Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Bestmöglicher Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
W@lter
Stammgast
#101 erstellt: 19. Jul 2015, 17:20
Ich denke der MTH-30 wird sich nicht viel zu dem Tham 12 nehmen


Mal so ganz allgemein, ist die Frequenzweiche zu gebrauchen und was würdet ihr gebraucht dafür zahlen?

http://www.sound-sys...-Frequenzweiche.html

Die 15" werden dann eh wieder zu teuer und ich denke ich bleib bei 4x MTH-30

Grüße
scauter2008
Inventar
#102 erstellt: 19. Jul 2015, 17:35
Für das Geld lieber gleich einen DS2/4.
W@lter
Stammgast
#103 erstellt: 19. Jul 2015, 17:45
Wenn das Geld für einen DS 2/4 aber nicht da ist lieber sparen?

Grüße

Wenns den t.Racks mal gebraucht geben würde


[Beitrag von W@lter am 19. Jul 2015, 17:47 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#104 erstellt: 19. Jul 2015, 20:41
ohne Frequenztrennung kannste die anlage nicht betreiben. nicht vergessen
W@lter
Stammgast
#105 erstellt: 19. Jul 2015, 22:00
Das ist mir klar

Ich frag mich nur immer warum gerade Frequenzweichen so teuer sind

Ich mein wenn ich mir irgendso nen Aktiven Heimkino Sub anschau der hat nen Vertstärker und ne Frequenzweiche drin und kostet soviel wie ein PA-Chassis
Eigentlich sollte man einen nehmen der nen Cut bei 30 Hz hat und bei dem man die Trennfrequenz nach oben hin frei einstellen kann und den zwischen Mischpult und Endstufe hängen....des muss doch auch gehen.
Natürlich kann ich dann ansonsten gar nichts mehr einstellen und hab nur eine weiche für den Sub, dass ist mir auch klar.
Aber von der relation her sind Frequenzweichen im PA Bereich wahrscheinlich gar nicht teuer aber mir kommt es so vor

Naja dann schau ich mich mal weiter nach einer geeigneten um.

Ich bau jetzt erstmal die Subs

Schrauben sind heute gekauft worden

Grüße
scauter2008
Inventar
#106 erstellt: 19. Jul 2015, 22:11
http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-62.html

Hab ich aktuell auch laufen für zu hause.
IMG_0090


Die wird sonst immer empfohlen
http://www.ebay.de/i...&hash=item1a0304f7c7


[Beitrag von scauter2008 am 19. Jul 2015, 22:13 bearbeitet]
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 20. Jul 2015, 22:55
Ich hab auch einen MTH30 da.. Bestückt mit dem The Box und aus 15er MPX.
Hab den schon auf mehreren Partys eingesetzt und bin echt super zufrieden! Bringt sogar alleine noch auf Entfernung relativ gut Druck und Black Music (Also eher Tiefbasslastige Musik) klingt darauf auch voll und satt. Bin echt überrascht, dass der doch so tief geht.
Die Größe ist echt noch ziemlich in Ordnung und er ist mit MPX verdammt leicht.. Lässt sich noch gut alleine tragen. Rollbrett ist dem Rücken zuliebe trotzem zu Empfehlen
Verstärkerleistung würde ich 300 Watt pro Speaker einplanen.. dann hat man sogar noch Headroom.

MFG
bassreaktor
Stammgast
#108 erstellt: 21. Jul 2015, 18:58

TheCrafterXD (Beitrag #107) schrieb:

Verstärkerleistung würde ich 300 Watt pro Speaker einplanen.. dann hat man sogar noch Headroom.


Darf ruhig auch mehr sein, der fetzt auch mit 500 W noch gut weg ohne aufzugeben. Übertreiben darf mans natürlich nicht...
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 21. Jul 2015, 19:03
Auf jeden Fall. Dann sollte man aber unbedingt auf einen richtig gesetzten Lowcut achten
jonhue
Stammgast
#110 erstellt: 21. Jul 2015, 19:55
Meine Erfahrungswerte bisher:

An der TA1050 leicht im Clipping absolut kein Problem.

Einer ist mir mal abgeraucht, weil ich sie verliehen hatte und nicht darüber nachgedacht habe, dass die Endstufe mehr Power hat.
Nach 4-5Std an 1500W leicht im Clipping ist der Woofer gestorben. Da war aber auch der Magnet so heiß, dass man ihn fast nicht anfassen konnte.
Gleiche Zeit an 1000W lief absolut problemlos. (einer Hing an der 1500er, der andere an der 1000er Endstufe.)
(Es waren Powersoft Digimod 1000/1500 gebrückt. Wieviel Leistung die tatsächlich liefern weiß ich nicht genau.)

Die Speaker verzeihen aber sehr viel
Nun an einem Kanal der 1500er (also wohl 370W) laufen sie schon ewig problemlos. Auch mal über 12Std. leicht im Clipping.
Gruß
scauter2008
Inventar
#111 erstellt: 21. Jul 2015, 20:35
Kommt auch immer auf das Signal an.
Man kann auch Impulse mit 2kW drauf geben, der Hub dafür muss natürlich auch da sein.

Man sollte auch beachten das Subs die meiste zeit im Reso Bereich spielen.
Die Impedanz ist dann höher und somit liegen auch nicht mehr die 1500W an.
Bei 16Ohm sind es da nur noch 750W und bei 32Ohm 375W.
jonhue
Stammgast
#112 erstellt: 21. Jul 2015, 20:38
Das ist schon klar... sollte nur als grobe Richtung zur Hilfestellung für den passenden Verstärker dienen

Ach und sie spielten die meiste Zeit bei mir ohne LowCut
scauter2008
Inventar
#113 erstellt: 21. Jul 2015, 20:52
Man müsste sogar das Chassis etwas mehr Hub gönnen damit es genug Luft durch pumpt.
Sollte aber noch im Xmax sein.
Der kleine 12" wird aber bei 1500W schon etwas über den Xmax Spielen.

Meine 18-500 bekommen bald 2,5KW in den Spitzen.
Solange man im Durchschnitt auch im Bereich der RMS Belastbarkeit bleibt ist das kein Problem.
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Jul 2015, 20:58
Das schöne bei dem 12-280 ist ja, dass man ihn, wenn man ihn denn kaputt macht billig austauschen kann
marius2000
Stammgast
#115 erstellt: 22. Jul 2015, 15:26
@scauter2008
Wie limitierst du denn dann? Die Controller in der Preisklasse haben doch nur Peak Limiter. Oder hast du einen mit Peak und RMS Limiter?
scauter2008
Inventar
#116 erstellt: 22. Jul 2015, 16:11
Ich hab auch nur den baugleichen DS2/4 von DAP.
2,5kW wahren etwas übertrieben werden nur 2,1KW...
Da da auch niemand hin langt brauche ich keinen RMS Limiter
Bei Sinus wird eh der An/Aus Schalter raus springen (ist ein Schalter mit Überstrom Auslöser)
Aber schlecht wäre das nicht, mal schauen wie ich das mit dem Limiter mache.
W@lter
Stammgast
#117 erstellt: 26. Jul 2015, 18:43
Ich melde mich mal wieder zurück:)

Also wir sind uns immer noch nicht einig und deswegen wurde noch nicht gebaut....

Jemand anders hat auf Ebay 2 Subs gefunden die er interessant findet und die gerne hätte (oder so ähnliche) ...

http://m.ebay-kleina...-/342814438-298-3038

Mir gefallen die Chassis aber irgendwie schonmal gar nicht

Grüße
schubidubap
Inventar
#118 erstellt: 26. Jul 2015, 18:46
Die Kilomax sind auch scheiße. ist eine reine Heizung

550€?

dafür kannste die neu bauen


[Beitrag von schubidubap am 26. Jul 2015, 18:47 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#119 erstellt: 26. Jul 2015, 18:56
Bei mir geht der Link nicht.
Für das Geld hättest ja auch 2 von den MTH46LC nehmen können.


Das geht aber fast jeden so.
Konnte mich auch lange nicht entscheiden welches Horn ich bauen.
W@lter
Stammgast
#120 erstellt: 26. Jul 2015, 19:03
Hat keiner gesagt sie zu kaufen

Nachbauen ist doch auch was schönes

Grüße

Edit: Paar Meinungen und neue Anregungen wären nett....


[Beitrag von W@lter am 26. Jul 2015, 19:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#121 erstellt: 26. Jul 2015, 23:00
- HKM21XX im Monster-großen BR.
- Oldschool Emi-Kappa PROs hintstellen
- nen Haufen 12-280/8-W bauen (nur 44L Netto! Mein Tipp! Werde mir wohl auch noch 3 Stück bauen! )
- Klo-Meisters RCF-12" Horn bauen (wohl eher weniger bekannt, mal googlen)
- 18-500 Standard BR
- Jobstis JL-Sub212 mit Emi-Kappalite für massig Pegel und Kick
....

Das Forum schwimmt vor Möglichkeiten.
Einfach mal Augen aufmachen
W@lter
Stammgast
#122 erstellt: 26. Jul 2015, 23:48
Großteil ist mir bekannt hab ja selber nen 21" Sub in BR... Nur ich mein die richtig brachialen Sachen!
Gerne dann auch nur ein Sub fürs Budget

Vllt geht auch ein MTH-54 ???

Aber gute Aufzählung!

Super Scooper ist auch sehr geil
Aber auch teuer ...

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#123 erstellt: 27. Jul 2015, 00:03
Dann mal die dicken Sachen von B&C, Beyma und RCF angucken.

- LF18G401 ist ganz nett, bekannt und bewährt
- LF18X401
- Beyma 18 G 550
- BMS 18S450
- Ciare 18.00SW
- GBS 3618 (wird glaub ich nicht mehr gebaut)

Die richtigen Pro's kennen bestimmt noch "dickere" Chassis
scauter2008
Inventar
#124 erstellt: 27. Jul 2015, 00:07
Du musst genau wissen was du willst
Für Mobilen Einsatz bist mit vielen kleine flexibler was die zu beschallenden Personen und benutzbare Fläche angeht.
Meist hat man ja nicht viel platz in Lokalen oder kleinen Sälen.

Große Hörner sind eher was für draußen oder größere Räume wo man viel platz hat.
Alleine wird es schwierig die zu transportieren.

Du hast noch 2 Vergessen
LW9600
PD 1850

GBS fällt wegen falschen TSP schon raus.


[Beitrag von scauter2008 am 27. Jul 2015, 00:13 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#125 erstellt: 27. Jul 2015, 09:11

W@lter (Beitrag #117) schrieb:
Ich melde mich mal wieder zurück:)

Also wir sind uns immer noch nicht einig und deswegen wurde noch nicht gebaut....


Noch immer nicht gebaut? Oh Mann...

Wir hatten übrigens zum Testen auch den RCF LF18N401, also die Neodym Version, im MTH-46LC verbaut. Ging auch sehr gut - Unterschied zum 18-500er war aber nur marginal. Etwas knackiger und vielleicht eine Spur lauter...

Vorteil - es ist natürlich ein wenig leichter.
W@lter
Stammgast
#126 erstellt: 27. Jul 2015, 22:46
Ich werfe mal ganz kurz was als off topic hier rein....

Heute morgen fahr ich ganz normal zu schule und denk mir nichts böses, dann war heute bei uns Abi Streich!
So weit so gut, es lief gute Musik und die erste frage war natürlich: WELCHE ANLAGE HABEN SIE DIESES JAHR AUFGEFAHREN, dass man es sogar am Parkplatz schon so laut hört....

Vor dr schule Angekommen war die Enttäuschung groß.... Es waren 2 Hollywood Kübel mit jweils 2x 12" (maximal) ...
Erstaunlich wie laut es ging.... Ok man muss zugeben der Pausenhof vor der schule ist von 3 Seiten von einer mindestens 12-15 Meter hohen Fensterfront umgeben aber trotzdem hat es gereicht hunderte Schüler zu übertonen ( natürlich nur in maßen.....) ich schätze es waren 150-200 da

Dann hab ich überlegt warum sie solchen scheiß gekauft haben..... Und nicht irgendwas anderes....
Antwort ist einfach was anderes kostet mehr als das doppelte und dann haben wir auch erst die Doppel 15" Boxen von Thomann.....
Eine Sub/Sat Kombi kostet dann auch mindestens 500€ und dann ist es noch was billiges.... Was gedcheides kostet dann auch 3000€....

Nun kam der Gedanke auf das es eigentlich gerade für solche Anlässe nicht verkehrt ist einfach so Doppel 12"/15" Kübel hinzustellen...
Ich mein Kabel rein in die Endstufe noch ein kleines Mischpult und ab geht die Post
Kann fast jeder anschließen und kaputt gehen kanns auch fast nicht (wegen falscher Einstellung) , dauerhaft Endstufe im Clipping ist was anderes!

Nun ist meine frage: Gibt es so Doppel 12"/15" Kübel die echt was reißen? Ich mein es sind immerhin wie 4x 15" als Bassreflex....
Ich kenn jetzt noch die JBL aber dann hörts eig auf...

Abgesehen von einem Budget oder sonstigen Anforderungen, was ist bei sowas im Selbstbau machbar?
Ordentliche Chassis und Amping vorausgesetzt!
Das fände ich mal ein interessantes Projekt (natürlich nur mal so zum Spaß )
Wenn jemand ein paar Ideen hätte und etwas diskutieren will, gar nicht ob es sinnvoll ist oder nicht, weil ich würde lieber einfach mal auf irgendeinen Geburtstag vo Jugendlichen sowas hinstellen als Subwoofer und Satelliten, die stehen dann auf Stativen und wenns heiß hergeht ihr wisst schon.
Und so würde ich einfach die zwei Kübel irgendwo auf den Boden stellen und Hauptsache es haut gescheit rein
Genau wenn jemand ein paar Vorschläge hätte, auch zu produkten die es schon gibt, immer her damit

Wenn eine Diskussion entsteht würde ich das mit dem Bestmöglichen Subwoofer einfach vertagen bis wir selber wissen was Gerade die Sinnvollere Anschaffung wäre

Danke Schonmal und Schreibt fleißig

Grüße W@lter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#127 erstellt: 27. Jul 2015, 23:35
Von Jobst die LF-Sat215.
Ist eine 2x 15" Box die auch richtig drücken soll.
Würde die sooo gern mal hören, hat aber iwie keiner in meiner Nähe... (31xxx)

Dann noch das JL-Sat210.
Doppel 10er Box, sollte auch schon mächtig knallen.

Die Thomann 2x15er wird auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Sonst mal die alten Zeck-Kisten abklappern.
Vllt gibts eine bewährte Neubestückung?

Von EV gibts glaub ich auch noch eine 2x15er.
Wird aber im deutlich höheren Preissegment platziert sein.

Habe von ein paar Tagen, ich meine gestern, eine echt geile Box von Behringer beim T gesehen.
Die B112MP3 bzw. B112D.
Aktive 12" Box mit MP3-Modul und Line- sowie Mic-Eingängen.
Aufs Stativ gestellt, USB-Stick und Mic rein, los geht die Pausenhof-Veranstaltung.
Über den Line Out kann eine/mehrere weiter Boxen angeschlossen werden (halt die B112D ohne MP3-Modul).
Lukas-jf-2928
Inventar
#128 erstellt: 28. Jul 2015, 06:10
Die alten Schätze von Dynacord etc. sind nicht zu verachten. Bei mir hatten die das eine Jahr mal das HK PR112 und PR118 aufgestellt, selbst das hatte probleme vom Pegel her. Ein anderes Jahr standen da zwei alte Dynacord FE 12.2 und ein uralt Eisenschwein wo doch schon ordentlich was rauskam Fullrange.

Das meiste wird wohl aus der vorgeschlagenen LF-Sat215 kommen, da bekommst im Selbstbau eigentlich keine alten Zeck/Dyn/EV 15/3 für. außer du machst nen schnäppchen. Jedenfalls kannst hier bei der LF-Sat215 auch günstig reparieren wenn was defekt gehen sollte.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jul 2015, 06:11 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#129 erstellt: 28. Jul 2015, 07:34
Mir gefällt die Bestückung von den lf sat-215 nicht ganz.....
Ja das sind viele vorschläge....

Also denkt ihr es ist weniger sinnvoll sich was komplett neues zu überlegen ?

Quasi unterschiedliche Modelle mit unterschiedlich potenter Bestückung ....

Welche Frequenzweichen sind da Empfehlenswert?

Grüße
schubidubap
Inventar
#130 erstellt: 28. Jul 2015, 08:10

Welche Frequenzweichen sind da Empfehlenswert?


Komplett neu entwickelte!

Mir gefällt die Bestückung von den lf sat-215 nicht ganz.....


Dann kann ich davon ausgehen das sich das Budget um den Faktor 10 erhöht hat?




Also denkt ihr es ist weniger sinnvoll sich was komplett neues zu überlegen ?



Hmmmm... Nein!



Quasi unterschiedliche Modelle mit unterschiedlich potenter Bestückung ....


dann mal schön bis zu 1000€ pro Entwicklung rechnen.


zzgl Werkzeuge wie Messequip
W@lter
Stammgast
#131 erstellt: 14. Aug 2015, 12:07
Nach langem melde ich mich mal wieder zurück...

Kann man eigentlich einen MTH-54 bauen? Oder gibt es ihn sogar schon?
Wenn ja hab ich ihn einfach nicht gefunden oder übersehen.....

Würde ihn gerne mit einem GBS3821 bauen......

Vllt habt ihr ja nochmal ein paar Anmerkungen und Ideen!

Danke im Voraus:)

Grüße
W@lter
Stammgast
#132 erstellt: 16. Aug 2015, 22:31
Keiner eine Idee.....



Grüße
W@lter
Stammgast
#133 erstellt: 24. Aug 2015, 19:57
Weiß jemand wie groß der Kreisausschnitt bei dem 12/280 W sein muss?

Grüße
W@lter
Stammgast
#134 erstellt: 26. Aug 2015, 18:08
So

Es sind jetzt erstmal 2 MTH-30 geworden!!
Heute sind die Chassis gekommen ( the.box 12/280-W ) und wurden sofort eingebaut 👍

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen!!
Tr0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 27. Aug 2015, 16:11
Hallo Walter,

wie siehts aus mit ein paar Fotos von deinen MTH-30?
Magst du villeicht auch eine Kleine Klangbeschreibung abgeben?

Ich hab mir vor 2-3 Wochen auch mal so einen MTH-30, auch mit dem the.box 12/280-W, aufgebaut und muss sagen ich bin ein wenig vom Pegel enttäuscht. Was sagst du zum Pegel?


Gruß
Steffen
W@lter
Stammgast
#136 erstellt: 27. Aug 2015, 16:48
Wenn Interesse besteht kann ich Bilder machen und was zum Klang schreiben

Ich hab sie gestern kurz draußen stehen gehabt , die erste und zweite LED der TA1050 haben komplett geleuchtet, die dritte nicht und nach ECHTEN 5 min kam eine Frau und drohte mit der Polizei wenn die Musik nicht sofort leiser gemacht wird. Angeblich hätte man sie noch paar hundert Meter gehört....

Ich hab/konnte sie bis jetzt noch nicht voll ausfahren, aber ich find das sie für 12" ordentlich was schieben, kommen für meinen Geschmack auch tief genug und "Candy Shop" von 50Cent macht auch Spaß!

Ich bin ehrlich gesagt überrascht was Outdoor mit denen geht!!

Mit welcher Endstufe betreibst du deinen?

Grüße
Tr0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 28. Aug 2015, 07:26
Hallo,

ich hatte ihn an einer FutureTec X-720 Gebrückt laufen. (Ja ich weis nicht die beste Stufe)
Die Stufe soll laut Daten gute 500 W RMS an 8 Ohm abgeben.
Getrennt hatte ich ihn mit der allseits bekannten Behringer CX2310 SuperX Pro. (Ja ich weis LowCut nicht hoch genug angesetzt da fest bei 25hz)

Möglicherweise lag es daran das der Testlauf im Kellerraum ~20m² stattfand. Ich hab allerdings auch irgendwelche Störgeräusche wahrgenommen wenn ich mal näher an den Hornmund gegangen bin. Vielleicht ist er trotz größter Sorgfalt nicht ganz dicht geworden, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Glaubst du im freien würde mehr gehen?

Gruß
Steffen
W@lter
Stammgast
#138 erstellt: 28. Aug 2015, 08:29
Guten Morgen,

Also ich hab im Keller zwei, ich nenn sie mal "Party-und-Sauf-Boxen" stehen mit 15"/6,5"/1" und die kann ich in meinem Keller fast voll ausfahren ohne dass es mir zu laut wird. Letztens hab ich sie auf einem 16. dabei gehabt ungefähr 120 m2 und dort konnte ich sie nicht ansatzweise so weit aufdrehen wie im Keller weil die ganze Akustik komplett anders war und sich der Schall besser verteilt hat. Ich hab sie in die Mitte einer Wand gestellt und wer in 6 Meter am Tisch vor ihnen saß tat mir schon fast leid. Hab mich dann selber mal dahin gesetzt und mir war nach paar Minuten schon fast schlecht, Hosenbeinflattern und Brustbeindrücken waren Garantiert!

Jetzt hatte ich die MTH's das erste mal vor der Garage getestet ( leider nur 5 Minuten.....) aber da ging gefühlt, obwohl es OUTDOOR war, mehr als im Keller auf 25 m2!!!!!
Ich geh davon aus, dass man ihr "Potenzial" erst ab einer gewissen raumgröße sinnvoll nutzen kann

Störgeräusche konnte ich bei mir glaub ich keine wahrnehmen.

Grüße


[Beitrag von W@lter am 28. Aug 2015, 08:30 bearbeitet]
Tr0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 28. Aug 2015, 13:13
Hallo,

das hört sich ja interessant an. Ich werde das teil die Tage mal draußen testen ;D

Gruß
Steffen
W@lter
Stammgast
#140 erstellt: 28. Aug 2015, 15:08
Vllt kannst du ja mal einen Bericht schreiben wie es bei dir Indoor so klingt, mit Einbezug der Räumlichen Gegebenheiten, usw.

Ja draußen haben sie mich eigentlich schon überzeugt, Indoor hoff ich dass es mal wieder am Raum liegt!

Vom Klang her bin ich positiv überrascht!!

Kommen ausreichen tief und laut

40Hz Dauerton meistern sie auch ohne murksen

Grüße
jonhue
Stammgast
#141 erstellt: 30. Aug 2015, 18:52
@Tr0ni:
Hast du deine MTHs auch mal an einer anderen Endstufe getestet?
Ich kenne sie nicht, sie sieht aber sehr nach "Hollywood, Skytek etc." aus.
Sei mir nicht böse, aber ich würde sagen deine Endstufe schafft in Brücke mit Glück 100W rms.
Die Störgeräusche werden wohl clipping sein, bei den MTHs gibts normal definitiv keine Stör/Luftgeräusche.
Das bei dieser Endstufe da aber kein Pegel rauskommt ist eigentlich klar, da kann das MTH nichts für
Teste sie mal an einer vernünftigen Endstufe, dann wirst du dich wundern.




Ich hatte meine 4 MTHs zusammen mit zwei EV ZLX12P gerade gestern wieder im Einsatz.
Im Verhältnis zu den 4 MTHs waren die EV aber deutlich unterdimensioniert... ich hätte mir da noch mindestens zwei mehr gewünscht.
War ein Liveauftritt einer kleinen Band. Die MTHs langen alle nebeneinander mittig vor der Bühne.
Die zu beschallende Fläche war etwa 30m lang und 50m breit. Auf der kompletten Fläche hat man jeden Schlag der Bass Drum deutlich im Magen gespürt.
War alles auf einer offenen Wiese.

Nach dem Auftritt gab es noch ein Partyzelt, in dem eine Seeburg Anlage stand. Typ kenne ich nicht, waren 2 15" Subs mit 12" Tops passiv getrennt an einer QSC PLX 2402. Lief kurz vorm Clipping.
Im Direktvergleich hörte sich im Direktvergleich an, als ob bei der Seeburg Anlage überhauptkeine Subs laufen, gefühlt im Gegensatz zu den MTHs kein Tiefbass.
Meine Anlage (4x MTH + 2x EV ZLX12P) war insgesamt etwa 1,5 mal so laut, bei gefühlt 5 mal so viel Bass.

Ich (und auch der von der Seeburg Anlage ) waren sehr überrascht.


IMG-20150829-WA0012


[Beitrag von jonhue am 30. Aug 2015, 19:14 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#142 erstellt: 06. Sep 2015, 10:11
Hallo,

Wie würdet ihr den MTH-30 am besten trennen?
Hab da leider gar keinen Plan :/

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen

Grüße
Panasonic
Stammgast
#143 erstellt: 09. Sep 2015, 08:37
Ich hab die Hörnchen von Jonhue gekauft und muss sagen, die gehen wie die Wutz. Macht echt Spass.

Die Konstruktion fällt bei 46Hz sehr steil ab, für "alles was geht" Beschallungsaufgaben würd ich dem Controller
einen Lowcut bei 45-50 Hz geben und sie nach oben bei max. 100Hz trennen (je nach Tops natürlich).

90-170 Hz fällt dann sanft ab, so dass man in dem Bereich auch einen schwächeren Sat mit 6db ankoppeln kann.

Ohne Messung ist das aber nur auf der grünen Wiese (Freifeld) gültig. Im Raum hast du schnell mal
ein Loch oder eine ordentliche Überhöhung und dann passt es schlechter.
W@lter
Stammgast
#144 erstellt: 09. Sep 2015, 09:31
Ja sie gehen echt super!
Für das Geld

Ja dann werde ich dass so mal versuchen, vielen Dank!

Ich hoffe dass ich es nach den Ferien schaffe einen ordentlichen Bericht zu schreiben wie sie letztendlich so sind.

Grüße
jonhue
Stammgast
#145 erstellt: 09. Sep 2015, 17:04
Ich hatte meine anfangs mit Endstufe und einem Omnitronic DXO26 laufen. (baugleich zum t.racks DS2/4, ist vielleicht etwas bekannter).

Hatte sie damals mit Lowcut bei 40Hz (18dB Butterworth) und bis 110Hz (12dB Butterworth) laufen.
Tops waren damals zwei Mackie C300z. Wo sie jetzt genau getrennt werden, weiß ich garnicht mehr....
Gruß,
Jonas


PS. Freut mich, dass sie dir gefallen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Topteile für 2x 18-500
Back-Ground am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  41 Beiträge
15 oder 18 sub
dj_x_cell am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
18-500 Subwoofer
Soundforce am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  141 Beiträge
2*15" oder 1*18"
wengler01 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
Aktiver Party Subwoofer 15"/ 18" gesucht
hardstyle98 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  45 Beiträge
2x 15" sub´s oder ein 18"
"Wernke" am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung Yamaha 2x DXS 15 oder 1x DXS 18
Keviin am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
günstiges Amping für vier 18"
bierman am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  12 Beiträge
15 oder 18 zoll
1000w/rms am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18 oder Seeburg Sub?
N8-Saber am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen