Bestmöglicher Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
W@lter
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jul 2015, 15:59
Erklär bitte mal wie des mit dem 1+/1- gemeint ist vllt versteh ich es dann ...
bassreaktor
Stammgast
#52 erstellt: 14. Jul 2015, 16:44
Also damit meint er die Bezeichnungen der Kabelklemmen in den Speakon-Steckern bzw. in der Speakon Buchse.

Du führst ja in einem 4 poligen Kabel eben VIER Kabel mit. Die ersten beiden sind in so einem Stecker mit 1+ und 1- bezeichnet und die anderen beiden mit 2+ und 2-. Das steht so drauf auf den Kabelklemmen der Stecker, wenn du sie öffnest.

Aber vielleicht nochmal zum Verständnis. Löten musst du immer - du musst ja die beiden Speakon Buchsen im Sub miteinander verbinden.

Wenn du beim ersten Sub mit einem 4 poligen Kabel reingehst, gehen Kabel 1+ und 1- zum Sub und dann auch gleich weiter auf die zweite Speakon Buchse. Kabel 2+ und 2- werden einfach nur von einer Buchse zur nächsten gelötet, die gehen also nicht zum Sub, denn da hängt ja schon 1+ und 1-.

Es ist ziemlich schwierig das zu erklären muss ich zugeben.

Einfache Lösung: Du nimmst 4 polige Buchsen und lötest innen immer nur parallel 1+ und 1- und natürlich auch von da weg an den Sub. Dann kannst du mit jedem Kabel die Subs betreiben. Nachteil: Du musst eben für Sub 1 und 2 (linker Kanal der Endstufe) ein Kabel hinlegen und für Sub 3 und 4 auch. (rechter Kanal)

Wenn du unbedingt 4 polig fahren willst, dann nochmal zur Info, was du machen musst und was du brauchst:

Was du brauchst:

1. 4 polige Speakon Kabel
2. 4 polige Speakon Buchsen
3. Lötkolben und Lötzinn
4. etwas Geduld und den Willen

Wie du es machst:

Du verbindest bei allen Speakon Buchsen 1+ mit 1+ und 1- mit 1- (und natürlich auch 2+ mit 2+ und 2- mit 2-), also parallel. Bei zwei der 4 Subs lötest du 1+ und 1- auch noch zusätzlich an den Sub und bei den anderen beiden lötest du 2+ und 2- an den Sub.

Dann kannst du mit 4 poligen Kabeln einfach alle miteinander verbinden und die ersten beiden Subs werden mit dem 1+/1- Kabel versorgt und die anderen beiden mit 2+/2-.

Ists nun etwas klarer? Sonst versuch ichs nochmal. Vielleicht bebildert ^^


[Beitrag von bassreaktor am 14. Jul 2015, 16:57 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#53 erstellt: 14. Jul 2015, 16:50

Du verbindest bei allen Speakon Buchsen 1+ mit 2+ und 1- mit 2-, also parallel.

Nein, das gibt einen Kurzschluss.
1+ mit 1+ verbinden
1- mit 1- verbinden
2+ mit 2+ Verbinden
2- mit 2- verbinden


Was hast du den für eine Endstufe ?
Nicht alle Endstufen haben auf Kanal 1 auch Kanal 2 auf 2+/2- verdatet.


[Beitrag von scauter2008 am 14. Jul 2015, 16:52 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#54 erstellt: 14. Jul 2015, 16:56

scauter2008 (Beitrag #53) schrieb:

1+ mit 1+ verbinden
1- mit 1- verbinden
2+ mit 2+ Verbinden
2- mit 2- verbinden
Was hast du den für eine Endstufe ?
Nicht alle Endstufen haben auf Kanal 1 auch Kanal 2 auf 2+/2- verdatet.


Vollkommen korrekt. Sorry... jetzt bin ich selbst schon beim Schreiben durcheinander gekommen mit den ganzen + und - ! Ich hab das gleich mal bei meinem obigen Beitrag bearbeitet, damit da kein Missverständnis entsteht.

Aber Scauters Frage ist sehr wichtig - bitte um Info welche Endstufe.


[Beitrag von bassreaktor am 14. Jul 2015, 16:58 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#55 erstellt: 14. Jul 2015, 17:42
Achso

Ich hab eigentlich eine TA1050 .... Sollte für'n Anfang reichen....

Ich möchte eigentlich kein 4-poliges kabel.... Nachdem ich die Preise gesehen hab

Also ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen 2 Kabel aus der Endstufe zu legen, da ich die Subs in 90% der fälle rechts und links aufstellen werde...
Oder halt Zahnlücke / Monocluster aber da ist es ja völlig egal ob ich ein oder zwei kabel aus der Endstufe hab

Ich zeichne des später jetzt nochmal auf, ob ich es verstanden habe was ihr mir erklärt habt....

Grüße
jonhue
Stammgast
#56 erstellt: 14. Jul 2015, 18:07
Jo also würde dir auch zwei 2-Polige Kabel empfehlen.

Ich stelle meine MTHs immer (sofern möglich) als Mono auf. Mit allen Öffnungen zur Mitte hin.

Die TA1050 wird reichen, es würde aber auch mehr gehen
Ich hatte meine anfangs auch an einer TA1050, waren da aber noch nur zwei MTHs.
Je Kanal ein MTH und Endstufe immer kurz vorm Clippen (sodass bei starken Bass"schlägen" die rote LED kurz blinkt...)
Haben sie so problemlos mitgemacht. Mit einer Endstufe mit mehr Power kannst du noch minimal mehr rausholen.

Gruß
W@lter
Stammgast
#57 erstellt: 14. Jul 2015, 21:10
Stimmt es jetzt so?


WP_20150714_004

Also des eckige sind die Speakonanschlüsse von hinten... Und die rote und schwarze linie von der zweiten Speakonbuchse in Sub1 zu der Speakonbuchse in Sub2 sind nicht vorhanden ....



Grüße
scauter2008
Inventar
#58 erstellt: 14. Jul 2015, 21:21
IMG_0089[1]
W@lter
Stammgast
#59 erstellt: 14. Jul 2015, 21:31
Danke

Also löte ich quasi dass Chassis und das Verbindungskabel zu dem 2. Speakonanschluss gemeinsam auf " + " und " - " ?

Welche Kabel sollte man in der Box verwenden?

Echt vielen dank für die Zeichnung jetzt hab ich auch das von bassresktor verstanden 👍

Grüße
jonhue
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jul 2015, 21:33
Ja genau.
Verbindungskabel in der Box würde ich genauso einfach Boxenkabel verwenden.
Gruß
W@lter
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jul 2015, 22:44
Kann ich mir bei dem 2. Sub auch jeweils dir eine Speakonbuchse sparen?

Für die Verbindungskabek brauch ich wahrscheinlich eh nur paar cm

Danke nochmal

Grüße
jonhue
Stammgast
#62 erstellt: 14. Jul 2015, 22:45
klar prinzipiell schon.
Ich würde aber lieber gleich überall 2 verbauen. Sind ja nur ein paar Euro und am Ende ärgerst du dich, falls du mal noch mehr bauen willst, oder etwas anderes anschließen willst etc.
Lukas-jf-2928
Inventar
#63 erstellt: 15. Jul 2015, 06:39
Ich hab bei mir intern jeden Lautsprecher auf 1+ / 1-, so dass ich auch jeden Lautsprecher einfach mit standard Kabeln an jede Endstufe anschließen kann.
Mit 4-Pol Verkabelung um möglichst wenig Aufwand zu haben mach ich das dann so:

ifvzpqfi

So kann man in jeglicher Weise alles anschließen über 4-Pol kabel, auch so wie du es vor hast. Wichtig ist hier nur dieses eine gedrehte 4-Pol Kabel. Dann kannst du für dich das Ganze ja auch so anschließen:

9dp6sp9w


So bleibt halt jeder Bass auf 1+ und 1- und kann auch mal eben so mit jedem Speakon Kabel irgendwo angeschlossen werden.
Die Linken beiden Bässe laufen dann an 1+/1- (also dem linken Kanal der T-Amp) und die beiden rechten Bässe auf 2+/2- (also dem rechten Kanal der T-Amp). Das gekreuzte Kabel dann am Besten einmal markieren, dass du bescheid weißt.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 15. Jul 2015, 07:09 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#64 erstellt: 15. Jul 2015, 14:28
Danke!
Aber ich bevorzuge ehrlich gesagt die Variante mit den 2 Kabeln....

Macht es was aus wenn ich dickes holz nehme?
Dadurch wird das Volumen ja minimal kleiner

Ich würde ehrlich gesagt auch zu Span tendieren.... (19/22) ?

Danke an alle!

Muss ich noch irgendwas wichtiges beachten?

Grüße
schubidubap
Inventar
#65 erstellt: 15. Jul 2015, 14:37
Wie alt bist du? (ja doofe Frage, ich weiß )
W@lter
Stammgast
#66 erstellt: 15. Jul 2015, 14:39
Was hat es jetzt damit zu tun?

Alt wieso ?

Also keine 10 mehr

Grüße


[Beitrag von W@lter am 15. Jul 2015, 14:42 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#67 erstellt: 15. Jul 2015, 14:44
Denk an deinen Rücken!

Die meisten hier sind schätzungsweise zwischen 20 und 30.

Da hat man noch weniger Rückenprobleme. MPX ist akustisch nicht perfekt, aber die Gewichtsersparnis holt das locker raus!

davon abgesehen das Span mMn höchstens für Prototypen was taugt!


Eigentlich müsste ich für die Herrschaften hier mal eine Arbeitsplatz analyse machen, damit ihr seht wie sehr ihr euren Rücken belastet.

Das ding muss euch noch die nächsten 60/70 Jahre treue Dienste tun. Also bitte achtet ein bisschen auf ihn.

Ihr glaubt garnicht wie viele Patienten ich aktuell mit Rückenbeschwerden habe...
scauter2008
Inventar
#68 erstellt: 15. Jul 2015, 14:45
19mm gut verstreben.
22mm ist natürlich noch besser aber auch schwerer.
W@lter
Stammgast
#69 erstellt: 15. Jul 2015, 14:49
Bist du Arzt?

Also mhm....

Weißt du zufällig das Gewicht von einem Quadratmeter MPX und einem Quadratmeter Span , natürlich in der selben Dicke?

Oder ich Google mal schnell ...

So oft werden sie jetzt eigentlich auch nicht bewegt.... Mir ist klar dass ich mir grad gut zurede wegen dem gewicht

Ich rechne mal aus wie teuer mich des jetzt alles kommt und dann kann ich immer noch entscheiden welches holz ich Nehm

Grüße
schubidubap
Inventar
#70 erstellt: 15. Jul 2015, 14:51

Bist du Arzt?


Physiotherapeut. Der Arzt spritzt nur. Die Arbeit hab ich nachher
bassreaktor
Stammgast
#71 erstellt: 15. Jul 2015, 14:57
Hi nochmal!

Na da hast du ja ein schönes Bild von Lukas bekommen!

Ich fasse jetzt nochmal kurz zusammen, was ich glaube, dass du nun tun wirst:

Du baust die MTH-30 und die nimmst die Variante 2polig mit 2 Kabeln von der Endstufe weg, richtig?

Die MTH 30 sind zwar nicht besonders groß und schwer, aber ich würde dennoch MPX bzw. Sperrholz nehmen. Erstens halten sie länger, zweitens sind sie leichter. Ich habe jetzt immer Birkensperrholz verwendet. Hart, relativ leicht und 15mm genügen.

Dann ist das Teil schön leicht und auch gut zu befördern. Ich hoffe, dass du dir das leisten kannst.

Und wenn wir schon einen Physiotherapeuten hier haben - hör auf ihn!


schubidubap (Beitrag #70) schrieb:


Physiotherapeut. Der Arzt spritzt nur. Die Arbeit hab ich nachher :D


Das motiviert doch oder? Richtig coole Aussage....


[Beitrag von bassreaktor am 15. Jul 2015, 14:59 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#72 erstellt: 15. Jul 2015, 14:58
Da mal ein Link:

http://www.schreinerwissen.de/kg.php

Reden wir von MPX Hartholz oder Weichholz?

Wenn es Hartholz ist wiegt ein Sub vom Gehäuse her etwas mehr als 30kg
Und mit Span nur 25 kg ....
( beides mit 19mm )

Wie viel wiegt das Chassis?

Die Fläche aller Bretter zusammen für einen MTH-30 beträgt ungefähr 2m2 je nachdem wie viele Verstrebungen man baut!

Grüße
bassreaktor
Stammgast
#73 erstellt: 15. Jul 2015, 15:04
Birkenmultiplex hat ca 10-12 kg auf den m² - je nachdem ob 15 oder 18 mm. Aber glaub mir - 15 reichen....

Edit:

Das Chassis ist gar nicht mal so leicht... 5,5 kg ca...


[Beitrag von bassreaktor am 15. Jul 2015, 15:07 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#74 erstellt: 15. Jul 2015, 15:07
ui. Nach allem was ich bisher gegooglet habe ist Span wirklich leichter als Multiplex.

Habe bisher auch immer mit MDF gearbeitet und das ist unendlich schwerer.

würde trotzdem MPX oder OSB nehmen. Alleine schon weil es unendlich besser zu verarbeiten ist und auch länger hält.
W@lter
Stammgast
#75 erstellt: 15. Jul 2015, 15:24
Entschuldigung, dass ich das Weltbild vom Gewicht des Holzes kaputt gemacht hab....

Der Rechner stimmt aber irgendwie nicht ganz so....
Hab zuhause ein Sub aus 22mm Span stehen er hat ruhe Fläche von insgesamt 3,3 m2 mit allen Verstrebungen.
Da kommt der Rechner auf ungefähr 50kg..... 55kg wiegt der Sub komplett mit rundem Gitter und Chassis.... Das Chassis wiegt allein um die 20kg und das Gitter um die 3-5kg...
Heißt das 3,3 m2 Spanplatte (22mm) um die 25kg wiegen!
Daraus folgt das ein 1m2 Spanplatte (22mm) ja ungefähr 8kg wiegen ---> ein MTH-30 aus 22mm Span wiegt also vom Gehäuse her 15-18kg je nachdem...

Ich hoffe ich hab keinen Denkfehler

Grüße
scauter2008
Inventar
#76 erstellt: 15. Jul 2015, 18:42
Die MTH46 Hörner möchte jetzt keiner habe ? (will sie ja keinen wegschnappen)
Ich werde wahrscheinlich nur 4 Stück nehmen und mit meinen 4 großen laufen lassen.


Ich kann mal 15mm Mp wiegen.
Hab zwar nur noch Reste da ,kann man aber dann ja hochrechnen
W@lter
Stammgast
#77 erstellt: 15. Jul 2015, 18:58
Wenn du mir 2 vorbeifährst nehm ich welche

Wär nett wenn du es wiegen könntest dann hätten wir einen schönen vergleich

Grüße
scauter2008
Inventar
#78 erstellt: 15. Jul 2015, 19:06
46,5cm x 11cm 15mm
0,051m²
488gr
1m²/0,051m² = 19,6 fache
488gr x 19,6 = 9,5kg pro m²


[Beitrag von scauter2008 am 15. Jul 2015, 19:07 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#79 erstellt: 15. Jul 2015, 21:36
Danke scauter!

Also ich denke ich hab jetzt alles an Wissen

Und schon ist mir wieder was eingefallen ...

Wie schneide ich das eine Schräge Brett am besten und welchen Winkel brauch ich da!?
Stichsäge schräg stellen?

Grüße
scauter2008
Inventar
#80 erstellt: 15. Jul 2015, 21:40
Oo Stichsäge
Hast du keine Hand Kreissäge oder ein große mit Winkel ?
Eventuell mal den Schreiner fragen ob er die Bretter zuschneidet.
W@lter
Stammgast
#81 erstellt: 15. Jul 2015, 21:46
Klar hab ich ne Handkreissäge

Aber auf die bin ich jetzt nicht gekommen....

Weiß zufällig jemand den Winkel oder muss ich den ausrechnen

Und ihr seit euch echt sicher dass man abgesehen von den MTH-46 nichts besseres für 400€ bekommt?

Grüße
scauter2008
Inventar
#82 erstellt: 15. Jul 2015, 21:54
Hörner sind schon das lauteste.
Viel tut sich da nicht mehr ohne das es gleich sehr viel größer wird.
HKM 21 im z.b Super Scooper dürfte sicher noch mal etwas lauter und Tiefer geht als MTH

Eventuell gibt es ja noch andere 12" Hörner, denke aber das sich da nicht mehr viel tun wird im Pegel und Tiefgang.
Es sind auch irgendwo grenzen
Entweder klein und laut dafür können sie nicht sehr Tief
Oder groß tief runter dafür nicht ganz so laut.

Meine sind ~1m x 1,2m x 60cm
Können Tief, 3-6dB Lauter als BR (geschätzt im A/B Vergleich mit BR)
Sind dafür aber sehr groß und schwer, ist also nichts für mal eben im Wirtshaus Aufstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=czJWAZPE_fc

Durch den Weniger Hub beim Horn, kann man dann auch noch mehr Leitung auf das Chassis drauf geben.
Durch den Weniger Hub wird aber wiederum die VC nicht gut gekühlt, da muss man also aufpassen.
Da sollte man dann etwas tiefer trennen, aber auch nicht zu tief damit das Chassis nicht beschädigt wird.


[Beitrag von scauter2008 am 15. Jul 2015, 22:10 bearbeitet]
jones34
Inventar
#83 erstellt: 15. Jul 2015, 22:03

W@lter (Beitrag #81) schrieb:

Und ihr seit euch echt sicher dass man abgesehen von den MTH-46 nichts besseres für 400€ bekommt?

Nein Absolut nicht.
Die Teile sind ok aber Wunder hat in der Preisklasse noch keine vollbracht. Es gibt nicht einfach "das beste".
Es kann sein das du mit was anderem viel zufriedener währst, gerade weil die MTHs Tiefgang opfern damit es schön laut wird.


Gruß
W@lter
Stammgast
#84 erstellt: 15. Jul 2015, 22:37
Ich würde sagen dass ich es einfach probier und dann sehen wir wie zufrieden ich bin!

Wie findet ihr es die Subs innen Rot zu lackieren und außen schwarz ?

Oder halt anderen farben ...

Ich hab gerade einen Sub in nem anderen Thread gesehen und es sah schon cool aus 👍

Anderseits ist dann die "Hochzeitstauglichkeit" nicht mehr gegeben....
Oder wie schätzt ihr es ein?

Kann man sie innen anders machen und auffällig oder sollte man es schlicht schwarz halten ?

Grüße

Edit: Das mit größe/Pegel/Tiefgang ist klar


[Beitrag von W@lter am 15. Jul 2015, 23:07 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#85 erstellt: 16. Jul 2015, 06:39
man kriegt Warnex in allen möglichen Farben. Jedenfalls ab einer gewissen Bestellmenge.

Ich würde aber schon einen Strukturlack nehmen. Ist einfach Robuster


Was die Farben angeht: Dein Geschmackt zählt



Icih empfehle dir allerdings vorne ein Gitter vor zu machen damit da niemand was reinstellt oder das Chassi kaputt macht.
W@lter
Stammgast
#86 erstellt: 16. Jul 2015, 12:11
Ist Warnex kein Strukturlack ?

Ich werde heute mal in den Baumarkt fahren und die Holzpreise vergleichen, wenn jemand Interesse hat, würde ich sie hier reinstellen

Grüße
schubidubap
Inventar
#87 erstellt: 16. Jul 2015, 14:22
schau im Holzgroßhandel.

jopps ist strukturlack.
W@lter
Stammgast
#88 erstellt: 16. Jul 2015, 16:28
Baumarkt:

Span 22mm : 12€

MPX: 18mm : 30€

Gut 👍
W@lter
Stammgast
#89 erstellt: 16. Jul 2015, 19:48
wp_ss_20150716_0003

+ Holz
+ Leim/Schrauben
+Spachtelmasse
+Lack

Ich hoffe ich hab nichts vergessen....

Grüße
W@lter
Stammgast
#90 erstellt: 17. Jul 2015, 17:26
Spielt es eine große Rolle wenn ich jetzt dickeres Holz nehm, weil auf dem plan ist es ja 15mm dick, und wenn ich dickeres nehm würde ja das Volumen etwas kleiner werden.... ?

Grüße
scauter2008
Inventar
#91 erstellt: 17. Jul 2015, 17:47
Das macht nicht viel aus.
W@lter
Stammgast
#92 erstellt: 17. Jul 2015, 18:05
Noch eine frage:

Und zwar wenn ich 2x TA1050 benutze und nur 2 Sub Ausgänge hab, geh ich dann in jede TA1050 mit einem Signal rein und stell beide auf Parallel oder?

Gut wenn es nix ausmacht

Grüße
scauter2008
Inventar
#93 erstellt: 17. Jul 2015, 18:33
Ja müsste der erste Kanal sein wo du rein musst.
Du kannst auch mit eine XLR Kabel zur ersten Endstufe und dann mit Klinke auf XLR/Klinke in die zweite Endstufe
So brauchst du nur ein XLR Kabel von Weiche zur Endstufe (manche Weichen haben ja nur einen Sub Out)


[Beitrag von scauter2008 am 17. Jul 2015, 18:34 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#94 erstellt: 17. Jul 2015, 18:47
Ok vielen dank

Das Signal wird ja dann in der Endstufe nochmal gesplittet und ist halt dann ein Mono Signal?

Grüße
scauter2008
Inventar
#95 erstellt: 17. Jul 2015, 19:00
Wen du mit Mono reingehst, wie soll der daraus ein Stereo Signal werden
Bleibt ein Mono Signal.

Eingang 1 und 2 werden intern nach dem Gain Regler von Kanal 1 parallel geschaltet.
W@lter
Stammgast
#96 erstellt: 17. Jul 2015, 19:49
Dass heißt, ich kann mit einem Mono Signal problemlos 2 Endstufen mit jeweils 4 Subs betreiben?

Grüße
scauter2008
Inventar
#97 erstellt: 17. Jul 2015, 20:47
Der Sub Out ist immer Mono.
Du kannst auch Stereo durchschliefen, hat also nichts mit dem Signal an sie zu tun.

Du kannst auch z.b 8 Endstufen Durchschleifen.
Der Pegel nimmt halt etwas ab, da du 8 Vorverstärker versorgen musst.
Also muss man etwas mehr Pegel rein schieben.
Bei 2 Endstufen wird es aber noch keine Probleme geben.


Was hast du für eine weiche ?
W@lter
Stammgast
#98 erstellt: 18. Jul 2015, 23:13
Ok, 8 Enstufen wären schon 32 Subs

Gibt es auch einen MTH-38 ?

Es gibt ja auch einen recht günstigen 15" von Thomann:

https://m.thomann.de..._1&search=1437253999

Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#99 erstellt: 18. Jul 2015, 23:53
Es gibt auch die "Tham" Subs, die gibt's in 12"/15"/18" und hab auch zwei Tham12 stehen bei mir. Mal mit dem 12tbx100 probiert und gerade versuche ich da was mit dem 12/280W vom T.
scauter2008
Inventar
#100 erstellt: 19. Jul 2015, 00:16
Der 15-300 müsste eher was als Tief/Mitteltöner für Tops sein.
Gab es nicht noch einen 15" Neodym ?


Der schaut auch nicht schlecht aus
TSP sehen auch gut aus, leider keine angaben zum Hub
http://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm

Von Mivoc gibt es aktuell auch einen guten 15"
http://www.mivoc.com...pa-swa-15100-c8.html
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=87&t=4812


Hatte schon wer den 10-250/8-A in der Hand ?
Mehren davon in einer CB Kiste für den Kick ginge sicher gut ab.
W@lter
Stammgast
#101 erstellt: 19. Jul 2015, 17:20
Ich denke der MTH-30 wird sich nicht viel zu dem Tham 12 nehmen


Mal so ganz allgemein, ist die Frequenzweiche zu gebrauchen und was würdet ihr gebraucht dafür zahlen?

http://www.sound-sys...-Frequenzweiche.html

Die 15" werden dann eh wieder zu teuer und ich denke ich bleib bei 4x MTH-30

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Topteile für 2x 18-500
Back-Ground am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  41 Beiträge
15 oder 18 sub
dj_x_cell am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
18-500 Subwoofer
Soundforce am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  141 Beiträge
2*15" oder 1*18"
wengler01 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
Aktiver Party Subwoofer 15"/ 18" gesucht
hardstyle98 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  45 Beiträge
2x 15" sub´s oder ein 18"
"Wernke" am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung Yamaha 2x DXS 15 oder 1x DXS 18
Keviin am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
günstiges Amping für vier 18"
bierman am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  12 Beiträge
15 oder 18 zoll
1000w/rms am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18 oder Seeburg Sub?
N8-Saber am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen