Suche: Internetradio mit Webinterface

+A -A
Autor
Beitrag
fdk007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2023, 16:47
Hallo zusammen,

ich such (immer noch) nach einen Internetradio mit einen echten Webinterface. Keines welches per App oder Controller oder sonst wie angesteuert wird.

Grund: Siehe Logitech, als Beispiel, der Dienst ist/wird eingestellt, es gibt keine Hersteller-App's mehr usw.
Ich möchte mein Internetradio, wie meinen Internet-Router, über einen Web-Oberfläche, frei von irgend einen Service, Dienst oder was auch immer steuern können und das mein Leben lang ohne Angst haben zu müssen, dass "Morgen" wieder einer den "Stecker" zieht.

Ferner sollte das Gerät auch HI-Res (Nice to have) und Digi-Output (must have) haben/unterstützen.

Ich hatte schonmal vor Jahren eine ähnliche Anfrage gestartet aber leider war die ergebnislos. Jetzt so nach 6 Jahren, versuche ich es nochmals :-)

Hoffe Ihr habt einen Tipp.

Danke


[Beitrag von fdk007 am 07. Mai 2023, 16:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2023, 16:49
So was wirst du wohl auch nicht finden.....
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2023, 17:00
Notebook \ PC und im Browser die URL des Senders direkt eingeben?
fdk007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2023, 18:58
Wenn man mit den Auto von A nach B will, will man nicht hören:"...geht zu Fuss!" oder :-)
fdk007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2023, 18:59
...warum nicht?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2023, 20:08
?
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2023, 03:52
Bis vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, dass diese Wünsche unerfüllt bleiben werden. Dann habe ich verschiedene Bedienungsanleitungen von Internetradio-Adaptern gelesen.
Der Hama DIT2006BT hat laut Bedienungsanleitung ein lokales Webinterface, über das man die Favoriten und Stream-URLs eintragen kann. Das sieht ziemlich primitiv aus, sollte aber den Zweck erfüllen.
Im Gegenzug wird das Nuvola Smart Portal nicht erwähnt, sondern nur die Undok-App. Es ist also unklar, ob man die Favoriten von einem Gerät auf ein anders übertragen könnte.
Ein Coaxial-Ausgang und ein Toslink-Ausgang sind auch vorhanden.

Aber HiRes? Hier fangen die Probleme an...
In der Anleitung taucht nicht ein einziges Mal die Abkürzung FLAC auf. Von einem USB-Stick (nur FAT-Format) können MP3-Dateien abgespielt werden. In welchem Jahrzehnt leben die? Ältere Hama Modelle können auch FLAC wiedergeben und zwar auch von Netzwerk-Servern. Der Menüpunkt Netzwerkwiedergabe fehlt jetzt. Ob man trotzdem trotzdem per Undok oder BubbleUPnP Musik zuspielen kann, ist unklar. Hires geht damit aber sicher nicht.

Für die Netzwerkwiedergabe würden sich eher andere Geräte anbieten. Die Wiim (mini und Pro) erlauben das Anlegen eigener Favoriten, u.a. mit eigenen Stream-URLs. Die bald zusätzlich erhältliche Wiim Fernbedienung hat 4 Favoritentasten.

Ich habe bisher nur Geräte ohne Lautsprecher erwähnt. Falls du ein Radio mit Lautsprechern suchst, müsstest du schauen, ob es auch Modelle mit neuer Software und lokalem Webinterface gibt. Die neue Software kann aber wie erwähnt auch unerwartete Einschränkungen enthalten.
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2023, 05:51
Bei Bluesound Geräten kann man über einen Browser direkt die URLs eingeben. Vielleicht ist es ja das, was du suchst.
Hires, MQA, digitale Ausgänge,.. sind hier Standard.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2023, 09:24
Hier kann ich auch alles per Webbrowser eintragen und alles über jedes Gerät im Netzwerk steuern.
Entweder über Browser oder App etc.

https://www.picoreplayer.org/

Lösungen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-11963.html
fdk007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2023, 23:36
Danke für den Beitrag :-)

jedoch steht da glasklar "Steuerung nur via App" und nix von Web:
(Steuerung:App, Drehregler, Fernbedienung) und ende.

Danke aber trotzdem.
fdk007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2023, 23:40
Hallo,

der "Bluesound Powernode Edge N230" z. B.:

(Sprachsteuerung: über Apple Siri und Amazon Alexa) auch hier keinerlei Hinweis auf ein Webinterface....leider!

Auch hier meinen Dank für den Beitrag.
fdk007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2023, 23:42
Das ist mir die PC Variante aber noch lieber...ne sorry, aber nein Danke Bau kein Radio selber.
fdk007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2023, 23:48

lanturlu (Beitrag #7) schrieb:
Bis vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, dass diese Wünsche unerfüllt bleiben werden Einschränkungen enthalten.



Die Frage für mich bleibt aber...nach den "Warum?!" Ich will auch kein Auto was ich nicht selber steuern kann...Was ist daran so verkeht, unabhänig von Dritt(en)-Anbietern sein zu wollen...?

Fener wollte ich auch nicht mehr alls 300-500€ ausgeben für ein Internetradio...


[Beitrag von fdk007 am 08. Mai 2023, 23:52 bearbeitet]
fdk007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2023, 23:53
WHY?
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2023, 00:07

fdk007 (Beitrag #11) schrieb:
(Sprachsteuerung: über Apple Siri und Amazon Alexa) auch hier keinerlei Hinweis auf ein Webinterface....leider!

Du gibst einfach in einen Browser die Geräte ip-Adresse ein und schon hast du das Webinterface. Die Apps sind natürlich nochmals eleganter.
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2023, 08:02

fdk007 (Beitrag #12) schrieb:
Das ist mir die PC Variante aber noch lieber...ne sorry, aber nein Danke Bau kein Radio selber.


Gerade wegen dem letzten Satz werden die Geräte über die Apps bedient. Man will es dem Käufer leicht machen. Bei einigen Geräten selbst bei Sonos z.B. kann man Sender per URL einfügen. Ohne App läuft da aber nichts.
fdk007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mai 2023, 23:36
Jo alles klar und danke für Euere Beiträge , was ich suche gibt es nicht, also frage ich in 6 Jahren nochmals ...

Bis dahin lebe ich hier mit...kann fast alles, aber "nur" wieder mit ner App, aber immerhin, fast alles und das auch in Hi-Res.

https://wiimhome.com/
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2023, 23:55
Verstehe nicht ganz das Anliegen...
In jedem Webbrowser lassen sich Internetradiostationen wiedergeben.
Da kann man sich Favoritenliste/Lesezeichen erstellen und gibt dann vom Gerät per Kabel/Funk den Ton an einen Verstärker weiter...
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2023, 05:54
Anliegen verstanden. Lösung genannt und ignoriert!?
fdk007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mai 2023, 10:01

pogopogo (Beitrag #19) schrieb:
Anliegen verstanden. Lösung genannt und ignoriert!? :cut


Nur als nicht Anwendbar verworfen.

Z.B. Kann Sonoro das nicht. ICh kann auch über den PC gehen. ja ich weiß...aber das war nicht mein Anliegen.

Ich habe gestern mit Sonoro telefoniert. Man arbeite an einem Webinterface, aber das dauert noch.

Das hier wäre bis auf das Webinterface, dass was ich gesucht habe:

https://www.cocktail...Nr_C2CRoC8voQAvD_BwE

ja und bis auf den Preis


[Beitrag von fdk007 am 10. Mai 2023, 10:16 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2023, 19:07
Ich verstehe noch immer nicht wirklich, was du suchst

Hier mal das Webinterface von BluOS Geräten:

BluOS URL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio mit Webinterface
Vergall am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  6 Beiträge
slimdevices und Webinterface
couer am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
WD TV +Webinterface
Solar333 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Internetradio
doppelkeks am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
[Suche] WLAN/Internetradio
Calimax am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  10 Beiträge
Suche einfachen Internetradio-Player
kallederdritte am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Suche Internetradio mit URL Eingabe
-Güni- am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  9 Beiträge
Internetradio
esotec am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
internetradio?
am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Multimedia Player mit Internetradio
jaybee777 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen