Eminence Kappa 15 LF oder A ? Was ist das für ein Modell

+A -A
Autor
Beitrag
gghh.10
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 17:06
Hey Leute null

ich habe 2 Chassis von Eminence Kappa 15... aber ich weis nicht welches Modell es ist. (LFA oder A ....)

ich will nämlich ein Sub bauen nach dieser Anleitung ..
http://www.ich-war-h...minence-kappa-15-lf/

Jetzt weis ich aber nicht, ob die Boxen die gleichen sind (Modell) um den Sub zu bauen.
Kappa 15-aber welche ? :D



Ich würde mich über Antworten freuen
gghh


[Beitrag von gghh.10 am 22. Nov 2016, 17:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2016, 15:32
Zwei Möglichkeiten:
- du suchst auf dem Chassis nach einem Aufkleber auf dem irgendeine Nummer zu finden ist
- oder du misst die TSP des Chassis selber aus und kannst dann anhand dieser Daten ein maßgeschneidertes Gehäuse bauen.

Auch solltest du dich davor hüten einen Subwoofer aus MDF zu bauen.
Dieses Material ist für PA-Anwendungen nicht stabil genug und zudem sau-schwer und eher mäßig geil zu verarbeiten.
Nimm 50€ mehr in die Hand und bau den Sub aus 15mm oder 18mm Birken-Multiplex, das wird viel, VIEL geiler, glaubs mir

Zudem ist der gezeigte Subwoofer brutal besch***en abgestimmt...
Bei 60Hz gibts nen dicken Peak, sonst kommt da nicht wirklich was raus.
Würde ich auf keinen Fall bauen.

Eher 130L netto,
abgestimmt auf 40-43Hz,
also 300cm² Portfläche mit 25-30cm Länge,
wenns ein Bodenport wird kannste ~25% der Länge runter rechnen.
Sollte gut laut und auch tief gehen.

Aber der normale Kappa 15 LF ist auch nur ein Einsteiger-Chassis, also nicht zuuu viel erwarten
gghh.10
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 19:24
Die Kappa ist aus einen Zeck Club, deswegen sieht die noch so aus

ich habe keine Nummer gefunden :/ die sagt welches Modell es ist :O

Naja ich will eigentlich eine schönen lauten - klaren Bass haben der ordentlich Druck hat.
deswegen wollte ich die Kappa 15 mal ausprobieren wie sei funktioniert

mit welchen verstärker würdest du sie verstärken ?

kannst du genaue Werte sagen ?? 130 L- wie soll die Bassreflexöfnung ausshen usw..
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2016, 20:38

gghh.10 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe 2 Chassis von Eminence Kappa 15... aber ich weis nicht welches Modell es ist. (LFA oder A ....)

Das ist ein Kappa 15A und der ist leider für Subwoofer nicht geeignet.
Der 15LFA sieht von hinten so aus:
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2016, 22:44
der Kappa 15a,
also deiner,
ist ein Tiefmitteltöner mit einem X max von 4mm

also für PA nicht zuviel erwarten,
obwohl wir damit auch schon so manche Party geschmissen haben .
und der ist echt leidensfähig
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2016, 11:32

gghh.10 (Beitrag #3) schrieb:
ich habe keine Nummer gefunden :/ die sagt welches Modell es ist :O

Schade.
Dann musst du die TS-Parameter des Chassis messen, um ein vernünftiges Gehäuse bauen zu können.


gghh.10 (Beitrag #3) schrieb:
mit welchen verstärker würdest du sie verstärken ?

Mit dem der gerade da ist
Der hat keinen besonderen Anspruch.
Um aber auch im Grenzbereich gut zu arbeiten darf der Verstärker gerne 50% mehr (RMS-)Leistung haben als das Chassis verträgt.
Aber bitte vernünftig mit einer Aktivweiche filtern, z.B. LD Systems X 223


gghh.10 (Beitrag #3) schrieb:
kannst du genaue Werte sagen ?? 130 L- wie soll die Bassreflexöfnung ausshen usw..

Nunja, das von dir gefragte habe ich dir exakt genannt

Das mit WinISD simulierte Gehäuse würde aber auch für den normalen Kappa 15 A zutreffen.
Aber wie gesagt, Sicherheit hast du erst wenn du das Chassis gemessen hast!

Der normale Kappa 15 ist ein Tiefmitteltöner, für Subs nur bedingt zu gebrauchen. Wie schon gesagt wurde, nur 4mm Xmax.
Ein bisschen was verkraftet der schon, aber bedeutend weniger als andere Einsteiger-15"er...
gghh.10
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2016, 14:59
Oh Danke für die vielen Antworten !

würdet ihr mir ein 3er PA vorstellen ?
also auf einer seite 1 Bass Box dan obendrauf die kappa und oben drauf ein Mittel- Hochtöner.

oder denkt ihr sowas ist sinnlos mach doch gleich so ein 2 er system Bass und Mitttel-Hochtöner Box
ich woltle nämlich die Kappa irgendwo verbauen aber wenn das kein sinn hat ...
kommt sie weg,

habt ihr empfehlungen für ein guten subwoofer den man selber bauen kann (wie Kappa 15lf)
Musik-- elektro, trap = laut
und größe naja so 80 -100 leute ?

Dankeschön
Gg
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 15:59
das Jobst LMT151 ( ohne N ) hat den Kappa 15 verbaut.

und dazu dann die passenden tiefreichenden Sub,
dann funzt das für 100 Leut.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 16:57
Es ist (leider) immer noch nicht klar, ob das gezeigte Chassis überhaupt ein Kappa 15 A ist!
Mal die Spule ans Multimeter halten, es gibt nämlich auch den Kappa 15 C, mit 4 Ohm!

Und da auch sonst nichts über das Chassis bekannt ist, ob es vielleicht schon 10 Jahre alt ist, würde ich mich hüten Vorschläge zu bauen die auch die Arbeit des Chassis im höheren Frequenzbereich fordern.
Du kennst den Frequenzgang nicht, den Impedanzgang auch nicht, daher ist es sehr fraglich! ob dein Kappa in das LMT-151 passt...

Solange du also kein Messmikro oder eine definitive Typenbezeichnung hast brauchste eigentlich nicht mal daran denken das Chassis in ein Topteil zu verwursten.
TSP messen! und dann gucken was man damit noch Subwoofer-mäßig anstellen kann!

Alles andere ist (aus meiner Sicht) totaler Unsinn!
jogi59
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2016, 18:00

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
Es ist (leider) immer noch nicht klar, ob das gezeigte Chassis überhaupt ein Kappa 15 A ist!

Doch. Ist es.
Als die Kappas noch so aussahen wie auf dem Bild, gab es noch keinen 15C.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
Und da auch sonst nichts über das Chassis bekannt ist, ob es vielleicht schon 10 Jahre alt ist, würde ich mich hüten Vorschläge zu bauen die auch die Arbeit des Chassis im höheren Frequenzbereich fordern.

Die sind sogar noch älter.
Macht aber nichts, da hat sich nichts geändert.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2016, 20:42
meine Kappas sind auch schon uralt,
und trotz Prügelei ( RMS Leistung liegt übrigens bei 300 Watt )
sehen die aus, wie ausm Karton gepellt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2016, 10:53

jogi59 (Beitrag #10) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
Es ist (leider) immer noch nicht klar, ob das gezeigte Chassis überhaupt ein Kappa 15 A ist!

Doch. Ist es.

Na denn...
Der TE und auch wir können nur hoffen, dass dem auch so ist, weil es einfach kein Typenschild mehr auf dem Chassis gibt...
gghh.10
Neuling
#13 erstellt: 25. Nov 2016, 14:59
Ich danke erst mal für die ganzen Antworten :)!

Also soll ich aus meien Kappa ein jobst LMT151 bauen ?
und dazu ein schönen bass ?
dann würde ein 18 in frage kommen oder ?
also ich liebe ja 15 zoll subs.. aber welche Box würde dan dazu passen ?
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2016, 17:46
die Größe muss im Bass keine Rolle spielen,
genauso wenig muss der Sub größere Treiber haben als das Top.

auch spielt ein 15er SubChassi nicht gleich knackiger,
und einem 18er kann es auf der tunigFrequenz beim BR so die Pappe verbiegen,
da kommt auch kein Gewinn an Pegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplann für Eminence Kappa Pro 15 lf?
dj_steve3000 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  42 Beiträge
Eminence kappalite 15 lf
Partycracker am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  35 Beiträge
Kappa 15 LF Sammelthema
HardstyleXL am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  63 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappa-15
jannas am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
verzogenen Kappa pro 15 LF
Showtech-Ernst am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
ARLS Kappa 15" LF Subwoofer
chariman am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  9 Beiträge
Gehäusetipp für Eminence Magnum 15 LF
Bassini am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  12 Beiträge
Eminence KAPPA 15LF
erik6652 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  24 Beiträge
Kappa 15 LF welches Gehäuse ?
Polfe am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  56 Beiträge
TMT 15" Eminence ersatz
outofcontrol79 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen