Welches leise Notebook als Audioplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
7baer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 14:22
Hallo,

ich suche ein Notebook mit dem ich Audiodateien (MP3, FLAC und APE) abspielen kann, auch Internetradio möchte ich darüber hören.

Es soll in Nähe der Hifi-Anlage als Abspielgerät stehen.

Das Notebook sollte sehr leise sein, eine große Festplatte haben und über einen optischen Stereo Digitalausgang verfügen, damit ich ihn einmal an einen AV-Verstärker anschließen kann.

Letzteren werde ich mir vielleicht einmal in Zukunft anschaffen. Zur Zeit verfüge ich nur über einen normalen Stereo Vollverstärker.

Grüße,
7baer
bella_b33
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 22:11
Ein älteres Compaq Notebook was ich daheim im Wohnzimmer stehen habe, ist perfekt für sowas geeignet. Das 10Zoll Evo N200. Hat keinen Lüfter, einen Pentium III Prozessor, 192mb ram und läuft mit 80gb HD und Win XP bei mir perfekt. Was es leider nicht hat, ist ein optischer Ausgang sowie usb2.0!

Ich hatte früher mal das evo N 400c, ist fast baugleich hat aber 12zoll display und 256mb ram. Das 12zoll N 410c hat dann schon einen Pentium mit 1,2 ghz, usb 2.0 und eine sehr gut klingende Soundkarte(so gut hat bisher keinen von meinen neuen Laptops(Targa, Fujitsu Siemens, Zepto) an einer Hifi Anlage geklungen. Der ganze Klang war deutlich "kräftiger" aber zu meinem Erstaunen auch deutlich pegelfester! Die beiden 12 Zoller welche ich gerade erwähnte, haben einen kleinen Lüfter verbaut, das 10 Zoller wie schon geschrieben keinen! Von daher ist es sehr leise

Wlan oder auch usb 2.0 ist bei allen 3 notebooks natürlich über pcmcia karte möglich.

Sicherlich bist du aber auf ein neueres Notebook scharf, von denen ich selber kein so richtig leises kenne(mein 17 zoll fujitsu siemens war recht leise, aber auch groß und schwer)
cr
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 03:37
Unter großer Festplatte verstehe ich 1 TB und das gibts nur extern (90 Euro). Dazu ist ein Netbook wie das Asus EEE mit Windows XP (nicht Linux!), ev. in einer etwas aufgepeppten Form ausreichend (350 Euro).
Optischen Ausgang gibts über ein zusätzliches USB-Audiointerface (gibts um 20 Euro, Profilösung um 70).
bella_b33
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 00:44
Wenns nur für Musik ist, dann sollte man auch mit einer Notebook interenen HD welche es ja auch bis 500gb gibt, schon weit kommen.

Gruß
Silvio
cr
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 00:56
Kann man nicht verallgemeinern. Ich bringe meine CDs nicht mal auf 1 TB unter. Und damit bin ich nicht der einzige im Forum.
Ich halte es aber auch für recht unpraktisch, die Musik auf einer internen HD zu speichern. Wirklich flexibel ist man nur mit einer externen. Nicht nur, weil man sie leicht transportieren kann, sondern auch weil man sie an andere Geräte wie zB Standalone-Player etc. anschließen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche audiophilen Mp3 Audioplayer
THEREALLEIMI am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
Neues (erstes) Audioplayer-Projekt
renewutz am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Reiner Audioplayer mit WLAN?
mazmini am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  9 Beiträge
Audioplayer für externe Festplatte
Jokee am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
Selbstbau Audioplayer (DAC + HDD + ?)
Däni am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Suche iPod-steuerbaren Audioplayer
oese01 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  29 Beiträge
Audioplayer für NAS
pla1962 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
reiner Audioplayer für stereoanlage
Queerkopf am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Netzwerk fähiger Audioplayer gesucht
nephix am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
WLAN Audioplayer - Noxon 2 Alternativen?
wewetho am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669