/Vorbis.
Somit dekodiert die PS4 offenbar zunächst Ogg/Vorbis in PCM, um dann PCM als DTS kodiert auszugeben.
Dagegen sollte das reine unkomprimierte PCM eigentlich die bessere Wahl sein, bevor die Kompressionsfehler des nicht verlustlosen DTS hinzukodiert werden. Warum die PS4 mit DTS-Ausgabe trotzdem besser klingt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist die Ausgabe nur etwas lauter, was schnell als besser im Klang wahrgenommen wird.

Slati
Ziggla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 14:25

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
DTS kann kein Bitstream von Spotify sein, da Spotify nicht in DTS überträgt. Ich meine es ist Ogg/Vorbis.
Somit dekodiert die PS4 offenbar zunächst Ogg/Vorbis in PCM, um dann PCM als DTS kodiert auszugeben.
Dagegen sollte das reine unkomprimierte PCM eigentlich die bessere Wahl sein, bevor die Kompressionsfehler des nicht verlustlosen DTS hinzukodiert werden. Warum die PS4 mit DTS-Ausgabe trotzdem besser klingt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist die Ausgabe nur etwas lauter, was schnell als besser im Klang wahrgenommen wird.

Slati


Danke dir, Slati - das hat mir auf jeden Fall beim Verständnis weitergeholfen! Allerdings wundert mich das Ergebnis nun umso mehr.
Ich habe gestern Abend wieder hin und her getestet und werde mit dem Apple TV einfach nicht glücklich. Die PS4 spielt übrigens nicht lauter, das habe ich - auf deinen Hinweis hin - einmal mit einem DB-Meter getestet. Es muss also tatsächlich an der Art, wie das Apple TV decodiert, liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV 4k (5. Generation)
prouuun am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  13336 Beiträge
Apple TV 4k Dolby Vision
onkel-p am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  11 Beiträge
MRMC auf Apple TV 4K
ollieh am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen