Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Party-PA mit AMT-1+Tannoy Coax+Multisub-System

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#357 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:54
Soundcheck des Tages heute mal was für die ältere Generation :o)

The Eagles - Hotel California - The best Live version all Time
https://www.youtube.com/watch?v=TYWO4LLundk

Und auch mal richtiges DIY:

https://www.youtube.com/watch?v=fHgdNQkiNVk



Auch schön:

ESS AMT1C Speakers - Sometimes I get a good feelin'
https://www.youtube.com/watch?v=4n35Y0c4PcE


[Beitrag von Gerdo am 16. Mrz 2016, 21:57 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#358 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:05
Sehr geil. Ich mein, man bekommt zwar nur ein paar Sekunden, in denen der Idiot die Kamera tatsächlich mal vor die Lautsprecher hält, aber da bekommt man schon nen Eindruck, wie offen/dynamisch, und trotzdem nicht unangenehm, die spielen. Jetzt will ich auch welche
Gerdo
Inventar
#359 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:47
Wenn Du auf Loudness-Sounding stehst,gibts nix besseres!!

Allerdings muss Dir auch ein gewisser Kompromiss klar sein,wenn man nen 12"er bei 800-1000Hz (je nach genauem Modell) trennt,um den Rest dann aus einem Guss durch den AMT zu übernehmen.
Letzteres macht den besonderen Charme aus.
Oskar Heil hatte darauf bei der Entwicklung auch aus gehörphysiologischen Gründen besonderen Wert gelegt.
Der AMT wird bei dem LS auch nur auf ca. 10% seiner Kapa gefahren,was ihn so natürlich nie an sein Limit kommen lässt!

Es gibt auch noch Edel-Modifikationen,bei denen ein zusätzlicher TMT eingebunden wurde.
Damit würde sicher auch der letzte Highender wunschlosch glücklich werden und bekäme auch endlich mal ein ordentliches Pfund Dynamik mit!

Besser als diese Rezession könnte ich es auch nicht formulieren:

http://audikron.com/wp-content/pdf/Wenn_es_je_einen_Klassiker.pdf

Ich möchte die Teile jedenfalls nicht mehr missen!!

In der Party-PA als Zusatz HT und im Schlafzimmer als Old-Scool-Edel-Combi an diesem geilen Amp:

http://www.mackern.de/index.php/2012/07/25/sansui-au-g90x/

Das hat auch nochmal extra Charme.
Gerade bei sehr dynamischer Musik ist ein kräftiger AMP nicht zu unterschätzen!

Der Blick ins Innere sagt alles:
http://bilder.hifi-f...von-innen_325331.jpg

Und nicht zu vergessen der Dipol-Charakter des AMT.
Den weiss aber auch nur der zu schätzen,der zusätzlichen indirekten Reflexionsschall mag.

Hotel California kommt über die ESS übrigens besonders gut!

PS:

Die ESS aus der Party-PA sind übrigens direkt nach einem Vortrag von Oskar Heil 1976 von dem Vorbesitzer erstanden worden!
(das Ding läuft bei mir jetzt immer noch auf Vollgas in einer PA-bzw. Powerhifi-Combi in 2016...üppiger Headroom+Qualität=gemacht für die Ewigkeit!Wo findet man heute noch solche Qualität??)
Das war die Ur-Form,damals noch mit einem 10er TMT in BR.
Den defekten 10" original TMT hab ich einfach durch nen PA TMT ersetzt,der zufälliger Weise recht gut gepasst hat.
An der Weiche gibts auch nochmal Regler für die Abstimmung,was quick and dirty erstaunlich gut funzt,Aufstellung kann man natürlich auch noch einiges zaubern...
Im Video ist dann schon der bekannte 12" mit Passivmembran verbaut.
Geht ausgesprochen tief,Strömungsgeräusche,Blindleistung und Lowcut sind somit auch kein Thema bei Vollgas.
Ich finde das Gesamtkonzept wirklich genial,besonders in Anbetracht der Einfachheit!
Ich brauche keine 10Wege Mini High Ente

Hier noch ein schöner Link zu dem Klassiker:

http://www.hifi-stud..._Amt1c/Ess_Amt1c.htm

Das Foto mit der Weiche ist da aber irreführend und schaut aus wie ein Aufkleber...

So schaut das im Original aus:

http://img.canuckaud...mt_1_am_speakers.jpg

Is ja schon ein halber Controler
Gerdo
Inventar
#360 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:02
Hier z.B. mit zusätzlichem TMT,was natürlich einen deutlich sanfteren Übergang gibt.
Dann auch mit 2 Basstreibern in BR,was natürlich nochmal ordentlich Schub gibt,mit minimaler Qualitätseinbuse im Vergleich zur Variante mit Passivradiator.
Hab ich so aber auch über Jahre noch nie in der Bucht gesehen.
Wer mal über so ne Kiste stolpert,sollte zuschlagen!
Aus Sammlersicht sehr interessant.
Rein ästhetisch betrachtet natürlich ne glatte Arschbombe
WAF = 0 sowieso


http://seventiesster...-monitor-photos.html

http://www.hifiengine.com/manual_library/ess/amt-3.shtml

Übrigens,der Klassiker wird heute noch fast unverändert gebaut:

http://esslabsusa.com/product-category/amt-limited-edition/

4400$ das Paar...

Ich glaube ich hatte damals um die 500 Euro bezahlt incl. Versandt mit neu reconten Chassis.
stoneeh
Inventar
#361 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:42

Gerdo (Beitrag #359) schrieb:
Allerdings muss Dir auch ein gewisser Kompromiss klar sein,wenn man nen 12"er bei 800-1000Hz (je nach genauem Modell) trennt,um den Rest dann aus einem Guss durch den AMT zu übernehmen.


Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von so viel Wegen wie möglich, aber ich weiss nicht ob in dem Fall nicht sogar die Konstruktion bzw der Klang dieser etwas an Faszination verliert. Der AMT soll halt soviel wie möglich vom Frequenzbereich abdecken, und soll das Klangerlebnis dominieren.

Man hört auf jeden Fall anhand des Videos raus, wie unangestrengt und dynamisch das Teil spielt, und das ist das wichtigste. Frequenzgänge kann man mittels Weiche zurechtbiegen, aber Qualitäten wie Auflösung, Dynamik muss das Chassis haben - die kann man nicht nachträglich mit ein paar Einstellungen hinzufügen.
Gerdo
Inventar
#362 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:30
Erlaubt ist,was gefällt! :o)

Hier noch ein paar schöne PA-Anwendungen:
(muss ich mir irgendwann auch noch unbedingst mal live anhören,wenn sich die Gelegenheit dazu bietet!!)

http://www.diereferenz.de/proamt-auf-der-tmt-12
http://www.amptec.de/index.php/speaker/amt-line-array

Dieses Teil wurde mal bei connect als idealer Sat fürs E18 angepriessen:

http://www.connect.d...satellit-372663.html
http://www.connect.de/ratgeber/bass-aus-der-ecke-372565.html

Daher dann auch mein Gedanke,meine Eckhörner auch mal mit einem AMT zu kombinieren.
(ich denke,dass wäre auch ein sehr interessantes,wie bezahlbares Top für Deine 18Sound Subs)



Noch geiler wäre aber wohl 2x12 TMT mit sowas:
http://hebasound.de/...7xx8sCFRKNGwodH6gDZQ

Noch bissy vertiefende Technik zum Thema:

http://www.mundorf.com/PDF/MUNDORF_PROAMT_FLYER_2012.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Air_Motion_Transformer
Gerdo
Inventar
#363 erstellt: 18. Mrz 2016, 18:38
Mein Bassloch in Raummitte lässt mir keine Ruhe...

Eckhorn-Kritik:



AW: Raumbedingtes "Bassloch" beheben?

zunächst mal sowas wie vorhänge oder teppich sind dem bass furz egal, ebenfalls egal ist wohin, bei einem frontfire, die membran zeigt.
subwoofer sind kugelstrahler da sich die tiefrequenten schallwellen nicht mehr bündeln lassen.

eine granitplatte unter dem sub kann eventuell zu mehr präzision verhelfen.

dein problem liegt an der ersten quer und längs mode.

deine raummoden kannst du dir hier anzeigen lassen: http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

ein subwoofer in der ecke regt alle raummoden vollständig an, da der der schall der nach hinten geht sofort reflektiert wird und sich mit der nach vorne abgestrahlten schallwelle überlagert.
wenn der sub weiter von der wand entfernt steht kommt die nach hinten abgestrahlte schallwelle nicht sofort zurück wodurch die raummoden sich nicht so stark ausprägen. der bass wirkt homogener!


wo sollte man also seinen sub hinstellen?

es kann nie schaden einen guten wandabstand zu haben.

da man in der regel mehr probs mit der zweiten raummode hat, die immer bei 1/4 raumlänge liegt ist das auch ein guter platz für den sub. das heißt in einem 4x4 m großen raum sollte der sub 1 m von jeder wand entfernt stehen. bei 8x4 m sollte die entfernung zur langen wand dann 1 m und zur kurzen wand 2 m betragen.
so wird die 2te mode vollständig angeregt und die erste zum teil auch noch

da sich moden natürlich auch zwischen boden und decke ausprägen kann es auch helfen den sub zu erhöhen.


wenn man die position nicht verändern kann hift nur sehr viel material um tiefe frequenzen zu bedämpfen. da hilft wirklich nur viel masse da bass wellen sehr lang sind
344msec/20hz=17.2m also ist eine schallwelle bei 20Hz stolze 17,2m lang

große schwere eckabsorber aus stein/glaswolle oder basotek können abhilfe schaffen. oder sog. helmholzresonatoren. den ultimativen bass erreicht man mit ein DBA (double bass array)


Quelle:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=418835

Vielleicht ist ein besonders stark ausgeprägtes Bassloch in Raummitte ja ein "Systemfehler" bei einem Eckhorn,welches natürlich wiederum andere gravierende Vorteile hat!

Hat hier einer auch mehrere Eckhörner und konnte vielleicht etwas mit Delay,Phase,Verpolung zaubern???
Bei zwei Eckhörnern habe ich ja auch eine zweite räumlich getrennte Schallquelle,was natürlich immer zu zusätzlichen Interferenzen führt,neben den Interferenzen durch raumbedingte Reflexionen.



Interessant auch in meinem Fall:

Die Eckhörner hängen parallel an einem Reckhorn-Amp mit variabler Phasenregelung,also ich kann die Phase nur für beide Eckhörner gemeinsam regeln,nicht jedoch getrennt!
Aber bei den Eckhörnern hat die Phase praktisch keinen hörbaren Einfluss gehabt,egal bei welchem Winkel!
Bei den Wbins siehts da ganz anders aus...

(die selbe Erfahrung hatte ich auch schon bei einer anderen Anlage mit Eckhorn+2xBR-Sub,hier beim Eckhorn kaum Einfluss am Phasenregler,bei den BR Subs in Raummitte extremer Einfluss mit z.T. heftigsten Auslöschungen,wenn die Phase nicht sauber zu einander abgestimmt wurde)

Die beiden Eckhörner links/rechts laufen nur bis 50Hz,darüber übernehmen
die Wbins bis ca. 120Hz(Wbins auch CB als sauberes FL Horn)


Dass Bassloch in Raummitte habe ich nur bei den beiden Eckhörnern!

Ich kann Eckhörner und Wbins getrennt zu und ab schalten!
Also ich kann sagen,die beiden beeinflussen sich hier nicht gegenseitig!

Die Wbins in Stereopostion liefern in ihrem Frequenzbereich eine sehr gleichmäßige Bassverteilung!


Hat jemand nen heissen Tip für mich??


[Beitrag von Gerdo am 18. Mrz 2016, 19:04 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#364 erstellt: 15. Apr 2016, 08:43
Song des Tages:

Biohazard - Shades Of Grey
https://www.youtube.com/watch?v=-uGCWT2wvUI

Das ist z.B. einer der Songs,wo sich die derben Lowmids der 18" Wbins richtig bezahlt machen!

Hab mal ne Simmu mit REW gemacht:

Wenn das Programm Recht hat,könnte es durchaus etwas bringen,eines der beiden Eckhörner zu verpolen,um in Raummitte noch etwas mehr Druck zu bekommen!

(ich muss gestehen,das Programm macht echt Spass,auch wenn ich mich lange gegen sowas gewehrt habe...!!!)

Diverse Diskussionen zum Thema haben allerdings ergeben,dass das mit der Verpolung auch nicht zwingend der Königsweg ist!

Meinungen??

Hat jemand Erfahrungen mit verpolten Subs in symetrischer Stereo-Aufstellung,um Basssenken in Raummitte zu kompensieren??

Müßte hierzu meine ganze Verkabelung aufreissen,um Versuche zu fahren...

Aber wird wahrscheinlich wohl oder übel drauf hinaus laufen...
Gerdo
Inventar
#365 erstellt: 20. Apr 2016, 17:32
Mein persönliches Highlighte von der PLS 2016:

Danley!!!

Das Danley Setup bestand aus 1x SH96HO, 2x DBH218 pro Seite sowie 2x BC218 als Mono-Stack.
Etwa 70.000€ netto liste plus amping und controlling. also ca 100k.(Info corell95 Danke dafür!)


http://www.danleysou...fers/bc-horns/bc218/

http://www.danleysoundlabs.com/products/subwoofers/dbh/dbh218/

http://www.danleysou...synergy-horn/sh96ho/

Danley Sound Labs
The Synergy Horn, What makes it Unique?
https://www.youtube.com/watch?v=Mz5tIAcxJB8

Also wenn schon DIY dann auch mal sowas:

http://www.diysoundgroup.com/forum/index.php?topic=23.0

http://www.audiocircle.com/index.php?topic=107120.20

http://libinst.com/SynergyCalc/Synergy%20Calc%20V5.pdf


DIY Synergy horn test
https://www.youtube.com/watch?v=5rAI-uJcblg



Der Aufbau eines solchen Synergy Horns erinnert mich entfernt auch daran:

http://www.realhorns.de/seiten/basshorn.html

Sehr schöne Variante,mit vielen kleinen Treibern ordentlich Membranfläche zu bekommen!
Realhorn steht auch noch ganz oben auf der "Musshören-Liste"


[Beitrag von Gerdo am 20. Apr 2016, 17:41 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#366 erstellt: 20. Apr 2016, 19:29
Danley BC 218 European debut:

https://www.youtube.com/watch?v=P6wMHa8oL2M

Die Aufnahme wird der Perfektion in natura natürlich nicht gerecht.
Aber vielleicht kann man die Dynamik des Systems wenigstens etwas erahnen...
Das Dröhnen kommt imo vom Übersteuern des Handy-Micros.
Gerdo
Inventar
#367 erstellt: 20. Apr 2016, 21:19
Nur fürs Protokoll-Testsongs Danley PLS 2016:

http://www.hifi-foru...5&postID=12116#12116
Gerdo
Inventar
#368 erstellt: 12. Mai 2016, 23:27
Soundcheck des Tages heute aus Russland:

Everlost - Cut Me Loose

https://www.youtube.com/watch?v=c4GNOFG-ZaM
Gerdo
Inventar
#369 erstellt: 25. Mai 2016, 09:48
Artikel des Tages:

http://www.hifimuseum.de/lautsprecher-wissen-bose-1980.html


Heute, nach Jahrzehnten intensiver Gmndlagenforschung (wir glauben, sie wird nirgends so intensiv betrieben wie bei BÖSE), kennen wir nicht einmal die Hälfte dessen, was bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe musikalischer Ereignisse eine Rolle spielt.


Soviel mal zum Thema "Boxenstapeln" und Interferenzen...

Das Einzige was zählt,ist das Hörerlebniss in der Praxis!!

Was ich kontinuierlich wieder erlebe:

2LS(primär HT/MT Bereich bei Tops) in Combi sind in der Regel besser als einer!

Was auch nur logisch ist...

Jeder LS hat sein individuelles Wiedergabespektrum!
Jeder LS hat hier Stärken und Schwächen!
Und wenn ich hier mehrere "gekonnt" kombiniere,werden die Schwächen tendenziell elliminert!

(wobei man mit 2 unterschiedlichen LS schon den Grossteil abdeckt,bei noch mehr LS ist Aufwandt und Nutzen zunehmend in schlechterem Verhältniss)

Habs heute erst wieder im direkten AB-Vergleich erneut getestet:

Tannoy Coax ganz nett...
ESS AMT ganz nett...

Könnte mich nicht entscheiden,zwischen beiden!

Mackie 12/1er noch etwas besser als Komplettpaket!(wenn ich mich entscheiden müßte)

Aber VIEL besser :

ESS AMT + Tannoy Coax

Bild des Tages:

http://www.hifimuseu...b8ca38ed8dc536a942b2

Auch sehr lesenswert Thema Dynamik und Impulsverarbeitung:

http://www.hifimuseum.de/lautsprecher-wissen-1984-1.html


[Beitrag von Gerdo am 25. Mai 2016, 10:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#370 erstellt: 25. Mai 2016, 13:10

Gerdo (Beitrag #369) schrieb:
2LS(primär HT/MT Bereich bei Tops) in Combi sind in der Regel besser als einer!

Was auch nur logisch ist...

Jeder LS hat sein individuelles Wiedergabespektrum!
Jeder LS hat hier Stärken und Schwächen!
Und wenn ich hier mehrere "gekonnt" kombiniere,werden die Schwächen tendenziell elliminert!

(wobei man mit 2 unterschiedlichen LS schon den Grossteil abdeckt,bei noch mehr LS ist Aufwandt und Nutzen zunehmend in schlechterem Verhältniss)

hab selten so einen blödsinn gelesen...
Gerdo
Inventar
#371 erstellt: 25. Mai 2016, 18:19
Lies nicht so viel!
Probier aus!!
*blubberbernd*
Stammgast
#372 erstellt: 25. Mai 2016, 19:52
Selten? Mir ist noch nichts vergleichbares untergekommen..


[Beitrag von *blubberbernd* am 25. Mai 2016, 19:52 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#373 erstellt: 26. Mai 2016, 23:54

Heute, nach Jahrzehnten intensiver Gmndlagenforschung (wir glauben, sie wird nirgends so intensiv betrieben wie bei BÖSE), kennen wir nicht einmal die Hälfte dessen, was bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe musikalischer Ereignisse eine Rolle spielt.


Und von dem haben sie, wenn man von dem ausgeht was man heute so im Hifi, PA, und Studio Monitor Bereich so hört, auch nochmal die Hälfte vergessen
Big_Määääc
Inventar
#374 erstellt: 27. Mai 2016, 08:43
oh, ich glaub schon,
das die meisten Hersteller wissen was wirklich wichtig ist für eine gute Wiedergabe,
und was dem Zuhörer gefällt.

und deswegen geben vorallem diese halbgroßen NieschenproduktHersteller selten alle relevanten Messergebniss preis,
weil sonst wohl deren Alleinstellungsmerkmale und .....gebilde zusammenbrechen könnten !

oder, wer weiß warum
Gerdo
Inventar
#375 erstellt: 01. Jun 2016, 17:51
Seit dem ich das Danley System auf der PLS gehört habe,bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Ganz anders,als alles andere und absolut herausragend!
Hatte ja auch ein einzigartiges Konzept!
Ich frage mich wirklich,warum diese genialen Synergy-Hörner noch so relativ unbekannt sind!??

Ich denke,viele Hersteller halten auch einfach an ihrem bisherigen Konzept fest!
Es ist ja auch risikoreich + mit neuen größeren Investitionen verbunden,mal einen komplett neuen Weg zu gehen...

Schonmal ne Canton mit nem Tactrix Horn gehört?
Oder ne Klipsch mit ner Seidenkalotte?
Schuster bleib bei Deinen Leisten...

Soundcheck des Tages:

Their Dogs Were Astronauts - Earthkeeper

https://www.youtube.com/watch?v=ZTSfzqvmZsU

PS:

Domi,dass mit dem Synergy Horn wäre doch auch mal ne Idee für Dich!
Ordinäre Horntops(auch richtig gute) gibts schon zur Genüge...

Und Du bist ja eigentlich ein echt guter Checker...sag mal Thema Interferenzen...gibts da mal ne gute Auswertung,wie sich das in Rellation verhält:
Interferenzen ,die durch diverse Abstände der Chassis z.B. bei einem Mehrwegesystem versacht werden vs. die,die durch Reflexionen an den Wänden/Spiegelquellen Indoor verursacht werden?
Ich kann einfach nur sagen,dass auf meinen 35qm 4 Tops in Front immer besser(fetter) geklungen haben,als nur 2!

@Reference

Sei mal nicht so spiesig bitte mit Deiner Kritik!
Jeder Mehrwege LS macht doch prinzipiell nix anderes und jeder LS(sei er auch noch so gut abgestimmt) ist nicht 100% linear.
Die Betonung beim Kombinieren liegt natürlich auf "gekonnt"!!

Wenn Du mich beeindrucken möchtest,dann mach doch einfach mal ein wirklich interessantes Projekt und nicht ständig sowas:

http://www.abuduuns-lab.de/proj.html
Gerdo
Inventar
#376 erstellt: 01. Jun 2016, 17:57
Ich sehe grad..


Dub-System

Auch ein Dub-System oder auch "Soundsystem" hat sich in meinen Ideen festgesetzt.
Viele Boxen auf einem Haufen, alles ein wenig controllert, kein überragender Klang,
hauptsache laut! :D


http://www.abuduuns-lab.de/proj/Dub-System.html

Und,wie klingts?
Muss ja nicht schlecht sein...bei vielen LS auf einem Haufen kann ja auch nicht mehr sooo viel schief gehen mit den Laufzeiten.Dann muss man zumindest bei dem Thema auch nicht mehr zwingend controllern
Tendenziell verstehe ich aber die Motivation nicht ganz,für solch einen minimalen Anspruch den ganzen Aufwandt zu betreiben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#377 erstellt: 01. Jun 2016, 18:48

Gerdo (Beitrag #376) schrieb:
Und,wie klingts?

Diese Idee ist geführt unter der Überschrift Ideen, Anregungen, Entwürfe... - vielleicht komm ich ja mal dazu ;)
Du solltest also das dort gezeigte nicht für 100% voll nehmen. Es sind Ideen.
Die Menschen haben viele davon. Fliegende Autos, Katzen die wie Hunde aussehen, ein Aufzug ins Weltall.
Manche davon sind gut, andere schlecht und wieder andere bedürfen vllt lediglich einer kleinen Korrektur um wirklich gut zu sein.

Das gezeigte System taumelt irgendwo zwischen gut und schlecht. So recht weiß ich das aber nicht. Und auch kein anderer. Jedenfalls wüsste ich nicht dass jmd dieses Gerät schon gebaut hat...


Gerdo (Beitrag #376) schrieb:
bei vielen LS auf einem Haufen kann ja auch nicht mehr sooo viel schief gehen mit den Laufzeiten.

Bei solchen Systemen kommt es den Hörern wirklich als allerletztes auf die Laufzeit und Interferenzen an...
Da zählt Druck. Und zwar gigantisch viel Druck.
Der MT-Teil, angedacht für zwei Beyma 12GA50, ist viel zu laut für einen Subwoofer. Er würde mit glatt vier Subs mitkommen.
Aber wie gesagt, alles nur eine Idee.


Gerdo (Beitrag #376) schrieb:
nicht mehr zwingend controllern

Controllern würde ich da in gewissem Rahmen schon.
Alleine schon weil das Gerät direkt davor sowas von die MT-Bürste sein wird. Ich wüsste kaum eien HT der ebenfalls wie der Rest preiswert ist und auch mit den 12GA50 mitkommen könnte.


Gerdo (Beitrag #376) schrieb:
Tendenziell verstehe ich aber die Motivation nicht ganz,für solch einen minimalen Anspruch den ganzen Aufwandt zu betreiben.

Welcher Aufwand?
Welcher Anspruch?
Hat hier jmd ein System gefordert oder ist mir bei einem Bierchen am Wochenende vllt einfach die Idee gekommen sowas mal in 3D zu bauen?



So viel da zu...
Gerdo
Inventar
#378 erstellt: 01. Jun 2016, 20:51

Diese Idee ist geführt unter der Überschrift Ideen, Anregungen, Entwürfe... - vielleicht komm ich ja mal dazu
Du solltest also das dort gezeigte nicht für 100% voll nehmen. Es sind Ideen.
Die Menschen haben viele davon. Fliegende Autos, Katzen die wie Hunde aussehen, ein Aufzug ins Weltall.
Manche davon sind gut, andere schlecht und wieder andere bedürfen vllt lediglich einer kleinen Korrektur um wirklich gut zu sein.


ach was...
dafür gehst Du mit meinen Ideen hier aber ziemlich hart ins Gericht...Wasser predigen und Wein saufen...


Gerdo (Beitrag #376) schrieb:
bei vielen LS auf einem Haufen kann ja auch nicht mehr sooo viel schief gehen mit den Laufzeiten.

Bei solchen Systemen kommt es den Hörern wirklich als allerletztes auf die Laufzeit und Interferenzen an...
Da zählt Druck. Und zwar gigantisch viel Druck.
Der MT-Teil, angedacht für zwei Beyma 12GA50, ist viel zu laut für einen Subwoofer. Er würde mit glatt vier Subs mitkommen.
Aber wie gesagt, alles nur eine Idee.


Da kommt es immer drauf an!
Und warum nicht so einfach realisieren und mitnehmen,wenn man alles auf einen Haufen stellen kann...
Ich hab 6x18" und das klingt!
Das eine muss ja das andere nicht ausschliessen.
Finde ich etwas suspekt,dass Du hier in Druck und Klang aufspaltest.


Controllern würde ich da in gewissem Rahmen schon.
Alleine schon weil das Gerät direkt davor sowas von die MT-Bürste sein wird. Ich wüsste kaum eien HT der ebenfalls wie der Rest preiswert ist und auch mit den 12GA50 mitkommen könnte.


Dann leg doch das System von Anfang an anders aus,dann musst Du hinterher nicht mehr sowas wegcontrollern....



Gerdo (Beitrag #376) schrieb:
Tendenziell verstehe ich aber die Motivation nicht ganz,für solch einen minimalen Anspruch den ganzen Aufwandt zu betreiben.

Welcher Aufwand?
Welcher Anspruch?
Hat hier jmd ein System gefordert oder ist mir bei einem Bierchen am Wochenende vllt einfach die Idee gekommen sowas mal in 3D zu bauen?


Naja,mir wäre es schon zu mühselig,sowas halbgares mit Zeichnung umzusetzen.
Geschweige dann,irgendwann die Säge rauszuholen,reichlich MPX zu kaufen und dann in vielen Stunden Arbeit so etwas zusammenzuschustern,wenn fürs halbe Geld was fix und fertiges von Thomann besser klingt.


[Beitrag von Gerdo am 01. Jun 2016, 20:52 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#379 erstellt: 09. Jun 2016, 12:07
Soundcheck des Tages:

Tim Cox [HACKNEYED] recording at SAE Institute Stuttgart

https://www.youtube.com/watch?v=q-HxiOVd_PY

göttlich!!
Gerdo
Inventar
#380 erstellt: 20. Jun 2016, 17:02
Soundcheck des Tages:

Emmanuelle Caplette Plays Damien Schmitt:
https://www.youtube.com/watch?v=NveMCs_mTCw

Emmanuelle Caplette Plays TOTO On Her Sonor Ascent Kit:
https://www.youtube.com/watch?v=N3fTeZQF9MY

Schaut in doppelter Hinsicht fast noch besser aus,als es klingt

willkommen in der Zukunft - Avicii - Levels - (Skrillex Remix) - Drum Cover :

https://www.youtube.com/watch?v=ZSiTvymLICg


[Beitrag von Gerdo am 20. Jun 2016, 17:09 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#381 erstellt: 27. Jun 2016, 09:04
Extra-Thread zum Thema Eckhorn in Stereo-Postion:

http://www.hifi-foru...read=6186&postID=1#1
Gerdo
Inventar
#382 erstellt: 27. Jun 2016, 09:38
Thread des Tages:

http://www.tonstudio...-Meine-Erkenntnisse/

Sehr schönes Ding,was mit so mancher Voodoo-Geschichte zum Thema aufräumen sollte!
Gerdo
Inventar
#383 erstellt: 20. Jul 2016, 01:33
Soundcheck des Tages:

Opeth - The Grand Conjuration

https://www.youtube.com/watch?v=AY5LRReFYus

Eines der geilsten Songs dieses Jahrhunderts im genialen Soundgewandt!
Gerdo
Inventar
#384 erstellt: 20. Jul 2016, 01:51
Übrigens,das:

http://www.hifi-foru...d=10955&postID=16#16

...kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

der 2 Wege-Sub hat untereinander 0 Probleme und harmoniert super!!!(alles optimiert mit Sinus-Testönen)
ich kann das 1 zu 1 im direkten A/B-Vergleich überprüfen,in dem ich die unterschiedlichen Subs via Funkfernbedienung zu-und abschalten kann.
da kommt genau das ordentliche Pfund an Kickbass mit den Wbins dazu,was ich mir gewünscht habe!
und das wesentlich besser und mit weniger Einfluss der Raummoden in diesem Frequenzbereich und bei der Aufastellung der Wbins,als wenn ich den Kickbassanteil mit den Eckhörnern im Achtelraum reindrücken würde!
(mit etwas Fingerspitzengefühl könnte man mit den Eckhörnern da zwar durchaus auch etwas zaubern,aber lange nicht so gut,wie in diesem 2Wege Sub System)

das einzige Problem ist das Bassloch bei den Eckhörnern:

http://www.hifi-foru...read=6186&postID=1#1

und dieses Problem ist absolut unabhängig ob man Wbins zu oder abschaltet....
Also da gibts keine negative Wecheselwirkung im 2 Wege-Sub-System!!

ausserdem arbeiten die Subs in GETRENNTEN Frequenzbereichen und die Phase Kickfiller vs. Infra Eckhorn wurde auch nochmal getrennt für jeden Sub via Aktivweiche mit variabler Poti-Einstellung optimiert.
das passt!!


[Beitrag von Gerdo am 20. Jul 2016, 01:57 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#385 erstellt: 20. Jul 2016, 08:13
Wenn's funktioniert, dann funktioniert es eben. Da is die Theorie Rille. Und im Endeffekt bist du der einzige, der dein System gehört hat, und somit auch der einzige, der dazu befähigt ist, es zu beurteilen.
*blubberbernd*
Stammgast
#386 erstellt: 21. Jul 2016, 21:22

Übrigens,das:

http://www.hifi-foru...d=10955&postID=16#16

...kann ich immer noch nicht nachvollziehen.


Das da irgendwas rauskommt ist schon klar.


ausserdem arbeiten die Subs in GETRENNTEN Frequenzbereichen und die Phase Kickfiller vs. Infra Eckhorn wurde auch nochmal getrennt für jeden Sub via Aktivweiche mit variabler Poti-Einstellung optimiert.


Habe ich was verpasst?
Gerdo
Inventar
#387 erstellt: 22. Jul 2016, 12:43


ausserdem arbeiten die Subs in GETRENNTEN Frequenzbereichen und die Phase Kickfiller vs. Infra Eckhorn wurde auch nochmal getrennt für jeden Sub via Aktivweiche mit variabler Poti-Einstellung optimiert.


Habe ich was verpasst?


Weiss nicht...
War schon immer so:


2xEckhorn Highcut 40Hz parallel auf 2 Ohm


und 2xWbin+Doppel18er Bandpass Lowcut 50Hz Highcut 120Hz auf 2 Ohm

jeweils daran:

https://www.reckhorn...ooferverstaerker.php

an 2Ohm laststabil liefert der 400Watt
das genügt völlig.
interessant dabei:

Der Amp an den Eckhörnern zeigt auch bei starker Dauerlast nur minimale Erwärmung.
Der für die Kickfiller wird deutlich wärmer,was aber noch im grünen Bereich ist.
Bei den Eckhörnern hab ich den Pegelsteller auf 12 Uhr,bei den Kickfillern auf 15Uhr.Da brauch ich etwas mehr Leistung.

Eckhorn Phase ist auf 0Grad,da ist kein Unterschied festzustellen,egal auf welcher Gradzahl der Regler steht.
Das als Basis,dazu dann die Kickfiller optimiert.
Bin hier bei 70Grad gelandet,was aber auch nur minimalst stimmiger klingt.
Also wenn ich hier "irgend etwas anderes" einstellen würde,dann würde man kaum einen Unterschied bemerken.
Ich denke mal,bei dem kleinen Raum und den vielen Subs,hat die Phase weniger Einfluss.
Steht ja fast alles auf einem Haufen;)
Allerdings musste ich den Bandpass an der Rückwand verpolen,damit es passt.
Das war auch so zu erwarten und machte tatsächlich auch einen gravierenden Unterschied.
Verpolung entspricht ca. 180Grad Phasendrehung.Wahrscheinlich wäre ich mit Messen und Controller bei 177,5Grad gelandet

Ja natürlich wäre das Beste,via Controller jeden Sub einzeln angesteuert.
Aber das funzt schon so sehr gut,wie es ist.


[Beitrag von Gerdo am 22. Jul 2016, 12:49 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#388 erstellt: 23. Jul 2016, 12:45
Song des Tages:

Helene Fischer - Atemlos (HD) [Metal Cover by UMC]

https://www.youtube.com/watch?v=z_ZKYfKK2pU&feature=youtu.be
wiesel77
Inventar
#394 erstellt: 28. Jul 2016, 14:47
Ansonsten, der Thread ist an sich ganz nett. Unterhaltsam obendrein.

und ganz ehrlich, die AMT's sind echt klasse! da kommt schon fast ein bisschen Neid auf.
ICH persönlich würde damit im Wohnzimmer experimentieren.


Die Diskussion um das Multi-Sub-System finde ich hochinteressant. Ich bin leider nicht in der Lage dies zu verwirklichen. Bin mehrfach im Rahmen meiner Möglichkeiten gescheitert. Für den Home-Betrieb habe ich nun einen Sub und Frontlautsprecher die erst ab 45Hz nach unten hin unterstützt werden.
Für die PA - hundsgewöhnliche 18"er BR Kisten die bis 40Hz runter rennen. Tiefer interessiert kaum einen Mieter/Ausleiher/Veranstalter ODER es wird nicht bezahlt...


2xEckhorn Highcut 40Hz parallel auf 2 Ohm


und 2xWbin+Doppel18er Bandpass Lowcut 50Hz Highcut 120Hz auf 2 Ohm

jeweils daran:

https://www.reckhorn...ooferverstaerker.php

an 2Ohm laststabil liefert der 400Watt
das genügt völlig.
interessant dabei:

Der Amp an den Eckhörnern zeigt auch bei starker Dauerlast nur minimale Erwärmung.
Der für die Kickfiller wird deutlich wärmer,was aber noch im grünen Bereich ist.
Bei den Eckhörnern hab ich den Pegelsteller auf 12 Uhr,bei den Kickfillern auf 15Uhr.Da brauch ich etwas mehr Leistung.


bekommen die Amps beide identische Signalstärke? Ich frage, da nur in diesem Fall die Stellung der Pegelsteller bei identischen Amps (und angeschlossener Last - nehmen wir mal an es sind tatsächlich jew. 2Ohm) ein Hinweis darauf wäre, dass dort tatsächlich mehr Leistung draufgegeben werden muss, oder?

Edit Donsiox: off-topic entfernt


[Beitrag von Donsiox am 28. Jul 2016, 16:29 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#395 erstellt: 28. Jul 2016, 17:46
In der Tat wurde mein Beitrag gelöscht, aber naja ^^

Dann bleiben wir mal kindisch, äääähhhh sachlich, und schreiben wie Erwachsene



Ich find das witzig

Gerdo (Beitrag #393) schrieb:
Wirklich erstaunlich,was Du für ne Energie in solch Spielzeug steckst.
In jedem Dorf-Hifi-Laden gibts besseres für kleinstes Budget.
Und das das klanglich nicht der Überflieger sein kann,steht ausser Debatte.

Naja, wenn du meinst. Energie stecke in meine Projekte weil ich einfach Spaß dran habe. Und falls es dir mal aufgefallen ist: Die Kostenaufwendungen aller meiner bisheriger Bauten beschränken sich auf ein wirklich kleines Budget, ich gehe da also nicht mit dem Anspruch ran feinstes HiFi oder HaiEnt für Unmengen an Geld zu bauen

Gerdo (Beitrag #393) schrieb:
Aber die Optik...ALTER!!!Das gibt ja Augenkrebs
Sowas als nur ein Beispiel: http://www.abuduuns-lab.de/proj/h_eins.html

Jau, hast du dich auch mal gefragt, wie lange das vllt schon her sein könnte? Das ist so ziemlich mein erster Bau überhaupt. Und dementsprechend wenig Know-How steckte darin. Ebenso war die Kamera, ein Medion-billig-Teil, auch nicht der Burner.
Mir ist mittlerweile klar warum man eine Box nicht so konstruieren sollte wie ich es bei der FRS8M/W130S getan habe. Ich habe dazu gelernt. Nur:
Kannst du mir auch sagen, warum man eine Box so nicht bauen sollte? ^^ Oder laberst du einfach nur gerne?

Gerdo (Beitrag #393) schrieb:
Immer wieder die selbe nichtssagende Spam-Fraktion,die einem auf die Nerven geht....
Die kleinen Wadenbeisser,die selbst nix auf der Pfanne haben :prost

Nichtssagend ist relativ.
Aber wer nicht lernwillig ist, oder jegliche Tips, seien sie auch mal zwischen den Zeilen geschrieben, ignoriert, der denkt wohl auch irgendwann dass man ihn immer nur zu-spammt...




Gerdo (Beitrag #393) schrieb:
Werde doch bitte mal sachlich,was Dich an meinen Postings der letzten Woche hier stört!??

Gerne:


Vielleicht ist ein besonders stark ausgeprägtes Bassloch in Raummitte ja ein "Systemfehler" bei einem Eckhorn,welches natürlich wiederum andere gravierende Vorteile hat!
Nein, dieser Fehler ist bei allen "Basswiedergabesystemen" vorhanden. Stichwort Wellenlänge, Addition und Subtraktion von Schallwellen (egal ob sie von einem Eckhorn, CB, BR oder einem Bass-Opern-Sänger abgestrahlt werden), Raumabmessungen.

Die ESS aus der Party-PA sind übrigens direkt nach einem Vortrag von Oskar Heil 1976 von dem Vorbesitzer erstanden worden! Den defekten 10" original TMT hab ich einfach durch nen PA TMT ersetzt,der zufälliger Weise recht gut gepasst hat.
Na denn. Einfach ein Chassis gegen ein x-beliebiges ausgetauscht. Wunderbar, da wird die Box ja garantiert genau so klingen und abgestimmt sein wie vom Entwickler voresehen...

"Soundchecks" von Youtube
Ich bitte dich. Und dann Helene Fischer? Ist das überhaupt Musik? Gut, bei ihrem Weichnachtsalbum hat sie tatsächlich ein Orchester mit einbezogen. Der Rest ist allerbilligste Synth-Musik ohne jegliche Besonderheit. Totaler Dreck also, wie über 90% der Charts wennes tatsächlich um gute Musik geht.

der 2 Wege-Sub hat untereinander 0 Probleme und harmoniert super!!!(alles optimiert mit Sinus-Testönen)
Musik besteht nicht aus Einzelnen Frequenzen. Gut, genau genommen schon. Aber diese sind versehen mit Obertönen, mit verschobenen Phasen, mit KOMPLEXITÄT. Ein Setup mit Sinustönen auszumessen funktioniert nicht wirklich dolle...

da kommt genau das ordentliche Pfund an Kickbass mit den Wbins dazu,was ich mir gewünscht habe!
Kickbass, und das sagt dir jeder Profi, auch der gute Herr Jobst, ist ein rein vom Topteil ab ca. 200Hz bis locker 2kHz rauf abgestrahlter Schall. Manche Leute, auch echte Foren-Profis, sagen dass Kickbass sogar bis über 4kHz hinaus geht.
Außer natürlich deine Vorstellung von Kickbass ist eine völlig andere als von 99,9999% der anderen Menschen auf dieser Welt.

die Phase Kickfiller vs. Infra Eckhorn wurde auch nochmal getrennt für jeden Sub via Aktivweiche mit variabler Poti-Einstellung optimiert.
Ach so, das habe ich ja ganz vergessen. Du machst ja seit neuestem Messungen um auch die akustische Flanke und dazu passend die Phase deiner Wege korrekt zu justieren. Nur leider ist mir kein Messequipment-Hersteller mit dem Namen "Poti" bekannt...

2xEckhorn Highcut 40Hz parallel auf 2 Ohm
Der Amp an den Eckhörnern zeigt auch bei starker Dauerlast nur minimale Erwärmung.
Total logisch. "Normale" Musik hat so gut wie NICHTS unter 45Hz. Und wenn, dann ist es so wenig und so selten dass da selbst ein 50W Amp bei einer Hörsituation wie der deinen (Keller, massive Wände, wirkungsgradstarke Lautsprecher) nicht mal im Ansatz warm werden sollte.

Bei den Eckhörnern hab ich den Pegelsteller auf 12 Uhr,bei den Kickfillern auf 15Uhr.Da brauch ich etwas mehr Leistung.
Wow, du hast nicht mal die Funktionsweise eines "Pegelstellers" verstanden. Um deine Aussage wenigstens etwas nachvollziehen zu können fehlen explizite Angaben zu den Signalpegeln an den Verstärkereingängen, deren Empfindlichkeiten, deren Verstärkungsfaktoren und schließlich der Wirkungsgrad der Lautsprecher. herzlichen Glückwunsch zu deiner absolut pauschalen und stumpfsinnigen Aussage.

Eckhorn Phase ist auf 0Grad,da ist kein Unterschied festzustellen,egal auf welcher Gradzahl der Regler steht. Das als Basis,dazu dann die Kickfiller optimiert. Bin hier bei 70Grad gelandet,was aber auch nur minimalst stimmiger klingt. Also wenn ich hier "irgend etwas anderes" einstellen würde,dann würde man kaum einen Unterschied bemerken. Ich denke mal,bei dem kleinen Raum und den vielen Subs,hat die Phase weniger Einfluss. Steht ja fast alles auf einem Haufen;)
Nein. Du hast wohl noch nie was von der Wellenlänge gehört und wie sich das ganze Verhält wenn man die Frequenzbereiche der Subs voneinander trennt. Und dann auch noch so tief, bei 40Hz.

Allerdings musste ich den Bandpass an der Rückwand verpolen,damit es passt.
Aha, und wie läuft der? Fullrange? Dann ists klar. Der wirkt dann entweder als "Subtrahierer oder Addierer" über deinen gesamten Sub-bereich, je nachdem wie du ihn einstellst. Ist auch total logisch.

Und das alles ist lediglich von dieser einen Seite Nr. 8 die dein Thread jetzt schon hat...
Was da wohl noch alles "im Verborgenen liegt"?

Man merkt einfach, dass da keine Substanz hinter steckt, Gerdo.
Das ist ja nicht schlimm, aber dann darfst du dich auch nicht wundern wenn du von anderen Mitschreibern hin und wieder aufs Korn genommen wirst, wenn du immer und immer wieder so schreibst wie du schreibst, du einfach allem und jedem direkt nach dem Mund redest ohne dich auch nur einen einzigen Augenblick mit den essentiellen Grundlagen auseinandersetzt...

Ich bin selbst bei weitem kein Profi, muss mir aber auch nicht anhören meine Konstrukte aus der Jungendzeit, die wir alle mal hatten, seien Mist und ich verstünde bis heute nichts von dem Thema.



Sachliche Grüße
detegg
Inventar
#396 erstellt: 28. Jul 2016, 18:31
Hallo zusammen,

ein Fred in einem Fachforum dient weder der Selbstdarstellung des TE, noch sollte er Raum für persönliche Anfeindungen / Beleidigungen liefern - er (der Fred) sollte eher eine definierte Problemstellung unter Mithilfe der User in eine definierte Problemlösung transferieren.

Hier dreht es sich aber schon lange nicht mehr um ein Problem ...

Mit Verweis auf unser Unterforum Allgemeines schließen wir daher diesen Fred.

Danke für euer Verständnis!

Detlef

- für die Moderation HF -
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PA System für Party
jesusx am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
Party- pa
Sebo91 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  29 Beiträge
PA-System für Party-Raum
LioLKG am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  11 Beiträge
party pa
vallimögenböff am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  72 Beiträge
Party-PA / WM2010-PA
Barney1977 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
! Hilfe Neuaufbau Party PA !
Pepe2705 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  8 Beiträge
Party PA / DJ Monitore
maaarrrk am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  15 Beiträge
Party PA erweitern [Anfänger]
Stinkbärchen am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  3 Beiträge
Party PA für proberaum!
oktekk am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Party PA
dorfler1000 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764