Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Party-PA mit AMT-1+Tannoy Coax+Multisub-System

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#257 erstellt: 04. Feb 2015, 01:13
Iwie ganz schön no0b-like was du, Gerdo, & deine Jünger hier abziehen.
Ich bin auch kein Pro, nicht mal im Ansatz, geb ich offen zu... Aber sry, so ist es einfach...

...schreibst dir überall die Finger wund, mutmaßt über anderer Leute Systeme, über irgendwelche Gehäusebauweisen und Schalführungen, was DSPs wo bringen und was nicht, Messen steht für dich weiter hinten an usw usf...

Kein Wunder das hier einigen Usern der Kragen platzt...

Und als einziges Satzzeichen scheint dir wohl das Ausrufungszeichen bekannt zu sein!!!!!11einself

Betrachtet man deine Anlage, so würde ich behaupten, dass mit einfachsten Mitteln da schon wesentlich mehr rauszuholen ist, als du es bisher versucht und geschafft hast!

Schmeiß diese ganzen, total unterschiedlichen Gehäuse auf den Müll! Gerade die Eckhörner! Wenn da keine 3 - 4m leere Wand sind an der sie arbeiten können dann vergiss es! Steht in jedem Buch, auf jeder Website zu Eckhörnern, so ist die Physik.

Dann gemischt mit W-Bins und Hybriden! Alter Finne... Dass da überhaupt "Bass" rumkommt grenzt schon fast an ein Wunder...
Sollten da überall die gleichen Treiber drin sein, dann bau einfach damit gleiche und vor allem gute Gehäuse auf!
Einfach eine Wand aus 4 großen CBs, an der Rückwand dick Absorber hinstellen, fertig.
Ist zwar jetzt ein wenig simpel ausgedrückt, wird aber um jeden Preis besser funktionieren als dein jetziges Konzept.

Und wenn man schon einen Kellerraum hat (so siehts jedenfalls aus) der nur einen Teppich hat aber absolut kahle Wände, dann bitte, bitte mach doch was mit der Decke! Akustikstoff abhängen, in leichten, welligen Bahnen. Das bringt so viel für den HMT-Bereich. Oder fertige Absorber vom großen T.
Auch da gibts unzählige Threads, Anleitungen und Beispiele zu. Youtube ist voll davon.

Messwerkzeug:
Nein, sowas brauchen wir hier nicht, wozu auch? Das Ohr wird das schon richten!
Ja klar, iwo sagt man aus selbstüberzeugtheit dann "das klingt geil, so wollt ichs haben!"
Gut ist DAS dann aber immer noch nicht!
Ich bin selbst auch noch auf dem weg mal einen "richtigen" Lautsprecher zu bauen, von Grund auf. Leider fehlt es mir daran im Augenblick noch an Zeit sowie Budget und Raum. Aber das kommt noch.
Jedoch bin ich, so glaube ich, im Gegensatz zu Dir schon ein ganz schönes Stück weiter:
Ich nehme Ratschläge, Tipps und Literatur an.



Und deine PC-Anlage??? Manometer, dass das so funktioniert...
Den Effekt von mehreren Chassis übereinander auf die Schallabstrahlung unter Winkel hast du dir aber schon mal angeguckt, oder?
Ich meine jetzt eine Situation wie deine, bei der die Chassis NICHT richtig getrennt werden.
Ein Linienstrahler ist was anderes falls du dir diesen Effekt erhofft hast...

Jede Logitech-Anlage für 50€ wird da am PC wohl bessere Räumlichkeit rüberbringen als DAS.
Klar, ist ja nur ein BB und i.d.R. auch noch ein TangBand.

Ganz zu schweigen von der Tatsache dass du die "unteren Boxen" eigenmächtig und OHNE Messen "mit Dayton Chassis nachgerüstet" hast. "Dayton" alleine ist KEIN Garant für gute Boxen!
Dazu gehört hören, messen, anpassen.
In dieser Reihenfolge, mehrmals wiederholt!


Das musste jetzt einfach mal raus.
Ich vermute, das ist genau was ALLE anderen hier, deine Jünger mal ausgenommen, denken.
Kann sein dass es von der Moderation gelöscht wird, wenn ja, dann sagt mir doch bitte welche Passage euch daran stört, ich werds dann abändern.

Es kann nicht sein dass ein Forum so von Ignoranz und Selbstüberschätzung und AUSRUFUNGSZEICHEN!!!! überflutet wird.

Ich bin auch schon ein paar Tage hier vertreten, habe anfangs auch mein Lehrgeld bezahlt und bin dran "gewachsen".
Manche brauchen dafür länger, andere schaffens schneller. Aber jemand der andauernd gesagt bekommt "Junge, nein, so ist das nicht, so geht das nicht..." sollte doch schon iwann merken, dass der Fehler eben NICHT bei dem Forum liegt, oder?



MfG, Malte

P.S.: Hate-Mails werden ignoriert, Grammatik-Ninja zieht hier nicht und "machs doch besser" war schon immer die billigste Ausrede die es gibt...
ippahc
Inventar
#258 erstellt: 04. Feb 2015, 01:30

Reference_100_Mk_II (Beitrag #257) schrieb:


Das musste jetzt einfach mal raus.
Ich vermute, das ist genau was ALLE anderen hier, deine Jünger mal ausgenommen, denken.

MfG, Malte


Passt schon
Gerdo
Inventar
#259 erstellt: 04. Feb 2015, 09:03

Wenn da keine 3 - 4m leere Wand sind an der sie arbeiten können dann vergiss es! Steht in jedem Buch, auf jeder Website zu Eckhörnern, so ist die Physik.


Wer sagt das?
Quellen?
Ein Eckhorn arbeitet im unteren Frequenzbereich als einfache CB im Achtelraum!


Dann gemischt mit W-Bins und Hybriden! Alter Finne... Dass da überhaupt "Bass" rumkommt grenzt schon fast an ein Wunder...
Sollten da überall die gleichen Treiber drin sein, dann bau einfach damit gleiche und vor allem gute Gehäuse auf!
Einfach eine Wand aus 4 großen CBs, an der Rückwand dick Absorber hinstellen, fertig.
Ist zwar jetzt ein wenig simpel ausgedrückt, wird aber um jeden Preis besser funktionieren als dein jetziges Konzept.


Ja,SBA mit Absorber an Rückwand wäre top!
Das das was hier steht schlecht ist,kannst Du aus der Ferne ganz sicher nicht beurteilen!
Das zu tun ist die Arroganz der Ignoranz nix anders!


Messwerkzeug:
Nein, sowas brauchen wir hier nicht, wozu auch? Das Ohr wird das schon richten!
Ja klar, iwo sagt man aus selbstüberzeugtheit dann "das klingt geil, so wollt ichs haben!"
Gut ist DAS dann aber immer noch nicht!
Ich bin selbst auch noch auf dem weg mal einen "richtigen" Lautsprecher zu bauen, von Grund auf. Leider fehlt es mir daran im Augenblick noch an Zeit sowie Budget und Raum. Aber das kommt noch.
Jedoch bin ich, so glaube ich, im Gegensatz zu Dir schon ein ganz schönes Stück weiter:
Ich nehme Ratschläge, Tipps und Literatur an.



Dann "glaub" mal fleissig weiter!
Ich höre der Weil lieber weiter Anlagen,auch top controlte!
Bitte mal ne vernünftige Argumentation,warum man mit Sinustönen im Bass nicht 80% des Optimums schaffen sollte!
Was hast Du schon gemessen?
Mist Du überhaupt richtig??

Sollte ich von so jemandem Ratschläge annehmen?

Ich bin auch kein Pro, nicht mal im Ansatz, geb ich offen zu...


Du erzählst mir nix neues mit der SBA!
Das DSP und Messen nochmals mehr bringt ist auch nicht neu!
Ich habs schon oft gesagt,dass ich es ein zweites Mal anders machen würde,was aber nicht automatisch heisst,dass das Vorhandene schlecht ist!
Ich behaupte,es ist deudlich besser,als der Grossteil der Spielzeuganlagen hier im Forum!

GuggsDu:
http://www.hifi-foru...d=27667&postID=81#81

Ich habe das Arko genauso versucht auszureden,es genau so zu machen wie ich!
Hat er aber trotzdem so gemacht!(erschreckend ähnlich tatsächlich!)
Und lies weiter,wie er vom Ergebniss schwärmt!
Sicher,mit ner SBA würde er vielleicht noch etwas mehr schwärmen...
Aber lass bitte das stupide Nachgeplappere von Lernressistenzen und Ähnlichem!

Messen ist auch der nächste Schritt!
Allein schon für meine Horntops draussen,welche mir zunehmend wichtiger sind!
DSP auch!



Und wenn man schon einen Kellerraum hat (so siehts jedenfalls aus) der nur einen Teppich hat aber absolut kahle Wände, dann bitte, bitte mach doch was mit der Decke! Akustikstoff abhängen, in leichten, welligen Bahnen. Das bringt so viel für den HMT-Bereich. Oder fertige Absorber vom großen T.
Auch da gibts unzählige Threads, Anleitungen und Beispiele zu. Youtube ist voll davon.


GuugsDu:
http://www.hifi-forum.de/bild/party-pa-neu_398022.html

Was redest Du da schon wieder wirr?
1/3 der Decke ist mit Akkustiknoppenschaum abgeklebt+2 Eingangstüren komplett!
Teppich und Sofa en mass...
GK wirkt auch absorbierend,besonders auf Ständerwänden!
Willst Du mir jetzt empfehlen,das ich meinen Raum tot dämpfen soll??


Und deine PC-Anlage??? Manometer, dass das so funktioniert...
Den Effekt von mehreren Chassis übereinander auf die Schallabstrahlung unter Winkel hast du dir aber schon mal angeguckt, oder?
Ich meine jetzt eine Situation wie deine, bei der die Chassis NICHT richtig getrennt werden.
Ein Linienstrahler ist was anderes falls du dir diesen Effekt erhofft hast...


Hast Du wo gelesen?
Ich habs gehört!
Viele andere auch!
ESS AMT1 is auch scheisse,was...
Das isn direkter Vergleich gewesen!


Ganz zu schweigen von der Tatsache dass du die "unteren Boxen" eigenmächtig und OHNE Messen "mit Dayton Chassis nachgerüstet" hast. "Dayton" alleine ist KEIN Garant für gute Boxen!
Dazu gehört hören, messen, anpassen.
In dieser Reihenfolge, mehrmals wiederholt!


Richtig!
Lass messen weg bei mir,gib noch etwas Glück dazu dann hast Dus!
Das Ergebniss spricht trotzdem für sich!
Ein Kumpel der Jazz hört,hat zu Hause u.a. die KEf UNIQ!Die perfekte Punktschallquelle!
Wenn Du so schlau bist,muss ich Dir dazu nicht mehr viel sagen...
Und er fand meinen "Haufen" klanglich mindestens ebenbürtig!



Ich vermute, das ist genau was ALLE anderen hier, deine Jünger mal ausgenommen, denken.


Welche Jünger??
Ralf baut Anlagen,davon träumst Du und viele andere!
Dessen Rat nehme ich mir auch mehr zu Herzen!

Was soll ich noch sagen?
Messen und DSP wäre der nächste Schritt!


Ich bin auch schon ein paar Tage hier vertreten, habe anfangs auch mein Lehrgeld bezahlt und bin dran "gewachsen".


Ja klar,macht doch jeder...
Lass mal gucken,was da bisher so gewachsen ist!
Ein Projekt am Start?


Ich hab schon soviel professionell eingemessene Anlagen gehört, die sich nach Mist angehört haben.. oder zmd nicht sonderlich gut. Wenn man ein geübtes Ohr hat, und Messequipment lediglich verwendet, um ein paar Feinheiten auszubügeln, mag die Aussage stimmen. In allen anderen Situationen führt ein geübtes Ohr alleine immer zu besseren Resultaten als ein Mikro und eine Software.


Kann ich bestätigen!
Messen ist toll,wenn mans denn richtig macht!!!!!!
(verzeih die Ausrufezeichen,ist einfach ein Kommunikationsmittel für Emotionen und geht schneller,als nen schwulen Smiley einzufügen)

Für die,dies nicht so drauf haben,empfehlen sich Sinus-Ton-Tests via Gehör = deutlich Praxisnäher+bessere Erfolgschanchen!
Ist auch noch mein Ist-Stadium und ich wiederhole mich nochmals:
Das muss nicht so bleiben!
Hab mir auf Anraten von Ralf schon ein Einsteigerset angeschaut!
Den Hunni werd ich mal investieren!
In erster Linie für EQing meiner Horntops,wenns wieder wärmer wird!


Deine Aussagen zur Raummodifizierung sollten einbeziehen, dass wir beide den Vergleich zu Outdoor haben. Anhand deinen und den Aussagen anderer muss man sich denken, dass du einen perfekten Raum kreiren kannst, der Outdoor überlegen ist. Tja, sorry, aber Outdoor ist bereits, in der Theorie, der perfekte Raum.


So ist es!
Aber Vorsicht!
Das hier ist ein Forum und man sieht nicht gleichh,was der andere so auf der Pfanne hat!
Ralf ist ein echter Freak und dem traue ich tatsächlich zu,einen Raum annähernd Outdoor-Eigenschaften zu verleihen!
Der macht sowas aber auch schon viele Jahrzehnte mit einem Budget,von dem wir nur träumen können!

Ralf mag nicht,wenns nicht perfekt wird und ohne Messen und DSP akzeptiert er es so nicht!
Das sagt er mir auch immer wieder und er hats als Einziger geschafft,dass ich mir schonmal zumindest ein Messset angeschaut habe!

Der Ton macht die Musik und die Kompetenz dahinter!

PS:

Man beachte mein Posting am 04.01. :


http://www.hifi-foru...d=27667&postID=82#82

Selbstreflexion ganz ohne die Hilfe von ippahc und Malte

Malte,ich hab echt nix gegen Dich,aber bitte nicht stupide die Anti-Gerdo-Hetze ankurbeln!


[Beitrag von Gerdo am 04. Feb 2015, 09:10 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#260 erstellt: 04. Feb 2015, 14:02

Ich hab schon soviel professionell eingemessene Anlagen gehört, die sich nach Mist angehört haben.. oder zmd nicht sonderlich gut. Wenn man ein geübtes Ohr hat, und Messequipment lediglich verwendet, um ein paar Feinheiten auszubügeln, mag die Aussage stimmen. In allen anderen Situationen führt ein geübtes Ohr alleine immer zu besseren Resultaten als ein Mikro und eine Software.


Und da trennt sich die "Spreu vom Weizen", gell?
Nicht jeder Profi ist ein guter Profi.

Wer in einem akustisch nicht eingestellten Raum Subwoofer gegeneinander testet mag nicht wirklich jemand sein, der sich über die Notwendigkeiten von Messsystemen äußern sollte. Und man braucht ein Messsystem nicht nur zum Frequenzgang messen. Das braucht man z.B. als aller aller Erstes, wenn man einen Sub bauen möchte um die wirklichen TSP festzustellen, denn Katalogdaten sind sehr oft nicht richtig. Es gibt Serienstreuungen.
Und so sehr viel Erfahrung mit dem LS Bau scheinst du ja auch nicht zu haben, denn sonst wären von Beginn an noch mehr Streben, als jetzt in deiner zweiten Version, reingekommen.

Aber sich dazu zu Äußern ist eh vergeblich.
Gerdo
Inventar
#261 erstellt: 04. Feb 2015, 21:27

Und da trennt sich die "Spreu vom Weizen", gell?
Nicht jeder Profi ist ein guter Profi.


So ist es!
Stoneehs 18Sound ist trotzdem-verglichen mit dem üblichen Spielzeugen hier-ne echte Hausnummer!
Gut gemachter BR in einem relativ gut verstrebten Gehäuse mit einem Spitzen Treiber!

Das is doch mal was anderes als Versacube oder AWX in zu kleinem CB


Das braucht man z.B. als aller aller Erstes, wenn man einen Sub bauen möchte um die wirklichen TSP festzustellen, denn Katalogdaten sind sehr oft nicht richtig. Es gibt Serienstreuungen.


Das ist der Punkt bei den wirklichen Profis!
Aber hier soll man sich ja immer schön nach Lehrbuch halten und als nächstes werden einem dann die TSP vom Hersteller nahe gelegt...

Darum kaufe ich mir lieber fertige Kisten und teste mit Sinusgenerator,weil ich das auch wirklich kann.

Richtig gute LS zu bauen überfordert die meisten hier maslos.
Die Bauvorschläge aus diversen DIY-Zeitschriften sind hier auch nicht unbedingt der Burner!
Siehe E18

Ralf,Du bist einer der wenigen hier,der dies wirklich kompromisslos umsetzt!

(das ist heisst jetzt nicht automatisch,dass ich den Gedanken mit dem 100Euro Messsystem verworfen habe)


Wer in einem akustisch nicht eingestellten Raum Subwoofer gegeneinander testet mag nicht wirklich jemand sein, der sich über die Notwendigkeiten von Messsystemen äußern sollte.


Richtig!
Im Nahfeld denn noch bedingt machbar für einen groben Test.
Auch dann nur sinnvoll bei einem direkten A-B-Vergleich zu einem anderen Sub.


[Beitrag von Gerdo am 04. Feb 2015, 21:30 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#262 erstellt: 05. Feb 2015, 11:59

Gerdo (Beitrag #259) schrieb:
Ralf baut Anlagen,davon träumst Du und viele andere!

Wer ist Ralf?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#263 erstellt: 05. Feb 2015, 13:38
Es ist immer schön in einem Forum mit den Leistungen anderer zu prahlen

Nichts gegen Ralf, unbekannter Weise.
Kann ja sein, dass du gute Sachen baust. Hab noch nie bewusst was von dir gesehen geschweige denn gehört.

Aber Gerdo, Ralfs Präferenzen sagen nichts über die deinen aus ^^
rs-qt
Stammgast
#264 erstellt: 05. Feb 2015, 14:47
Ich bin Ralf, derjenige der Gerdo mit viel Geduld fast soweit hat, dass er sich was zum Messen zulegt.

Gut Ding will Weile haben.
ippahc
Inventar
#265 erstellt: 05. Feb 2015, 15:19
ist ja nicht so das man Dafür wirklich viel ausgeben muss

http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64

zumal es ja nur um Bass geht,
und Garantiert niemals um Weichen Entwicklung
Gerdo
Inventar
#266 erstellt: 05. Feb 2015, 17:40
Malte,was hast Du bitte für ein Ego-Problem?

Und das ist Dein Equickment ja?


2x A&D Audio R 1530
2x A&D Audio V 8020
2x doppel 8" DIY-Tops
T.amp TSA 4-700
Reckhorn S-1
IMG MPX-1
yamaha rxv 595a rds
yamaha a-760
diverse infinitys
Nova MDS08/W130S/SC10N Standlautsprecher
Mivoc AWM124


Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen,dass DU Messzeug brauchst,um die Möglichkeiten einer S-1 auszureizen??

Ja,der Ralf baut sowas hier:
http://www.hifi-forum.de/bild/studio-2_408715.html

Incl Simmus,Vermessung,Prototypen!
Und das ist bei weitem nicht die einzige Monster-Anlage,die er konzipiert hat!
Ich prahle nicht mit seinen Leistungen,sonst hätte ich dieses Bild hier schon viel früher einfügen können.
Bitte lege mir nicht solche Sachen in den Mund!
Aber ich glaube ihm im Gegensatz zu Dir 100mal mehr!
Und wenn Du mein letztes Posting gelesen hättest,sind Deine "Korrektur-Massnahmen" gegen meine Lernschwäche mehr als überholt!
Lass doch mal wieder locker jetzt,o.k.!?

@Chappi

Ralf hat mir das Ding empfohlen:
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Is vom Budget her ja auch kein Ding;)

Es geht mit eigentlich eher nicht nur um Bass!
Solange ich bei meinen Reckhorn-Amps mit ihren Möglichkeiten bleibe,brauch ich da kein Messzeug!
Das höre ich,das da 5-10dB bei den Möglichkeiten zur selektiven Absenkung fehlen!
Dort lohnt es nur,wenn ich auch DSP dazu hole und vielleicht auch mal ne richtig dicke Endstufe,um meine 18Zöller zu befeuern.
Für den Hausgebraucht und die erste Gehversuche sind die Reckhornamps nicht schlecht(acuh deutlich besser,als diverse Mivoc-Module),aber richtig amtlich ist trotzdem was anderes.

Dass Messzeug wäre hauptsächlich interessant für meine Horntops!
Will sehen,wie glatt ich die mit EQ bekomme!
Bei ner Range von 120-18000Hz macht man sich natürlich doof nur mit Sinustönen,muss ich mal erwähnen,aber im Bass ist es schon ein probates Mittel!
Wahrscheinlich wäre aber auch hier DSP unumgänglich für richtig gute Resultate!

Die konkrete Frage daher nochmal:

Kann ich mit dem Kirchner-Set auch outdoor arbeiten,für das was ich vorhabe?

PS:


und Garantiert niemals um Weichen Entwicklung


Der war tatsächlich mal richtig gut!!!

da haste Recht!
die nächten 10Jahre ganz gewiss nicht...


[Beitrag von Gerdo am 05. Feb 2015, 17:43 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#267 erstellt: 09. Feb 2015, 04:37
Ich lese hier grad was zum Thema AMT das ich 1 zu 1 bestätigen kann:


Hier habe ich mal eine THIEL CS 6 gegen meinen Hypnotic Monitor getestet.

Das Ergebnis war für die THIEL CS 6 verheerend.

Das hätte ich nicht gedacht das die THIEL CS 6 so langweilig klingt, geradezu unecht und dynamikbefreit.

Bei der THIEL CS 6 hat mich außerdem der Hochton (zischel/zischel) sowie der fehlende Bass und die nuscheligen Mitten genervt.

Im direktem Vergleich klang die THIEL CS 6 fast wie defekt, war sie aber nicht. !


Quelle:
http://hifi-fuchs.npage.de/legende.html


Zum Thema super Hochtöner: Vor 2 Jahren hatte ich erstmalig auf der Gelsenkirchener Messe den Scanspeak 2904/70000 gehört (bei AudioVero mit Audiovolver-Software). Brachiale Dynamik aus so einem kleinen Töner. Da dachte ich: den muss ich haben!

Wenn ich den nun heute im Vergleich höre zum AMT1 oder dem Beyma höre, dann kann ich nur grinsen. Der Scanspeak klingt fein und zart, aber verglichen mit den AMT´s fehlt so viel, dass man nach einiger Zeit keine Lust mehr hat Musik zu hören. Es wird einem zuviel Detail von der schönen Musik vorenthalten! Wenn man dann noch bedenkt, dass der Scanspeak in der Zigtausend-Euro-Klasse verbaut und allerorten als einer der besten Hochtöner der Welt gepriesen wird...
Diese AMT´s gehören wirklich zu den besten Hochtönern, die man auf diesem Planeten kaufen kann!!!


Quelle:
http://hifi-fuchs.npage.de/der-monitor.html

Zugegeben,meine "Abstimmung" ist eher Zufall,aber denn noch,es tut was es tun soll!
Der AMT bei den EES ist eh ein Dipol und was der im Raum mit dem indirekten Schallanteil von hinten macht ist ebenso blanker Zufall.
Sehr schön,diese Montiore von hifi-fuchs!
(hier natürlich der AMT auch als Monopol mit Hornvorsatz verbaut)

Fakt ist eins,wenn man die Dinger abklemmt,ist es so,als macht man im HT das Licht aus!
Sämtliche Brillianz und Dynamik sackt einige Level tiefer!
Besonders interessant finde ich den Vergleich zu den Thiel-Monitoren.
Sicher ein verdammt lineares System,aber das zeigt,dass das nun mal nicht alles ist!
Wenn die Verzerrungen nicht all zu gross sind,kann man dies vernachlässigen.
Mangelnde Fähigkeiten,eines Chassis,einen gewissen Frequenzbereich souverän (!) zu produzieren,ist natürlich nicht zu kompensieren.

Hier auch nochmal ein schönes Beispiel,wie man auch noch Bass im Achtelraum erzeugen kann,ohne dies gleich "Eckhorn" zu nennen:

http://wuudiy.blogspot.de/2012/08/18-inch-subwoofer-project.html


[Beitrag von Gerdo am 09. Feb 2015, 04:38 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#268 erstellt: 09. Feb 2015, 09:26
Die Röhre hat er ja ordentlich gemacht. Aber nen Bass mit nem Qt von 0,5 und fast 400Gramm kopfüber in der Ecke in BR zu stecken...........sehr grenzwertig!
Gerdo
Inventar
#269 erstellt: 09. Feb 2015, 13:50
Ja,schon eher die "Schlammschieber-Fraktion"
Denn noch sehr interessantes Projekt!

In einer ähnlichen Röhre,in guten gemachten,auf den Raum abgestimmten BR (!) Deinen BMS,dass wäre mal lecker!;)
(bei dem Kaliber würde aber auch CB genügen,dass Ergebniss sollte nicht schlechter sein,als im Niwo,wo die CB doch eher grenzwertig klein ist)

rs-qt
Stammgast
#270 erstellt: 09. Feb 2015, 19:10
Für den BMS kann die CB im Niwo sogar besser etwas kleiner sein. So ca. 20L
Gerdo
Inventar
#271 erstellt: 10. Feb 2015, 00:49
Warum mussten es bei Dir eigentlich nochmal die Niwo sein,nach super modifizierten E18?

Du bist ja Fan von gut gemachtem BR...schonmal drüber nachgedacht,nen guten BR als Infra in die Ecke zu stellen?
Die Röhrenform ist in Puncto Gehäusestabilität schonmal top!
BR kommt auch wesentlich mehr Output bei in Rellation geringerer Belastung für die Membran.
Könntest doch so ne BR-Röhre auch mal mit dem BMS bauen!

Die Eckhörner von Martion hatten damals auch BR-Ports und Martion ist ja ne Hausnummer.
Also es muss nicht unbedingt ne CB sein,die man da im Achtelraum platziert!;)
*blubberbernd*
Stammgast
#272 erstellt: 10. Feb 2015, 02:01

Gerdo (Beitrag #271) schrieb:
BR kommt auch wesentlich mehr Output bei in Rellation geringerer Belastung für die Membran.

Du lernst es echt nicht mehr! Ich wäre dir übrigens sehr verbunden wenn du mich mit PMs bezüglich deiner Aktivitäten verschonen würdest, du zerredest so viele lesenswerte Themen, das ist unfasslich..
Gerdo
Inventar
#273 erstellt: 10. Feb 2015, 03:21
Wie bist Du denn drauf???

Erst hast Du mir hier mangelndes Verständniss unterstellt:

http://www.hifi-foru...27667&postID=107#107

Was ich dann hier richtig gestellt habe:

http://www.hifi-foru...27667&postID=109#109

(wohl gemerkt pro Deiner alten eigenen Statements)

Das Thema hab ich dann hier nochmal aufgegriffen:

http://www.hifi-foru...421&postID=1159#1159

Der dort verlinkte Thread zur Simmu einer akustischen Impedanz stammt von einem gewissen "dommii" (na wer das wohl ist...)

Was von Simmus zu halten ist,dann nochmal Statement meinerseits hier:

http://www.hifi-foru...421&postID=1164#1164

Mich jetzt noch öffentlich so zu deklarieren,dass ich Dich mit PMs bespamt habe,find ich schon etwas grob und auch nicht wahrheitsgemäss!
Wieviel waren es?
2Stück.?
Ich wollte Dir eigentlich nur nochmal mein Entgegenkommen zum Thema Eckhorn = nicht zwangsläufig Horn im kompletten Frequenzbereich signalisieren!
Mit dieser Argumentation hatte ich mich in unserer alten Diskussion noch sehr schwer getan.

Was macht Dein Projekt?
Simmulierst Du noch oder misst Du schon??

Es gibt Leute,die sind im Profi-Bereich wesentlich aktiver und dabei gleichzeitig um einiges gechillter.
Du trittst schon gerne mal öffentlich nach unten,was!?
*blubberbernd*
Stammgast
#274 erstellt: 10. Feb 2015, 03:39

Gerdo schrieb:
Mein Link war tendenziell sarkastisch gemeint!;)

Schön informativ zum Thema Eckhorn ist er trotzdem.

Und die "Richtigstellung":

Gerdo schrieb:
Ähm...genau des wegen ist es ja Sarkasmus!

Ähm da muss ich jetzt nun wirklich nichts zu sagen, oder?

Ich habe auch nicht behauptet das du mich bespammt hast, aber ich denke dir sollte aufgefallen sein das ich nicht wirklich glücklich mit deinem Verhalten im Forum bin, und dann mir noch PMs zu schicken finde ich doch etwas unnötig.

Zum Rest nur so viel, es gibt wichtigeres als ein Forum, trotzdem ist es nicht wirklich schön wie es von dir und deinen Mitstreitern systematisch kaputt gemacht wird. Das wurde dir schon von so vielen gesagt, trotzdem scheinst du es einfach nicht zu verstehen..
Gerdo
Inventar
#275 erstellt: 10. Feb 2015, 04:15
Was is daran so schwer zu verstehen?
Ich schicke nen Promo-Link für E18 mit selbigem Zitat in Posting 105:


Wie gesagt,Eckhörner bieten sehr schnell guten Bass für wenig Geld!
Sind aber nicht das absolute Ende des Machbaren!


Ich erwähne,dass ich die Sache mit der von Dir dargestellten simmulierten akustischen Impedanz nicht mehr so ganz ignoriere,wie damals!
Messungen stehen allerdings immer noch aus!
Fakt ist,dass sich bei dem Thema Eckhorn noch immer viele Geister scheiden,wieviel Horn das Ding nun wirklich ist...
Is ja aber auch Wurscht,so lange es seinen Job macht und das macht es!
Interessant bleibt die Frage nach wie vor!


Wer sind denn meine Mitstreiter bitte??


Der Kompetenteste,der hier schreibt,ist Ralf,und der Haut mir öfters auf die Finger als Du!
Aber gutmütig und nicht herablassend!
Im Sommer kauf ich Messzeug!Ralf hat mich überzeugt!Der Ton macht die Musik!
Ausserdem ist das mein Thread!
OT kannste mir wohl kaum noch vorhalten;)

Wenn Du was auf der Pfanne hättest,hätteste mir einfach ne PM geschrieben,aber Du brauchtest wohl die Bühne...
Nun gut,alles freut sich,Du hast Dir Luft gemacht!
Ignoriers doch bitte einfach,wie 100000de andere nichtqualifizierte Meinungen in einem öffentlichen Forum,oder korrigierst Du die alle?

Wie beim Thema H-100
Alle labern nur...bla..bla...

Aber Ralf holt das Ding einfach ran und macht sich selbst nen Eindruck!
Und der übetraf ja wohl so einige Erwartungen!!!

Und wenns wichtigeres als ein Forum gibt...warum löscht Du Dich dann um Dich später mit nem neuen Acount wieder anzumelden?
Ganz so unwichtig kanns ja wohl doch nicht sein

In kürze werd ich mal die Simmus meiner Subs in meinem Raum hier einstellen.
Wenn ich später gemessen habe,werd ich das auch ehrlich hier reinstellen,dann biste jetzt schon eingeladen,um Dir möglichst konstruktiv das Maul drüber zu zerreissen!
(ich bin ja nicht nachtragend)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#276 erstellt: 10. Feb 2015, 11:55
Nach wie vor, seit Beiträgen über Beiträgen, schreibst du nur von den Leistungen anderer...

DAS ist als "nicht qualifiziert" zu bezeichnen...
Gerdo
Inventar
#277 erstellt: 10. Feb 2015, 13:54
Und Du meckerst nur und plapperst Anti-Gerdo-Gedöns nach,schon längst überholtes...
Ich werde ja auch dazu genötig,mich zu rechtfertigen,wenn immer wieder von meinen "Mitstreitern" die Rede ist!
Was habt Ihr für ne Paranoia??
Zeig mir Deine Leistungen!
Haste mit Deiner Reckhornweiche Deinen Raum vermessen und optimiert 100mal besser als ich meinen??

Nochmal ne Frage in die Profi-Runde:

http://www.diy-hifi-...=91093&postcount=109

Was wäre denn passiert,wenn man mit dem Mini-Hifi-Amp 55Watt Fullrange auf das Horntop gegeben hätte,ohne "Passivweiche"?
Mal ganz neutral gefragt,ohne weiteren Kommentar

Hätte sowas der Gerdo eingestellt,hätte es aber wieder Mecker gegeben...

55Watt Indoor,bei was für nem Pegel sind wir da auf die Distanz?
Das hat Spass gemacht?
Hörst Du noch was?;)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#278 erstellt: 10. Feb 2015, 14:43
Mangelndes Grundlagenwissen: mit einer Frequenzweiche vermisst man keinen Raum. Geschweige denn man optimiert ihn damit.
Eine FQW verarbeitet Signale die zum Lautsprecher wandern sollen, sie klebt nicht automatisch meher oder weniger Noppenschaum an die Wände ^^

Meine Leistungen muss ich dir nicht zeigen, weil ich damit nicht prahle...


Ich bin hier jetzt fertig.
Ich hoffe für dich, dass du zur Einsicht kommst, fremde Threads zu denen du nichts produktives beizutragen hast in Ruhe lässt und dass du irgendwann mal einen Raum mit guter Akustik zu Gesicht/Gehör bekommst...
Gerdo
Inventar
#279 erstellt: 10. Feb 2015, 15:06
Ohman...Du kapierst echt gar nix oder!

Es geht um den Witz,den ich Dir schonmal erklärt habe an der Sache:

Du willst mir erzählen,dass mein Kram nix taugt,weil ich nicht vermesse,hast aber selbst nur ne Reckhornweiche in Deinem Profil,die nur soviel kann,dass meine Ohren 5mal genügen,um das Potential dieser Technik auszuschöpfen!
Hättest Du z.B. ne DCX in Deinem Setup,dann hätte ich Deine Statements zu 100% akzeptiert!

Also lass mal gut sein...
Plappere bitte weiter nach,aber woanders und nicht hier!

Falls Dus auch noch nicht gemerkt haben solltest:
Ich habe mich hier weitgehend aus vielen Threads schon zurückgezogen,weils einfach keinen Sinn macht...


Die ersten Steine werfen andere:
(schon bevor ich gepostet habe oder den Thread überhaupt nur kannte!!)

http://www.hifi-foru...d=25399&postID=58#58

Immer die selben!
Mir stellt sich zunehmend die Frage,ob Chappi nicht nen heimlichen Vertrag mit Mivoc hat!
Da wo der überall den AW 3000 reinbauen will

Und einige besitzen dann noch die Frechheit von "meinen Mitstreitern" zu reden!
Wer soll das sein??



Was ist denn Dein Referenz Raum?
Doch nicht der wo die Technik aus Deinem Profil drin steht??


Meine Leistungen muss ich dir nicht zeigen, weil ich damit nicht prahle...


Komm lass die Hose runter!
Ich will im Sommer vermessen und egal wie Scheisse der Schriebs ausschauen wird,er wird gepostet!
Immer ehrlich und fair bleiben,o.k.!?


[Beitrag von Gerdo am 10. Feb 2015, 15:10 bearbeitet]
*blubberbernd*
Stammgast
#280 erstellt: 10. Feb 2015, 16:27

Gerdo (Beitrag #277) schrieb:
http://www.diy-hifi-...=91093&postcount=109

Was wäre denn passiert,wenn man mit dem Mini-Hifi-Amp 55Watt Fullrange auf das Horntop gegeben hätte,ohne "Passivweiche"?
Mal ganz neutral gefragt,ohne weiteren Kommentar

Hätte sowas der Gerdo eingestellt,hätte es aber wieder Mecker gegeben...

55Watt Indoor,bei was für nem Pegel sind wir da auf die Distanz?
Das hat Spass gemacht?
Hörst Du noch was?;)

Na da will ich mich doch nicht lumpen lassen, ist ja immerhin dein Thread hier.
Öhm ohne Weiche hätte die Kiste ziemlich bescheiden geklungen, und vielleicht hätte ich den HT durch zu viel Hub gehimmelt, wenn man weiß was man tut klappt das so hingegen zum ersten Testen wunderbar.

Ja, das hat Spaß gemacht, hören tue ich immernoch sehr gut, und ich habe keine Skrupel zwei der Tops mit drei Bässen am Freitag auf meiner Geburtstagsparty in die ~30m² Garage zu stellen, dank Messequipment und DSP klappt das wunderbar.

DJ3


[Beitrag von *blubberbernd* am 10. Feb 2015, 16:29 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#281 erstellt: 11. Feb 2015, 01:31
Na also,geh doch Domi!
Freut mich,dass Du mal bissy lockerer wirst!;)

Ich muss ja gestehen,mir gefallen Deine Tops auf den ersten Eindruck von hier echt gut!

Was haste genau für Treiber verbaut?
Wie schauts eigentlich aus...sind die mittlerweile fix und fertig entwickelt?
Aktiv DSP controlled oder voll passiv?

Und andere Frage,da Du Dich so gut mit improvisierten Weichen auskennst;)

Ich hab ja die da:
http://87.106.71.220/oma/hk/brochures/rt112f_de.pdf

Sollten eigentlich auch mit Controller laufen Lowcut 120Hz!
Tun sie aber nicht!

TMT zum HT ist intern passiv geregelt!
Ist ein 12" B&C drin,der im Horn kaum Hub macht und dadurch auch vom Hitzetod bedroht ist,wenn man überteibt Fullrange,so ganz ohne Lowcut!

Irgendwann hau ich da vielleicht dochmal ein ordentliches Controler-Setup drüber!
Aber das klappt auch nur mit Vermessen!
Jobsti hatte mir schon angeboten,vorbei zu kommen,aber 75kg-Kübel so weit schleppen...
Mal sehen wie ich das mit dem Vermessen im Sommer hinbekomme!

Ich hau da ja grad net mehr als 20Watt drauf,was Dir schon fast die Rübe abmontiert!
Bis jetzt ist nix passiert!
Aber könnte ja...

Wie gefärdet siehst Du persönlich das Ganze bis ca. 120dB im heimischen Garten Fullrange ohne Lowcut?

Und was würdest Du konkret empfehlen,als möglichst billiges,funktionelles einfaches Weichenglied,als Überbrückung,bis doch mal ein DSP folgt?
*blubberbernd*
Stammgast
#282 erstellt: 11. Feb 2015, 01:57
Laufen vollaktiv, bestückt mit 18Sound 12ND610 am Limmer 302 und NSD1480N am XT1464.

Naja, man kann da schon je nach Ausgangsimpedanz der Vorstufe und Eingangsimpedanz der Endstufe was machen, ich habe die Ausgangsimpedanz einfach mal als nicht nennenswert angenommen, die Eingangsimpedanz als 10k:
Filter
Gerdo
Inventar
#283 erstellt: 11. Feb 2015, 02:12
18Sound
Mag ich!;)
Jobsti schwört ja beim TMT immer sehr auf seinen Kapalite!
Die auch schonmal in Erwägung gezogen?
Warum sinds die 18Sound geworden?

Danke für die Schaltung!!!
Aber das selbst zu bauen überfordert mich jetzt vielleicht ein wenig.

Gibts sowas viellleicht schon als fertige 2Wegeweiche oder so?Wo man nur noch den Lowcut abgreifen würde?

Oder was wenn man nur nen 6dB Kondensator nimmt?
=voll für die Tonne?

Oder soll ich dann mal lieber mit minimalem Restrisiko leben,wenn ich eh nie über 20Watt Fullrange hinaus gehe?

Mit was controllst Du?
DCX?

Was hast Du für Messzeugs?
*blubberbernd*
Stammgast
#284 erstellt: 11. Feb 2015, 02:55
Weil die 12ND610 absolute Ausnahmetreiber sind, bis auf den Beyma 12P80Nd sind die meinem Wissensstand nach konkurrenzlos.

Dir ist bewusst das das drei unterschiedliche Schaltungen sind, für die ich jeweils die Übertragungsfunktion geplottet habe? Das sind entweder ein Kondendensator und ein Widerstand, oder je zwei, oder drei und zwei. V1-V3 sind die Spannungsquellen, die 10k deine Verstärkereingangsimpedanz. Ein einzelner Kondensator kann funktionieren, tut er aber nur wenn die Eingangsimpedanz bekannt und wenigstens einigermaßen konstant ist. Bei 20W würde ich mir bei meinen keine Sorgen machen, die können aber auch relativ viel Hub..

Trennen tue ich per Xilica XP-4080, Messpark besteht aus Beyerdynamic MM1 und Focusrite Saffire 6, letztere wird aber demnächst durch eine Lösung mit festem Gain ersetzt, leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Prism dScope.


[Beitrag von *blubberbernd* am 11. Feb 2015, 02:56 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#285 erstellt: 11. Feb 2015, 03:59
Kann man die Eingangsimpedanz einfach mit Multimeter messen?

Ja,ich sehe,dass das 3 Schaltungen sind!
Die erste wäre dann die mit dem grünen Graphen,also 18dB steil?

Die 10kOhm ist also ein Richtwert...
Ich habe nen T-Amp dran.

Müßte man mehr in die Materie einsteigen.
Welcher genaue Widerstand,Kondensator,Leistungswerte,Ausführung etc...
Geht nicht in 5min...


Dann das Ganze noch korrekt verlöten,wo jedes Bauteil jedes andere beeinflusst.
Machbar,sicher,aber nicht mal ganz so easy...

Ne günstige Lösung Pi mal Daumen als grober passiver Lowcut aus dem Conrad-Katalog gibts da nicht??;)

Bringts klanglich im Bereich nochmal deutlich was,wenn man Lowcut setzt??
(wir gehen dabei davon aus,dass ich eh niemals über 120dB hinausgehen werde@home)



Bei 20W würde ich mir bei meinen keine Sorgen machen, die können aber auch relativ viel Hub..


Das wollte ich hören!;)
Bei mir sind glaub die da drin:

http://www.thomann.d...nU2MMCFYjLtAodBxgA2w

Noch o.k.,oder schon kritisch klein der Hub für Fullrange?


Trennen tue ich per Xilica XP-4080, Messpark besteht aus Beyerdynamic MM1 und Focusrite Saffire 6


Was kosten??

Ich bekam zum Einstieg das empfohlen:

http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc


Taugt das,um meine Horntops Outdoor mal grob zu messen um zu sehen,was da genau passiert??
*blubberbernd*
Stammgast
#286 erstellt: 11. Feb 2015, 05:45
Da der Eingangswiderstand ganz gerne mal frequenzabhängig ist macht man sowas z.B. mit einem Oszi und Frequenzgenerator (Phasenverschiebung beachten) oder einfach per Impedanzmessung mit entsprechender Software. Da sowas aber eigentlich Pfusch ist, zumindest je nach Ausgangsimpedanz deiner Quelle, wird man dazu (hoffentlich) keine Bausätze finden. Die erste Schaltung mit der grünen Kurve hat ein filterndes Element, also 6dB/Okt oder 10dB/Dek.

Zu den Kosten, da bin ich spontan überfragt, die Anschaffung ist Jahre her, aber ich hab da nen ganz heißen Tip für dich. Zum ATB kann ich nichts sagen, nie damit gearbeitet, da ich aber eher ein Freund von offenen Systemen bin, kam für mich nur ARTA oder vergleichbares in Betracht. Man kann mehr falsch machen, aber wenn etwas falsch läuft, weiß man mit entsprechender Erfahrung auch sofort was.


[Beitrag von *blubberbernd* am 11. Feb 2015, 05:46 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#287 erstellt: 11. Feb 2015, 06:38
Cooler Link,dass mit Deinem "Heissen Tip" ala google
"Z" wie Zauberei

Dat Dingen kostet schon wieder 70 Öcken mehr,ohne Software...


Zum ATB kann ich nichts sagen, nie damit gearbeitet, da ich aber eher ein Freund von offenen Systemen bin, kam für mich nur ARTA oder vergleichbares in Betracht. Man kann mehr falsch machen, aber wenn etwas falsch läuft, weiß man mit entsprechender Erfahrung auch sofort was.


Jetzt machst mir grad schon wieder Angst,dass mich das Thema am Ende doch überfordern wird,wenn man nicht 1000% gibt!
Wo ich wieder bei meiner Meinung wäre,Messen sollte man lieber Profis überlassen!

Dommi-ganz ehrliche Meinung von Dir??

Bekomme ich das gestemmt,meine Horntops outdoor bei mir vor Ort zu vermessen,oder werd ich wahrscheinlich mehr Fehler rein messen mit irgendwelchem billig Equickemnt und mangels Wissen und Erfahrung,so das am Ende nur noch unbrauchbare Daten vorhanden sind?

Mich schreckt das Thema schon ab und ich hab 0 Bock auf hochdeprimierende Sackgassen,die auch noch ne Stange Geld und Zeit kosten!
rs-qt
Stammgast
#288 erstellt: 11. Feb 2015, 09:31
Bei dir merkt man sofort deine Faulheit. Du suchst jetzt nurwieder nach Ausreden, dass du dir doch besser kein Messzeug kaufen solltest.
In der Zeit, in der du hier tippst wie ein Berserker, hättest du schon lange üben können. Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden, Alter!
Übung macht den Meister, nur man muss damit anfangen.

Bei blubberbernds Vorschlägen schlägt auch deine Faulheit zu. Lieber fertig irgenwas kaufen und teilweise nutzen als mal bisserl Zeit mit verbringen. Du schreibst doch eh jeden Tag stundenlang. Dann nutze die Zeit doch für was sinnvolles, oder??
Das Forum geht nicht unter, wenn du mal n paar Tage nicht on bist.

Versuch es doch erstmal bevor du schon vorher kapitulierst.

Und die Tops hören sich mit Sicherheit besser an mit Lowcut, zumal du Verstärkerleistung sparst, von der da eh nicht viel dran ist.

Fürs Car Hifi gabs mal "F-mods". Das waren lange Cinchstecker mit Frequenzweichen. Gibt es in allen Ausführungen.
Gerdo
Inventar
#289 erstellt: 11. Feb 2015, 14:47
Ja hast Recht!
Ach scheiss drauf!
Um das Set von Kirchner komm ich nicht rum!

Wie gesagt,wird gemacht,wenns wärmer wird!!

Interessant finde ich,wie es sich klanglich auswirken wird unter dem Gesichtspunkt,da man ja dann den TMT auch nicht mehr zwingt,im Cutoff-Bereich zu spielen!

Diese F-Mods hatte ich auch schon dran gedacht!

6dB glaube ich..

Aber Jobsti meinte mal,des is Pfusch...

Ja sicher...aber vielleicht besser als nix!
Oder doch total für die Tonne?

Sag mal Deine Meinung!?
Billig wäre es auf jeden Fall!;)
rs-qt
Stammgast
#290 erstellt: 11. Feb 2015, 15:27
Des Rätsels Lösung ist es nicht, aber bestimmt besser als ohne.
Kost ja nicht die Welt.
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c4d9dc074

Kannst ja dann nachmessen wie die funtzen
Gerdo
Inventar
#291 erstellt: 12. Feb 2015, 01:25
Du bist Spitze!
Danke!
Das si doch mal "brauchbarer Pfusch",genau für meinen Einsatzzweck!;)

Die Leistung sollten die ja abkönnen,oder!?
Selbst wenn ich dann mal mit 100Watt meine Nachbarn ärgern würde!

12dB für 10Euro!
100Hz passt auch recht gut!
Top!
*blubberbernd*
Stammgast
#292 erstellt: 12. Feb 2015, 03:30
Ist nur die Frage ob der Pfusch auch entsprechend funktioniert, je nach Ausgangs- und Eingangsimpedanz kann das nämlich ganz schön in die Hose gehen, ohne nähere Angaben zum Aufbau der Stecker würde ich diese nicht verwenden. Vermutlich ist da eh nicht mehr drinnen wie in meiner Schaltungsvariante 2, nur das man beim Eigenbau eben die Impedanzen berücksichtigen kann, und günstiger wegkommt als 10€.
Gerdo
Inventar
#293 erstellt: 12. Feb 2015, 04:10

je nach Ausgangs- und Eingangsimpedanz kann das nämlich ganz schön in die Hose gehen


was könnte schlimmsten Falls passieren?

Läuft ja jetzt schon ohne Probleme,also kanns hier maximal besser werden,als kleiner zusätzlicher 12dB-Schutzfaktor,selbst,wenn dieser nicht perfekt arbeitet,wenn soo pauschal ausgewählt!

Klanglich sollte es auch eigentlich nur besser werden,weil man den TMT im Horn dann nicht mehr so weit in die Frequenzen rein laufen lassen würde,die es eigentlich gar nicht mehr kann.

Also schlimmsten fFalls wohl einfach rausgeschmissene 10 Euro!
Richtig?

Dommi,eine Frage interessiert mich noch sehr:

Du sagtest,Dein 18Sound kann das noch ganz gut aushalten,auch Fullrange,dank langem Hub!

Schau doch bitte mal über den B&C:

http://www.thomann.de/de/bc_12pe32.htm

Ist der wesentlich kritischer zu beurteilen für den groben Einsatz ohne Lowcut??

Was denkste,wann mir die Hütte elektrisch abfackelt,bei herkömmlichem Musiksignal?

Techno wäre hier wohl sogar noch etwas besser,als Metal,damit das Ding mal etwas mehr Bewegung bekommt!;)

Auch nochmal sehr interessante Frage:

Hast ja sicher einige Chassis ausprobiert,bis Du beim 18Sound gelandet bist!

Gib mal ganz grob Klangpunkte!
10 maximal gut!

B&C
Emmi Kapalite
18Sound
rs-qt
Stammgast
#294 erstellt: 12. Feb 2015, 09:28
Klar ist das Teil vom Dominic im Endeffekt besser/genauer, aber das müsste der Gerdo ja erst bauen.
Wobei wir beim Problem wären.
Ausserdem ist es nie gut Hörner bis an oder unter cf zu betreiben. Da gehen so einige Sachen "vor die Hunde". Im Mittelton bleibt man deshalb bei 12dB ca. 1Okt. davon weg.

Und wenn er sich das Messzeug holt, kann er ja nachmessen wie die Flanke ausschaut und wo der Filter greift.

Der B&C ist doch für Hörner ok. Hat nicht soviel abweichende Daten im Vergleich zum Beyma 12P80Nd, ausser beim Preis. Beim Beyma mochte ich die Gewebe-Staubschutzkalotte nicht. Hatte sie hinterher beschichtet und aushärten lassen.


[Beitrag von rs-qt am 12. Feb 2015, 09:36 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#295 erstellt: 13. Feb 2015, 03:44

Im Mittelton bleibt man deshalb bei 12dB ca. 1Okt. davon weg.


Was heisst das konkret für mein Horntop?
Deckt sich das mit den Herstellerempfehlungen fürs Controlling?(muss ja nicht immer richtig sein,die Kisten sind ja auch schon älter,incl. älterem Wissensstand der Produktbeschreibungen)


Thema Messungen,lineare LS und Raumeinfluss...

Bin ich grad drüber gestolpert:


schon krass, was der Raum aus nem fast linearem Frequenzgang macht aber es klingt einfach nur geil -viel besser als es die Messungen vermuten lassen. Diese Anschaffung habe ich noch keine Sekunde bereut, einzig der Pegel der S3 könnte höher sein aber das könnte er ja immer. Auf jedenfall halten sie besser mit den Subs mit als die KRK -eh klar. Die Auflösung, Neutralität und Präzision sucht ihresgleichen und auch hohe Pegel über längere Zeit sind absolut stressfrei.


Quelle:
http://forum.poisonn...ID=2754&goto=285#285

2 große BR in der Position+Studiomonitore sollte natürlich fast immer echt super funzen!;)

Der Center ist natürlich wieder mal-wie all zu oft- total fürn Arsch platziert!
Gerdo
Inventar
#296 erstellt: 07. Okt 2015, 23:22
Ich habe ja dieses klassische Problem mit einer Bass-Senke in Raummitte und einer Überhöhung in Seitenwandnähe,wie dies gerade bei Eckhörnern besonders typisch ist,da die Kisten ja genau im Achtelraum platziert sind!

Eine SBA mit Absorber an der Rückwand,incl. sauberer Zylinderwelle wäre hier wohl die beste Alternative für eine möglichst gleichmäßige Bassverteilung!Soweit nix Neues...

http://www.connect.d...rfektion-372547.html


Jetzt habe ich folgendes entdeckt und überlege gerade,ob dies nicht eine vereinfachte und dabei ähnlich gute Alternative zu einer SBA wäre:

http://www.eventelev...nNeu/6_zeile_eng.jpg

Quelle:

http://www.eventelev...subwooferanordnungen

Man hätte in Raummitte den Basspeak und in Wandnähe,wo die klassischen Überhöhungen in einem Raum sind,eine deutliche Absenkung!

Ich merke ja schon,wie die Wbins das Bassloch in Raummitte "auffüllen",mit den Frequenzen,die sie eben können.
Nicht besonders ideal bei meinem 2Wege-Bass...(aber immer noch 20% besser mit Wbins,als ohne)
Und unter 60Hz passiert da nicht mehr viel und im Viertelraum haben sie natürlich Ihre Mühe vom Pegel mit den Eckhörnern mitzuhalten!(was ich durch mehr Verstärkerleistung ausgleiche)

Natürlich tritt bei den Frequenzen,wo sich Wbin und Eckhorn überschneiden schon ein ähnlicher Bündelungs-Effekt auf,wie oben im Bild,da diese ja bei mir ebenfalls direkt neben einander stehen:

http://www.hifi-forum.de/bild/party-pa-neu_398022.html

Auch noch eine sehr interessante,wenig bekannte Alternative - Bassquartett nach Todd Welti:

Zitat:

Den besten, quasi dröhnfreien Tiefbass liefert das Bassquartett nach JBL-Anweisung, dafür muss es am tiefsten gefiltert und/oder der Raum noch stärker bedämpft werden. Vorteil: Hierbei ist der Bass im ganzen Raum fast gleich.



Beispielsweise läuft die von JBL-Akustiker Todd Welti stammende Studie aus dem Jahre 2002 auf eine ideale Aufstellung mit vier Subwoofern in der Mitte der Seitenwände hinaus. Das ist gut, um ein möglichst großes Areal des Raumes gleichmäßig zu beschallen.


Quelle:
http://www.connect.d...stellung-372515.html

Das macht schon echt Sinn,wenn man sich das mal in einer Grafik anschaut:

http://www.connect.de/bilder/45815750/500x300-c2/image.jpg

Hier ist natürlich das Einfachste,einfach einen Sub auf den "weissesten" bassschwächsten Punkten zu platzieren!
Hier wäre dann die Wandmitte mit dem Sub auf halber Raumhöhe(also qausi genau im Schwerpunkt der Seitenwand)sogar noch optimaler,als einfach in Raummitte auf dem Fussboden!

Jedenfalls scheint es in der Tat so,dass sehr viele Subs in einem Raum,auch ebenso sehr gute Ergebnisse bringen.
Fragt sich nur,welche Aufstellung das jeweils beste Aufwandt/Nutzen-Verhältniss dartsellt und was im jeweiligen Raum platzmäßig überhaupt zu realsieren ist.


[Beitrag von Gerdo am 07. Okt 2015, 23:39 bearbeitet]
*blubberbernd*
Stammgast
#297 erstellt: 07. Okt 2015, 23:32
Kurzfassung: Nein!

Du hast wenn du genug Subwoofer gleichmäßig auf einer Linie parallel zu einer Wand aufstellst entlang dieser Linie eine ebene Zylinderwelle und somit eine Mode weniger, aber ein Raum hat normalerweise drei Dimensionen..
Gerdo
Inventar
#298 erstellt: 07. Okt 2015, 23:46
Hi Domi,

man bist Du schnell...

hab nochmal was nachgeschoben in meinem Posting...

Was hältste von dem JBL-Quartett?

Es ist ja immer alles eine Frage von Aufwandt und Nutzen!

Du bist ja eher der reine PA-Typ,was oft den Focus auf Outdoor hat,da ist eh alles anders...

Wenn Du Indoor max. gleichmäßigen,wohlklingenden auf die Fresse-Bass haben wölltest,was würdest DU wählen??

Ein großer Haufen Dipol-Subs wäre noch eine recht aufwändige Variante mit miesem Wirkungsgrad,dafür mit minimaler Moden-Anregung!
*blubberbernd*
Stammgast
#299 erstellt: 08. Okt 2015, 00:00
Am besten macht man das, indem man sich überlegt, wie die Bässe sich im Raum verhalten. Dabei muss man natürlich auch die Eigenschaften der Wände bedenken.

Massive Betonwände und ein SBA plus ausreichend langen akustischen Sumpf mit angepasstem Impedanzgradienten wäre meine präferierte Lösung..
Gerdo
Inventar
#300 erstellt: 08. Okt 2015, 00:18

plus ausreichend langen akustischen Sumpf mit angepasstem Impedanzgradienten


Kannst Du das nochmal bitte detaillierter beschreiben!?

Was glaubst Du wieviel % ca. Verschlechterung auftritt SBA in Betonwänden vs. GK-Wänden?


Wahrscheinlich sehr Pegel-abhängig!
Richtig?

Diese % Angabe dann vielleicht mal für 100dB und für 120dB
Nur mal so ca.,um das mal grob einordnen zu können...

Was hältst Du persönlich von Simmu-Programmen für Subwoofer-Aufstellung Indoor?
*blubberbernd*
Stammgast
#301 erstellt: 08. Okt 2015, 00:28
Vorne schallweich, das der Bass nicht reflektiert wird, aber auch nicht so hart, das die höheren Frequenzen vollkommen geschluckt werden, gerne frequenzabhängig. Nach hinten dann immer schallhärter um den Bass effektiv zu bedämpfen. Also z.B. gelochte Deckplatte, dann Wolle, dann Glaswolle, dann Dämmplatten.

In %? Öhm keine Ahnung?! Pegelabhängig nur, wenn die Wände entsprechend nichtlinear mitschwingen.

Kommt drauf an, wie genau man die Umgebung in der Software modellieren kann, und ob man überhaupt die Eigenschaften der Wände abschätzen kann.
Gerdo
Inventar
#302 erstellt: 08. Okt 2015, 00:40

Vorne schallweich, das der Bass nicht reflektiert wird, aber auch nicht so hart, das die höheren Frequenzen vollkommen geschluckt werden, gerne frequenzabhängig. Nach hinten dann immer schallhärter um den Bass effektiv zu bedämpfen. Also z.B. gelochte Deckplatte, dann Wolle, dann Glaswolle, dann Dämmplatten.


sehr aufwändig,aber auch echt tricky!


In %? Öhm keine Ahnung?! Pegelabhängig nur, wenn die Wände entsprechend nichtlinear mitschwingen.


Ohne ca.-Wert schwer zu bewerten!
Ich halte nur sehr wenig von extrem aufwändigem Feintuning für die letzten paar %
Das ist ein gutes Gesetz:

Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel
https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Was ich bei mir merke:

Bei Zimmerlautstärke stellt GK kaum Probleme dar!
Keine Störgeräusche,alles fest!
Bei Max-Pegel dröhnt er dann aber mit und ich habe Angst,dass sich auf Dauer die Platten von der Unterkonstruktion lösen.
Ich vermute intuitiv nichtlinear.



Kommt drauf an, wie genau man die Umgebung in der Software modellieren kann, und ob man überhaupt die Eigenschaften der Wände abschätzen kann.


Ist REW brauchbar??

Zu dem JBL-Quartett hast noch nix gesagt!
In der Grafik erscheint es zumindest genial!

Domi,Du bist doch fit wie ein Turnschuh und hast sicher beste Software am Start!

Kannste nicht mal schnell grob über meinen Raum simulieren?


http://www.hifi-forum.de/bild/raumplan_527028.html

Besonders genaue Angaben zu den Subs kann ich leider kaum machen.
E18 ist einiges bekannt.
Die Wbins sind Klassiker mit Emi Kappa drin.(hab ne Simmu von den Kisten mit 18Sound bestückt)
Der Doppel18" Hybrid könnte man nur ganz grob schätzen.Schöner Nutzbassgenerator 60-120Hz(der aber noch bis 200 recht gut klingt)
Geht da was grob,oder wäre das zu unpräzise?

PS:


Ich lese hier gerade:

Deine W Bins stehen aber schon dicht am E18, oder? Bei der Größe ist die Öffnung da ganz schön zugestellt.
Im Niwo Thread wurde da ja öfters drüber gesprochen, von wegen Schrank, Tür oder fenster etc., die die Wand beschneiden.


Quelle:
http://www.hifi-foru...d=461&postID=254#254

Meinst Du,dass wäre eine zusätzliche Erklärung für mein "relativ" ausgeprägtes Bassloch in Raummitte?
Ich haltte das vernachläsigbar,ahbe aber retrospektiv auch keinen Vorher-Nacher-Vergleich mehr im Ohr...


[Beitrag von Gerdo am 08. Okt 2015, 01:01 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#303 erstellt: 10. Okt 2015, 00:16
Nochmal wegen Thema Interferenzen bei meinem Aufbau Tannoy Coax + AMT ...

Die Jungs mischen noch viel bunter:

http://www.tonmeiste...90_prototype3_01.jpg

http://www.tonmeiste...90_prototype4_01.jpg

Quelle:
http://www.tonmeiste...0-behind-the-scenes/

Aber bei einem Referenz-Objekt darf man das ja dann wieder

Wichtig ist doch nur,dass es am Ende klingt und das tut es!
Ich habe gerade wieder meine Horntops Outdoor für den Winter eingemottet,was mir Impedanz für die AMTs am Amp frei gibt,welche im Sommer Indoor nicht mitgelaufen sind...

Und was soll ich sagen...
Die AMT zu den 12/1er Coax hinzu ist immer wieder ne gefühlte Klangsteigerung von 30% !!!

Sicher auch mit der ein oder anderen Interferenz,wenn ich mich im Raum bewege
Aber das ist vernachlässigbar!
*blubberbernd*
Stammgast
#304 erstellt: 10. Okt 2015, 09:21
Das du deinen kruden willkürlichen Chassisverhau mit einem extrem innovativen Lautsprechersystem (zu dem ein 65 Seiten starkes WhitePaper verfasst wurde) vergleichst, spricht mal wieder Bände. Ich bin fassungslos, du schaffst es echt immer wieder..
Reference_100_Mk_II
Inventar
#305 erstellt: 10. Okt 2015, 10:57
word!
Gerdo
Inventar
#306 erstellt: 10. Okt 2015, 14:50
Ja ich kenne das Handbuch...


Der Wahnsinn...

Fakt ist,dass die ebenfalls Probleme mit Interferenzen bekommen,wenn die ebenso chaotisch gemischt anordnen...
Auch wenn sie das ein oder andere mit Filtern korrigieren.

Is natürlich auch nicht Bierernst gemeint,mein Vergleich;)

Natürlich ist das ne andere Liga,aber wir unterliegen trotzdem allen den gleichen Gesetzen der Physik
*blubberbernd*
Stammgast
#307 erstellt: 10. Okt 2015, 15:50
Wenn du keine Ahnung hast, halte es doch einfach mit Dieter Nuhr..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PA System für Party
jesusx am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
Party- pa
Sebo91 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  29 Beiträge
PA-System für Party-Raum
LioLKG am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  11 Beiträge
party pa
vallimögenböff am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  72 Beiträge
Party-PA / WM2010-PA
Barney1977 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
! Hilfe Neuaufbau Party PA !
Pepe2705 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  8 Beiträge
Party PA / DJ Monitore
maaarrrk am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  15 Beiträge
Party PA erweitern [Anfänger]
Stinkbärchen am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  3 Beiträge
Party PA für proberaum!
oktekk am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Party PA
dorfler1000 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615